PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelzahl in Bezug zur Druckgröße


starsnake
2012-02-27, 09:13:33
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Pixelzahl in Fotodruck

Ich möchte für ein großes Küchenposter ein Bild machen.

das Poster soll ca. 2,80 breit sein und 60cm hoch.

Gibt es Anhaltswerte hinsichtlich dpi und Pixelzahl, die hier erforderlich
wären. damit mir bei der doch immensen Größe nicht alles zerpixelt.

Evtl. Tabellen ? Hat jemand beruflich mit solch großen Drucken zu tun und
könnte mir einen Tipp geben, worauf evtl. noch zu achten ist.

Danke
bis denne
Henning

Trap
2012-02-27, 09:22:52
Poster druckt man normalerweise mit deutlich schlechterer Qualität als Fotodrucke. Ungefähr 100 pixel-per-inch ist da eine normale Größenordnung. Musst halt mal dort nachfragen wo du es drucken lassen willst.

100 pixel/inch wären etwa 11000x2400 Pixel bei der Größe.

alkorithmus
2012-02-27, 11:09:03
Welches Material soll's denn werden? Aus welcher Entfernung wird man das Bild betrachten? Foto, Illustration, Kunstdruck oder etwas ganz anderes? Farbe oder Schwarz/Weiß?

starsnake
2012-02-27, 12:03:11
es soll auf Glas gedruckt werden, manche Firmen bieten so etwas an, da kann man eigene Bilder einreichen.
Farbe, Foto, Entfernung ca. 60 cm minimal, wenn man an der Arbeitsplatte steht.

Es soll da hin, wo sonst der sogenannte Fliesenspiegel in den Küchen angebracht ist.

bis denne
Henning

alkorithmus
2012-02-27, 19:01:37
Der einfachste Weg wäre, die betreffende Firma anzurufen. Die geben sicher gerne Auskunft. Mit Glas habe ich wenig Erfahrung.

starsnake
2012-02-28, 12:26:16
Ja, ich werde auch mal anrufen.

Interessant war die Frage für mich auch unabhängig von dieser Sache, weil ich auch gerne mal selbst Bilder mit Hollywoodstars als pop Art erstelle und oft nicht ganz sicher war, ob sich das Ausgangsbild für große Größen ( 70x70 oder 100x100cm ) eignet.

bis denne
Henning

alkorithmus
2012-02-28, 13:21:23
Die größeren Anbieter im Netz checken die Qualität nach dem Upload und geben direkt Feedback. Wie zuverlässig das ganze ist will und kann ich nicht bestätigen. Probiere einfach auf dein Maß zu kommen und dabei aber 150dpi nicht zu unterschreiten. Und achte, abseits der Auflösungsfrage, auch auf Schärfe und Farben. Viele Anbieter bieten dir eine "Korrektur" an - was mitunter in die Hose gehen kann, wenn man sein Bild als ausgereift betrachtet.

mercutio
2012-02-28, 15:06:49
Also für Fotos und qualitativ hochwertige Drucke (zB Playboy) reichen 300 dpi Bildauflösung.
Wenn man als Betrachter etwas weiter weg steht, geht auch weniger.
Unterscheiden sollte man auch zwischen Vektor- und Bilddaten.
Besteht Deine Vorlage aus Vektordaten, spielt die Größe keine Rolle, da man die unbegrenzt vergrößern kann, ohne dass was pixelt.

Wahrscheinlich druckt diese Druckerei mit speziellen Tintenstrahl-Druckern aufs Glas (die Tinte wird dann mit UV-Licht "getrocknet2), selten gibts auch noch Siebdruck, wobei das immer weniger wird.

Ich würde auch sagen, 150-180 dpi reichen für Deine Zwecke.

onkel2003
2012-03-02, 07:03:04
es soll auf Glas gedruckt werden, manche Firmen bieten so etwas an, da kann man eigene Bilder einreichen.
Farbe, Foto, Entfernung ca. 60 cm minimal, wenn man an der Arbeitsplatte steht.

Es soll da hin, wo sonst der sogenannte Fliesenspiegel in den Küchen angebracht ist.

bis denne
Henning

ich gehe mal von aus du meinst Acryl-Glas also Plexiglas.
denke mal nicht das du eine Druckerei findest die auf 280*60 Glasscheibe ein bild in so einer Auflösung druckt.
und das noch in Einzelanfertigung, gut machen ja aber zu was für ein preis

arbeite selber in einer Druckerei, mit Siebdruck und Digitaldruck haben aber kein Flachbrettdigitaldrucker

und so was hatte ich auch vor da mein Fliesenspiegel augenkrebs verursacht.

ich werde es aber so machen, wenn ich den irgend wann dazu komme.

2mm dicke mdf platte ca 200*60 cm
darauf wird der Digitaldruck laminiert.
3-5 mm dickes Acryl-Glas drauf

und dies passend schneiden auf einer Laserschneidanlage da ich ecken und kanten habe also keine gleich bleibende Fläche wie 200*60

ich habe den Vorteil ich arbeite da wo ich dies alles machen kann.
in dein fall ist aber das größte prob das du eine Einzellanfertigung möchtest.
und in diesen format und auf den material kann eine Firma fast gar nicht ein Pauschalpreis machen. das Risiko ist viel zu groß ist das der tintenpieser mitten in druck ein fehler macht, bei glas ok kann man wieder runter putzen, aber Acryl-Glas da ist gleich die ganze platte schrott.

ist der der preis völlig egal, gut kannste weiter drüber nach denken.
du kannst aber von ausgehen das es deutlich über 1000 euro liegen wird.

ich würde da vielleicht mal besser bei son laden wie posterjack anrufen und fragen was man da machen kann, dort kann man ja auch auf holz drucken und eine folie drüber laminieren.

die bieten auch druck auf Acrylglas an bist da aber auch bei dein ca 280*60 bei gut 500 euro.

wenn du mehr ausgeben möchtest geht es auch so ;)
http://www.youtube.com/watch?v=N98F-l2Oh4A&feature=player_embedded

nein ich arbeite nicht bei der Firma, aber wir stellen solche LED Rahmen her.
auch Sonderformate wie 280*60
wenn ich nicht so viele ecken und kanten hätte, würde ich mir so was sofort rein machen.

Spasstiger
2012-03-02, 10:22:57
Mit 11000x2400 wie oben genannt hast du schon die Pixeldichte wie bei einem PC-Bildschirm, das reicht für einen Betrachtungsabstand von mindestens 60 cm locker aus.

starsnake
2012-03-04, 18:50:03
Jetzt muss ich nur noch die passenden Fotos montieren, ein Panorama Programm wirds richten,,,,,,,,:smile:

danke für die Hinweise und Tipps
bis denne
Henning