PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Rechnerzusammenstellung


Sergej
2012-02-27, 13:05:39
Hi,

wie man sieht, bin ich seit neun Jahren hier registriert und genau so lange ist es auch her, dass ich mich mit PC Hardware beschäftigt habe. Ich bin in den letzten Jahren dann nur noch im Offtopic-Bereich unterwegs gewesen.

Mittlerweile ist meine Leidenschaft die Fotografie. Meine Bilder bearbeite ich noch auf einem Notebook, die Leistung lässt aber sehr zu wünschen übrig, daher möchte ich mir wieder einen Rechner zulegen!

Seit gestern bin ich zu Hause (Semesterferien) und habe mir mal meinen neun Jahre alten Rechner vom Dachboden geholt. Damals hatte ich diesen mit dem der neuesten Technik ausgestattet und eine komplette Wasserkühlung für CPU, Mainboard, Grafikkarte und HDD eingebaut. Das ganze in einem Chieftec Big Tower 901 (die waren damals glaub ich recht beliebt, wenn ich mich richtig erinnere).

Nunja, ich habe nun überlegt, statt mir einen Rechner von der Stange zu kaufen, die vorhandene Wasserkühlung zu nutzen und den Rechner aufzumöbeln. Leider bin ich wie gesagt seit neun Jahren raus, habe einiges vergessen und die Technik ist ja auch nicht stehen geblieben ;)

Ich habe nun schon so einige Stunden im Internet verbracht und versucht, mich wieder etwas einzuarbeiten. Ich würde gerne ein paar Frage loswerden um zu klären, ob es überhaupt Sinn macht, die alte Kiste neu zu beleben, oder eher nicht.

Meine vorläufige zusammenstellung:
Intel Core i5 2500K
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
16GB G.Skill RipJaws-X CL11 DIMM Kit PC3-17000U
Corsair Force 3 120GB SSD
Western Digital WD20EARX 2TB
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (600 Watt)

1. Der ATX Standard für Gehäuse scheint noch immer aktuell zu sein. Somit kann ich das Gehäuse durchaus mit aktuellen Komponenten weiterverwenden, oder?

2. Die Blende auf der Rückseite für die Anschlüsse vom Mainboard passt natürlich nicht mehr zu den aktuellen Mainboards. Ist es richtig, dass jedes Mainboard eine Blende mitbringt und ich diese so austauschen kann?

3. Ich wollte eine 120 GB SSD (hab ich z.Z. im Notebook, gefällt mir gut) einbauen und dazu eine 2 TB HDD. Wie/wo befestige ich eine 2,5" SSD? Passt die in den alten Diskettenlaufwerksschacht (ja, der Tower hat noch sowas :D)? Die HDD, die ich im Rechner vorgefunden habe, war eine IDE Platte. Heutzutage scheint man ja nur noch SATA zu nutzen. Hat sich bis auf die deutlich dünneren Anschlusskabel sonst etwas für den Einbau relevantes verändert?

4. Ich möchte neben Bildbearbeitung in PS auch Full HD MKVs per HDMI auf meinem Fernseher anschauen. Als CPU habe ich einen i5 2.500K im Visier, diese hat anscheinend eine Grafikeinheit eingebaut. Brauche ich trotzdem eine Grafikkarte, oder ist die der CPU hier ausreichend (Ich will nichts zocken)? Edit: Ich hab grade selbst gemerkt, dass ich ohne GraKa keinen HDMI Anschluss habe?! Bzw. ich bräuchte ja zwei HDMI Anschlüsse, wenn ich den Monitor nicht immer abtrennen will, sobald ich den Fernseher anschließe ...

5. Wie viel Watt sollte das Netzteil haben? Reichen 600 Watt?

Ich würde mich freuen, wenn man mir meine blöden Fragen verzeiht und mir ein paar hilfreiche Tipps gibt. Danke im Voraus :)

mr coffee
2012-02-27, 13:32:27
1. Ja
2. Ja
3. Die SSDs werden oft mit Einbaurahmen verkauft, wodurch sich 2.5"-Geräte in 3.5"-Schächte betreiben lassen, also in Festplatten-Schächten.
Für den Einbau ist es egal ob IDE oder SATA, macht keinen Unterschied.
4. Die Grafikeinheit in der CPU ist problemlos leistungsfähig genug für FullHD-mkvs. Einen HDMI-Ausgang hat das Mainboard (je nach Chipsatz). Ob du Monitor (DVI, DisplayPort) und Fernseher (HDMI) gleichzeitig betreiben kannst muss ein anderer User sagen, denke das könnte vom Mainboard abhängig sein.
5. Wenn du nicht vor hast eine zusätzliche Grafikkarte reinzubauen sind auch 500Watt (Marken-Netzteil) mehr als genug.

ellevit
2012-02-27, 13:38:56
5. Da reichen sogar 300 Watt locker, solange es ein Markennetzteil und kein Chinaboeller ist.

Gast
2012-02-27, 14:10:10
Für einen i5 ohne dezidierte GraKa? Sollte mich sehr wundern, wenn man die Kiste deutlich über 150 Watt an der Steckdose bekommt...

Ich habe so einige Zweifel, ob man die alten, mehrere Jahre gestandenen WaKü-komponenten weiternutzen sollte. Schläuche und Dichtungen mögen das ewige Rumstehen in der Regel nicht so gerne, wie's in Radiator und Pumpe aussieht ist die nächste Frage, und zuguterletzt werden die Kühler möglicherweise nichtmehr auf den neuen Sockel passen.

Wäre mir ehrlich gesagt zu heiß, und für die Kohle, die man in die WaKü steckt, ehe man der wieder Hardware anvertrauen kann, kauft man auch locker einen extrem leisen Luftkühler, zumal so ein i5 jetzt auch nicht allerhöchste Kühlungsperformance erfordert.

Gast
2012-02-27, 14:12:00
dezidierte
"dediziert" sollte das heißen. Manchmal wäre so ne Anmeldung doch praktisch ;-)

TB1333
2012-02-27, 14:20:39
Ich habe so einige Zweifel, ob man die alten, mehrere Jahre gestandenen WaKü-komponenten weiternutzen sollte. Schläuche und Dichtungen mögen das ewige Rumstehen in der Regel nicht so gerne, wie's in Radiator und Pumpe aussieht ist die nächste Frage, und zuguterletzt werden die Kühler möglicherweise nichtmehr auf den neuen Sockel passen.


Das war auch mein erster Gedanke, als ich gelesen habe, dass der Rechner jahrelang auf dem Dachboden rumstand.
Auf jeden Fall sollte man die Wakü vor dem Einbau eine Zeit lang laufen lassen um zu sehen ob noch alles dicht ist.
Ein neuer Kühler für die CPU wird ohnehin fällig.

Eventuell wäre es sogar "sinnvoller" auf Luftkühlung umzustellen.
Ein großer Towerkühler mit langsam drehenden Lüfter für die CPU, dazu noch 2 Gehäuselüfter in deren Strom auch die HDD/SSD hängen und die Sache sollte erledigt sein. Wobei diese trotz Wakü bereits vorhanden sein dürften?! In so einem CS901 ist ja ausreichend Platz für Lüfter und anderen Kram.

sun-man
2012-02-27, 14:23:06
Hi,

grundsätzlich. Ich habe noch eine der ersten Aquacomp. WaKüs aus 2001 (oder 2000). Ihr wollt gar nicht wissen wie ich die auf dem Q8400 und vorherigen befestigt habe. Geht alles, auch ohne neue Abdeckplatte :D. Hält auch. Mein Ausgleichsbehälter ist ne Wasserflasche aus 2003 :D

Anyway. Ich möchte aktuell den Schritt wagen und die WaKü aussondern. Nach allen was ich so gehört habe sind die aktuellen Puster auch nicht so irre schlecht. (Link zu ner Anfrage (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522486)).


2. geht auch ohne Blende :D
3. Einbaurahmen ist dabei, da sich da aber nichts bewegt kann man die im Grunde auch reinlegen oder anders fest machen.
4. ich glaube einige Programme können (zumindest in der Videobearbeitung) die Graka nutzen und so Vorteile erzielen.

Sergej
2012-02-27, 15:55:09
Danke für eure Antworten auf meine Fragen und vor allem für den Input bzgl. der WaKü.

Ich würde sie natürlich nicht so weiternutzen. Ich habe alles auseinander gebaut und würde es dann reinigen, neue Schläuche kaufen, Dichtungen tauschen, neuen CPU Kühler sowieso.

Allerdings bin ich nicht mehr hinterher, die Kiste so extrem zu übertakten, wie ich es früher getan habe bzw. ich hab das überhaupt nicht mehr vor. Allerdings erinnere ich mich, wie ich es geliebt habe, das man den Rechner kein bisschen gehört hat, und das reizt mich an der Weiterverwendung der Wasserkühlung. Aber wie sieht es denn da heutzutage aus mit der Lärmentwicklung? Ich würde ein hochwertiges be quiet! Netzteil kaufen, für ca. 50 Euro scheint man auch einen recht leisen CPU Kühler zu bekommen. Northbridge und GraKa passiv, dann bliebe noch das rattern der HDD.

Wenn ich die Wasserkühlung nicht weiter verwenden würde, könnte ich das ganze aber in einem kleineren Gehäuse unterbringen. Dieser Chieftec Big Tower wiegt eine gefühlte halbe Tonne und der Rechner sollte in den Semesterferien regelmäßig mit mir umziehen ;) Auch das Wasser im Rechner gibt mir bei sowas zu denken ...

Naja, was meint ihr, bekommt man mit guten, hochwertigen Komponenten bzw. Lüftern den Rechner angenehm leise?

Zergra
2012-02-27, 16:15:28
Naja, was meint ihr, bekommt man mit guten, hochwertigen Komponenten bzw. Lüftern den Rechner angenehm leise?

ja :)
Als CPU Kühler wäre der Silver Arrow (http://geizhals.at/de/565472) im Bereich von 50€ wohl das beste, Kühlt meinen i5 @ 4,7Ghz unter Volllast auf unter 50°C und ist auch noch sehr Leise,
Unter Default Einstellungen dürfstet du ihn nichtmal mehr Wahrnehmen.

Das letzte Problem werden die Festplatten sein, aber da hilft keine Wakü.
Am besten die Festplatten gut Entkoppeln, und je nach Gebrauch eine 5400RPM Platte nehmen denn sie sind merklich leiser.

Sergej
2012-02-27, 16:27:14
ja :)
Als CPU Kühler wäre der Silver Arrow (http://geizhals.at/de/565472) im Bereich von 50€ wohl das beste, Kühlt meinen i5 @ 4,7Ghz unter Volllast auf unter 50°C und ist auch noch sehr Leise,
Unter Default Einstellungen dürfstet du ihn nichtmal mehr Wahrnehmen.

Das letzte Problem werden die Festplatten sein, aber da hilft keine Wakü.
Am besten die Festplatten gut Entkoppeln, und je nach Gebrauch eine 5400RPM Platte nehmen denn sie sind merklich leiser.
Da die HDD in der WaKü in einem abgeschlossenen Gehäuse war, hat man sie gar nicht mehr gehört.

Für die Bildbearbeitung wäre es natürlich schön, wenn ich in Lightroom schnell in die 100% Ansicht meiner RAWs zoomen kann, ohne, dass wie jetzt, erstmal ewig geladen werden muss. Bringt denn eine 7200 RPM Platte deutliche Vorteile, die die gesteigerte Lautstärke quasi überkompensieren?

Zergra
2012-02-27, 16:30:36
Okey, du nutz wohl viele RAW´s.
Dann würde ich wohl doch lieber eine 7200RPM nehmen und die Festplatte Entkoppeln und ganz Fest einsperen :)
Denn die 7200RPM Platten sind eine Ecke schneller. Aber selbst für Lightroom gehen die so gerade noch. Da will ich keine 5400RPM Platte haben.

Tesseract
2012-02-27, 16:36:06
was hast du denn vor für einen monitor zu verwenden? für bildbearbeitung ist der viel wichtiger als die restliche hardware und kann garnicht genug auflösung und farbtreue haben.

Nunja, ich habe nun überlegt, statt mir einen Rechner von der Stange zu kaufen, die vorhandene Wasserkühlung zu nutzen und den Rechner aufzumöbeln.
die wakü halte ich für dieses system für totalen overkill. einen 2500K kann man mit mit einem guten tower-kühler sogar semi-passiv über den gehäuselüfter kühlen (sofern dieser gut plaziert ist). leiser geht es quasi nicht.

Passt die in den alten Diskettenlaufwerksschacht (ja, der Tower hat noch sowas :D)?
das ist ein häufiger denkfehler. die floppy-schächte sind ebenfalls 3,5" genau wie die 3,5"-festplatten, auch wenn sie von den welchselmedien-schächten die kleineren sind.
aber die meisten SSDs haben entsprechende adapter dabei um sie in 3,5" einbauen zu können.

5. Wie viel Watt sollte das Netzteil haben? Reichen 600 Watt?
600 ist für dieses system - vor allem wenn du keine dicke graka verbaust - total überdimensioniert. am besten eins mit 400-500W und hohem wirkungsgrad (so 80 plus gold aufwärts). das system sollte im idle nicht mehr als 60-70W haben und unter last unter 150-200W bleiben, selbst mit moderarem OC der CPU.

Gast9t99
2012-02-27, 18:40:14
Für die Bildbearbeitung wäre es natürlich schön, wenn ich in Lightroom schnell in die 100% Ansicht meiner RAWs zoomen kann, ohne, dass wie jetzt, erstmal ewig geladen werden muss. Bringt denn eine 7200 RPM Platte deutliche Vorteile, die die gesteigerte Lautstärke quasi überkompensieren?
Wie groß sind denn die RAWs (unkomprimiert)? Falls es um Geschwindigkeit geht, würde ich bei den derzeitigen Speicherpreisen auch mal über 32GB Ram nachdenken. Du könntest dir für die Bildbearbeitung eine permanente RamDisk einrichten. (Hierzu ist nach meinem jetzigen Kenntnisstand allerdings derzeit eine kommerzielle Software anzuschaffen, da die Freewareversionen mit größeren Speichermengen oft nicht funktionieren.)

Für den Fall, daß du mit einer RamDisk arbeiten möchtest, solltest du wissen, daß 'permanente' RamDisks sich spätestens beim Herunterfahren von Windows komplett auf die Festplatte speichern. Dies führt zu deutlichen Verzögerungen (mehrere Minuten) beim Starten und Beenden von Windows, da es eine Weile dauert bis 16 oder 32 GB auf die Festplatte geschrieben sind. Daher solltest du eine Festplatte mit möglichst hohem Datendurchsatz anpeilen. Also mindestens 7.200 rpm (am besten im Raid) - mit einer 5.400'er Öko-Platte wartest du bis du alt und grau bist, bis Windows gestartet ist. Am besten du installierst den ganzen Kram auf der SSD. Allerdings sind 120GB dann schon arg knapp bemessen. Von den 120GB sind schon ab Werk (wegen Formatierung) nicht 120GB nutzbar. Dann kommt dazu, daß W7 neben 'C' eine zusätzliche Systempartition einrichtet. Bei 32GB Ram legt W7 zudem ein 48GB großes Pagefile (verbauter Ram x 1,5) auf der SSD an. Besonders ärgerlich sind die vielen kleinen Files von W7, welche wegen NTFS den verwendbaren Speicher zusätzlich halbieren. Eine 120GB SSD könnte daher bereits zu knapp bemessen sein, wenn da noch was anderes als W7 draufpassen soll. Ich würde eine 240'er einplanen.

Je nachdem welche Programme du verwendest, solltest du schon jetzt die spätere Anschaffung einer CUDA-fähigen Grafikkarte mit einplanen. Laß dir also kein 300 Watt Netzteil andrehen. Und nimm auch kein billiges Netzteil. Wenn man mit einer Ramdisk arbeiten möchte, muß das System 100% stabil bleiben. Auch wenn man größere Speichermengen in den PC einbaut, da Windows 7 afaik soviel 'freien' Speicher zum cachen von Daten verwendet, wie es kriegen kann. Theoretisch sollte die Einrichtung einer RamDisk unter W7 daher überflüssig sein. In der Praxis sieht es jedoch so aus, daß jede Software beim Thema 'sinnvolle' Speichernutzung ihr eigenes Süppchen kocht. Die meisten Programme nutzen immernoch den '/TEMP'-Ordner, so daß es leider immernoch sehr sinnvoll sein kann, wenn sich dieser Ordner auf einer SSD (oder noch besser: RamDisk) befindet.
Ideal wäre es, wenn du zur Bildbearbeitung eine 64-Bit Anwendung hättest, welche den installierten Ram auch tatsächlich nutzt. Dann könnte man sich die Sache mit der Ram-Disk eventuell schenken, weil die RamDisk dann natürlich den verwendbaren Speicher für die Anwendung entsprechend verkleinert.

Als erstes würde ich daher nochmal genau nachrechnen, wie viel Speicher (Ram und SSD) du für deine RAWs brauchst.

Gast
2012-02-27, 19:45:14
Naja, was meint ihr, bekommt man mit guten, hochwertigen Komponenten bzw. Lüftern den Rechner angenehm leise?
Naja, in der Kiste ist ja nix, was wirklich Wärme macht. Ich habe hier ein Fractal Design "Define R3" neben mir stehen, da drin werkelt ein X3 (nur bei Bedarf übertaktet), eine 6950 (ebenfalls nur bei Bedarf übertaktet), 4 HDDs (5400er, weil nur Datengrab) und eine SSD, Netzteil ist ein Enermax Pro82+ 425 Watt (Lüfter umgebaut von Kugel- auf Gleitlager).

Das ganze ist bei Ruhe im Zimmer durchaus noch warmnehmbar (steht ca. eine Armlänge weg von mir auf dem Schreibtisch), zumal ich die HDDs nicht extra entkoppelt hab (bißchen Entkopplung kommt bringt das Case ja ab Werk mit), allerdings deutlich weniger nervig als der ebenfalls auf dem Schreibtisch stehende Dell Latitude 6510. Die HDD im Laptop hört man gefühlt (ich habs nicht gemessen) lauter als den PC, zumal der nur ein dezentes Hintergrund-Säuseln produziert und nicht so ein nerviges Gesurre wie die 7200er HDD im Dell. Wenn dann noch der Laptop-Lüfter anspringt, ist es ganz vorbei.

Der PC braucht idle ca. 90 Watt, und läßt sich mit einer Handvoll 120er Lüftern, die so 600-700 rpm drehen, lockerst kühlen. Man könnte sie noch weiter runterregeln, aber das bringt für mein Gehör keinen Lautstärke-Gewinn mehr, und durch die etwas höhere Idle-Drehzahl dauert es auch bei Belastung länger, bis die Lüfter überhaupt mal paar Umdrehungen schneller werden.

Das einzige, was an der Kiste wirklich laut werden kann, ist die GraKa beim Zocken (Standard-Kühler), aber dann hab ich meist eh Kopfhörer auf.

Du willst jetzt auf eine extra-GraKa komplett verzichten, dazu kommt ein sparsamer Sandy-i5, das ganze wird wie weiter oben schon geschrieben wohl im Idle kaum 60 Watt brauchen. Das ganze kriegst du mit Minimalst-Drehzahlen bei der Gehäuselüftung gekühlt, dazu ein leistungsfähiger Luftkühler auf der CPU, den man semipassiv laufen lassen kann (wenns denn auf das letzte Zehntel-dB ankommt), und fertig. Da irgendwelche Kohle in das Reparieren einer uralten WaKü zu stecken ist einfach sinnlos.

Sergej
2012-02-27, 20:02:07
Erneut Danke für eure Antworten. So ein Thema kann sich ja auch mal in eine etwas andere Richtung als anfangs gedacht entwickeln, wenn der Themenersteller neue Erkenntnisse hinzugewinnt ;)

Mit der Frage der HDDs werde ich mich später noch mal beschäftigen. Da die Idee mit der Wasserkühlung ja jetzt gestorben ist, geht es jetzt erstmal darum, einen passenden Tower zu finden. Da ich den PC ab und zu mal, aber eigentlich auch nur ca. vier bis sechs mal im Jahr, von meinem Studienort mit nach Hause nehmen möchte, bin ich über Micro-ATX Gehäuse gestolpert, die anscheinend auch nur entsprechende µATX-Boards aufnehmen. Diese Gehäusegrößen währen natürlich sehr angenehm transportabel. Es gibt Boards mit HDMI und DVI Anschlüssen bei Einsatz eines i5, womit die Grafikkarte dann ja komplett wegfallen würde.

Meine Frage dazu ist nun: Haben diese Gehäusegrößen einen Nachteil? Insbesondere für mich, der dann wohl keine einzige Karte verbaut hat und nur eine SSD und eine HDD, evtl. auch kein optisches Laufwerk? Die Boards scheinen alles zu haben, was ihre großen Brüder auch haben. Gibt es ein Problem mit der Wärmeentwicklung und daraus resultierender größerer Lautstärke durch Lüftereinsatz? Oder ist die aufrüstbarkeit eingeschränkt?

Wäre noch mal dankbar für eure Antworten :)

Zergra
2012-02-27, 20:35:59
Ich würde mir ein ATX Gehäuse kaufen, vorallem wenn du einen großen CPU Kühler einbauen möchtest
dann brauchst du mindestens einen breiten Medi-Tower.

Den Kram mit der Ram-Disk würde ich schnell vergessen, vorallem in den Zeiten von SSD´s lohnt sich das einfach nicht mehr ( und wenn dann die Pagefiles Deaktivieren dann bekommst du den Speicher auch wieder :D, vorallem in Zeiten von SSD´s ist der Windows Ruhezustandsmodus völlig sinnfrei)

Da du viel PS nutzen wirst (Annahme),
wären 32GB-Ram eine überlegung wert, schlagen aber auch schon alleine mit 200€ zu Buche.
Die CPU bringt dort auch eine Menge, und die IGP wird dort locker reichen.
Das Netzteil sollte schon 400W+ haben aber nicht viel mehr, dann wäre es schon wieder Overpowerd.

Grüße

Sergej
2012-03-01, 19:24:38
So, gestern und heute sind fast alle Teile eingetroffen und ich habe heute Nachmittag ein bisschen gebastelt :D

Glücklicherweise lief die Kiste direkt beim ersten Start. Alles, was noch fehlt, ist die SSD, somit kann ich also noch nichts wirklich Produktives machen, außer das UEFI zu bearbeiten ;)

Aber ein paar Fragen hätte ich noch:

1. Vorne am Gehäuse ist ein USB 3.0 Anschluss, das Mainboard (Asrock Z68 Pro3-M) hat aber auf dem Mainboard nur USB 2.0 Anschlüsse. Es lag ein Adapterkabel bei, mit dem ich jetzt den USB 3.0 an einen der USB 2.0 Ports angeschlossen habe. Welche Möglichkeit gäbe es, den Front-USB 3.0-Port zu nutzen?

2. Es ist ebenfalls ein eSATA Anschluss vorne am Gehäuse vorhanden, aber auf dem MB gibt es keinen extra eSATA Port. Kann ich den Anschluss mit einem "normalen" SATA 2 oder 3 Port verbinden, oder gibt es dann Probleme?

3. Wenn meine SSD dann da ist (Corsair 240GB Force Series GT), wie groß sollte die Win7 x64 Partition sein? Ich würde dort neben Win7 nur noch ein bisschen Software installieren, aber nichts Großartiges.

4. "Stiehlt" mir die Onboard-Grafik des i5 2500K irgendwie Rechenleistung, oder ist das vernachlässigbar?

Zergra
2012-03-01, 19:29:14
1. Wenn das Mainboard keinen Extra Anschluss hat dann brauchst du eine Controller Karte was sich aber nicht lohnt....
2- Nein wenn das Mainboard keine Anschluss hat brauchst du eine Controller Karte oder ein Adapter, ist wieder der Punkt an dem mir auffällt wie sinlos eSata ist... Einfach S-ATA etwas umgestalltet und es dadurch unpraktischer gemacht -> ganz dicker Minus Punkt S-ATA hätte genauso gereicht.
3. Mach doch eine Partition draus.... wenn nicht sollten es schon 70GB+ sein sonst ärgert man sich zuschnell.
4. nöö es gibt ja kaum CPU´s ohne IGP

Sergej
2012-03-01, 19:41:40
Danke für die superschnelle Antwort :)

Eine Frage ist grade noch aufgetaucht: Ich habe im Moment nur den 20 Pin Stecker auf dem Board, da ist aber noch ein zuätzlicher Stecker am Netzteil für die restlichen vier Pins auf dem Board. Soll ich den auch anschließen? Wo ist der Unterschied?

Gast³
2012-03-01, 19:59:51
Danke für die superschnelle Antwort :)

Eine Frage ist grade noch aufgetaucht: Ich habe im Moment nur den 20 Pin Stecker auf dem Board, da ist aber noch ein zuätzlicher Stecker am Netzteil für die restlichen vier Pins auf dem Board. Soll ich den auch anschließen? Wo ist der Unterschied?
ja,.....
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung
http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

StarGoose
2012-03-01, 20:36:49
das mit eSata stimmt so nicht
beim z68 (wie meines wissens auch allen anderen der x6x chipsatz serien von intel) kann man im bios jeden sata port auf eSata Betrieb umstellen

was eSata für unterschiede zu normalen hat sagt auch die wiki.. wichtig wäre dann aber das z.b. dort angestecke festplatten im os als externe angemeldet werden und z.b. der schreibcache automatisch abgeschalten ist -> beugt datenverlust vor

das einfachste beim usb 3.0 problem wäre sicherlich eine preiswerte controllerkarte mit internen ports zu holen
(wieso asrock bei dem board den internen usb 3.0 anschluß wegrationalisiert hat und auch nie mal in einer modellvariante wieder gebracht hat erschließt sich für mich bis heute nicht)

eine andere möglichkeit wäre eventuell sowas hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Daten-Kabel/Adapter/USB-Kabel/Adapter/Lian-Li-PW-IO4M8500-I-O-Panel-USB-30::16857.html

zumindestens dann wenn an der anschlußplatine im gehäuse auch ein interner usb 3.0 pfostenanschluß ist wie auf dem bild dort zu sehen
ansonsten könnte man noch was basteln:
2x das hier
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Daten-Kabel/Adapter/USB-Kabel/Adapter/Akasa-USB-30-Kabel-Type-A-an-A-15m-black::14733.html
und das
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Daten-Kabel/Adapter/USB-Kabel/Adapter/Silverstone-SST-CP09-USB-30-Adapterkabel::17574.html

oder schlicht
http://geizhals.de/658294
und die original case anschlüße halt tot lassen

übrigens werden entgegen der angaben oben nicht alle ssd mit 2,5" zu 3,5" einbauadaptern ausgeliefert
allerdings kosten die dinger auch nicht die welt
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/ODD/HDD-Montage-Kits/Lian-Li-MF-505B-35-Zoll-Adapter-mit-Frontblende-black::14013.html

die besagten 5 euro sind übrigens auch gerne der unterschied zwischen den liefervarianten mit und ohne einbaurahmen (und schrauben und software auf minicd) z.b. bei intel ssds

Gastup²
2012-03-01, 21:59:00
Meine vorläufige zusammenstellung:
Intel Core i5 2500K
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
16GB G.Skill RipJaws-X CL11 DIMM Kit PC3-17000U
Corsair Force 3 120GB SSD
Western Digital WD20EARX 2TB
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (600 Watt)

4. Ich möchte neben Bildbearbeitung in PS auch Full HD MKVs per HDMI auf meinem Fernseher anschauen. Als CPU habe ich einen i5 2.500K im Visier, diese hat anscheinend eine Grafikeinheit eingebaut. Brauche ich trotzdem eine Grafikkarte, oder ist die der CPU hier ausreichend (Ich will nichts zocken)? Edit: Ich hab grade selbst gemerkt, dass ich ohne GraKa keinen HDMI Anschluss habe?! Bzw. ich bräuchte ja zwei HDMI Anschlüsse, wenn ich den Monitor nicht immer abtrennen will, sobald ich den Fernseher anschließe ...

5. Wie viel Watt sollte das Netzteil haben? Reichen 600 Watt?

Nimm anstatt des 2500k besser den brandneuen
Intel Core i5-2550K, 4x 3.40GHz, tray (CM8062301213000) ab €199,84
http://geizhals.at/de/731634

Dazu Info:
http://www.cpu-world.com/news_2011/2011121001_Intel_Core_i5-2550K_is_in_the_works.html

Die HD 3000 sollte reichen und ist für Videocodecs ideal!
Eine zweite Graka würde diesen Vorteil vertun, weil sie dann nicht mehr nutzbar ist! ;)

Anstatt 600Watt
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) ab €48,94
http://geizhals.at/eu/614763

StarGoose
2012-03-01, 22:08:41
man kann die interne grafik und dedizierte karte gleichzeitig nutzen
geht sogar so das die grafikausgabe der dedizierten am onboard funktioniert

und nach meinen infos haben die 2500k schon immer die HD3000er grafik
steht zumindestens auf der verpackung von meinem so drauf^^
damit haben die 2550k nur einen 100mhz nominal und turbotakt vorteil

Zergra
2012-03-01, 22:35:26
der I5-2550k lohnt sich einfach nicht, Intel möchte einfach nur die lager leeren ;) und dann noch zu einem höheren Preis als für den 2500k ....

Gastup²
2012-03-01, 23:01:25
man kann die interne grafik und dedizierte karte gleichzeitig nutzen
geht sogar so das die grafikausgabe der dedizierten am onboard funktioniert

und nach meinen infos haben die 2500k schon immer die HD3000er grafik
steht zumindestens auf der verpackung von meinem so drauf^^
damit haben die 2550k nur einen 100mhz nominal und turbotakt vorteil

Wo sag ich, dass die 3000 nicht im 2500k ist??? ^^
Schon mal was vom freien Multi gehört...?
Wenn, dann höchstens mit Virtu, was ich bezweifle...


der I5-2550k lohnt sich einfach nicht, Intel möchte einfach nur die lager leeren ;) und dann noch zu einem höheren Preis als für den 2500k ....
Eine Hardware-Beraterin sollten das besser wissen ;)

... :up:

muelli
2012-03-01, 23:12:40
Die Diskussion ist ja wohl sowieso obsolet, da er die Komponenten schon hat. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9191006&postcount=17)


Gruß

sun-man
2012-03-02, 07:11:09
Hey Sergej,

hast Du jetzt nen Luftkühler? Bist Du zufrieden damit? Auch wenn es nur fürs BIOS reicht meine ich :cool:

Sergej
2012-03-02, 16:38:52
Die SSD ist vorhin eingetroffen und neben mir installiert sich jetzt gerade Win 7 ;)
Hey Sergej,

hast Du jetzt nen Luftkühler? Bist Du zufrieden damit? Auch wenn es nur fürs BIOS reicht meine ich :cool:
Der einzige Kompromiss, den ich (für meine Ansprüche) mit einem leichten Micro-ATX Case eingehen musste, war beim CPU Kühler. Die gängigen Tower-Kühler sind alle ca. 16 cm hoch, ich habe aber nur ca. 14 cm zur Verfügung. Daher habe ich mich für den Prolimatec Samuel 17 entschieden und einen Be Quiet! Silent Wings PWM 120mm Lüfter draufgesetzt. Ich bin mal gespannt, wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht und wie langsam ich den Lüfter und die restlichen Gehäuselüfter fahren kann.

Wow, während des Verfassens dieses Beitrages hat sich mal eben Win7 installiert :D

Und Danke noch mal an alle, die mir hier geholfen haben :)