PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia 808 PureView mit 41 Megapixel Kamera


Hydrogen_Snake
2012-02-27, 09:20:13
http://images.scribblelive.com/2012/2/27/46a791d5-116d-4ce9-869c-bdb2955effac.jpg

^^alter falter...

wie sollen den 41 MEGAPIXEL in einem Handy sein?

AnarchX
2012-02-27, 09:23:02
It's achieved by some clever sub-pixel interpolation jiggery-pokery that basically entails five pixels being merged into one, but we'll dig deeper very soon.
http://www.engadget.com/2012/02/27/nokia-announces-808-pureview-belle-os-4-inch-display-41-megap/

Hydrogen_Snake
2012-02-27, 09:41:44
oversampling. habe ich schon mitbekommen. ist also ein kleinererer sensor. ob es nun 5:1 pixel oder 7:1 pixel sind sei mal dahingestellt. ich hoffe das die fotos damit gut aussehen, aber das n8 ist da ungeschlagen, deshalb bin ich mir ziemlich sicher.

http://www.theverge.com/2012/2/27/2827158/nokia-808-pureview-launch-pictures-video-preview

^^hier ist die erklärung. man kann also davon ausgehen das die bildqualität ziemlich gut ist, ich hoffe auch bei wenig licht.
damit hat man die hälfte der pfeifen in den engadget comments direkt mal klargestellt.

Rogue
2012-02-27, 10:16:23
Hier noch 2 Videos (http://blog.gsmarena.com/nokia-808-pureview-videos-emerge-give-details-about-its-41mp-camera/) dazu.

Hm, erster Eindruck überzeugt mich nicht sonderlich.
Das man durch Symbian an die Auflösung gebunden bleibt war ja klar.

Mein erster Gedanke zum "41MP" Sensor war: "Oh, nein. Bitte Bitte nicht sone sinnlose Marketing-Sche....".
Die Kamera sollte besser höllisch gute Bilder produzieren um den hässlichen Buckel zu rechtfertigen.

Design spricht mich so garnicht an.
Dann behalte ich als schöne Erinnerung an tolle Symbian Geräte doch lieber mein bildschönes C7.

Engadet sagt vermutlich Mai zu nem geschätzten Preis von 450€
Mal ehrlich, selbst hartgesottene Symbian-Fans würden das nicht bezahlen.
Bisher wird auch nur von der Kamera geredet, vom Rest hab ich noch nicht viel gesehen.
Bin mal gespannt wie sich die 1,3GHz auf Belle auswirken.

Matrix316
2012-02-27, 10:33:21
Ist doch Schwachsinn. Die Nikon D800 hat 36 Megapixel und kostet zwischen 2 und 3000 Euro.

Und hier hat man einen winzigen Sensor, der nur einen Bruchteil der Größe des Sensors einer DSLR hat???

Wäre es nicht sinnvoller den Sensor größer zu machen und dafür die Megapixel Zahl zu reduzieren? Die Nikon D40 hatte nur 6 (!) Megapixel und machte super Bilder. Das SE K750 hatte nur 2 und zum Teil bessere Bilder als manches Handy mit 5 MP.

Rogue
2012-02-27, 10:39:42
Abwarten. Die Funktionsweise des Sensors muss nicht zwangsläufig schwachsinnig sein.
Wenn da mehrere physikalische Pixel einen "echten" generieren, dann kann das mit dem Dynamikbereich oder einem anderen Farbfilter zusammenhängen.
Im Prinzip sowas wie eine Mischung aus dem Foveon und Fuji EXR Sensor.
Spart man sich den bayer Filter. Wenn der Bildprozessor das clever zusammenrechnet und hinterher ein 5MP rauskommt "kann" das gut werden.

Das die diesen 41MP Begriff fürs Marketing ausschalchten halte ich aber für nen Fehler.
Mittlerweile weiss jeder Depp das Bildqualität nicht in Megapixeln gemessen werden.
So generiert dummes Marketing evtl. ein schlechteres Bild von einem Gerät das evtl. garnicht so übel ist.

_DrillSarge]I[
2012-02-27, 10:41:21
der knubbel hinten dran sieht echt komisch aus ;D

Hydrogen_Snake
2012-02-27, 10:57:46
Ist doch Schwachsinn. Die Nikon D800 hat 36 Megapixel und kostet zwischen 2 und 3000 Euro.

Und hier hat man einen winzigen Sensor, der nur einen Bruchteil der Größe des Sensors einer DSLR hat???

Wäre es nicht sinnvoller den Sensor größer zu machen und dafür die Megapixel Zahl zu reduzieren? Die Nikon D40 hatte nur 6 (!) Megapixel und machte super Bilder. Das SE K750 hatte nur 2 und zum Teil bessere Bilder als manches Handy mit 5 MP.

Das lag daran das die anderen eine kack optik hatten. die solltest du nicht vergessen.

vv

PureView Whitepaper:

http://europe.nokia.com/PRODUCT_METADATA_0/Products/Phones/8000-series/808/Nokia808PureView_Whitepaper.pdf

Laut @PhoneDaz (Damian Dinning) 5 Jahre Entwicklungszeit.

und die produktseite

http://europe.nokia.com/pureview?intc=ncompromolp-fw-ilc-na-toutbanner_0x0-na-ncompromolp-eu-en-1todtmt4c0bce

Shink
2012-02-27, 11:21:42
I[;9185166']der knubbel hinten dran sieht echt komisch aus ;D
Die Kombination aus Knubbel und Fixbrennweite lassen auf ein brauchbares Objektiv und/oder einen großen Sensor schließen. -> Gut so.

Diese 41MP-Geschichte sollte man einfach vergessen. Man kann es hoffentlich abschalten - ich glaub nicht, dass Nokia da den Stein der Weisen gefunden hat.

Rogue
2012-02-27, 11:36:13
Den haben sie bestenfalls eingebaut. Ich glaube nicht das die ihre eigenen Sensoren entwickeln.

Shink
2012-02-27, 11:48:10
Das erfährt man meist ja ohnehin nie, wer welchen Chip für welche Kamera baut. Ich weiß nur, dass mir keine Kamera aus der N8-Zeit mit gleicher Sensorgröße und Auflösung bekannt ist: 1/1.83-Zoll-Sensoren waren eigentlich vor der ersten 10MP-Kompaktknipse geläufig.
Was das heißt? Keine Ahnung.

Eggcake
2012-02-27, 12:01:27
Kleine Demonstration:
http://www.viddler.com/v/e9abdbb4

Der lossless zoom ist ziemlich geil :)

Spasstiger
2012-02-27, 12:19:00
Laut Whitepaper ist es ein 1/1.2"-Sensor, also schon ziemlich groß. Die Pixelgröße liegt bei 1,4 µm.

MSABK
2012-02-27, 12:23:53
Dieser Sensor im Lumia 800.:D Traum...

Hydrogen_Snake
2012-02-27, 12:31:13
Laut Whitepaper ist es ein 1/1.2"-Sensor, also schon ziemlich groß. Die Pixelgröße liegt bei 1,4 µm.

jep. das entspricht auch dem iphone 4s mit seinen 8mp und kleinerem sensor (laut engadget).
ganz laienhaft gesprochen sollte also das 808er die bildqualität, durchgehend hoch, aufrechterhalten können.
nokia wird sich da nicht lumpen lassen denke ich ;D

Matrix316
2012-02-27, 12:53:23
Zumindest dürften die "41 MP" helfen das Ding an den Mann zu bringen. ;)

Gaestle
2012-02-27, 12:58:53
oversampling. habe ich schon mitbekommen. ist also ein kleinererer sensor.

NEIN, eben nicht. Es ist ein voller 41MPix Sensor.

Wenn Du aber z.B. nur ein 5MPix-Bild haben willst, rechnet das Ding die volle physikalische 41MPix Auflösung auf Deine gewünschte Auflösung HERUNTER, indem die Farbwerte von mehreren Pixeln zusammengerechnet werden. Damit soll auch Farbrauschen drastisch reduziert werden. Außerdem wird die Farbtiefe gesteigert.

Dass der Sensor 1/1.2 Zoll groß ist und er damit extrem viel Licht einfangen kann, was wiederum geringe ISO Werte und/oder geringere Belichtungszeiten ermöglichen soll.

Ich finde es sehr gut, dass sie sich einen Kopf gemacht haben, was sie mit den vielen MPix sinnvolles anstellen können.

SOL
2012-02-27, 13:06:55
Beispielfotos:
http://conversations.nokia.com/2012/02/27/nokia-808-pureview-%E2%80%93-revolutionary-camera-technology-great-smartphone/

Hier der Direktlink:
http://cdn.conversations.nokia.com.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2012/02/Archive2.zip

Schönwetter, aber egal. Da kann jetzt noch lange über die 41 MP diskutiert werden, ob sie Sinn machen oder nicht. Entscheidend ist, was hinten raus kommt. Und das sieht in der Tat sehr gut aus. Innenraumaufnahmen mit den zusammengefassten 5 bis 8 MP wären allerdings interessanter.

mboeller
2012-02-27, 13:08:58
NEIN, eben nicht. Es ist ein voller 41MPix Sensor.

Wenn Du aber z.B. nur ein 5MPix-Bild haben willst, rechnet das Ding die volle physikalische 41MPix Auflösung auf Deine gewünschte Auflösung HERUNTER, indem die Farbwerte von mehreren Pixeln zusammengerechnet werden. Damit soll auch Farbrauschen drastisch reduziert werden. Außerdem wird die Farbtiefe gesteigert.

Dass der Sensor 1/1.2 Zoll groß ist und er damit extrem viel Licht einfangen kann, was wiederum geringe ISO Werte und/oder geringere Belichtungszeiten ermöglichen soll.

Ich finde es sehr gut, dass sie sich einen Kopf gemacht haben, was sie mit den vielen MPix sinnvolles anstellen können.

dazu kommt, das die Optik f/2.4 erreicht und damit lichtstärker ist als die der allermeisten Digitalkameras

Shink
2012-02-27, 13:22:52
NEIN, eben nicht. Es ist ein voller 41MPix Sensor.

Wenn Du aber z.B. nur ein 5MPix-Bild haben willst, rechnet das Ding die volle physikalische 41MPix Auflösung auf Deine gewünschte Auflösung HERUNTER, indem die Farbwerte von mehreren Pixeln zusammengerechnet werden. Damit soll auch Farbrauschen drastisch reduziert werden. Außerdem wird die Farbtiefe gesteigert.

Dass der Sensor 1/1.2 Zoll groß ist und er damit extrem viel Licht einfangen kann, was wiederum geringe ISO Werte und/oder geringere Belichtungszeiten ermöglichen soll.
Natürlich kommt auf 4 Pixel in Summe weniger Licht als auf einen Pixel der so groß ist wie 4 da es auch einen Platz zwischen den Pixeln gibt.

Ist das wirklich 1/1.2" oder 1/2"?

SOL
2012-02-27, 13:31:52
1/1.2" - 1.4 micron pro Pixel.

Spasstiger
2012-02-27, 13:38:09
1/1.2", siehe Seite 7 im Whitepaper:
The Nokia PureView Pro comes is equipped with an even larger sensor, 1/1.2” approximately 2.5 larger than the sensor used
in the Nokia N8.
Kleiner Schreibfehler btw (comes with/is equipped with).

1/1.2"=2,12 cm. Die 1.4 Micron dürften der effektive Pixeldurchmesser sein.

Ronny145
2012-02-27, 13:43:16
Welche 1,3 Ghz CPU ist verbaut, ist das bekannt?

Hydrogen_Snake
2012-02-27, 13:45:27
irgend eine arm 11 krücke. wobei, die geräte laufen mit 6xx mhz annehmbar, mit 1ghz schnell, da wird der 1,3 ghz chip das wohl zu höhenflügen motivieren X-D oder so. die gpu abteilung ist da schon potenter.

NEIN, eben nicht. Es ist ein voller 41MPix Sensor.

Wenn Du aber z.B. nur ein 5MPix-Bild haben willst, rechnet das Ding die volle physikalische 41MPix Auflösung auf Deine gewünschte Auflösung HERUNTER, indem die Farbwerte von mehreren Pixeln zusammengerechnet werden. Damit soll auch Farbrauschen drastisch reduziert werden. Außerdem wird die Farbtiefe gesteigert.

Dass der Sensor 1/1.2 Zoll groß ist und er damit extrem viel Licht einfangen kann, was wiederum geringe ISO Werte und/oder geringere Belichtungszeiten ermöglichen soll.

Ich finde es sehr gut, dass sie sich einen Kopf gemacht haben, was sie mit den vielen MPix sinnvolles anstellen können.

ich meinte im verhältnis zu einer dslr :D ich habe es ja später nochmal im vergleich mit dem iphone4s geschrieben ;) ich bin sicher nicht davon ausgegangen das nokia anfängt interpolationsspielchen zu spielen :D

Matrix316
2012-02-27, 14:48:10
Also die Bilder sind tatsächlich ziemlich groß. Würde gerne mal welche bei ISO 400+ sehen. ;) (wenn sowas geht)

mboeller
2012-02-27, 15:22:50
ISO kann ich dir nicht bieten, aber die Beispielfotos hier sind auch bei Dämmerung gut:

http://www.engadget.com/photos/nokia-808-pureview-first-sample-shots/

Das ZIP-File mit den Bildern in Originalauflösung soll auch noch kommen, siehe hier:
http://www.engadget.com/2012/02/27/nokia-808-pureview-first-sample-shots-feast-your-eyes/

edit:

hier gibt es auch ein paar Bilder und videos
http://www.gsmarena.com/nokia_808_pureview_video_and_camera_samples-news-3905.php

Gaestle
2012-02-27, 16:11:37
ich meinte im verhältnis zu einer dslr :D ich habe es ja später nochmal im vergleich mit dem iphone4s geschrieben ;)

Beide vergleichen hinken IMHO vorne und hinten.

Eine DSLR ist gar nicht der Konkurrent (kann es auch gar nicht sein). Es ist und bleibt eben eine Handyknipse (wenn auch eine, die anscheinend in der Kompaktkamera-Liga mitspielen wird). Und das iPhone4 hat andere Stärken (HDR) aber dafür kein Hardware-Oversampling.

Hydrogen_Snake
2012-02-27, 16:15:11
Beide vergleichen hinken IMHO vorne und hinten.

Eine DSLR ist gar nicht der Konkurrent (kann es auch gar nicht sein). Es ist und bleibt eben eine Handyknipse (wenn auch eine, die anscheinend in der Kompaktkamera-Liga mitspielen wird). Und das iPhone4 hat andere Stärken (HDR) aber dafür kein Hardware-Oversampling.

ist mir bewusst. ich brauchte dennoch eine relation, denn 41MP ist schon eine ansage.

Rogue
2012-02-27, 16:45:57
Wozu brauchst du HDR wenn du über mehrere Sub-Pixel einen Pixel mit extrem großem Dynamikbereich erzeugst?

sth
2012-02-27, 17:28:45
Schönwetterbilder hin oder her, die Bildqualität ist wirklich beeindruckend, zumindest auf ISO 55. Auf Pixellevel selbst in Originalgröße mindestens auf dem Niveau aktueller High-End-Smartphones (was wenig verwundert angesichts gleicher Pixelgröße). In Sachen Dynamikumfang geben die Fotos aber leider wenig Anhaltspunkte.

Definitiv ein interessantes Konzept und auch ein Weg, den fehlenden optischen Zoom bei Smartphones zu kompensieren. Bin mal gespannt in welche Richtung sich das Ganze in Zukunft entwickeln wird. Ich denke zwar nicht, dass das 808 ein Verkaufsschlager wird, aber an der Kamera wird das eher nicht liegen. ;)

oliht
2012-02-27, 18:50:37
Definitiv ein interessantes Konzept und auch ein Weg, den fehlenden optischen Zoom bei Smartphones zu kompensieren. Bin mal gespannt in welche Richtung sich das Ganze in Zukunft entwickeln wird. Ich denke zwar nicht, dass das 808 ein Verkaufsschlager wird, aber an der Kamera wird das eher nicht liegen. ;)

Wieso?? Belle rockt :cool:

Thoro
2012-02-27, 20:02:07
Die Bilder von Engadget sind halt bedingt brauchbar, weil die offensichtlich von Nokia selbst stammen. Klar dass die beeindruckend ausschauen..

Gaestle
2012-02-28, 09:01:23
Wozu brauchst du HDR wenn du über mehrere Sub-Pixel einen Pixel mit extrem großem Dynamikbereich erzeugst?


Interessante Frage, ob das Pixel-Oversampling HDR obsolet machen kann.
Ich würde es bezweifeln, weil HDR ja vor allem durch die Belichtungsverschiebung gewinnt. Ich weiß nicht, ob man den Effekt auch mit Pixel-Oversampling erreichen kann, das ja bei konstanter Belichtung stattfindet.

Spasstiger
2012-02-28, 09:15:22
ISO-800 mit 1/322 s Belichtungszeit: http://press.nokia.com/products/media/7410/photo/quiet-moment-captured-with-nokia-808-pureview/.
Nokia bietet hier gar nicht die volle Auflösung an, sondern nur die Variante mit 5 Megapixel. Rauschen ist noch sehr präsent und verschwindet erst runtergerechnet auf ca. 1 MP. Mit Zoom wäre das Ergebnis wohl schon grenzwertig, da könnte eine Kompaktknipse mit optischem Zoom leichte Vorteile haben. Trotzdem erscheint mir eine Kompaktknipse neben dem Nokia 808 ziemlich überflüssig. Und eine DSLR ist keine Kamera, die man ständig in der Hosentasche tragen kann.

FlashBFE
2012-02-28, 09:47:31
Interessante Frage, ob das Pixel-Oversampling HDR obsolet machen kann.
Ich würde es bezweifeln, weil HDR ja vor allem durch die Belichtungsverschiebung gewinnt. Ich weiß nicht, ob man den Effekt auch mit Pixel-Oversampling erreichen kann, das ja bei konstanter Belichtung stattfindet.

Es kommt auch immer auf das Verhältnis an: Das, was bei den winzigen Pixeln auf Smartphone-Chips nur über Mehrfachbelichtung an Dynamikumfang erreichbar ist, ist bei großen Sensoren der normale Umfang. Wo HDR dann wirklich anfängt, ist reine Definitionssache.

Zum 808: Die Kombination von lichtstarker Optik, einem so großen Chip und der Möglichkeit verlustfrei digital zu zoomen finde ich vielversprechend. Das wird die Apple-Jünger etwas einbremsen, die die 4S Knipse für das beste halten, seit es Digitalfotografie gibt.

Shink
2012-02-28, 09:51:15
Interessante Frage, ob das Pixel-Oversampling HDR obsolet machen kann.
Ich würde es bezweifeln, weil HDR ja vor allem durch die Belichtungsverschiebung gewinnt. Ich weiß nicht, ob man den Effekt auch mit Pixel-Oversampling erreichen kann, das ja bei konstanter Belichtung stattfindet.
Fujis EXR-Sensoren können das. Dort wird quasi ein Teil der Sensoren nach einem Teil der Belichtungszeit nicht mehr ausgelesen - somit hat man quasi HDR aus 2 Halbbildern:
The EXR sensor does more than pixel-binning, though. The underlying circuitry has two read-out channels that take their information from alternate rows of the sensor. The result is that it can act like two interleaved sensors, with different exposure times for each half of the photosites. This means that half of the photosites can be intentionally underexposed so that they fully capture the brighter areas of the scene. This retained highlight information can then be blended in with the output from the other half of the sensor that is recording a 'full' exposure, again making use of the close spacing of similarly colored photosites.

Shink
2012-02-28, 09:54:09
Nokia bietet hier gar nicht die volle Auflösung an, sondern nur die Variante mit 5 Megapixel. Rauschen ist noch sehr präsent und verschwindet erst runtergerechnet auf ca. 1 MP.
Ich finde das sieht klasse aus! Das Rauschen wurde nämlich eben nicht rausgerechnet wie bei Kompaktknipsen und es gibt auch keine Farbflecken.

FlashBFE
2012-02-28, 10:07:46
Ich finde das sieht klasse aus! Das Rauschen wurde nämlich eben nicht rausgerechnet wie bei Kompaktknipsen und es gibt auch keine Farbflecken.

Ich sehe das auch so. Das ist ein angenehmes feinkörniges "ehrliches" rauschen, das nicht totgerechnet wurde. Wenn das ISO800 ist, dann voller Respekt! Kompaktkameras müssen sich bald warm anziehen, die kriegen das nämlich auch nicht besser hin, höchstens verschlimmbessert. Aber es war auch nur eine Frage der Zeit, bis Handykameras die Kompaktkameras von unten auffressen.

Matrix316
2012-02-28, 10:08:33
Der Typ vorne ist schon sehr scharf abgebildet, aber hinten das "Bokeh" ist schon ziemlich verrauscht. ;)

Wenn Nokia mit dieser Sensortechnik eine DSLR oder EVIL bauen würde, könnten sich die etablierten wahrscheinlich ziemlich warm anziehen...=)

Shink
2012-02-28, 10:11:18
Der Typ vorne ist schon sehr scharf abgebildet, aber hinten das "Bokeh" ist schon ziemlich verrauscht. ;)
Ja, bei Unschärfe fällt das Rauschen mehr auf - das ist immer so.
Interessant ist auch was für ein Bokeh man mit dieser Kombination erreicht.

Shink
2012-02-28, 10:20:59
Engadet sagt vermutlich Mai zu nem geschätzten Preis von 450€
Mal ehrlich, selbst hartgesottene Symbian-Fans würden das nicht bezahlen.
Bitte, bezahlt nicht soviel dafür. Ich hol mir dann die Restbestände.

Hydrogen_Snake
2012-02-28, 10:23:02
ISO-800 mit 1/322 s Belichtungszeit: http://press.nokia.com/products/media/7410/photo/quiet-moment-captured-with-nokia-808-pureview/.
Nokia bietet hier gar nicht die volle Auflösung an, sondern nur die Variante mit 5 Megapixel. Rauschen ist noch sehr präsent und verschwindet erst runtergerechnet auf ca. 1 MP. Mit Zoom wäre das Ergebnis wohl schon grenzwertig, da könnte eine Kompaktknipse mit optischem Zoom leichte Vorteile haben. Trotzdem erscheint mir eine Kompaktknipse neben dem Nokia 808 ziemlich überflüssig. Und eine DSLR ist keine Kamera, die man ständig in der Hosentasche tragen kann.

ISO 800 mit 300ms!? Also für ein Handy ist das schon top, der feinkörnige Look tut sein übriges. (durch das rauschen)

Mein nächstes Handy. Fuck Quadcores Fuck HD Displays

Spasstiger
2012-02-28, 11:07:33
Wenn Nokia mit dieser Sensortechnik eine DSLR oder EVIL bauen würde, könnten sich die etablierten wahrscheinlich ziemlich warm anziehen...=)
Für eine DSLR wäre der Sensor ein Rückschritt.

Matrix316
2012-02-28, 12:15:20
Ich kenne nicht viele DSLRS mit 41 Megapixeln. Klar sollte man den Sensor auch so groß machen wie ein DSLR Sensor. Da hätte man noch viel mehr Spielraum mit der Lichtempfindlichkeit.

Spasstiger
2012-02-28, 12:23:09
Klar sollte man den Sensor auch so groß machen wie ein DSLR Sensor.
Eben. Der große Dynamikumfang und das gute Rauschverhalten ist bei DSLRs unter anderem den großen Sensoren mit großen Pixeln zu verdanken. Ein Pixel auf 14 µm² ist immer besser als sieben Pixel auf 14 µm², was Dynamik und Rauschabstand angeht.

Matrix316
2012-02-28, 12:25:46
Eben. Der große Dynamikumfang und das gute Rauschverhalten ist bei DSLRs unter anderem den großen Sensoren mit großen Pixeln zu verdanken. Ein Pixel auf 14 µm² ist immer besser als sieben Pixel auf 14 µm²
Natürlich, aber alleine DASS man so viele Pixel auf so kleinem Raum macht. Nicht auszudenken wie der Sensor in normalen Größen wäre. 40 MP ist eigentlich nur in richtig großen teuren Kameras zu finden, die etwas mehr als 450 Euro kosten: http://geizhals.at/de/580823 http://geizhals.at/de/645891

Gaestle
2012-02-28, 12:26:09
Da wohl gerade ein paar Leute mit Plan da sind, eine Frage zur jpeg-Kompression:

Kann es sein, dass Nokia einen eigenen Kompressionsalgorithmus nutzt?

Ein volles 12MPix-Bild eines N8 wird auf 1-1,5MB runterkomprimiert. Eigentlich kann dabei nur Matsch rauskommen. Tut es aber nicht. Interessanterweise ist die Windows-Bildanzeige bei mir nicht in der Lage, den Algorithmus korrekt zu verarbeiten. Die Farben werden bei Darstellung in der Windows-Bildanzeige verschoben bzw. nicht alle Abstufungen werden dargestellt. Wenn man das Bild aber z.B. in GIMP öffnet, sieht es aber normal aus. Darüber hinaus sind nur sehr geringe Kompressionsartefakte zu sehen, selbst wenn man in das 12MPix-Bild auf 200% reinzoomt.

Die Kompressionsalgorithmen wurden darüber hinaus bei einem Update geändert.

Kann es also sein, dass Nokia eigene Algorithmen verwendet?

Wenn ja, kommen die doch bestimmt auch beim 808 zum Einsatz....



Engadet sagt vermutlich Mai zu nem geschätzten Preis von 450€
Mal ehrlich, selbst hartgesottene Symbian-Fans würden das nicht bezahlen.

Da wäre ich mir gar nicht sicher. im Prinzip erhält man drei gute Geräte zum Preis von einem:
- Smartphone ohne Cloud-Manie
- Kompaktknipse
- Offline-Navi mit kostenlosen Updates.

Eigentlich die perfekte Ausrüstung für einen Urlaubstrip, wenn man nicht gerade der Mega-Fotofetischist ist, der unterhalb einer Spiegelreflex den Brechreiz bekommt und wenn man nicht schon ein N8 hat.

Selbst wenn schon ein N8 da ist, werden bestimmt einige Leute zumindest etwas nervös.
Ich schau's mir erstmal im Laden an ... Mal sehen, wie das Ding in natura aussieht. Auf den Fotos überzeugt mich das Design noch nicht so ganz...

Rogue
2012-02-28, 13:19:18
Mal ein paar Details zum Sensor bei DpReview (http://www.dpreview.com/news/2012/02/27/Nokia-808-PureView-with-41MP-sensor).

Hydrogen_Snake
2012-02-28, 15:28:27
Ich hoffe die haben mit dem Feature Pack die Tastatur überarbeitet. Die trübt mir nämlich so ziemlich den Spass an den Touchscreen Symbians.

Shink
2012-02-28, 15:58:11
Mal ein paar Details zum Sensor bei DpReview (http://www.dpreview.com/news/2012/02/27/Nokia-808-PureView-with-41MP-sensor).
Ist ja geil - sogar mit Multi-Aspect ala Panasonic.
Hmm... ich denke nach den ersten Preissenkungen muss ich mir wohl oder übel ein neues Handy kaufen. Zum Glück kann man es noch nicht kaufen (denn eigentlich will ich gar kein neues Handy - und schon gar kein so häßliches Teil.:freak:)

mboeller
2012-02-28, 16:24:38
mal eine andere Frage:

Ist das die Zukunft der Kamera?
Das was man für den sehr großen Sensor investiert spart man an der Optik wieder ein. Da die Elektronik laufend billiger wird, die Mechanik aber nicht sollte so ein System in normalen Point-and-Klick- und Kompakt-Kameras doch bald Standard sein.

Matrix316
2012-02-28, 18:07:23
Ist ja geil - sogar mit Multi-Aspect ala Panasonic.
Hmm... ich denke nach den ersten Preissenkungen muss ich mir wohl oder übel ein neues Handy kaufen. Zum Glück kann man es noch nicht kaufen (denn eigentlich will ich gar kein neues Handy - und schon gar kein so häßliches Teil.:freak:) Ich überlege, ob ich nicht meine Panasonic TZ7 gegen das 808 tauschen soll. ;)

Shink
2012-02-28, 20:50:18
Das was man für den sehr großen Sensor investiert spart man an der Optik wieder ein.
Keine Ahnung, was so ein großer Sensor kostet im Vergleich zu einem Kompaktknipsen-Objektiv. Könntest schon recht haben (zumal die Pixel-Binning-Geschichte auch elegant Pixelfehler eliminiert).

Gaestle
2012-02-28, 21:40:23
Ich hoffe die haben mit dem Feature Pack die Tastatur überarbeitet. Die trübt mir nämlich so ziemlich den Spass an den Touchscreen Symbians.


Die ist irgendwie geändert, sagt zumindest ein Hands-On Video. Genaueres wird nicht gesagt.

Und es gibt HDR in den Bildeinstellungen (Brackets).
Sehr schick das alles.


mal eine andere Frage:

Ist das die Zukunft der Kamera?
Das was man für den sehr großen Sensor investiert spart man an der Optik wieder ein. Da die Elektronik laufend billiger wird, die Mechanik aber nicht sollte so ein System in normalen Point-and-Klick- und Kompakt-Kameras doch bald Standard sein.

Naja, da stecken 5 Jahre Entwicklungszeit drin. Und es gibt einen separaten Chip (keine Ahnung, ob man den GPU nennen darf) nur für's Bildprocessing und Datenhandling neben der eigentlichen GPU. Auch dieser Chip ist wohl eine Eigenentwicklung, genauso wie anscheinend die Kompressionsalgorithmen.

Wenn das alle nachbauen, kassiert Nokia möglicherweise ganz gut an den Lizenzen.

Abgesehen davon war das N8 wohl nur eine Art "Zwischenergebnis".

Hydrogen_Snake
2012-02-29, 10:14:50
Video

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pW7GcLiefNo

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ZpT13Ri5CK8

1080p Material

Die Tonaufnahme ist ziemlich gut! Gerade beim Low Light Sample.

AnarchX
2012-02-29, 10:20:30
Für den Ton soll man wohl ein Reverse Dolby Headphone verwenden, das könnte das Original-Video wohl noch interessanter klingen.

Eine Art günstiges Steady-Cam-Zubehör, sollte man aber anbieten. Oder den elektronischen Stabilisator noch etwas verbessern.

mal eine andere Frage:

Ist das die Zukunft der Kamera?
Das was man für den sehr großen Sensor investiert spart man an der Optik wieder ein. Da die Elektronik laufend billiger wird, die Mechanik aber nicht sollte so ein System in normalen Point-and-Klick- und Kompakt-Kameras doch bald Standard sein.
Sieht wohl so aus. Hoffentlich auch der Weg zu generell staub- und wasserdichten Kameras.

Spasstiger
2012-02-29, 10:28:05
Das was man für den sehr großen Sensor investiert spart man an der Optik wieder ein.
Fraglich, ob die feststehende Optik im Nokia 808 wirklich günstiger ist als eine Zoom-Optik in einer typischen Kompaktkamera der 100- bis 200-€-Klasse. Angeblich ist die Optik im Nokia 10-mal präziser gefertigt als eine übliche Optik, um den Sensor bestmöglich auszunutzen. Eine hohe Fertigungspräzision wirkt sich direkt auf den Preis aus und verringert die Fertiungskapazitäten in einer Massenproduktion deutlich.

Hydrogen_Snake
2012-02-29, 10:28:37
und noch ein bischen etwas zur software, gefilmt mit einem N8 wie es scheint. :D

http://www.youtube.com/watch?v=llTlu1RCwn8&feature=related

btw. sieht doch nach ClearBlack Display aus

@avalox

in einem der vids wird ja erwähnt das der stabilisator nicht final ist.

AnarchX
2012-02-29, 13:52:32
Heise hat ein paar 38MP Bilder, die man auf der MWC gemacht hat: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-808-PureView-Demo-und-Fotos-1445169.html

Gaestle
2012-02-29, 15:07:06
Heise hat ein paar 38MP Bilder, die man auf der MWC gemacht hat: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-808-PureView-Demo-und-Fotos-1445169.html


Also irgendwie sehen die 38MP Bilder aus, als wären sie nicht richtig fokussiert. Alles unscharf. Beim 8MP bild ist wenigstens das Kabel neben dem Telefon scharf, das Telefon selbst ist aber auch beim 8MP Bild nicht im Fokus.

Hydrogen_Snake
2012-03-01, 14:34:39
Das "N808 PureView hat den Best New Device at MWC" Award abgeräumt.

und mehr Bilder

http://www.flickr.com/photos/jamesburland/sets/72157629106679170/with/6790869958/

Checkt den Geldschein!

patrese993
2012-03-01, 22:56:28
die Kamera und deren Bilder wirken wirklich äußerst imposant für ein Handy. Hat jemand Gerüchte am Start, daß was ähnliches mit Tastatur geplant wäre, oder mit einer 08/15 Kamera?
Ich brauch irgendwann einen Nachfolger für mein e7 (auf dem ich grad tippe) und das einzig interessante sind wohl die Milestones, aber mit Android ist das irgendwie ned so das Wahre...

Gaestle
2012-03-02, 08:37:08
Hier gibt es weitere Foto-Beispiele aus der "freien Wildbahn".
http://thehandheldblog.com/2012/03/01/nokia-808-pureview-camera-samples/

Mich würden mal Vergleiche zwischen
38MP-original => auf ca. 5MP runterskaliert mit PC-Internetbrowser
und
5MP-PureView (Skaliert vom 808) interessieren.

Bei den Bildern aus oben genanntem Link fand ich die original-38MP-shots zwar groß, aber selbst mit der Skalierung im PC-Internetbrowser (Mozilla) noch etwas rauschig. Wahrscheinlich bekommt das die PureView-Technik besser hin...

Spasstiger
2012-03-02, 10:05:40
Mich würden mal Videoaufnahmen in 720p von einem Rock- oder Pop-Konzert interessieren.

FlashBFE
2012-03-02, 10:57:04
Nutzt der Chip nun eigentlich richtiges (Hardware-) Pixelbinning? Oder rechnet einfach eine Integrierte Software die Originalauflösung herunter?

Für die tolle Bildqualität ist aber zum großen Teil die Zeissoptik verantwortlich. Und die ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht billiger als Zoomobjektive von billigen Kompaktknipsen.

Rogue
2012-03-02, 11:06:32
In nem Entwickler Video meinte der Verantwortliche das die Optik verflucht harte/komplizierte Arbeit gewesen wäre.

Shink
2012-04-30, 15:12:30
Hat eigentlich schon jemand zugeschlagen/vorbestellt?

maximAL
2012-05-01, 17:55:52
Das "N808 PureView hat den Best New Device at MWC" Award abgeräumt.

und mehr Bilder

http://www.flickr.com/photos/jamesburland/sets/72157629106679170/with/6790869958/

Checkt den Geldschein!
Also...das find ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo beeindruckend. Der Geldschein sieht ok aus, aber ich hab das gerade mal versucht mit meinem SE XPeria Pro (8MP) nachzustellen und die Ergebnisse sind auch passabel - und ich hab hier gerade keine so optimalen Tageslicht-Verhältnisse wie bei dem Bild.

Rogue
2012-05-21, 19:02:03
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8g7wct1hTRo

Making of Video der 808 Kamera.
Ziemlich cool.

Rogue
2012-06-14, 11:49:41
Kamera Vergleichstest zwischen Nokia Pureview 808, HTC One X und iPhone 4S (http://wmpoweruser.com/nokia-pureview-camera-compared-to-the-iphone-4s-and-htc-one-x/).

Die Kamera hat ihre schwächen im Macro-Bereich.
Die Farbgebung ist absichtlich natürlich und nicht "knallig".
Im Text wird auch auf die Ausrichtung die die Designer dabei im Kopf hatten bezug genommen.
Ansonsten, wie zu erwarten war, die beste Phone-Kamera die es gibt.

Das 808 ist nun übrigens auch im Handel erhältlich.
Eigentlich juckts mich in den fingern, aber ich will von Windows Phone vorerst nicht mehr weg.
Das erste gute/schöne Pureview-WP8 Lumia wird meins!

Blackbird23
2012-06-14, 22:20:48
Hier mal ein, wie ich finde ziemlich beeindruckendes, Point and Shoot-Foto vom 808 in voller Auflösung:
https://dl.dropbox.com/u/108503/2012-06-14-0118.jpg
(Achtung 19,8 MB^^)
Mich juckts jetzt auch wirklich in den Fingern...

SeaEagle
2012-06-14, 23:08:51
Ist echt zum verrückt werden, da würde man doch glatt ein Baukastensystem begrüßen, vom 808 die Kamera, vom Lumia das Gehäuse und vom One X der Bildschirm:)

Naja, ich werde mal auf den 20.6. warten, u.U. wird ja was zu PureView und Windows Phone 8 gesagt, sprich HW Unterstützung von Coprozessoren. Wobei man wohl einfach mal Belle ausprobieren muss, ist wahnsinn, wie voreingenommen man an Symbian rangeht:(

Nightspider
2012-06-14, 23:19:05
Bei mir geht der Link nicht. Ist der gerade wieder offline?

Einen guten Anteil an der Bildqualität dürfte auch die Größe des Chips haben. Dieser ist deutlich größer als bei iPhone und Co. was automatisch in einem geringeren Rauschen mündet.

Rogue
2012-06-14, 23:29:07
Der Chip ist riesig, aber in seinem Aufbau auch komplett anders, von daher sind Weisheiten nur bedingt übertragbar.
Der Chip fasst ja mehrere Pixel zu einem mit extrem guter Dynamik zusammen was auch in höherem Detail wirkt da das tatsächliche Bild hinterher 5MP oder 8MP wird.
Auch wird je nach Modus (4:3 / 16:9) ein Sensorbereich nicht genutzt um nichts abschneiden zu müssen.

Nightspider
2012-06-14, 23:31:58
Bleibt die Frage ob man damit eine (viel) bessere Qualität erreicht, als wenn man einen normalen hochwertigen Exmor-Chip mit gleicher Fläche verbauen würde.
Ist ja nicht so als wäre Nokia ein namenhafter Kamera-Entwickler.
Die Größe des Chips +Zeiss Optik dürften ja auf Niveau von guten Kompaktkameras liegen.

MSABK
2012-06-15, 00:07:21
Ist echt zum verrückt werden, da würde man doch glatt ein Baukastensystem begrüßen, vom 808 die Kamera, vom Lumia das Gehäuse und vom One X der Bildschirm:)

Naja, ich werde mal auf den 20.6. warten, u.U. wird ja was zu PureView und Windows Phone 8 gesagt, sprich HW Unterstützung von Coprozessoren. Wobei man wohl einfach mal Belle ausprobieren muss, ist wahnsinn, wie voreingenommen man an Symbian rangeht:(

Ich habe mal Belle auf dem N8 getestet paar Tage und muss sagen lief erstaunlich extrem gut. Auf dem 808 sollte es noch einen zacken besser laufen. Verstehe nicht wie Nokia so ein gutes System ausmustern kann.

Was ich genial finde war die Anschlussvielfallt, hdmi usb otg usw...

Spasstiger
2012-06-15, 00:17:04
Angesichts der Schließung des Entwicklungsstandorts in Ulm sollte man den Kauf jeglicher neuer Nokia-Smartphones boykottieren, insbesondere wenn man selbst eine Laufbahn im Bereich der Kommunikationstechnik verfolgt. Die schmeissen ihre Kernkompetenz raus und lassen den Laden von BWLern führen. :rolleyes:

Shink
2012-06-15, 08:14:40
Bleibt die Frage ob man damit eine (viel) bessere Qualität erreicht, als wenn man einen normalen hochwertigen Exmor-Chip mit gleicher Fläche verbauen würde.
Es geht wohl vor allem darum, dass man auf den Zoom verzichten kann. Dadurch kann man ein Objektiv verbauen, dass bei dieser Größe noch eine brauchbare Qualität bietet.
Ein Handy mit gleich großem CMOS-Sensor mit weniger Pixel und Fixbrennweite würde wohl eine bessere Bildqualität liefern, eine mit Zoom eine schlechtere.

Gaestle
2012-06-15, 08:47:27
Angesichts der Schließung des Entwicklungsstandorts in Ulm sollte man den Kauf jeglicher neuer Nokia-Smartphones boykottieren, insbesondere wenn man selbst eine Laufbahn im Bereich der Kommunikationstechnik verfolgt. Die schmeissen ihre Kernkompetenz raus und lassen den Laden von BWLern führen. :rolleyes:

Und gefährdet damit die anderen deutschen Arbeitsplätze von Nokia. Dein Statement beißt sich in den Schwanz.
Inkl. Ulm hat Nokia noch irgendwas zwischen 5.000 und 10.000 Angestellten in D.
Ein solches Statement ist genauso widersinnig, wie das zu Bochum. HTC, Samsung, Apple, LG , Motorola und wie sie alle heißen, haben alle große deutsche Standorte, gell? Oder verzichtest Du ganz auf's Handy, weil Du die ja dann auch boykottieren müsstest?

BTW: Das ist hier OT.

Botcruscher
2012-06-15, 08:53:05
Schönes Ding. Bauartbedingt schwächen bei der Optik aber sonst sehr gut.

Rogue
2012-06-15, 11:31:04
@Nightspider
Alles zusammen gerechnet ist Nokia der größte Kamerahersteller der Welt, fand ich auch witzig als ich das gelesen hab ;)
Die haben schon ne große Entwicklungsabteilung und die Kamera zu entwickeln hat wohl auch ein paar Jahre verschlungen.

@Shink
Das mit dem gleich großen Exmor Sensor kannst du so nicht sagen.
Die Größe sagt im Vergleich garnichts aus. Der Pureview-Sensor fasst ja Pixel zusammen, arbeitet also komplett anders.
Dadurch wird aber nicht allein diese lossles Zoom Funktionalität erreicht, du bekommst auch nen höheren Detailgrad und vor allem einiges mehr an Dynamik.

Die aktuellen Sony Sensoren sind sicher nicht übel, aber wie gesagt, nicht vergleichbar.

Da steckt also schon einiges mehr an Entwicklung drin als einfach nur die Sensorfläche massiv aufzublasen.

SeaEagle
2012-06-18, 10:38:28
Falls es jemand nicht gesehen hat, auf GSMArena.com gab es einen Blindtest, ist mittlerweile aufgelöst.
http://www.gsmarena.com/pureview_blind_test-review-773.php

Vorallem interessant - die mit teilnehmende Olympus E-PL2 ist eine DSLR für 600€:)

Matrix316
2012-06-18, 11:17:42
Falls es jemand nicht gesehen hat, auf GSMArena.com gab es einen Blindtest, ist mittlerweile aufgelöst.
http://www.gsmarena.com/pureview_blind_test-review-773.php

Vorallem interessant - die mit teilnehmende Olympus E-PL2 ist eine DSLR für 600€:)

Nicht ganz, nur "EVIL" und hat auch einen kleineren Sensor als "normale" DSLRs. ;)

Aber Handy Kameras sind zur Zeit zum Teil wirklich nicht schlecht, zumindest bei gutem Licht.

Rogue
2012-06-18, 11:20:05
E-PL2 ist noch ne micro4/3 EVIL oder?
Nichts desto trotz beeindruckendes Ergebnis.

Mich würden mal ein paar lowlight-Shots interessieren.
Bei reichlich Sonnenlicht ist wirklich jede 08/15 Kamera in der Lage gute Bilder zu produzieren.

mboeller
2012-06-18, 12:34:21
Hier solltest du einige Lowlight Samples finden:

http://mynokiablog.com/?s=808+pureview+sample&x=0&y=0

Hydrogen_Snake
2012-06-18, 12:34:38
E-PL2 ist noch ne micro4/3 EVIL oder?
Nichts desto trotz beeindruckendes Ergebnis.

Mich würden mal ein paar lowlight-Shots interessieren.
Bei reichlich Sonnenlicht ist wirklich jede 08/15 Kamera in der Lage gute Bilder zu produzieren.

Na Rauschen wirst du nicht rausbekommen, aber die Details sind schon mehr als erhaben für eine Handyknipse.

FUNFACT: Ich habe die N8 und N808 Bilder direkt richtig rausgetippt.

Matrix316
2012-06-18, 12:44:38
Wenn man nix klar sagen kann, aber die HTC Kamera ist schon ziemlich schlecht im Vergleich. ;)

Ich würde aber das Olympus Bild noch einen Ticken besser bewerten als das der 808. Galaxy und iPhone etwa gleich und das N8 etwas dahinter (Farben und so sind gut, aber irgendwie etwas unscharf).

Spasstiger
2012-06-18, 12:56:54
Meine Reihenfolge anhand der Testbilder, wobei ich nur die vier Ausschnitte angeschaut habe:
E
F
B
D
A
C

Das ergibt dann folgende Geräte:
1. Nokia 808 (fand ich in drei der vier Szenen am Besten)
2. Olympus E-PL2
...
3. Samsung Galaxy S III
4. iPhone 4S
5. Nokia N8
...
6. HTC One X

3. - 5. sind sehr dicht beieinander, das HTC One X ist weit abgeschlagen und das Nokia 808 spielt zusammen mit der Olympus-Systemkamera in einer anderen Liga.

Shink
2012-06-18, 13:25:56
Vorallem interessant - die mit teilnehmende Olympus E-PL2 ist eine DSLR für 600€:)
Keine DLSR sondern eine 1.5 Jahre alte Einsteiger-Spiegellose, 500€ statt 600€, das Objektiv ist eine billige Kitlinse aber ja: Schönes Ergebnis der 808. Hätte ich bei der Sensorgröße (und dem fetten Fixbrennweiten-Objektiv) aber auch nicht anders erwartet.

Rogue
2012-06-18, 13:33:46
@Hydrogen_Snake
Rauschen bekommst du aber erst wenn nicht genug Licht vorhanden ist.
Also entweder wenn du die ISO raufdrehen musst oder aber zuviele Pixel auf zu kleine Fläche quetscht, da dann die Lichtmenge die pro Pixel ankommt wieder sehr nach am Sensorgrundrauschen liegt.
Viel Licht = die Signalstärke auf jedem Pixel hebt sich deutlich vom elektrischen Grundrauschen ab.

Bei super sonnigem Wetter hat man einfach keine Probleme (von extremen billigst Kameras mal abgesehen), deswegen nennt man die "eierlegenden Wollmilchsau-Kameras" die jede Menge Zoom + 1000 andere Features +14MP vereinen ja auch "Schönwetterkameras".

MSABK
2012-06-18, 13:38:09
Im Telefon Treff sind Bilder drinnen die die User selber gemacht haben, teilweise echt heftig wie gut die Quali ist. Glaube für meinen Urlaub hol ich mir sowas.:)

Shink
2012-06-18, 14:00:32
Glaube für meinen Urlaub hol ich mir sowas.:)
Irgendwie ja schade, dass das ein Telefon ist und keine extra kleine Kamera.:freak:

Was macht man da? Das bisherige Smartphone verkaufen und auf Symbian umschwenken? 2 Sim-Karten? Ohne Sim-Karte betreiben? (Geht das überhaupt?)

Taigatrommel
2012-06-18, 14:10:57
Irgendwie ja schade, dass das ein Telefon ist und keine extra kleine Kamera.:freak:

Was macht man da? Das bisherige Smartphone verkaufen und auf Symbian umschwenken? 2 Sim-Karten? Ohne Sim-Karte betreiben? (Geht das überhaupt?)
Klar geht letzteres. Mein E7, welches hier nach wie vor rumliegt, kann ich auch problemlos ohne SIM betreiben. Beispielsweise als Navi, wo es ausgezeichnet seinen Dienst verrichtet.
Ohne SIM-Karte hast du natürlich weder Empfang noch Internet. Beim Navigieren fehlt A-GPS zur schnelleren Positionsbestimmung. Ansonsten sollte alles funktionieren, inklusive Geotagging für die Fotos.

Darüber hinaus ist Symbian nicht so schlecht, wie es halt immer wieder gemacht wird. Mit Belle bekommt auch die "Was fürs Auge"-Fraktion etwas geboten.

Da fällt mir auf, dass das 808 wohl ein ideales Urlaubgshandy ist:
Geniale Kamera, kostenlose Offlinenavigation mit Fußgängermodus (spart Roamingkosten), brauchbarer Akku und dazu ein Display, welches aus eigener Erfahrung gute Lesbarkeit in direkter Sonne liefert.

MSABK
2012-06-18, 14:17:12
Irgendwie ja schade, dass das ein Telefon ist und keine extra kleine Kamera.:freak:

Was macht man da? Das bisherige Smartphone verkaufen und auf Symbian umschwenken? 2 Sim-Karten? Ohne Sim-Karte betreiben? (Geht das überhaupt?)

Ich hatte mal einen Ausflug in die Symbian Belle Welt mit dem N8, mir hat es sehr gut gefallen. Verstehe nicht wie man so ein System sterben lässt.

Das wird dann schon als Haupthandy genutzt.:)

Rogue
2012-06-18, 14:17:35
Da fällt mir auf, dass das 808 wohl ein ideales Urlaubgshandy ist:
Geniale Kamera, kostenlose Offlinenavigation mit Fußgängermodus (spart Roamingkosten), brauchbarer Akku und dazu ein Display, welches aus eigener Erfahrung gute Lesbarkeit in direkter Sonne liefert.
Von der Kamera mal abgesehen kann ich das aus Erfahrung von meinem C7 aus bestätigen.
Hatte das fünf Wochen in NZ dabei, vor Ort keine Datenverbindung erlaubt und bin super klargekommen. Gelegentlich mal ein paar Schnappschüsse übers Café-WLAN hochgeladen und gut.

Nightspider
2012-06-18, 14:37:01
Kamera schön und gut aber das Smartphone ist an der dicksten Stelle fast doppelt so dick wie aktuelle Smartphone und damit sicherlich auch nicht angenehm in der Tasche.
Zudem ist die restliche Technik des Smartphones, inclusive dem schlechten Display nicht gerade überzeugend.
Wer gute Fotoqualität haben will sollte sich vielleicht ne Kompaktknipse mit ähnlicher Bildqualität für den Urlaub dazu kaufen.

MSABK
2012-06-18, 14:39:20
Klar, wenn man das 808 mit einem S3 oder mit einem Retina Display vergleicht sieht es kein Land. Aber wenn das N8 mit Belle so gut lief mache ich mir bei 1,3Ghz keine Sorgen. Bis auf die Auflösung sieht das Display gut aus finde ich, sofern ich das so aus den Bildern beurteilen kann.

Spasstiger
2012-06-18, 14:46:33
Kamera schön und gut aber das Smartphone ist an der dicksten Stelle fast doppelt so dick wie aktuelle Smartphone und damit sicherlich auch nicht angenehm in der Tasche.
Vor wenigen Jahren waren Handys noch deutlich dicker als das 808 und da hatte keiner ein Problem mit.

Wer gute Fotoqualität haben will sollte sich vielleicht ne Kompaktknipse mit ähnlicher Bildqualität für den Urlaub dazu kaufen.
Mieses Display in den Kompaktknipsen, unterlegene Bildqualität (wenn sogar eine Systemkamera für 500€ dem Nokia 808 unterliegt), für die Hosentasche gänzlich ungeeignet, keine einfache Möglichkeit, Bilder hochzuladen oder per E-Mail zu verschicken, kein Geotagging, etc.

Shink
2012-06-18, 14:59:18
Aber wenn das N8 mit Belle so gut lief mache ich mir bei 1,3Ghz keine Sorgen. Bis auf die Auflösung sieht das Display gut aus finde ich, sofern ich das so aus den Bildern beurteilen kann.
Die Systemgeschwindigkeit ist vermutlich genial, ja. Wie gut sind denn heutige HTML5-Browser für Symbian? Gibt es ein aktuelles Flash Lite?
Und wie beurteilt man denn die Qualität eines Displays auf Bildern?:confused:

MSABK
2012-06-18, 15:15:59
Naja ich bin kein Profi, aber viele haben gesagt das Display wäre schrecklich und man kann damit nicht richtig im Internet surfen weil man nichts erkennt.

Nightspider
2012-06-18, 15:17:35
Also ich finde eine Auflösung von 640*360 schon schwach.
Aktuelle Smartphones haben 4 mal soviel Pixel.

MSABK
2012-06-18, 15:20:16
Also ich finde eine Auflösung von 640*360 schon schwach.
Aktuelle Smartphones haben 4 mal soviel Pixel.

Deswegen wird das 808 auch wie das N8 nir ein Exot bleiben. Neben diesen ganzen QuadCore usw. wird kein nomaler Kunde das 808 kaufen oder empfohlen kriegen.

Gaestle
2012-06-18, 15:23:15
Wer gute Fotoqualität haben will sollte sich vielleicht ne Kompaktknipse mit ähnlicher Bildqualität für den Urlaub dazu kaufen.

Ich zitiere mal jemanden anderes von woanders:

Ich finde es immer wieder lustig wenn ich sehe wie Menschen aus einem Auto aussteigen und drei Geräte in den Hosentaschen verstauen (Telefon/Navi/Kompaktkamera), da ist mir mein N8 lieber das kann bei deutlich geringerem Platzbedarf alle drei Einsatzgebiete gut bis sehr gut abdecken.

Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=12215259

Gilt natürlich umso mehr für's 808.

Naja ich bin kein Profi, aber viele haben gesagt das Display wäre schrecklich und man kann damit nicht richtig im Internet surfen weil man nichts erkennt.
Also ich kann was erkennen, wenn ich auf dem N8 im Netz surfe. Das N8 war übrigens zumindest bis zum 11.2.2011 kein Exot (und eigentlich danach auch nicht), sondern hat sich den ersten Monaten ein paar Millionen mal verkauft, trotz der schlechten Presse. Aber dann war ja eine gewissen Firma der Meinung, Symbian müsse abgeschafft werden. Andere Geräte (z.B. einige HTCs) sind dagegen wirkliche Exoten.


Also ich finde eine Auflösung von 640*360 schon schwach.
Aktuelle Smartphones haben 4 mal soviel Pixel.
Ich finde es wichtiger, auch in der Sonne etwas zu erkennen. Und deswegen finde ich CBD stark.

Shink
2012-06-18, 15:43:39
Nö, das N8 war nie als Exot entwickelt worden, sondern als Spitzenmodell.
Das 808 ist ja tatsächlich als "Nischenmodell" positioniert.

mboeller
2012-06-22, 21:34:09
http://www.gsmarena.com/nokia_808_pureview_low_light-review-775.php

...lowlight-Vergleich mit einer EOS 550D zB.

MSABK
2012-06-23, 12:06:40
In good light you can stand next to someone with a DSLR and keep your chin up. And with its xenon flash, the PureView comes out smiling even in most low-light scenarios.

Aus dem gsmarena test.

Der Test hört sich gut an.:)

Nightspider
2012-06-23, 12:13:57
Vielleicht im hellen Sonnenschein. Aber sobald man nur in eine Wohnung geht dürften schon große Unterschiede sichtbar sein.
Alleine das Pixelrauschen wird 10 mal schlimmer sein als bei einer guten DSLR.

Dennoch beeindruckend.

Dennoch bleibt die Frage wie Bilder in Bewegung werden. Bildqualität bei kurzer Belichtungszeit ist schließlich auch wichtig.
Interessant wird auch ob die Konkurenz in den nächsten 1-2 Jahren kontern kann.

Apple bastelt ja scheinbar an Zoomobjektiven für das iPhone.

Gaestle
2012-06-23, 12:51:31
Das Problem des Pixelrauschens zu lösen ist ja eine Aufgabe von PureView. Dafür gibt es ja das Pixel-Oversampling.

Geschrieben auf dem "untauglichen" N8. ;)

SeaEagle
2012-06-23, 18:09:37
Lies dir doch mal den gsmarena.com Test durch - da sind auch Indoor Bilder drinnen.

nen mechanischen Zoom am Smartphone....Da bin ich Skeptisch, da mechanische Komponenten eben schneller auf Vibrationen, Temperatur etc reagieren als elektrische. Da ist Nokia jahre vorraus:)

Gaestle
2012-06-23, 22:57:57
Einen mechanischen Zoom gab es bereits vor Jahren bei Nokia. Ich glaube, es war das N95 N93. Die dabei entstehenden bzw. entdeckten Probleme waren angeblich der Startpunkt für die Entwicklung eines anderen Ansatzes -> PureView.

Wenn Apple an sowas bastelt, bin ich gespannt, wie die die entsprechenden Probleme lösen.

Schon wieder vom "untauglichen" N8 gesendet.

Hydrogen_Snake
2012-06-25, 16:38:43
Lobgesang auf die Kamera? Bitteschön!

http://www.theverge.com/2012/6/25/3113460/nokia-808-pureview-review

Gaestle
2012-06-25, 18:21:11
Und Symbian ist so schrecklich ... *rumheuljammer*

Taigatrommel
2012-06-25, 18:49:27
Und Symbian ist so schrecklich ... *rumheuljammer*
Das weiß doch jeder, alle mobilen OS abseits von iOS und Android sind einfach nur furchtbar, schrecklich und absolut untauglich. :rolleyes:

MSABK
2012-06-25, 19:15:38
Die bei Verge lassen ja kein gutes Haar am 808 im gegensatz zu Gsmaerena.

Sven77
2012-06-25, 19:31:08
Das weiß doch jeder, alle mobilen OS abseits von iOS und Android sind einfach nur furchtbar, schrecklich und absolut untauglich. :rolleyes:
Das triffts auch ganz gut. ;)

Blackbird23
2012-06-25, 20:53:16
So ab morgen werde ich aller Vorraussicht nach ein 808 in meinen Händen halten und mein N8 in Rente schicken können :)

Taigatrommel
2012-06-25, 21:08:26
So ab morgen werde ich aller Vorraussicht nach ein 808 in meinen Händen halten und mein N8 in Rente schicken können :)
Also sofern ich bislang lesen konnte, waren alle N8 Nutzer mit dem Upgrade aufs 808 sehr zufrieden. Wünsche viel Spaß damit ;)

Hydrogen_Snake
2012-06-25, 21:27:21
Die bei Verge lassen ja kein gutes Haar am 808 im gegensatz zu Gsmaerena.

Savov hatet immer auf Symbian oder Windows Phone 7. Einfach mal die Reviews lesen die er zu Symbian verfasst. Er findet komischerweise so ziemlich alles eher meh. Wobei er iOS und Android scheinbar akzeptabel findet. Auch Sense findet er schrecklich aber Touchwizz wiederum eher begrüßt weil es am ursprünglichen Android nicht ändert.

Naja... Wasever. Wer Symbian kennt weiß waschen erwartet, das es nur halb so Wild ist wie beschrieben wissen wir ja alle. Deshalb freue ich mich bereits auf mein Gerät.

MSABK
2012-06-25, 21:39:41
Ich schau mal wie der Preis so in nem Monat ausschaut, so bei 390€ werd ich glaub schwach.:)

Gaestle
2012-08-02, 12:56:04
Naja, nach wie vor musst Du 550,-€ hinlegen und die Lieferbarkeit ist auch noch nicht optimal.

Eventuell ist die Nachfrage höher, als von Nokia erwartet:
http://mynokiablog.com/2012/08/02/mnb-rg-808-pureview-becomes-an-unexpected-hit-nokia-scrambling-to-build-more/

SOL
2012-08-02, 13:27:58
Gold Award bei dpreview:
http://www.dpreview.com/articles/8083837371/review-nokia-808-pureview

Kommentar zum Test von Damian Dinning (Nokias Chef Fotofuzzie):
http://www.dpreview.com/articles/2634342664/nokia-808-review-damian-dinning-of-nokia-responds

MfG!

Spasstiger
2012-08-02, 14:19:45
Die Resultate in der Studio-Szene sind wirklich beeindruckend, nur die sehr guten DSLRs im vierstelligen Eurobereich liefern höhere Detailauflösungen ab, Kompaktkameras sind gänzlich chancenlos gegenüber dem Nokia 808.

Mir fällt auf, dass der Pure-View-Modus (8 Megapixel) bei der Studio-Szene im oberen Bereich des Mini-Globus die Schrift überblendet, was im "RAW"-Modus nicht der Fall ist. Dafür beseitigt Pure View durch das Pixel Binning Rauschen effektiver als ein softwareseitiges Downsampling der RAW-Bilder.

Hydrogen_Snake
2012-08-02, 14:30:00
Spasstiger du hast unrecht, wir haben doch hier von den Pro's bereits erfahren das die 808 Chancenlos ist ggnü. den kompakten.

/irony

ich denke es sollte jetzt klar sein das man mit dem 808 eine Ausnahmeerscheinung im Photohandy Bereich hat.

Deshalb habe ich eine X-D

EL_Mariachi
2012-08-23, 14:18:43
waaaa ächd? Sei mal so nett und poste ein paar PiXXXX plz! Besser noch, mach ein 3DC User Review!

Ich überlege nämlich auch grad mit das 808er zu holen... und werde mit den verfügbaren Kompakten irgendwie nicht so ganz warm!

.

AnarchX
2012-08-23, 14:42:56
Bevor man das 808 kauft, sollte man wohl noch den Windows Phone 8 Launch Anfang September abwarten.
Es gibt Gerüchte zu einem WP8-Gerät mit der PureView-Kamera: http://stadt-bremerhaven.de/nokia-lumia-mit-pureview-cam/

Blackbird23
2012-08-23, 15:09:56
Ja vermutlich wird es WP-Phones mit PureView geben, aber nicht mit dem Vollausbau von 41 MP. Das hat Nokia schon gesagt. Wenn man also das volle Potential von PureView nutzen will kann/muss man bedenkenlos zum 808 greifen.

Rogue
2012-08-23, 15:39:59
Die WP Pureview-Phones sind definitiv bestätigt.
Sie versuchen die Geschichte noch flacher zu bauen. Ob und wenn ja mit wievielen Abstrichen bleibt abzuwarten. Allerdings stehen sie auch zum "Buckel" des 808. Soll scheinbar trotzdem gut in die Hosentasche gehen und halten lässt sichs wohl auch komfortabel.

So wies aussieht wird aber keines der im September vorgestellten WP8 Phones mit Pureview kommen.

Gaestle
2012-08-23, 16:32:48
Ich hoffe, dass sie den Buckel behalten, so lange es die Qualität erfordert.

Offenbar war es nicht möglich, die Optik in das Format eines N8 zu bringen, sondern sie mussten noch etwas mehr in die Tiefe gehen. Sollen sie, so lange es gut für die Bilder ist.

Was dünne Geräte leisten können, sieht man ja bei der Konkurrenz. Wobei bei der Betrachtung natürlich auch der Sensor eine Rolle spielt. Sowohl bei der Lichtausbeute, sowie wahrscheinlich auch bei der für die verbaute Diagonale notwendigen Bautiefe.

Mr. Lolman
2012-08-24, 13:43:52
Nachtvideo Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=7lsKc_yN2Ng

MSABK
2012-08-24, 13:51:37
Nachtvideo Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=7lsKc_yN2Ng

ich bin mit meinem 808 grad in den usa im urlaub, kann ja bilder posten wenn ich da bin.

Mr. Lolman
2012-08-24, 14:21:17
Ja bitte. :)

Rogue
2012-08-25, 17:30:48
808 war heut bei Amazon für 499€

Gaestle
2012-08-28, 15:59:30
Endlich wird die Verfügbarkeit erträglicher und der Preis sinkt.
bei Geizhals: 519,- weiss, lagernd.

FlashBFE
2012-08-28, 17:00:34
Gold Award bei dpreview:
http://www.dpreview.com/articles/8083837371/review-nokia-808-pureview

Das habe ich auch gerade gelesen. Aus fotografischer Sicht rein die Bildschärfe betrachtend kann sich das 808 sogar mit billigen DSLRs anlegen. Nachteil ist leider der kleine Dynamikbereich der winzigen Photosensoren. Ein HDR-Modus hätte da viel rausreißen können, konnte aber (laut Text) wegen der großen Datenmengen nicht mehr eingebaut werden.

Im Gegensatz zu manch anderen Testwebsites wird bei DP-Review jedenfalls nur selten ein Gold-Award verteilt. Ist schon erstaunlich.

Rogue
2012-08-28, 17:14:57
Erm die erweiterte Dynamik hast du doch schon durch das Sensor-interne Pixel Bining.

FlashBFE
2012-08-28, 21:04:01
Erm die erweiterte Dynamik hast du doch schon durch das Sensor-interne Pixel Bining.
Das ist nur minimal, was man da gewinnt, wie DPR schreibt. Es scheint also kein echtes Hardwarepixelbinning (wie beim Fuji EXR-Sensor) zu sein, wie ich vorher schon vermutet habe.

Rogue
2012-08-29, 10:14:01
Also was DPR sagt wird schon stimmen, aber ich glaub nicht das man die Sensoren so ohne weiteres vergleichen kann.

Übrigens ist das 808 heut auf Amazon wieder für 489 zu haben.

MSABK
2012-08-30, 21:53:12
Mal paar Bilder in PureView mit 5MP out of the box.

http://www.abload.de/thumb/2012-08-23-0343obyov.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-08-23-0343obyov.jpg) http://www.abload.de/thumb/2012-08-22-0155vusu0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-08-22-0155vusu0.jpg) http://www.abload.de/thumb/2012-08-22-0216wzoqf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-08-22-0216wzoqf.jpg) http://www.abload.de/thumb/2012-08-26-0865dhjlg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-08-26-0865dhjlg.jpg)


Die sind mit max Zoom.

http://www.abload.de/thumb/2012-08-18-0059beye1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-08-18-0059beye1.jpg)

http://www.abload.de/thumb/2012-08-18-00551gs0j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-08-18-00551gs0j.jpg)

Auch komplett mit Zoom. Das gleiche ohne Zoom.

http://www.abload.de/thumb/2012-08-17-00491mb2q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-08-17-00491mb2q.jpg) http://www.abload.de/thumb/2012-08-14-00027vjqf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-08-14-00027vjqf.jpg)

Gaestle
2012-09-04, 08:59:11
Tja, ich habe das 808 nun hier und bin echt schwer am überlegen.

Für mich ist es im Prinzip nur ein Kamera-Update zu meinem N8, da mein N8 sehr rund läuft und der Speedgewinn durch die 1,3GHz für mich jetzt nicht sooo super-überwältigend ausfällt.

Aber ist dieses Kamera-Update die ganze Kohle wert?

MSABK
2012-09-04, 15:33:24
Tja, ich habe das 808 nun hier und bin echt schwer am überlegen.

Für mich ist es im Prinzip nur ein Kamera-Update zu meinem N8, da mein N8 sehr rund läuft und der Speedgewinn durch die 1,3GHz für mich jetzt nicht sooo super-überwältigend ausfällt.

Aber ist dieses Kamera-Update die ganze Kohle wert?

Das musst du doch am besten wissen.;) Mach paar Bilder und schau ob das was für dich ist oder das N8 langt.

Spasstiger
2012-09-04, 16:20:04
Das ist nur minimal, was man da gewinnt, wie DPR schreibt. Es scheint also kein echtes Hardwarepixelbinning (wie beim Fuji EXR-Sensor) zu sein, wie ich vorher schon vermutet habe.
Da es einen Zugewinn an Dynamik gibt (vgl. die Studio-Szene), ist das PureView-Binning wahrscheinlich schon sensorbasiert.

Madman123456
2012-09-05, 07:12:48
Jo, das dürfte es auch gewesen sein, Weiterentwicklung von Kameras in Telefonen ist zu Ende, danke an alle Mitwirkenden ;D

Meine beiden letzten Telefone hatten ne Kamera mit 5 megapixeln interpoliert, jedes Bild sah aus als hätte ich mich reingenscheuzt.
Nun hab ich eins mit 5 richtigen megapixeln.

Nicht optimal, aber passt schon.

Ehrlich gesagt hab ich kein Problem mit hässlichen Buckeln; vonmiraus könnten die noch einen weiteren Buckel daneben setzen für eine längere haltbarkeit des Akkus.
Der "primäre hässliche Buckel" könnte ruhig noch ein bisschen grösser sein; ich habe gelesen das die LED Lampe an dem Telefon ein wenig zu wünschen übrig lässt.

Tatsächlich lässt die LED wohl die meisten anderen Funzeln an Telefonen weit zurück, aber für die High end Fotografie ist sie wohl dann doch noch ein bisschen duster.

Ausserdem könnte man dort noch eine Halterung für ein Objektiv anbringen.
Für die Eifons gibts diese anschraub-Objektive; sieht albern aus und ist es eigentlich auch; aber für dieses Nokia könnte das tatsächlich nützlich sein.

Gaestle
2012-09-05, 08:29:33
Es gibt von Nokia direkt (und von Drittherstellern) eine Klemmvorrichtung, mit der das Telefon (egal ob 808 oder was anderes) auf ein Stativ geschraubt werden kann. Ich nutze soetwas schon seit dem N8 - IMHO absolut praxistauglich.

Bei aller Klasse ist die 808-Kamera trotzdem nicht perfekt. Somit wird auch die Entwicklung weiter gehen. Ich denke, die Grundidee des Pixel-Oversampling und die verwendete Zoomtechnik werden auch andere aufgreifen. Vermutlich wird auch Nokia weiter daran arbeiten.

Hoffentlich tut sich bei allen auch noch weiterhin was am aufgenommenen Ton.
Diese als "RichRecording" betitelte Technik funktioniert richtig gut, obwohl auch hier sicherlich noch weiteres Potential besteht. Aber "RichRecording" ist schon jetzt auf sehr hohem Niveau und Klassen besser, als bei Anderen. Jeder, der häufiger in ein Konzert geht und auch mal einen kleinen Mitschnitt aus dem Publikum mit brauchbarem Sound haben will, sollte sich sehr stark für "RichRecording" interessieren. Den Livesound bekommt man damit nämlich sehr gut eingefangen. Ich habe gestern mit dem 808 eine Bandprobe mitgeschnitten (Rockband mit entsprechender Lautstärke) und im Prinzip habe ich auf dem Video genau das gehört, was ich gehört habe, als ich vor Ort war. Richtig guter Sound. Man hört auf dem Video die Charakteristika der beiden Gitarren, die verschiedenen Becken am Schlagzeug klingen so individuell, wie sie eben klingen, der Bass ist in allen Tonhöhen und -tiefen voll da und der Gesang ist auch sehr klar.

Möglicherweise war das der Grund, den ich für mich persönlich brauchte, um mich für oder gegen das 808 zu entscheiden. So richtig 100% sicher bin ich ja immer noch nicht. Aber "RichRecording" macht aus den drei schon beim N8 substituierten Geräten (Navi, Kompaktkamera, Telefon) im 808 vier Geräte (Navi, Kamera, Telefon, Livebandrecorder).

FlashBFE
2012-09-05, 12:02:36
Da es einen Zugewinn an Dynamik gibt (vgl. die Studio-Szene), ist das PureView-Binning wahrscheinlich schon sensorbasiert. An welcher Stelle genau willst du das denn gesehen haben? Ich sehe in der Studioszene bezüglich der Dynamik kaum einen Unterschied.

Eher ist der 8MP Modus sogar im Nachteil, wenn ich auf die Oberseite von dem kleinen Globus gucke: Im 8MP-Modus säuft der schon ab, während man bei voller Auflösung noch alle Linien gut erkennen kann.

MSABK
2012-09-06, 12:51:37
Auf dem Handy kann man ja die Bilder bearbeiten, die automatische Farbkorrektur und Automatische Kontrast Einstellung insbesondere. Wird dadurch die allgemeine Bildschärfe schlechter wenn da am Bild rumgepfuscht wird? Mit welchen kostenlosen Programm kann ich diese Korrekturen am PC machen? Keine Lust 1000 Bilder am Handy per Hand zu verbessern.

Gaestle
2012-09-06, 13:19:23
GIMP ist sehr Funktionsreich und Freeware und beherrscht (ggf. mit einem PlugIn) Stapelverarbeitung.

http://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=424

Allerdings ist es auch recht komplex. Kennt man ja von Symbian: Viele Features machen ein System komplex.

sth
2012-09-06, 13:45:41
Och Nokia, war das wirklich nötig? (http://www.theverge.com/2012/9/5/3294545/nokias-pureview-ads-are-fraudulent)

[edit]: Sorry, hatte nicht mitbekommen, dass Nokia "PureView" jetzt auf alles draufschreibt.

Gaestle
2012-09-06, 13:59:57
^^ Falscher Thread.
Guckst Du im WP8-Thread.

MSABK
2012-09-07, 12:38:55
Dank dir Gaestle.

Das FP2 (http://www.symbiantweet.com/nokia-belle-fp2-firmware-update-now-rolling-out-for-nokia-808-pureview) Update wird ausgerollt wie es aussieht. Endlich von Haus aus eine anständige Tastatur.

Gaestle
2012-09-10, 12:29:52
*grrr*

nokia wie es leibt und lebt.

FP2 wurde wieder zurückgezogen...

@die 808-User unter euch:
Wie findet ihr die Gesprächsqualität? Ich finde die bei meinem gerät ziemlich "nuschelig". Die Konsonanten kommen nicht klar raus. ich habe schon vom Dualmodus auf 3G/UMTS umgestellt, weil das 808 ja angeblich HD-Voice beherrscht, Aber verglichen mit meinem N8 finde ich die Sprachqualität einfach suboptimal. Ich habe das Gerät jetzt mal zurück gesendet und warte auf ein Austauschmodell. mal sehen, ob es dort auch so ist...

Blackbird23
2012-09-10, 14:36:11
Endlich von Haus aus eine anständige Tastatur.
Vor allem hat die neue Tastatur auch Multitouch! Hätte ich ehrlichgesagt nicht erwartet, dass Symbian noch in den Genuss kommt.