PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver betreiben trotz blockierter Ports?


Gast
2012-02-27, 16:14:39
hi,
ich möchte für ein projekt ein web server in meinem studenten-zimmer betreiben. ist ein win08 server + iis, der einen rest-service hostet. der plan war es mithilfe von dyndns einen dynamischen eintrag für meinen server zu erzeugen.

das problem ist hierbei, dass der vermieter (oder evtl. auch provider) die eingehenden verbindungen gesperrt haben.
wenn ich über meine interne (192.er) ip den service aufrufe funktioniert es. wenn ich allerdings das selbe mit der externen ip probiere, bekomme ich nach einer weile einen timeout.

welche möglichkeiten gibt es um die blockierten ports zu umgehen?

ich könnte z.b. über einen kostenlosen webspace anbieter mittels php einen relay service bauen, zu dem sich clienten und server verbinden und damit daten austauschen können. dies scheint mir aber irgendwie zu aufwändig bzw. hoffe ich, dass es hierfür einen einfacheren weg gibt...

google
2012-02-27, 17:52:31
Wenn du keine Ports freigeben kannst funktionert es schlichtweg nicht.

Rolsch
2012-02-27, 18:38:10
Das ist wahrscheinlich nichts blockiert. Der Router deines Vermieters weiß nicht was er mit deinen externen Anfragen tun soll. Du benötigst am Router einen Portforwarding Eintrag auf deinen Server.

Gast
2012-02-28, 01:41:50
Zweite Möglichkeit: eine VPN-Tunnel aufbauen. Das ganze wäre dann nicht mehr public, aber du würdest durch die NAT des Router kommen. Am besten tunnelst du dann über Port 443.

Also dein Server müsste Mitglied des VPNs sein. Anders herum hättest du wieder das selbe Problem.

Gast
2012-02-28, 01:44:05
Noch eine Idee: Miete einen günstigen Linux vRout-Server mit statischer IP (Kostet natürlich Arbeit, Zeit und Wissen). Dann hast du mindestens auch 100 MBit Anbindung.

TE_Gast
2012-02-28, 10:42:55
Zweite Möglichkeit: eine VPN-Tunnel aufbauen. Das ganze wäre dann nicht mehr public, aber du würdest durch die NAT des Router kommen. Am besten tunnelst du dann über Port 443.

Also dein Server müsste Mitglied des VPNs sein. Anders herum hättest du wieder das selbe Problem.
na das klingt schonmal gut. mal schauen, ob ich einen günstigen anbieter finden kann, wo ich innerhalb des vpns mit anderen maschinen komunizieren kann.
Noch eine Idee: Miete einen günstigen Linux vRout-Server mit statischer IP (Kostet natürlich Arbeit, Zeit und Wissen). Dann hast du mindestens auch 100 MBit Anbindung.
bin leider auf windows angewiesen. auf dem iis werden verschiedene services angeboten die mit dem .net framework realisiert wurden. dazu hängt da noch eine riesige sql datenbank, die auch ein ausweichen auf einen windows vhost sehr teuer macht...

Mond
2012-02-28, 10:45:30
Vielleicht mal nen Portscan laufen lassen um zu schauen, ob wenigstens die Standardports (SSH, FTP whatever) offen sind? Sind die auch gesperrt, gibts da nicht viel moeglichkeiten.

Ansonsten wuerd ich das wohl auch per OpenSSH machen, damit kannste auch nen Tunnel aufbauen und musst dir nicht erst noch ein VPN frickeln. Ist vielleicht einfacher fuers erste.

TE_Gast
2012-02-28, 13:28:26
ne, die ports sind leider alle dicht...

ich habe jetzt aber eine andere lösung gefunden, wer suchet der.......

mit den services von gogo6 lassen sich die gesperrten ports umgehen.