PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera gesucht


Gast
2012-02-27, 01:23:42
Aloha,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Kurze Vorabgeschichte, was sie erfüllen sollte: Ich bin Geologe und muss an allen Ecken und Enden der Welt möglichst gute Gesteins/Geländeaufnahmen machen. Ich bin weniger der Typ, der privat viele Fotos macht auf Partys, Feiern oder so :-)

Was sie also erfüllen sollte:

-großer opt. Zoom mit vernünftigem Stabilisator
-sehr gute Makroaufnahmen
-Akku sollte etwas durchhalten, da den ganzen Tag gearbeitet wird (inkl. permanentes An/Abschalten)
-200€ sollten möglichst nicht oder nur knapp überschritten werden

Ich dachte an:
Panasonic Lumix DMC-TZ8 ~190€
oder
Casio Exilim EX-ZR100 ~210€

Ich würde mich sowohl über andere Vorschläge als auch über pro/con der genannten freuen!

Zafi
2012-02-27, 02:40:52
Schau dir mal die Fujifilm FinePix F550EXR an. Sie unterstützt RAW-Formate und sollte daher gerade für dich interessant sein, da die Bilder auch ohne farbliche Nachbearbeitung gespeichert werden. Deine Bilder bleiben damit farbecht und werden nicht auf bunt aufgeblasen.

Zusätzlich dazu bietet sie einen integrierten GPS-Empfänger, so dass sie jedes Bild mit Standort-Informationen versehen kann. Da gibt es dann einige Programme, mit denen du dir nicht nur die Bilder sondern gleichzeitig eine Google-Map anzeigen lassen kannst, um genau zu prüfen, wo du jedes einzelne Bilder aufgenommen hast.

Neben der Kamera würde ich dir noch ein Stativ empfehlen, dann kann es dir egal sein, wie gut oder schlecht der Stabilisator der Kamera ist (auf den du dich ohnehin nicht verlassen solltest). Ein Cullmann 52100 Alpha 1000 wäre da gut und günstig. Das gibt es bereits ab 10 Euro. Es ist leicht und zusammengeklappt ist es mit unter 35cm sehr kompakt, so dass du es ohne Schwierigkeiten im Reisekoffer mit dir führen kannst. Noch besser wäre das Velbon V-Pod, dass kostet zwar 25 Euro ist aber zusammengeklappt kleiner als 30cm und fast halb so leicht, wodurch es sich noch besser für Reisen anbietet.

Shink
2012-02-27, 09:35:35
Panasonic Lumix DMC-TZ8 ~190€
Meine Empfehlung für den Tagarbeiter mit Lust auf viel Zoom.
Heutige Travelzooms (inkl. denen von Panasonic und Fuji) haben zuviel Zoom in zu kleinen Gehäusen - da gibt es Unschärfen am Rand.

Ein Test der F550 vom guten, alten Henner:
http://henner.info/f550.htm

Die Kamera ist sonst ganz nett, der Preis ist wirklich gut und vielleicht findet man ein Modell mit brauchbar zentriertem Objektiv wenn man lange genug sucht.

Man könnte z.B. 2, 3 kaufen und die beste behalten oder in einem Fotoladen vorher ausprobieren. Für mich wär das nichts.