PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Gehäuselüfter an einem 3-Pin Mainboard Anschluss?!


DraconiX
2012-02-27, 08:12:26
Joar, gute Frage... für wieviel Last sind die denn ausgelegt?! Und wieviel benötigt so ein 12cm Lüfter?

Ich müsste 5 stück (fünf!) an einem Anschluss betreiben.

Wie sehe denn eine gute, regelbare Verstärkerschaltung aus?! Mit OPV am besten oder?!

Gast...2
2012-02-27, 09:28:06
Joar, gute Frage... für wieviel Last sind die denn ausgelegt?! Und wieviel benötigt so ein 12cm Lüfter?

Ich müsste 5 stück (fünf!) an einem Anschluss betreiben.

Wie sehe denn eine gute, regelbare Verstärkerschaltung aus?! Mit OPV am besten oder?!
Luefter-Controller ,Anschluss (Stromversorgung): 4-Pol Molex
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Alle-Fan-Controller:::26_77_514.html

Gast...2
2012-02-27, 09:48:47
Joar, gute Frage... für wieviel Last sind die denn ausgelegt?! Und wieviel benötigt so ein 12cm Lüfter?

Ich müsste 5 stück (fünf!) an einem Anschluss betreiben.

Wie sehe denn eine gute, regelbare Verstärkerschaltung aus?! Mit OPV am besten oder?!
"3-Pin Mainboard Anschluss für wieviel Last sind die denn ausgelegt?"
Handbuch,Herstellersupport,oder google

"wieviel benötigt so ein 12cm Lüfter?"
steht auf dem Lüfter,bzw. im Datenblatt,Verkaufsbeschreibung

;) :)

Gast
2012-02-27, 11:37:19
Bei einem vernünftigen Board sind das swiw durchaus mal 2 A, die über den Anschluß gehen können, macht also 24Watt = ausreichend für 5 Lüfter.

Das blöde ist: darauf verlassen kann man sich nicht.

Ich weiß nur: ich betreibe seit Ewigkeiten 3 Case-Lüfter an einem Anschluß (Speedfan kann leider nur 2 Anschlüsse regeln bei meinem Board, am anderen hängt der CPU-Lüfter), und damit gibts keine Probleme.

Gast
2012-02-27, 12:25:50
ich frag mich ja immer wieder wie ich denn nur mit 3x 80ern und einem 120er im netztteil hinkomme
und alles säuselt nur langsam vor sich hin in nem ollen cs-601^^

anddill
2012-02-27, 13:58:53
Joar, gute Frage... für wieviel Last sind die denn ausgelegt?! Und wieviel benötigt so ein 12cm Lüfter?

Ich müsste 5 stück (fünf!) an einem Anschluss betreiben.

Wie sehe denn eine gute, regelbare Verstärkerschaltung aus?! Mit OPV am besten oder?!

Da brauchts keinen OPV, ein Emitterfolger (http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=emitterfolger&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest) reicht.
Basis mit 1kOhm an den geregelten Ausgang, Kollektor an 12V und Emitter an die Lüfter. Den Transistor musst Du aber entsprechend der Leistung Deiner Lüfter auslegen und kühlen.

Gast...2
2012-02-27, 14:33:53
Delock Verteiler 6x Lüfter 5V/12V
http://www.delock.de/produkte/suche/Delock_Verteiler_6x_Lfter_5VSLASH12V_25218.html

mojojojo
2012-02-27, 15:51:15
Ich habe mir vor einer Weile die gleiche Frage gestellt.
Da in meinem Handbuch nichts dazu stand und ich keine Lust auf Risiko hatte, Speedfan aber einfach angenehmer als ne externe Lüftersteuerung ist, habe ich den Support angeschrieben.
Die sagen, daß die Anschlüsse auf meinem Board mit jeweils 0,4A spezifiziert sind.
Mein Mainboard ist ein MSI P67A-C45. Das würde ich eigentlich schon als etwas halbwegs vernünftiges bezeichen. Aber von 2A pro Anschluss ist das weit entfernt...
Also wenn Du sicher gehen willst, solltest Du da mal beim Support nachfragen.

Diese 2A, die man in diesem Zusammenhang immer wieder hört, könnten sich vielleicht auf die mögliche gesamtleistung der Lüftersteuerung beziehen...?
Oder die die Belastbarkeit der ungeregelten Anschlüsse auf dem Board?

Ich habe die Aussage mit 2A, in dem Forum wo ich zuerst nachgefragt habe, jedenfalls auch zuerst bekommen. Habe dann aber sicherheitshalber nochmal beim Support von MSI nachgefragt. Daraufhin wurde in dem Forum das mit der Gesamtleistung gemutmaßt...

Lüfter, die echt wenig Saft brauchen sind übrigens die TB.-Serie von Enermax und die Silentwings von BeQuiet.
Aber wieviel Lüfter möchtest du eigentlich verbauen, das Du 5 an einen Anschluss hängen willst? Oder hat dein Board nur einen geregelten Anschluss neben dem für den CPU-Lüfter?

DraconiX
2012-02-27, 16:56:46
Sooo um mal klarheit zu schaffen :D

Ich habe ein PC in welchem ich, möglichst leise ca. 150W an der CPU abführen will / muß... Dafür würde ich gerne die zwei Lüfter auf dem CPU-Kühler sowie meine drei Lüfter im Deckel ebenfalls von der CPU Diode aus gesteuert haben. Das Board besitzt einen PWM und einen D/A Controller für die Lüfter. Da bei Enermax UCMA Lüfter zum Einsatz kommen (0,4A) hatte ich mir ein wenig sorgen gemacht. Da die Enermax UCMA keine PWM gesteuerten Lüfter sind, hängen sie am D/A Controller die CPU Diode ist softwareseitig auf diesen vom PWM umgeschleift.

Da ja scheinbar die Meinungen sehr weit auseinandergehen was die Belastbarkeit des Controllers angeht, gerade mojojojojojos Posting macht mich "nervös" (Wäre ja in meinem Fall, sollte ich es konsequent mit fünf Lüftern machen, satte 2A bei voller Last!) - habe ich mich dazu entschlossen entweder:

A.)
Wie Anddill schreibt, eine Emitterfolge... was relativ günstig und schnell erledigt ist.

oder B.)
Ich setze es, wenn ich nun einmal dabei bin, konsequent um... Diode wieder auf das PWM Signal legen, das PWM Signal mit einem µC abgreifen - dieser Leitet es dann auf die einzelnen Lüfter um mit einem gesiebten PWM um. Und nebenbei kann ich diese ganze Geschichte dann auf nem Display (Soll / Ist) ausgeben. Bzw.. von eigener Software steuern lassen.

Meine Faulheit sagt: "Mach A" die Vernunft sagt "Mach B" ich denke mal das die Vernunft siegen wird, und die 4-5 Stunden Arbeit dürften auch drinne sein :D

Ich danke euch erstmal für die vielen Hilfestellungen.

Achja @ Gast....2 - eine externe Lüftersteuerung kommt aus Platz- / Funktions- und Designmangel nicht in Frage ;) Aber danke...

Gast...2
2012-02-27, 18:24:49
Achja @ Gast....2 - eine externe Lüftersteuerung kommt aus Platz- / Funktions- und Designmangel nicht in Frage ;) Aber danke...
du hast wohl nicht gesehen....
Stufenlose 4x Lüftersteuerung von Lian Li auf PCI-Blende in Schwarz
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Alle-Fan-Controller/Lian-Li-PT-FN03-4x-Luefter-Steuerung-PCI-black::13970.html
Preiswerte 3fach Lüftersteuerung von Xigmatek auf PCI-Blende - stufenlos, min. 6 V, 30 cm Kabel
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Alle-Fan-Controller/Xigmatek-Monocool-Fan-Controller::13552.html
Universelle Lian Li Lüftersteuerung mit 3 Stufen für 3 Lüfter auf PCI-Blende
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Alle-Fan-Controller/Lian-Li-PT-FN02-Three-Fan-Speed-Controller::12847.html
:) ;)

mojojojo
2012-02-28, 10:36:43
@DraconiX
Edit: >> Hier stand Mist. Ich habe dein Posting zuerst nicht richtig verstanden. <<

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Dein Mainboard einen PWM Anschluss hat, an dem du 0,8A für die 2 CPU-Lüfter und einen "normal" geregelten, an dem du 1,2A für 3 Gehäuselüfter benötigen würdest?
Frag doch mal beim Support des Herstellers deines Mainboards nach. Vielleicht macht es das ja mit...

Oder empfindest Du es generell als unsauber das ganze per Speedfan zu regeln? (was ich übrigens verstehen könnte :) )

Bei mir hängt der nur CPU-Lüfter am PWM des Mainboards und wird vom BIOS automatisch geregelt.
Als Gehäuselüfter habe ich einen 140mm und drei 120mm BeQuiet Silentwings, die an den 2 geregelten Anschlüssen des Mainboards hängen (jeweils 2 an einem Anschluss) und via Speedfan geregelt werden.
Der Stromverbrauch dieser Lüfter bleibt dabei auch auf Maximaldrehzahl weit innerhalb der Spezifikation von MSI.

@Gast...2: Die drei regeln nicht automatisch in Abhängigkeit von der Temperatur. Ich denke, das geht in diesem Fall ganz klar als Funktionsmangel durch...;):)

DraconiX
2012-02-28, 10:51:15
@DraconiX
Empfindest Du eine Steuerung der Lüfter über ein zusätzliches Programm wie Speedfan generell als unsauber (könnte ich übrigens verstehen :) ), oder hat dein Board keine regelbaren Anschlüsse für Gehäuselüfter?

Wenn Du die mitbenutzen würdest (sofern vorhanden), hättest Du, jenachdem wieviel Strom sie liefern können, bei halbwegs sparsamen Lüftern wahrscheinlich keine keine Probleme mehr.
Mit Speedfan könntest Du die Lüfter dann auch abhängig von den Temperaturen der anderen Komponenten regeln.

Ich habe es bei mir so gemacht, daß nur der CPU-Lüfter am PWM-Anschluss des Mainboards hängt, und vom BIOS geregelt wird. Als Gehäuselüfter hängen an den zwei anderen regelbaren Anschlüssen meines Boards 4 Silentwings (3x120 und 1x140), die ich per Speedfan steuere.
Das BIOS meines Mainboards würde es auch zulassen, die zwei zusätzlichen anschlüsse in abhängikeit der CPU Temperatur automatisch selbst zu regeln (allerdings mit -für meinen Geschmack- zu hoher Minimaldrehzahl) vielleicht geht das ja auch bei Dir?

@Gast...2: Die drei regeln nicht automatisch in Abhängigkeit von der Temperatur. Ich denke, das geht in diesem Fall ganz klar als Funktionsmangel durch...;):)

Das eingesetzte MoBo hat einen PWM (30 - 100%) Anschluss für die CPU und einen normalen Regelbaren Anschluß (50-100%) alle anderen (lass mich kurz zählen...) drei Anschlüsse sind leider ungeregelt. So unsauber ist Speedfan eigentlich nicht, würde dies auch nutzen. Mach ich bei meinem großen ja auch (ebenfalls außer die CPU, die überlasse ich auch der Hardware).

Gast...2
2012-02-28, 14:00:39
Das eingesetzte MoBo hat einen PWM (30 - 100%) Anschluss für die CPU und einen normalen Regelbaren Anschluß (50-100%) alle anderen (lass mich kurz zählen...) drei Anschlüsse sind leider ungeregelt. So unsauber ist Speedfan eigentlich nicht, würde dies auch nutzen. Mach ich bei meinem großen ja auch (ebenfalls außer die CPU, die überlasse ich auch der Hardware).
Support Artic-cooling
Wie muss ich die Lüfter im PST-Setup verbinden, PST (PWM Sharing Technology)
http://www.arctic.ac/de/support/support/detail/question/87-wie-muss-ich-die-luefter-im-pst-setup-verbinden.htm?tx_diadamsolution_pi2[backpid]=77&cHash=0034303321e97bb7daf5899774c19761
als kleine Denkanregung zb.
mfg

DraconiX
2012-02-28, 14:22:14
Danke für die Anregung Gast... leider jedoch, wie ich bereits im zweiten Posting schrieb, setze ich keine PWM Lüfter ein.

mojojojo
2012-02-28, 14:33:08
Sorry.
Mir ist beim rumeditieren, garnicht aufgefallen das Du zwischenzeitlich schon geantwortet hattest.
Edit hat ja schon gesagt, das ich Dich erst falsch verstanden habe.

Ich bin auf Arbeit und habe deshalb etwas länger und 2 oder 3 Anläufe gebraucht bis das ganze Posting wieder richtig Sinn ergeben hat...:freak::biggrin:
Du hast also Version 1.2 oder so zitiert, während jetzt etwa Version 2.0 Online ist ;D

Aber dann ist es so, wie es JETZT in meinem letzten Posting steht?
Also 0,8A für zwei Lüfter am PWM und 1,2A für 3 Lüfter an dem anderen Anschluss.
Ich würde wirklich mal beim Mainboardhersteller nachfragen vielleicht geht das bei dem Board ja noch.
Es kann ja sein, dass die Werte bei mir niedriger sind, weil es bei mir 2 geregelte Anschlüsse + PWM sind.

Entschuldige bitte die Verwirrung :redface:

StarGoose
2012-02-28, 14:53:58
die Anschlußwerte sind wirklich von Board zu Board unterschiedlich
gerade die Enthusiastenboards mit High End Chipsätzen werden mit belastbaren Anschlüßen gebaut.. das wird dort aber auch oft angegeben und geht bis zu 2,5A hoch

bei den "normalen" kann man wirklich nur von einem anschließbaren Lüfter ausgehen und das wars
wenn man unbedingt mehr geregtl betreiben will bleibt einem da nur Bastelei (wie oben aufgeführt)
oder der Einsatz externer Regelungen (z.b. dem Tbalancer von Mcubed)
oder man fragt sich mal ob die Lüfterregelung wirklich nötig ist
gerade Gehäuselüfter müssen im Grunde gar nicht geregelt werden (außer man will passiv arbeiten mit schwellwert für mehr Last)
da reicht es die Dinger soweit runterzudrehen das man sie nichtmehr oder nur schwach hört.. aber noch ein Luftstrom im Gehäuse spürbar bleibt

falls einzelne Lüfter in dem Fall z.b. indirekt die Grafikkarte/Festplatte/Cpu mitkühlen sollen und deshalb geregelt werden müssen.. kann man diesen einen Lüfter ja immernoch an den geregelten Boardanshcluß hängen
die restlichen können ja auf leise weiterdrehen und den konstanten Luftstrom im Case aufrecht erhalten

hab es selber mit besagtem TBalancer hier ne ganze weile ausgetestet.. bei einer ordentlich dimensionierten Kühlung (sprich genügend Metallmasse und Heatpipes auf den Hotspots um auch im Dauerbetrieb unter Vollast nicht zu überhitzen) bringt eine Veränderung der Gehäuselüfterdrehzahl dann fast garnichts mehr in den einzelnen Temperaturen der Komponenten.. was wichtig ist ist nur ein Konstanter Luftzug der die Wärme auch schnell rausbringt.. aber wie gesagt da reicht auch ein laues Lüftchen aus.. und gegen 35° Lufttemperaturen im Hochsommer helfen auch keine schnelldrehenden Gehäuselüfter mehr.. da liegen dann die Fehler im Kühlsystem schlicht bei den Cpu und Gpu kühlern (und deren Lüftern und Regelungen)