PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darm und Magenspiegelung liegt an.


Masterp
2012-02-27, 16:04:16
Moin,

hat da jemand von Euch Erfahrung mit ? Soll ja recht derbe sein, vor allem die Darmspiegelung, wobei die ja heutzutage als Krebsvorsorge gilt.


Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

derpinguin
2012-02-27, 18:35:07
Was heißt derbe?
Ich habe beides noch nicht selbst ausprobiert, aber bei beidem assistiert.
Die meisten fanden die ÖGD unangenehmer als die Colo.

Schroeder
2012-02-27, 18:37:41
Beides hier durch. Habe mich jeweils ausknocken lassen mittels Vollnarkose, damit war die Darmspiegelung völlig unkritisch, bei der Magenspiegelung bin ich wohl mal halb aufgewacht und hab ein bisschen gewürgt (darin kann ich mich auch erinnern) aber das ging vorüber noch während der Spiegelung. Das 'unangenehmste' waren da bei mir die Nachwirkungen der Narkose, und der Schwachsinn den man da so erzählt.

edit. Und die 'Diät' vor der Darmspiegelung, diese diversen Abführmittellösungen, die waren höchst ekelhaft.

Watson007
2012-02-27, 18:38:46
Ich hab beides gemacht XD

Hätten sie mich nicht in einen Halbschlaf versetzt hätte ich nie und nimmer den Schlauch drinne behalten bei der Magenspiegelung.

Als ich das das zweite Mal gemacht hatte war nur unangenehm das der Arzt mir zwar ne Narkose verabreicht hatte, aber nicht warten wollte bis sie wirkte XD

Beim ersten Mal war ich auch nicht da, aber der Arzt wusste trotzdem zu berichten das zwei Leute mich trotz Halbschlaf festhalten mussten damit ich den Schlauch nicht rauszog XD

Von der Darmspiegelung selbst habe ich gar nichts mitbekommen.

Ansonsten keine späteren Nachwirkungen, bei der Darmspiegelung gibt es dagegen ja einige Kandidaten die von späteren Nachwirkungen berichten.

Das schlimmste bei der Darmspiegelung ist die Vorbereitung, das Mittel schlucken um eine Darmentleerung beizuführen. Viel Spaß bei ein paar Stunden Klo-Sitzung XD

derpinguin
2012-02-27, 18:40:18
Durch die Beruhigungs- und Betäubungsmittel entstehen schon lustige Situationen. Ich hatte mal einen Patienten, der den Arzt bei der Darmspiegelung als schwule Sau betitelt hat :ulol:

Zwergi
2012-02-27, 18:44:13
Habe nur mal jemanden begleitet, weil er große Angst hatte. Er liess sich auch ausknocken und hat sowohl Narkose als auch Spiegelung gut vertragen. Nach der notwenigen Beobachtungszeit ist er schnurstraks in den MCD und hat erstmal 3 BigMac verdrückt :ugly:

Watson007
2012-02-27, 18:47:48
man sagt ja, ab 55 soll man alle 10 Jahre ne Darmspiegelung machen. Dann hat man immerhin 10 Jahre Ruhe.

Insofern, keine Scheu vor der Darmspiegelung XD Nicht schön, aber gibt schlimmeres.

basti333
2012-02-27, 20:14:11
Mittlerweile gibts ja meistens die Michael Jackson dröhnung, insofern bekommt man nicht viel mit. Am besten vorher nach fragen, manche kliniken machen das auch bei Bewusstsein, wenn nicht anders gewünscht.

Wie schon geschrieben ist das schlimmste die Vorbereitung für die Koloskopie. Meistens bekommst du dafür am abend vorher und am nächstens morgens je einen liter abführmittel, oft mit einem furchtbar leckeren zitronengeschmack. Der Darm muss zu 99% leer sein, vorher gehts nicht los. Irgendwann kackst du flüssigkeit, wenn die aussieht wie Kamillentee kanns losgehen :D

derpinguin
2012-02-27, 20:15:56
Der Geschmack muss nicht zwingend Zitrone sein. Wir haben auch noch Apfel, Kirsch, Orange und noch irgendwas rumliegen.

3dzocker
2012-02-27, 20:49:56
Alter geht das im Jahr 2012 nicht "moderner"??? Mir schiebt keiner was in Arsch...

tschau

derpinguin
2012-02-27, 20:52:16
Und wie hättest du gerne eine Videountersuchung deines Darms mit der Möglichkeit eine Probe zu entnehmen ohne was im Arsch zu haben?

:rolleyes:

3dzocker
2012-02-27, 20:55:16
Darüber denk ich nach, wenn es so weit ist... ;)

Aber hoffen wir das Beste für mich und den Arzt.

tschau

derpinguin
2012-02-27, 20:57:10
Du kannst gut Geld verdienen, wenn du den Kliniken was besseres anbieten kannst. Vielleicht solltest du schon früher drüber nachdenken.

sei laut
2012-02-27, 21:00:39
Die nächste Revoluition werden wohl Miniaturroboter mit Kamera sein. Aber das dauert wohl noch. Wobei - das dürfte für den Darm nicht funktionieren, fällt mir auf. Oder man müsste künstlich stopfen und von oben Flüssigkeit.. äh, wohl nicht angenehmer. ;D

master_blaster
2012-02-27, 21:13:09
Du kannst gut Geld verdienen, wenn du den Kliniken was besseres anbieten kannst. Vielleicht solltest du schon früher drüber nachdenken.

Bei Dr. House musste mal jemand eine Kamera-Pille schlucken. Ist das total Sci-Fi? So abgedreht kam mir das nicht vor.
Ich kann 3dzocker da nur zustimmen: Wenn ich die Wahl hätte "sterben" oder "penetriert werden" müsste ich wirklich lange grübeln ...

basti333
2012-02-27, 21:15:49
Es gibt schon eine s.g. Kapselendoskopie, da muss man eine etwa Pillengroße Miniatur Kamera schlucken die in bestimmten Zeitabständen Fotos schießt. Allerdings ist die eher für den Dünndarm gedacht (Koloskopie = Dickdarm) und noch dazu sehr teuer. Die Kamera ist Einmalmaterial und kostet ca. 700 €. Und für den Dickdarm dürfte die wohl viel zu unpräzise und ungenau sein. Noch dazu kann man damit keine gewebeproben entnehmen wenn man etwas auffälliges sieht (was sonst häufiger vorkommt).

Ansonsten gibt es auch eine s.g. Virtuelle Koloskopie. Da wird der gesamte darm mit CT oder MRT abgescannt. Nachteile: Auch hier kann man keine Gewebeproben o.ä. nehmen, Darmreinigung ist totzdem notwendig und auch hier muss der Darm mit luft befüllt werden. Noch dazu gibt es Kontrastmittel und im falle eines CT ist man einer relativ großen Strahlenbelastung ausgesetzt.

Watson007
2012-02-27, 21:17:23
Ich kann 3dzocker da nur zustimmen: Wenn ich die Wahl hätte "sterben" oder "penetriert werden" müsste ich wirklich lange grübeln ...

sei nicht albern, so schlimm ist das nicht ;) auf wunsch bekommst du davon gar nichts mit.

es gibt auch Weiterentwicklungen bei den Darmentleerungs-Flüssigkeiten. Das relativ neue Fleet ist recht harmlos :)

Matrix316
2012-02-27, 21:20:46
Alter geht das im Jahr 2012 nicht "moderner"??? Mir schiebt keiner was in Arsch...

tschau
Man könnte ja auch versuchen über den Mund in den Hintern zu kommen. :tongue:

Ich musste auch zwei Mal eine Darmspiegelung machen lassen und dank Narkose war das schlimmste der Tag vorher wo man nichts essen durfte.

Djudge
2012-02-27, 21:27:58
Die Großeltern sind auch so 70-80 geworden, ich denk ohne Spiegelungen....zum Glück gibt´s Lotto.

Blackpitty
2012-02-27, 21:30:01
also ich habe mal eine Magenspiegelung gemacht und fand es nicht sehr anregend.....

mal Paar Punkte(war bei Bewusstsein)

-erstmal schluckt man so ein ekelhaftes beteubendes Mittel.....
-bekommt man so eine Spritze damit man nicht verkrampft(wurde mir richtig heiß von)
-schiebt der dann den Schlauch in den Hals und man bekommt einen extremen Würge und Kotz Reiz...
-liegt man dann ganz ruhig und still da und Atmet ganz vorsichtig und hofft das es vorbei ist...
-den Geschmack von dem Betäubungssaft hatte ich den halben Tag noch im Mund

Shaft
2012-02-27, 21:36:52
Alles super, Narkose bekommen und schön geschlafen, nichts mitbekommen, keine Nachwirkungen.

Evtl. ist der Rachen danach etwas gereizt, kann bei einigen vorkommen.

Nach der Darmspiegelung neigte ich zu extremen Blähungen, der gute Doktor war nicht geizig mit der Luft. :freak:

Einzig das Abführmittel ist sehr unangenehm.

Habe damals wohl ein recht neues Mittel bekommen, vom Geschmack her sollte es angenehmer sein, als herkömmliche Mittel, nötig sind da auch nur 2 Liter statt 4 einzunehmen.

Ich habe nur einen Liter runterbekommen, allein schon vom Geruch wurde mir dann schon übel.

Amarok
2012-02-27, 21:37:06
Als einer der solche Dinger selber durchführt...

Wennman all die möglichen ALternativen betrachtet (viruelle Colono, Darmröntgen usw.), es ersetzt nichts, aber auch wirklich nichts eine Colono.

Warum?

1) Vorbereitung ist sowieso die selbe
2) Colono ist viel genauer
3) Bei Bedarf Probenennahme bzw. auch Entfernung eines Polypen möglich (und 90% aller Karzinome entstehen aus solchen Dingern) -.-> somit OP verhindert bzw. Krebs
4) Was tun wenn man in der Irrigo etwas verdächtiges sieht? Wieder die Vorbereitung, erst recht die Colono und dann war es ev. nur ein Reiskorn...


Zur Gastro: Wird wirklich bei vielen als etwas schlimmer empfunden. Rachen gut einsprühen lassen, dann an eine gute Weißwurst denken und runter damit....


Kurze Frage: Warum sollen diese Untersuchungen gemacht werden? Blut im Stuhl? Blutbild auffällig?

Piffan
2012-02-27, 21:56:30
Kurze Frage: Warum sollen diese Untersuchungen gemacht werden? Blut im Stuhl? Blutbild auffällig?

Habe ich mich auch gerade gefragt, zumal hier ja eher die Jüngeren unterwegs sind.......
Ich kenne das von meinem Vater, der durfte früher öfter mal ran. Er litt unter Magenbeschwerden, wohl Geschwüren.

Wegen VErdacht auf Magengeschwür würde ich beim mir persönlich keine Spiegelung gestatten. Der Nachweiß über Ammoniak in der Atemluft wäre mir genau genug, um eine Therapie zu starten. Und wenn dann immer noch was faul wäre, könnte man spiegeln.
Anders hinten: Wenn da Blut ist, das eher nicht aus Hämorrhoiden stammt, dann wird es dringlich mal rein zu schauen.....Glück auf. :wink:

Colin MacLaren
2012-02-27, 22:06:38
Ich hatte zum Glück nur eine Lungenspiegelung, die war überraschend easy. Meine Mutter musste vor kurzem zur Magenspieglung ran und meinte, dank dder bunten Pillen sei das auch kein zu großer Stress gewesen.

INDEX75
2012-02-27, 22:08:42
Augen zu und Arschbacken zusammen kn… öhm, nö! :biggrin:

Ich habe beides ebenfalls schon durch. Bin eben ein empfindliches Kerlchen. Die Magenspiegelung ist dabei jedenfalls die ekligere Untersuchung. Wobei es auch darauf ankommt von welchem Arzt man die Untersuchungen durchführen lässt. Der eine kann’s, der andere weniger.

mofhou
2012-02-27, 22:44:47
Ich hatte vor nem Jahr ne Magenspiegelung, wurde allerdings sediert(?). Dadurch lief alles problemlos (außer dass ich anscheinend englisch geredet habe beim aufwachen:freak:).

dropback
2012-02-27, 22:55:13
Hab auch schon beide durch.
Vor allem vor der Darmspiegelung hatte ich echt panische Angst.
Im Endeffekt war der Tag vorher (Abführen) das schlimmste an der ganzen Sache.
Von beiden Untersuchungen dank Propofol nix mitbekommen..imho alles keine große Sache.
Im Nachhinein fragt man sich dann echt warum man so Angst gehabt hat;)

Hatstick
2012-02-27, 23:11:48
Ist Propofol nicht das Zeug, woran der Jackson gestorben ist?

Chemiker
2012-02-27, 23:20:43
Schon mehrere Magenspiegelungen gehabt. Keine Betäubung, keine Narkose, kein Schlafmittel. Jedesmal wie ein Mann gewürgt. ;)

Ist nicht schön, bzw. ist schon ziemlich unangenehm, zumal man dabei auch mehrmals ordentlich aufstoßen muss und der Schlauch in der Speiseröhre erzeugt einen unangenehmen Druck. Muss man nicht haben, aber ist auch schnell durch und ich konnte dann eben gleich aufstehen und einen Happen essen.

Koloskopie hatte ich bisher noch nicht. Hoffe, dass ich das auch nicht so bald brauche. Allein das Abführen würde mir schon ziemlich gegen den Strich gehen...

Käsetoast
2012-02-27, 23:30:15
http://phj.at/Sparta/Sparta30.jpg

Sorry - den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... ;D

Was die Spiegelungen angeht: Selber hatte ich noch keine, aber mein Vater schon mehrere. Ist nicht "schön", aber die Vorbereitung ist im Endeffekt wohl das Nervigste und das sollte man von Durchfall & Co ja bereits alles kennen. Was die Spiegelung selber angeht: Lässt sich auch ohne Mini-Narkose durchstehen, aber das muss jeder für sich entscheiden bzw. schauen ob das im Endeffekt nicht ein Segen für einen selbst und den durchführenden Arzt ist...

Matrix316
2012-02-27, 23:35:01
Gerade wenn man wegen Durchfall eine Darmspiegelung bekommt, ist das Abführen auch nichts unbekanntes. ;) Da wo ich war gabs dieses Jahr so ein Pulver wo man jeweils ein 1/4 Liter trinken musste und dazwischen viel Flüssigkeit.

dropback
2012-02-27, 23:38:03
Ist Propofol nicht das Zeug, woran der Jackson gestorben ist?
Das hat er wohl als Schlafmittel benutzt.
Wobei ich die Bezeichnung Schlafmittel "bisschen" untertrieben finde.
Ca. 1-2s nach der Injektion gingen bei mir die Lichter aus, und zwar so als hätte jemand den Stecker gezogen.
Nix mit "oh, jetzt werde ich aber langsam müde":biggrin:
Beim ersten mal war ich ja nicht drauf vorbereitet, aber beim 2ten mal hab ich dann drauf geachtet und grad noch mitbekommen wie er die Spritze aus dem Zugang gezogen hat, dann hats im Kopf bisschen gekribbelt und weg war ich:)

schokofan
2012-02-27, 23:47:39
Das 3DCenter Forum scheint ja geradezu ein Morbiditäts Hotspot zu sein...oder das Durchschnittsalter ist doch höher als man vermuten würde.

Eco
2012-02-28, 09:26:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=370021

Masterp
2012-02-28, 09:58:27
Kurze Frage: Warum sollen diese Untersuchungen gemacht werden? Blut im Stuhl? Blutbild auffällig?

Danke für deine Infos. Nun, Darmspiegelung ist noch kein Thema - noch nicht! Dennoch denke ich drüber nach da mich seit 4 Wochen ein doofes Magendarmkrummeln erschwert. Da ich seit 10 Jahren an Reflux leide und nun ein Dauerschmerz im Zwerchfellbereich aufgetreten ist, steht nun eine Magenspiegelung an.

Kannst Du mir was zu den Schlafmitteln was sagen ?

Magenspiegelung: Ich hatte es vor 10 Jahre mal machen lassen. Das gespritzte Zeug hätte ich mir auch schenken können. Hat sogut wie nicht gewirkt.

Darmspiegelung: Ist das wirklich eine Kurzzeitnarkose, wo man nichts merkt und mitbekommt oder ist das auch nur eine Dämmerschlaf Illusion ?

Eco
2012-02-28, 10:11:29
Darmspiegelung: Ist das wirklich eine Kurzzeitnarkose, wo man nichts merkt und mitbekommt oder ist das auch nur eine Dämmerschlaf Illusion ?
Ersteres, war zumindest bei mir so. Ich habe rein gar nichts mitbekommen.

mercutio
2012-02-28, 11:09:11
Hab auch schon ne Magenspiegelund hinter mir, wurde aber sediert. War auch nach 1-2 Sekunden wech... War wie schlafen, hab auch was schönes geträumt und plötzlich sagt jemand zu mir, "So Sie können jetzt wieder aufstehen..." Ich erstmal nix kapiert und dann langsam kam die Erkenntnis, dass ich (noch) in der Praxis bin.
Also wenn sich der Jackson das jeden Tag gegeben hat, Hut ab, das kann nicht gesund sein...

Von der Spiegelung selber habe ich NIX mitbekommen, nur hinterher die Fotos gesehen...

Crazy_Borg
2012-02-28, 13:30:03
Ich hab auch eine Magenspiegelung hinter mir, und das nur mit örtlicher Betäubung (ohne Narkose).

Schön war es nicht, aber auch nicht die Hölle welche hier teilweise beschrieben wird.
Ja, man schluckt einen Schlauch mit einer Kamera (und einem Greifer!) dran, Schlauchdurchmesser ungefähr der eines dünnen Kugelschreibers.

Das "schlimmste" ist den Schlauch zu schlucken (wegen dem Würgereiz), sobald die Sonde dann im Magen ist wirds deutlich ruhiger. Das rausziehen am Ende merkst du gar nicht.

Wenn du durch dein Schlucken aktiv mithilfst das der Schlauch vorankommt (und der Arzt nicht schieben muss) ist es für dich deutlich angenehmer. Ist so ein bisschen Psychologie. :rolleyes:

Auf die Vollnarkose würde ich verzichten, erstens bist du dann für einen halben Tag ausgeknockt und zweitens vertragen die manche Leute nicht so gut.

nemesiz
2012-02-28, 13:52:02
also ich habe mir sagen lassen dass ne M&D Spiegelung auch anders geht bzw. dass man das auch mit nem CT alles erfassen kann nur , naja, die kooosten.


PS: Glaube es war CT

Heute rennt ja auch immer noch jeder mit ner Brille rum obwohl man da viel mehr machen kann oder Zahnarzt, mein Gott da gibts so tolle relativ schmerzfreie Dinge aber da ist eben die Sache mit den Kosten und den Krankenkassen.

mofhou
2012-02-28, 16:30:50
also ich habe mir sagen lassen dass ne M&D Spiegelung auch anders geht bzw. dass man das auch mit nem CT alles erfassen kann nur , naja, die kooosten.


PS: Glaube es war CT

Heute rennt ja auch immer noch jeder mit ner Brille rum obwohl man da viel mehr machen kann oder Zahnarzt, mein Gott da gibts so tolle relativ schmerzfreie Dinge aber da ist eben die Sache mit den Kosten und den Krankenkassen.
Ich zitier mal Ama:
Als einer der solche Dinger selber durchführt...

Wennman all die möglichen ALternativen betrachtet (viruelle Colono, Darmröntgen usw.), es ersetzt nichts, aber auch wirklich nichts eine Colono.

Warum?

1) Vorbereitung ist sowieso die selbe
2) Colono ist viel genauer
3) Bei Bedarf Probenennahme bzw. auch Entfernung eines Polypen möglich (und 90% aller Karzinome entstehen aus solchen Dingern) -.-> somit OP verhindert bzw. Krebs
4) Was tun wenn man in der Irrigo etwas verdächtiges sieht? Wieder die Vorbereitung, erst recht die Colono und dann war es ev. nur ein Reiskorn...


Zur Gastro: Wird wirklich bei vielen als etwas schlimmer empfunden. Rachen gut einsprühen lassen, dann an eine gute Weißwurst denken und runter damit....


Kurze Frage: Warum sollen diese Untersuchungen gemacht werden? Blut im Stuhl? Blutbild auffällig?

Masterp
2012-02-28, 16:36:06
Was heißt derbe?
Ich habe beides noch nicht selbst ausprobiert, aber bei beidem assistiert.


DAS ist mal wieder so ne Aussage. Ist schon ein Unterschied ob Du deinen Darm hinhälst oder in fremden Därmen rumfingerst. Glaub mal.

basti333
2012-02-28, 17:45:15
Ich zitier mal Ama:

Vergiss auch nicht die Strahlenbelastung durch das CT. Ich verstehe bis heute keinen Menschen der das als harmlos empfindet und keinen Arzt der das Leichtfertigt anordnet.

derpinguin
2012-02-28, 18:51:27
DAS ist mal wieder so ne Aussage. Ist schon ein Unterschied ob Du deinen Darm hinhälst oder in fremden Därmen rumfingerst. Glaub mal.
Ich kann dir aber davon berichten, wie andere es empfunden haben. Dazu hab ich dir ja auch was geschrieben.

Watson007
2012-02-28, 19:33:10
Das 3DCenter Forum scheint ja geradezu ein Morbiditäts Hotspot zu sein...oder das Durchschnittsalter ist doch höher als man vermuten würde.

ich frage mich eher warum das so tabuisiert wird. Ist doch nichts mehr dabei heutzutage.

Und mit Mitte 30 dürfte doch fast jeder schon mal ne Magen- oder Darmspiegelung gemacht haben.

derpinguin
2012-02-28, 19:33:58
Wie kommst du darauf?

Watson007
2012-02-28, 19:35:20
na wenn hier schon jemand schreibt das er lieber sterben würde als ne Darmspiegelung zu machen (master_blaster) ist das schon übertrieben.

wie gehen denn deine Patienten damit um?

derpinguin
2012-02-28, 19:40:19
Die sind in der Regel 60+ und haben ein akutes Problem in der Richtung. Wir bekommen die 40+ Vorsorgepatienten (bei Darmspiegelungen) ja gar nicht mit.
Für die meisten ist das ganze ne unangenehme Geschichte, bei der ÖGD wegen des Schlauchschluckens, bei der Colo wegen des Abführens.
Gibt natürlich auch welche, die das problemlos wegstecken oder schon zur Genüge kennen und recht cool damit umgehen.
Insgesamt hilft da aber der Leidensdruck der Erkrankung (oder fraglichen Erkrankung) nach.
Kann mir aber vorstellen, dass Darmkrebsvorsorgepatienten da deutlich ängstlicher und unsicherer rangehen, weil der Leidensdruck fehlt.

Watson007
2012-02-28, 19:41:22
hmm aber Magenspiegelungen macht man doch bedeutend öfter oder nicht? die werden doch auch schon bei viel jüngeren gemacht.

derpinguin
2012-02-28, 19:44:33
Die macht man nur dann, wenn es eine akute Notwendigkeit gibt und die bestehende Problematik anderweitig nicht in den Griff zu bekommen ist.

Normalerweise versucht man dem Ganzen aber erstmal mit einer vernünftigen Ursachensuche und ggf. Medikamenten beizukommen, bevor man zu Schläuchen greift.

Amarok
2012-02-29, 19:50:12
Danke für deine Infos. Nun, Darmspiegelung ist noch kein Thema - noch nicht! Dennoch denke ich drüber nach da mich seit 4 Wochen ein doofes Magendarmkrummeln erschwert. Da ich seit 10 Jahren an Reflux leide und nun ein Dauerschmerz im Zwerchfellbereich aufgetreten ist, steht nun eine Magenspiegelung an.

Kannst Du mir was zu den Schlafmitteln was sagen ?

Magenspiegelung: Ich hatte es vor 10 Jahre mal machen lassen. Das gespritzte Zeug hätte ich mir auch schenken können. Hat sogut wie nicht gewirkt.

Darmspiegelung: Ist das wirklich eine Kurzzeitnarkose, wo man nichts merkt und mitbekommt oder ist das auch nur eine Dämmerschlaf Illusion ?

Ich verwende immer das gute alte Dormicum: Der Vorteil: Amnesie..;)

Ich werde nie vergessen wie mir mal ein Patient am nächsten Tag vorwarf, dass die Untersuchung verschoben worden sei. In Wirklichkeit hatte er sie vergessen..:)

Es ist eher ein Dämmerschlaf, keine Narkose

Amarok
2012-02-29, 19:53:18
Die macht man nur dann, wenn es eine akute Notwendigkeit gibt und die bestehende Problematik anderweitig nicht in den Griff zu bekommen ist.

Normalerweise versucht man dem Ganzen aber erstmal mit einer vernünftigen Ursachensuche und ggf. Medikamenten beizukommen, bevor man zu Schläuchen greift.

Das sehe ich nicht so: Die Magenspiegelung IST die Ursachensuche und erst dadurch können die richtigen Medikamente verschrieben werden.

Und: Den Atemtest für HP halte ich für sinnlos. HP mag dann zwar festgestellt worden sein, nur, was hat er bis dahin angerichtet?

basti333
2012-02-29, 19:56:48
Ich verwende immer das gute alte Dormicum: Der Vorteil: Amnesie..;)

Ich werde nie vergessen wie mir mal ein Patient am nächsten Tag vorwarf, dass die Untersuchung verschoben worden sei. In Wirklichkeit hatte er sie vergessen..:)

Es ist eher ein Dämmerschlaf, keine Narkose


Dormicum ist echt lustig. Hatten mal nen pat. der echt arschig war, dauernörgler etc. Er sollte Operiert werden morgens so gegen 11uhr. Dummerweise wurde die OP dann auf den nächsten tag verschoben. Glücklicherweise wurde er schon premediziert (mit dormicum). Dem war das alles total egal :freak:

Masterp
2012-03-01, 18:55:43
Ich hab für nächste Woche nun einen Termin beim Gastrologen, der wohl mit Profol und Braunüle arbeitet. Hoffe, alles läuft gut für mich. Hab da ein wenig Bammel.

basti333
2012-03-01, 19:04:20
Ich hab für nächste Woche nun einen Termin beim Gastrologen, der wohl mit Profol und Braunüle arbeitet. Hoffe, alles läuft gut für mich. Hab da ein wenig Bammel.

Ach klar, Magen-/Damrspiegelungen sind die reinste routineangelegenheit. Da geht nichts schief.

Probofol ist das besagte schlafmittel btw., du wirst also nichs mitkriegen.

derpinguin
2012-03-01, 19:17:42
Das sehe ich nicht so: Die Magenspiegelung IST die Ursachensuche und erst dadurch können die richtigen Medikamente verschrieben werden.

Und: Den Atemtest für HP halte ich für sinnlos. HP mag dann zwar festgestellt worden sein, nur, was hat er bis dahin angerichtet?
Meinte ich auch so. ÖGD als Ursachensuche bei entsprechender Anamnese. Nur wegen Magendrücken bekommt man ja nicht gleich nen Schlauch in den Hals. Wenns natürlich offensichtlich blutet oder irgendwas angeguckt werden muss um die weitere Therapie einzuleiten, dann klare Indikation für eine ÖGD.
Ich war vor nem guten Jahr auch bei meinem Hausarzt wegen anhaltender Magenschmerzen und Unwohlsein in der Magengegend. War beruflich und privat etwas stressig zu der Zeit. Erstmal mit Pantozol probiert und ne Spiegelung in Aussicht gestellt, wenns binnen einer Woche nicht besser würde. Es wurde.
Daher auch meine Meinung: es muss nicht immer gleich gespiegelt werden.

Masterp
2012-03-02, 13:37:45
Ach klar, Magen-/Damrspiegelungen sind die reinste routineangelegenheit. Da geht nichts schief.

Probofol ist das besagte schlafmittel btw., du wirst also nichs mitkriegen.

Du scheinst Dich gut auszukennen. Bist Du Gastrologe ?

An dieser Stelle würd ich gern wissen, warum der Einsatz von Probofol so selten ist. Bisher kenn ich nur den Kram mit der Beruhigungsspritze, die fürn Arsch ist.

basti333
2012-03-02, 18:53:06
Du scheinst Dich gut auszukennen. Bist Du Gastrologe ?

An dieser Stelle würd ich gern wissen, warum der Einsatz von Probofol so selten ist. Bisher kenn ich nur den Kram mit der Beruhigungsspritze, die fürn Arsch ist.

Nein ich bin kein Gastroenterologe (sondern Krankenpfleger), aber der muss man auch nicht sein um zu wissen das Magen-/Darmspiegelungen relativ harmlos sind. Es geht halt sehr wenig schief dabei. Und wenn etwas schief geht dann meistens wegen bestimmten vorbelastungen (Schlafmittel + Herzuinsuffizienz...). Wenn Darmspiegelungen schon zur Darmkrebsvorsorge zum einsatz kommen, sollte klar das sie nicht ultra gefährlich sind.

Warum propofol selten/nicht immer zum einsatz kommt? Weiß ich nicht genau, das wird verschiedene gründe haben. Ein wichtiger und leider in der medizin viel zu häufig vorkommender Grund drüfte sein: Wird schon immer so gemacht.

Dann hat propofol natürlich auch nebebwirkungen, es führt zu Atemdepressionen und im schlimmsten fall (bei überdosierung) zum Atemstillstand (siehe Michael Jackson) und absinken des Blutdrucks. Weshalb patienten während und noch eine gewisse zeit nach der Untersuchung am monitor überwacht werden müssen/sollten. Wenn das geschieht sind die risiken relativ leicht in den griff zu kriegen (auch der Atemstillstand, der aber auch selten ist wenn geschultes personal damit umgeht und nicht ein Drogenabhängiger popstar), aber eine überwachung der patienten passt halt nicht in viele Klinikabläufe, kostet geld und muss geplant werden. Nicht selten interessiert das den zuständigen Chef-/Oberarzt dann nicht genug. Ob patienten schlafen oder nicht es dem vielleicht egal und wenn geld über ist wird lieber das neue 50.000€ endoskop mit ultraschallkopf gekauft anstatt es den Patienten etwas leichter zu machen.

Ich persönlich habe Magen-/Darmspiegelungen bisher in zwei kliniken mitbekommen und in beiden wurde standardmäßig propofol benutzt.

Nightspider
2012-03-02, 19:16:28
Alter geht das im Jahr 2012 nicht "moderner"??? Mir schiebt keiner was in Arsch...

tschau

Ne Darmspiegelung kannst du auch sicherlich durch den Mund durchführen lassen.
Obs angenehmer ist, ist eine andere Frage. ;D

basti333
2012-03-02, 19:20:43
Ne Darmspiegelung kannst du auch sicherlich durch den Mund durchführen lassen.
Obs angenehmer ist, ist eine andere Frage. ;D

Na, du würdest nicht durch den Dünndarm kommen :tongue:

/Klugscheißmodus

JaDz
2012-03-03, 12:12:07
Wegen meines Morbus Crohn muss ich auch ca. 1 x pro Jahr zum Kanal-TV. Einmal und nie wieder hab ich das auch mal ohne Narkose machen lassen.
Das Schlimmste ist wie erwähnt die Darmreinigung mit diversen Litern Kotzsaft. Fast so erquicklich wie das Kontrastmittel fürs Darm-Röntgen der Marke "1 l frisch angerührter Gips". Die Untersuchung selbst ist dagegen Dank vorheriger Einschläferung ganz problemlos.

Masterp
2012-03-05, 19:05:07
Hab nun für nächsten Donnerstag einen Termin zur Magenspiegelung mit Serzierung (Propofol). Hab Muffe irgendwie...

3dzocker
2012-03-05, 20:26:14
Halt uns auf dem Laufenden... :D

tschau

Masterp
2012-03-15, 15:09:20
Halt uns auf dem Laufenden... :D

tschau


So, heut war der Tag der Qual. Also mit Propofol war das Ding wirklich genial. Die haben mir das Teil in die Vene gejagt, nachdem ich auf der Seite lag. Da hab ich dann die ganze Zeit in die Ecke geschaut, bis die Assistentin meinte, ich könne mich nun wieder auf dem Rücken legen, es wäre vorbei. Ist so als fehlte ein Teil vom Film.

Ergebnis: Leichte Speiseröhrenentzündung. Der Penner vom Arzt hatte wohl zu wenig Zeit heute um auf meine ganzen Fragen einzugehen. Hat mich glatt rausgeworfen. Ich hasse sowas - Penner!

x-force
2012-03-15, 15:37:41
melde das doch mal der ärztekammer. vor einem eingriff muss einen der arzt komplett aufklären. wenn er auf massenabfertigung steht, sollte er vielleicht bei ner fastfoodkette anheuern, oder nach indien bzw china gehen.

Amarok
2012-03-15, 19:14:18
Was die Aufklärung betrifft: Die sollte sogar mindestens 1 Tag vorher geschehen.

Masterp
2012-03-15, 20:11:21
Was die Aufklärung betrifft: Die sollte sogar mindestens 1 Tag vorher geschehen.

Ah, der Knaller hat ein Vorgespräch von ca. 15 Minuten gemacht und während ich ihm noch Fragen stellte, stand er auf und meinte, ich könne meine Fragen ihm ja stellen auf dem Weg zum OP Tisch. Am Schluss hat er sich weitere 15 -20 Minuten Zeit genommen um die Diagnose zu erläutern. Als ich dann mein Fragekatalog eröffnete, ging er auf einige kurz an und stand dann auf und gab mir die Hand zur Verabschiedung. Als ich ihm darauf ansprach, warum meine Fragen nicht alle beantwortet würden und er kurz angebunden sei, keiffte er nur, dass er sich jetzt ne Stunde mit mir beschäftigt habe und ging zur Tür um sie für mich zu öffnen, damit ich gehen sollte. WTF ?

Tja, nun stehe ich mit leichter (angeblich) Speiseröhrenentzündung hier und habe bis auf Pantoprazoltabletten eigentlich null Schimmer, wie ich mich zu verhalten habe.

Hätte ja noch Fragen gehabt wie zB. das mit dem Lebensmittel das jetzt so läuft, ob der Scheiss abheilt, wann ich wieder zur Kontrolle muss. Hey, es geht um mein Leben und der Penner schmeisst mich raus.

Na, ich werd morgen erneut anrufen und ein Gesprächstermin machen.

JaDz
2012-03-15, 21:50:52
Sind nicht die Hausärzte diejenigen, die nach erfolgter Untersuchung dann die Befunde mit dem Patienten in Ruhe erörtern?

basti333
2012-03-15, 22:08:56
Sind nicht die Hausärzte diejenigen, die nach erfolgter Untersuchung dann die Befunde mit dem Patienten in Ruhe erörtern?

Neee, die werden im idealfall von Krakenhaus/Facharzt über die Befunde informiert. Aber die Aufklärung erfolgt natürlich durch den Facharzt. Bzw. sollte erfolgen.

Shaft
2012-03-15, 23:15:20
Die Ergebnisse bekommt der Hausarzt die Tage oder der jenige Arzt der die Überweisung veranlasst.

Also nochmal Hausarzt aufsuchen.

Die Frage ist auch, woher kommt die Speiseröhrenentzündung.

Welche beschwerden veranlassten zur Magenspiegleung, Sodbrennen, Reflux, anderes?

Masterp
2012-03-15, 23:21:09
Reflux und ein ca. 2 cm kleines Zwerchfellbruch.

Shaft
2012-03-16, 00:39:03
Wahrscheinlich Reflux durch Zwerchfellbruch, verlagerung der Speiseröhre oder Magen?

Naja, wenn es einen richtig erwischt, Sodbrennen ist nicht schön.

Und die ganze Panik war doch umsonst. ;)

Samtener Untergrund
2012-03-17, 13:08:16
So, heut war der Tag der Qual. Also mit Propofol war das Ding wirklich genial. Die haben mir das Teil in die Vene gejagt, nachdem ich auf der Seite lag. Da hab ich dann die ganze Zeit in die Ecke geschaut, bis die Assistentin meinte, ich könne mich nun wieder auf dem Rücken legen, es wäre vorbei. Ist so als fehlte ein Teil vom Film.
...

Und wie ging es dir den Rest des Tages? Hättest du z.B. später Arbeiten gehen können, Auto fahren oder macht dich das Propofol den ganzen Tag zu
http://www.abload.de/img/jkjkj1nnb14.jpg

Masterp
2012-03-17, 17:39:30
Und wie ging es dir den Rest des Tages? Hättest du z.B. später Arbeiten gehen können, Auto fahren oder macht dich das Propofol den ganzen Tag zu
http://www.abload.de/img/jkjkj1nnb14.jpg


Nö. Das Ding hat bei mir im Kopf lediglich kurz auf Pause geschaltet wobei ich den Anschein hatte, dass ich die ganze Zeit die Augen geöffnet und in die Ecke geschaut hatte. Natürlich war ich leicht benommen aber nach 15 Minuten hätte ich den Doc für seine komische Art schon wieder locker eine langen können.

Masterp
2012-03-17, 17:44:37
Wahrscheinlich Reflux durch Zwerchfellbruch, verlagerung der Speiseröhre oder Magen?

Hat der Blödmann mir nicht gesagt. Er meinte nur ca 2 cm Zwerchfellbruch und das wäre minimal. Ob das nun der Auslöser für mein Reflux wäre, konnte er mir nicht sagen


Naja, wenn es einen richtig erwischt, Sodbrennen ist nicht schön.
Und die ganze Panik war doch umsonst. ;)
So einfach ist es dann doch nicht. Meine Speiseröhre ist an zwei Stellen leicht entzündet (kein Barret) und wie ich mich nun zu verhalten habe, hat der Doc mir nicht mitgeteilt. Statt dessen habe ich nun 40mg Pantoprazol an der Backe, das zwar nun das Sodbrennen beseitigt jedoch weitere Nebenwirkungen mitbringt. Mal ganz davon ab, dass mich das Medikament mein Leben lang begleiten soll, kann ich für mich nicht ganz vereinbahren.