PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen LuKü?


sun-man
2012-02-27, 09:35:55
Hi,

ich muß nochmal fragen. Ich hab so ein olles CS601 Case und ne WaKü aus 2001. Läuft zwar alles noch, aber ich werde wohl auf nen 2500k umsteigen.

Welchen leise und vernünftige LuKü ist denn empfehlenswert?

Danke Euch

Banshee18
2012-02-27, 09:47:42
Der Mugen 3 oder der Thermalright True Spirit 140 sind eine gute Wahl.

Zergra
2012-02-27, 09:47:55
TR-Silver Arrow für 50€ bietet dort das beste fürs Geld.

Gast...2
2012-02-27, 09:51:39
Thermalright HR-02 Macho , 33,76
http://geizhals.at/de/664436

Fairy
2012-02-27, 09:54:41
Thermalright HR-02 Macho , 33,76
http://geizhals.at/de/664436
This!

sun-man
2012-02-27, 10:01:51
Thx!!!

Dr.Doom
2012-02-27, 13:30:32
Hab' auch den Macho-02 auf einem 2500k (@3,9 Ghz) und nichtmal einen Lüfter draufgeschnallt (weil in Gehäuserückwand und oben im Deckel bereits je ein Lüfter angebracht ist).

sun-man
2012-03-08, 10:01:30
Weil ganz zufällig jemand ob die Vengance mit nem Macho auf das Extreme 3 gen 3 passen?
ich lese bis jetzt nur das die Kühler sehr hoch sein sollen.

StarGoose
2012-03-08, 12:29:35
schau bei deinem 601 lieber nach der breite
wenn das noch (so wie meins auch) eines der ersten generation mit 80ern im heck ist statt einem 120 wie beim refresh, dann solltest du dir mal die gehäusebreite in relation zur towerkühler höhe anschauen

der ninja2 hier passt noch gut rein (lüfter ist leicht nach oben verschoben wegen speicher, die klammern sitzen 0,5-1cm über der oberkante der heatpipes)
ein kühler mit 140er lüfter wird schon mehr als knapp werden und ein höher bauender mit 120er ebenfalls (einer der z.b. direkt für höhere speicher riegel ausgelegt ist)

ab klammer bzw lüfter außenkante sind es maximal noch 2cm zur tür.. wenn da dann noch ne dämmung verbaut wurde...

sun-man
2012-03-08, 12:55:29
Du meinst damit das der Macho nicht passen wird? ich hab natürlich auch das 80'er ;)

StarGoose
2012-03-08, 13:20:56
meine meinung steht da oben...
maße abnehmen und vergleichen/recherchieren/abwägen ist dann dein job...
ich bin mit kühlern aktuell gut ausgestattet und klicke nicht jedem link hinterher ;)

die maximale höhe des ninja 2 kühlkörpers sollten im netz schnell zu finden sein
weil ich so ein netter mensch bin :D hab ich eben nochmal ganz genau nachgemessen... ok heatpipe ninja2 bis blech linke seitenwand sind 22mm

wie gesagt.. der lüfter steht leicht drüber da ich den speicher riegeln aus dem weg gehen musste
und ich habe nur normal hohe riegel mit flachem heatspreader!
da die grafikkarte bei mir im ersten slot sitzt ist auch für eine waagerechte anordnung des lüfters kein platz
(im zweiten slot könnte es passen aber dann bekommt der lüfter keine freie zuluft)

wie gesagt.. die schlüsse was du nun verwenden willst musst du ziehen.. ich hab keine lust mehr nachdem ich jetzt schon bei 3 leuten im freundeskreis die türen nicht schließen konnte ^^

sun-man
2012-03-08, 13:32:14
Ok, ich suche mal los. Der Ninja2 scheint recht alt zu sein, oder ist der Ninja 3 wieder was anderes?

Wenn das alles nix ist kommt meine 2cm WaKüPlatte da wieder mit zwei dicken schrauben drauf und fertig :D

StarGoose
2012-03-08, 13:42:33
ich habe nicht den ninja2 empfohlen, ich hab dir nur mitgeteilt auf welcher basis ich meine daten erhoben habe damit du selber schauen kannst welche eckdaten da nun rauskommen

ich soll dir jetzt nicht ernsthaft ninja2 höhe + 22mm ausrechnen oder? ;)
und die ganzen von dir favorisierten kühler mit der usb kristallkugel raussuchen und auf kompatibilität aka kühlerhöhe abchecken.. um die so zuammengestellte liste dann in diversen tests nachzuschauen welcher sich da wohl wirklich empfiehlt? :D

der ninja 3 ist selbstredend der "nachfolger".. mehr lamellen.. geringerer lamellenabstand glaube mehr heatpipes und die lamellen sind wieder anders angeordnet
ist leistungsfähiger aber halt durch den geringeren lamellenabstand auch nicht so gut für silent bzw. semipassiv oder passiv betrieb ausgelegt
der braucht immer einen lüfter drauf der im vergleich zu den vorgängern auch immer etwas schneller drehen muss und damit potenziell auch mehr lärm macht

in anbetracht einer halbwegs intelligenten komponenten wahl (in bezug auf die verlustleistungs und kühler kombination) hat/wird sich mir die notwendigkeit einer wakü übrigens auch nicht mehr erschließen :D

so und nun husch husch... ab ins netz suchen/vergleichen/suchen/vergleichen :D

sun-man
2012-03-09, 13:17:33
Also theor. müsste er passen. Ob es praktisch geht werde ich irgendwann sehen. Hardware liegt im Auto. zum Einbau komme ich aber durch das Baby vermutlich so oder so nicht so schnell :)

sun-man
2012-03-11, 11:25:23
Also er passt. Der "überhängende" Teil ist nach hinten verbaut und da hängt noch ein 120'er auf halb acht vor dem 80'er Lüfterloch. Hab aber nicht die Vengeance gekauft.

Die Montage des Macho ist ja mal so richtig derbe Kacke. Ich hab ja echt viel Werkzeug durch meinen Job als ich noch SUN-Techniker war , aber dafür hab ich nix. Die Schraube die unter dem Kühler ist, ist ne echte Qual.

Letztendlich funzt alles. Ich hab Idle/Surftempsvon 28-30°C beim Stock-i2500k. Prime geht halt hoch auf 50 oder so, aber auch nix wildes. Im Sommer wird das ganze erst interessant.

Zergra
2012-03-11, 11:57:21
Stimmt die Montage ist nicht einfach :D vorallem wenn man erst die AMD Anleitung in dern Hand hat und voll verwiert ist :D´Aber im Grunde ein Top Kühler.

sun-man
2012-03-11, 12:03:35
Also ich hab an meinen dicken Servern auch schon so einiges erlebt. Aber in der Regel waren selbst die Lüfterbackplaneschrauben einer SF15K besser erreichbar als diese eine fitzelige Schraube :D

Fairy
2012-03-11, 12:23:37
Meinst du speziell die Schraube unterm Kühler, wofür auch das Loch vorgesehen ist? Liegt in dem Paket kein Schraubenzieher bei? Oder wo liegt das Problem genau? Habe mir ihn nun gestern endlich auch mal bestellt, deswegen frage ich.

Zergra
2012-03-11, 12:25:07
Meinst du speziell die Schraube unterm Kühler, wofür auch das Loch vorgesehen ist? Liegt in dem Paket kein Schraubenzieher bei? Oder wo liegt das Problem genau? Habe mir ihn nun gestern endlich auch mal bestellt, deswegen frage ich.

Es ist ein kleiner Schüssel dabei damit geht das. Du brauchst nur etwas gedult :P

sun-man
2012-03-11, 12:27:02
Also bei mir war keiner dabei. Nur so ein Minischraubenschlüssel. Ich hab mir nen Uhrenschraubenziehen oben mit Klebeband versehen, den da rein fallen lassen, untern mit ner Zange auf die Schraube gesetzt und dann von oben mit nem anderen Schraubenzieher das Uhrending gedreht. Irgendwann hat sie gegriffen und dann bis zum Ende geschraubt und so ein bisschen gefummelt bis ich sie richtig fest hatte (Maulschlüssel anders gebogen damit das ging)

Fairy
2012-03-11, 12:30:20
WTF, dann ist er nun nicht mehr dabei.
Schaut mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=ImD0y9N4-qA&#t=0m54s

Naja, ich bin gespannt. Habe zwar einen AMD Sockel, diese Schraube bleibt aber auch mir nicht erspart. :(

sun-man
2012-03-11, 12:37:50
Nö, sowas ist da nicht dabei.

Fairy
2012-03-12, 13:08:36
Okay, ganz schöne Geizkragen. ;)
Habe zufällig einen 15cm (exkl. Griff) Kreuzschlitz-Schraubenzieher gefunden, ich hoffe der reicht. :D

sun-man
2012-03-12, 13:25:05
Könnte knapp werden ;). Der ist, gesamt, 162mm hoch.
http://www.thermalright.com/products/?act=data&id=178