PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesellschaft für Wirtschaftsberatung


Dane
2012-02-27, 18:59:20
Hallo!

Vor kurzem hat man mich auf mein Handy angerufen, es meldete sich eine Frau XXX von der "Gesellschaft für Wirtschaftsberatung". Um mich kurz zu fassen: Sie hat mir angeboten, einen "kostenlosen" Termin zu machen und den Vorteil einer Beratung zu bekommen. In der Beratung geht es um Steuerersparnisse die ja jeder gerne haben möchte, und diverse Tipps dazu. Die Frau klang für mich als Laie recht Seriös, trotzdem bin ich bei solchen Dingen recht skeptisch. Erst meinte sie das ihre Gesellschaft diese Dienstleitung nur Leuten anbietet die ein Jahreseinkommen von 75.000€ (Wenn ich mich noch richtig erinnere) haben, zu denen ich aber noch lange nicht gehöre. Aber irgendwie wäre es nach einem kurzen Nachfragen trotzdem möglich.

Da ich ja nicht komplett doof bin - Mir ist klar das es heutzutage nichts einfach so kostenlos gibt, ohne das etwas dahinter steckt. Ich habe dann auch erst mal nachfragt woher sie meine Nummer hat. Darauf meinte sie, das sie bzw. deren Unternehmen/Gesellschaft die Nummern von der Post beziehen, oder aus Empfehlungen. Das kommt mir irgendwie merkwürdig vor.

Hat da irgendjemand hier Erfahrung mit so etwas? Was steckt wirklich dahinter?

derpinguin
2012-02-27, 19:01:49
Ich dachte telefonische Kaltakquise wäre mittlerweile verboten?
Anyway: IMHO unseriös.

ux-3
2012-02-27, 19:05:12
Fast so gut wie ein Kupferarmband mit Magnetstrahlen.

Döner-Ente
2012-02-27, 19:05:38
Finger weg...die werden dir nur irgendwas verkaufen wollen, wofür sie Provisionen kriegen oder dir kostenpflichtige Folgetermine aufschwatzen wollen.

Dane
2012-02-27, 19:10:05
Unglaublich!

Die erste Nummer die mich aufs Handy angerufen hat war die +436647800377, ein Rückruf über diese Nummer ist nicht möglich. Da ich beim ersten mal gesagt habe, das ich mir das erst noch überlegen muss, wurde ich heute Abend wieder angerufen. Diesmal von der "08003301000", das ist die Telekom Hotline wenn ich dort Anrufe! Wie geht denn das bitte? :eek:

sei laut
2012-02-27, 19:19:09
Wie geht denn das bitte? :eek:
Einstellungssache. Mit einer eigenen Telefonanlage kann man schöne Sachen machen.
Eine seriöse Telefonanlagensoftware unterstützt das natürlich nicht, aber bestimmt kann man da was drehen.

Dane
2012-02-27, 19:21:55
Ich habe es gleich mal ausgenutzt das die Telekom Nummer drin war und habe dort einen Mitarbeiter befragt. Er wusste von nichts, aber deutete Vorsichtig an das es möglich sein kann, das sich andere mit einer ganz anderen Nummer identifizieren können bzw. ausgeben können. Was ja wohl hier der Fall ist. Ich habe gehofft das mir der Mitarbeiter anhand vom Protokoll genauere Angaben von meinem letzten Telefonat angeben könnte, leider nicht.

derpinguin
2012-02-27, 19:26:26
Mal bei der Verbraucherzentrale melden.

ux-3
2012-02-27, 19:27:10
Am besten du gibst denen beim nächsten Anruf mal deine Bankverbindungen und Pins durch - die kümmern sich dann um alles!

Dane
2012-02-27, 19:34:50
Irgendwas läuft falsch. Was das melden angeht, ich habe ja im Grunde keine wirklichen Beweise. Die Nummern sind wohl fake/simuliert oder wie man das nennen möchte.

derpinguin
2012-02-27, 19:36:38
Aber die haben doch sicher irgend einen Firmennamen genannt? Oder eine Kontaktmöglichkeit, falls du ihr Angebot nutzen möchtest?

sei laut
2012-02-27, 19:38:36
Aber die haben doch sicher irgend einen Firmennamen genannt? Oder eine Kontaktmöglichkeit, falls du ihr Angebot nutzen möchtest?
Du kannst davon ausgehen, dass die nur Danes Daten wollen. Nicht umgekehrt.
Unter der Telekom Nummer melden sich die Betrüger nicht mal mit dem gleichen Anliegen laut Googlesuche.

Dane
2012-02-27, 19:39:22
Als Name kam eben "Gesellschaft für Wirtschaftsberatung". Ansonsten keine Kontaktdaten.

Es sind wohl eindeutig Betrüger.

derpinguin
2012-02-27, 19:39:50
Du kannst davon ausgehen, dass die nur Danes Daten wollen. Nicht umgekehrt.
Unter der Telekom Nummer melden sich die Betrüger nicht mal mit dem gleichen Anliegen laut Googlesuche.
Davon gehe ich aus, aber die werden doch wenigstens um den Anschein zu wahren irgend einen Namen nennen. Den sollte man vielleicht an die Verbraucherzentrale melden, damit die da ggf. eine Meldung rausgeben können.

Dane
2012-02-27, 19:45:25
Ich warte mal ab, vielleicht kommt noch ein Anruf. Wenn ich dran denke, hake ich mal genauer nach.