PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help: DVD liest keine DVD`s


Blacky
2003-01-30, 20:02:29
Hallo,

ich habe leider ein Prob und hoffe das hier der Thread richtig ist!

Also ich habe ein Liteon122 DVD Laufwerk, aber es ließt keine DVDs so bald ich eine orignale DVD einlege, blinkt das Laufwerk und es kommt die Meldung das, ich einen Datenträger einlegen soll wenn ich das Laufwerk anwähle.
Bei normalen CD`s klappt alles nur bei DVD nicht. Der richtige Treiber ist auch installiert. Woran kann das liegen, hatte schon jemand das selbe Problem?

Blacky


PS: ich habe noch einen Brenner als slave dranhängen sollte aber nicht das Problem sein..

JTHawK
2003-01-30, 21:49:17
wieviele dvd's hassu denn schon getestet ?

versuchs mal mit nem firmware update

ACHTUNG NIX FÜR NEWBIES

www.firmware-flash.com

Unregistered
2003-01-30, 23:08:11
Habe schon ca. 8 verschiedene DVDs probiert und habe gerade auf einer anderen Seite gelesen das mit den Brenner und der Brennersoftware zusammenhängen kann ;(

Was hat es eigentlich mit einen firmware update so auf sich, bringt es mehr "Leistung"?


thx&greetz

BavariaBlade
2003-01-31, 13:12:07
Firmware Update: um Fehler zu beheben weil das Produkt zu frü auf den Markt geschmissen wurde, in seltenen Fällen auch zur anpassung Neuer Produkte, z.B alte Mainboards mit neuen CPU´s laufen lassen.

Das ist so was ähnliches wie ein Bios Update, nur Das eigentlich jedes Teil Deines Computers ( Festplatte , Brenner, Cdrom, Mp3 Player) sein eigenes Bios hat, so was nennt mann halt Firmware.
Die Firmware ist eine kleine Software die in irgendwelschen IC´s (oder auch Chips) deines DVD Laufwerkes steckt. Sie kann für mehrere sachen Zuständig sein z.B Kommunikation mit dem COMPUTER, soder das beim drücken der Auswurftaste Dein Laufwerk auch aufgeht, oder DVD erkennung usw...

Wenn Du nun ein Update ausführst wird Die alte Firmware gelöscht und die neue Draufgespielt.
Falls es allerdings zu einer Kommplikation beim updaten kommen sollte z.B. Stromausfall , oder aufspielen einer falschen Firmware, dann geht deine Garantie flöten.
Geht aber alles gut und das ding Läuft noch nach dem Update, dann bleibt dir gewöhnlich die Garantie erhalten.

Wenn dir das alles zu Unsischer ist und Du noch in den ersten 6 Monaten der Gewehrleistung bist (nach dem Kauf halt)dann geh zu dem Verkaüfer und sag Du willst dein Geld zurück, weil das ding nicht seinen Zweck erfüllt.

viel Glück

Servus

Blacky
2003-01-31, 23:48:28
Danke für die tolle Antwort, werde gleich mal so ein Update probieren -> habe nämlich heute XP statt ME installiert aber das half auch wieder nicht..

askibo
2003-02-01, 01:07:30
Wenn du Pech hast ist die Optik des LW defekt.
Für DVD und CD braucht man Laser mit unterschiedlichen Wellenlängen.
Ein defektes LW bei dem z.B. der für DVD zuständige Laser defekt ist liest dann nur noch CD's, aber keine DVD's mehr.

JB2003
2003-02-01, 01:59:48
Kann es aber auch dran liegen das DVD einen Kopierschutz für PC DVD ROM haben`?

askibo
2003-02-01, 02:08:34
Originally posted by JB2003
Kann es aber auch dran liegen das DVD einen Kopierschutz für PC DVD ROM haben`?

Ein wirksamer ;) Kopierschutz für Video-DVD's ist mir unbekannt.

Und der Threadstarter will ja die DVD nur einlesen, und nicht kopieren. Da alle 8 getestetetn DVD's nicht erkannt werden tippe ich auf ein defektes LW.

Ape
2003-02-01, 11:06:40
Bei meinem Cd-Luafwerk wars mal so, dass der Laser verschmutzt war. Also hab ich das Laufwerk aufgebaut und die Linse mir einem feinen Pinsel gereinigt. Danach gings wieder.
Allerdings muss man sehr vorsichtig vorgehen, da man ansonsten das Laufwerk komplett schrotten kann.