PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 HDD RAID1 => 1 HDD defekt => Austausch => Wie RAID1 mit neuer HDD wiederherstellen?


Blase
2012-02-27, 08:32:54
Moin!

Mal eine Verständnisfrage. Habe einen kleinen HP Server (ML irgendwas) wo zwei Platten im RAID1 hingen - bis eine der Platten vom Controller als defekt deklariert worden ist. Diese wurde ausgebaut und mit dem Server "normal" weiter gearbeitet. Nun ist eine neue zweite Platte da und die Frage ist, wie das genau läuft. Also stecke ich die einfach dazu, gehe in den RAID Controller und sage ihm, dass die neue Platte mit in den Verbund soll? "Synchronisiert" der Controller dann automatisch die beiden Platten? Kann ich währenddessen normal booten und weiter arbeiten (am Server)? Wie lange dauert sowas erfahrungsgemäß bei eta 100 GB Daten? Sonstige Tips?
Hatte bisher noch nicht diesen Fall, deswegen bin ich etwas vorsichtig :redface:

Mfg Blase

GastAntwort
2012-02-27, 10:55:19
Alles Fragen, die mal als Raid-1-User eigendlich wissen sollte. Technik gezielt anwenden ohne die Hintergründe zu kennen ist ja mal etwas leichtsinnig.

Blase
2012-02-27, 12:31:50
Alles Fragen, die mal als Raid-1-User eigendlich wissen sollte. Technik gezielt anwenden ohne die Hintergründe zu kennen ist ja mal etwas leichtsinnig.

Wenn man in deinem Zitat das "Raid-1-User" durch einen beliebigen anderen Begriff ersetzt ist das also die standard Antwort, die Du dann auf gut 100 Prozent aller Fragen in Hilfeforen geben könntest. Blöd nur, dass die Foren selbst dann nicht mehr existieren würden - aber unrecht hast du natürlich nicht. Naja, vielleicht kommt ja noch eine Antwort eines etwas erfahreneren als mich, ansonsten werde ich es einfach drauf ankommen lassen müssen...

MfG Blase

PHuV
2012-02-27, 13:04:31
Das hängt vom Controller ab. Da hier jeder sein Süppchen kocht, wird es kein Patentrezept geben. Einfach mal checken, was für ein Controller verwendet wird, und ggf. das Handbuch konsultieren. Verwendest Du HW oder SW-Raid? Es gibt Controller, da entfernt man einfach per Hotplug eine Platte, und steckt die neue einfach wieder dazu, die Synchronisation erfolgt dann automatisch, Du mußt nichts weiter machen. Ansonsten mußt Du einfach den Controller im Bios mal aktivieren und die Menüs durchgehen.

Im Prinzip läuft es so ab:

In Controller-Bios gehen und das Array aufheben (dekradierter Zustand)
Platte unformatiert und blank reinstecken, und das Array wieder herstellen. Je nach System wird dann der Rebalance über den Controller oder über die installierte Zusatzsoftware gestartet. Je nach Geschwindigkeit und Belegung kann der Rebalance mehrere Stunden in Anspruch nehmen, als das dann eher in einer Zeit machen, wo wenig los ist (nach Feierabend, nachts).

TB1333
2012-02-27, 13:53:31
Wenn es ein "großer" Server (ML110, 330, 350 (http://geizhals.de/715169), DL320, 350, 380 (http://geizhals.de/715170) etc.) mit Hot-Swap SAS-Platten ist, erkennt er die neue Platte von alleine und rebuildet das RAID selbstständig. Das kann schon ein paar Stunden dauern, je nach Plattenart und Daten.

Falls es dieser kleine Mini-Tower für Privatpersonen ist (N40L (http://geizhals.de/688459)), schaut die Sache anders aus. Den kenne ich allerdings nicht, deswegen weis ich nicht wie sich der RAID-Controller bei dem verhält.

qiller
2012-02-27, 16:51:04
Und wenns schief geht, musst du halt dein Backup wieder vorkramen, denn ich hoffe du kennst den Spruch: Raid ersetzt kein Backup.

mfg Oli

PS: Wie PHuV es beschreibt (Array aufheben im Controller-BIOS), würde ich es nicht machen. In der Regel reicht Platte abstecken und neue wieder ran, bei Hot-Swap auch gern on-the-fly. Die Kunst besteht meist immer darin, die richtige Platte abzustecken^^.

Blase
2012-02-27, 17:24:15
N'abend!

Also es ist ein ML 150 G6 und er erkennt die Platte vollautomatisch und beginnt auch sogleich mit dem "rebuild". So weit so einfach. Leider scheint die Kiste noch ganz andere Probleme zu haben, so dass hier mehr als nur die zweite Platte ein Problem macht... :mad:

Aber das ist ein anderes Thema.

Danke für die Tips!

MfG Blase

PHuV
2012-02-28, 20:25:58
PS: Wie PHuV es beschreibt (Array aufheben im Controller-BIOS), würde ich es nicht machen. In der Regel reicht Platte abstecken und neue wieder ran, bei Hot-Swap auch gern on-the-fly. Die Kunst besteht meist immer darin, die richtige Platte abzustecken^^.

Das kann, muß aber nicht immer funktionieren. Wie gesagt, das hängt vom Controller ab.