PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit meinem Rechner


bjoern
2012-02-27, 18:59:35
Seit ich letztes Jahr im Januar mir eine Sandy Bridge zugelegt habe, habe ich folgendes Problem. Während des Surfen oder auch im Idle friert das Bild von jetzt auf gleich ein, alle USB Anschlüsse sind deaktiviert, Strom liegt noch an, sehe ich wenn ich einen USB Stick einstecke. Dann hilft nur noch ein Neustart. OK, erst dachte ich mir liegt am verbugten Board, war ja noch eins der ersten Rev. Gegen Ende des letzten Jahres hatte ich dann endlich mal die Zeit und Lust und habe es gegen ein neues(Rev. 3.0) getauscht. Der Fehler tritt aber immer noch auf, genauso sporadisch wie mit dem alten Board, mal einmal die Woche mal ist aber auch 3-4 Woche ruhe und dann hängt es wieder. Gerade ist zum zweitenmal eine neuer Fehler aufgetreten, und zwar blieb beim zocken auf einmal das Bild hängen(eingefroren) und ein entsetzlicher Ton war zu hören, ein lautes schnelles Brummen, auch da hat nur ein Reset geholfen.

Was kann das sein?

Das Geräusch hatte ich schon mal vor Jahren, damals hat sich meine Graka verabschiedet und das Bild sah nur noch merkwürdig aus, das hatte ich dieses mal nicht. Nach dem Reset läuft wieder alles.

P.S. Temperaturen sind alle Volkommen OK. CPU ist zurzeit übertaktet, hatte das Problem, das das Bild eingefrorene ist bzw. die USB Anschlüsse sich abschalteten bzw. Bild hängt nichts geht mehr aber auch schon als sie noch @default lief. Graka ist nicht übertaktet.

ux-3
2012-02-27, 19:13:52
Wenn du kein Teilelager hast, wird Ferndiagnose schwierig.

Wenn du zwei Ramriegel hast nimm mal einen raus und schau, ob es dann immer noch passiert.

Egal wie das Ergebnis ausfällt, tausche anschließend die Ramriegel und versuche es wieder.

Vier denkbare Ergebnisse:

Der der Fehler tritt dann
[ ] immer auf,
[ ] nie auf,
[ ] nur beim ersten Riegel auf,
[ ] nur beim zweiten Riegel auf.

bjoern
2012-02-27, 19:17:23
Ein Teile Lager habe ich leider nicht. Memtest86 habe ich schon mal laufen lassen über mehrere Std. da war alles OK.

ux-3
2012-02-27, 19:24:10
Ein Teile Lager habe ich leider nicht. Memtest86 habe ich schon mal laufen lassen über mehrere Std. da war alles OK.


Wie schnell tritt der Fehler denn auf?

Phantom1
2012-02-27, 19:29:08
Haste die neuste Firmware auf der SSD und Mainboard?

Irgendwas ungewöhnliches in der Ereignisanzeige von Win7?

bjoern
2012-02-27, 19:54:46
Wie schnell tritt der Fehler denn auf?
Von jetzt auf gleich, ich hol mir nen Kaffee komm wieder und alles hängt, bin am Surfen und auf einmal geht meine Maus nicht mehr und alles hängt und dann hilft halt nur noch der Reset. Das seltsame ist halt das es völlig sporadisch passiert, wie ich schon geschrieben habe, mal einmal die Woche und dann läuft alles 2-3Wochen gut bis es wieder passiert. Hinzu kommt das neue sporadische Problem beim zocken.

Haste die neuste Firmware auf der SSD und Mainboard?

Irgendwas ungewöhnliches in der Ereignisanzeige von Win7?
Fehler ist auch schon ohne SSD aufgetreten, Firmware ist bei allen Geräten die neuste. Die Ereignisanzeige Zeit mir nichts an wo ich schlau raus werden könnte.

http://www.abload.de/thumb/unbenanntkbuk2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntkbuk2.jpg)

ux-3
2012-02-27, 21:00:10
Von jetzt auf gleich, ich hol mir nen Kaffee komm wieder und alles hängt, bin am Surfen und auf einmal geht meine Maus nicht mehr und alles hängt und dann hilft halt nur noch der Reset. Das seltsame ist halt das es völlig sporadisch passiert, wie ich schon geschrieben habe, mal einmal die Woche und dann läuft alles 2-3Wochen gut bis es wieder passiert. Hinzu kommt das neue sporadische Problem beim zocken.

Meinen Vorschlag hast du. Was willst du sonst groß tun? Nach einer Wasserader suchen? :freak:

Hast du eine andere Maus?

bjoern
2012-02-27, 21:37:20
Meinen Vorschlag hast du. Was willst du sonst groß tun? Nach einer Wasserader suchen? :freak:

Hast du eine andere Maus?
Könnte ich noch versuchen. Das mit dem Ram auch. Was ist das wohl für ein Geräusch was mir fast mein Headset zerbröselt hätte beim Hänger?

Fiedler
2012-02-27, 22:14:43
Die Ereignisanzeige Zeit mir nichts an wo ich schlau raus werden könnte.

Ereignisanzeige als Administrator starten. Ereignisanzeige->Benutzerdefinierte Ansichten->Administrative Ereignisse. Schau mal, ob du da bei den protokollierten Fehlern was findest.

ux-3
2012-02-27, 22:18:02
Kannst du bei Dir die Ram-Spannung leicht erhöhen?

bjoern
2012-02-27, 23:19:53
Ereignisanzeige zeigt nichts an was Rückschlüsse auf das Problem zeigt. Klar könnte ich die Spannung vom Speicher leicht anheben, läuft jedoch innerhalb der Spezifikation, bei Sandy 1,5V und das ist auch die Vorgabe des Speicherherstellers. Der Speicher war auch einer der ersten der in der QVL gelistet war.

bjoern
2012-02-28, 12:12:43
Noch was sollte ich erwähnen, der freeze beim Spielen kam nicht so abrupt wie die freezes im Idle oder beim Surfen, da war ich schon gute zwei Std. am spielen als es passierte.

@ux-3, danke für deine Hilfe, werde das mit dem Speicher testen, ich kann’s mir nur irgendwie nicht vorstellen, aber andere Möglichkeiten oder Ideen habe ich erst mal nicht.