PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch astronomisch hoch?


BAGZZlash
2012-02-27, 19:51:03
Vor ein paar Tagen habe ich die Jahresstromrechnung bekommen. Nicht schlecht habe ich gestaunt, dass ich 345 Euro nachzahlen muss, obwohl ich bereits 78 Euro Abschlag im Monat zahle.

Ich bin in einem Singlehaushalt und habe keinen Durchlauferhitzer. Im Internet habe ich gerade gefunden, dass als Richtwert für diese Situation etwa 1.500 kWh anzunehmen sind. Mein Jahresverbrauch lag denn aber bei 3.327,90 kWh. Woran kann das liegen?

Die beiden Messpunkte liegen tatsächlich etwa in diesem Bereich, die Hochrechnungen scheinen plausibel. Ich werde dennoch mal beim Vermieter eine Ablesung beauftragen, nur um einen Ablesefehler der Stadtwerke auszuschließen.

Aber mal angenommen, die Werte stimmen. Was ist los? Ich habe keinen Fernseher und mache immer das Licht hinter mir aus. Ich würde zwar nicht sagen, dass ich ein toller Stromsparer sei (Stereoanlage stets auf Standby usw.), aber daran kann das doch nicht liegen.

Zwei Dinge gönne ich mir:
- Erstens, mein Server läuft rund um die Uhr. Verbaut ist ein 300-W-Netzteil, das allerdings nie auch nur annähernd im hohen Lastbereich läuft. Der Rechner mag sekundärseitig vielleicht 50 W ziehen. Sagen wir mal, das sind primärseitig 80 W. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, käme ich damit auf 700 kWh pro Jahr. Und das ist wirklich konservativ gerechnet, möchte ich meinen.
- Zweitens, im Bett liegt eine elektrische Heizdecke, die per Zeitschaltuhr abends etwa anderthalb Stunden läuft. Die Decke zieht laut Anleitung 40 W. Ehrlich, die wird nicht sehr warm und braucht auch lange, bis was kommt. Kann eigentlich auch nicht der Grund sein.

Wäre es möglich, dass der Herd/Backofen irgendwie falsch angeschlossen ist? Wenn der aus ist, ist er auch kalt und das Lämpchen leuchtet nicht. Dann kann da auch kein Verbrauch sein, oder? Kenne mich da nicht so aus.

Woran könnte es noch liegen? Mein Kühlschrank ist sicher nicht mehr der energieeffizienteste, aber der allein zieht doch nicht die restlichen 800 kWh. Außerdem, der 1.500-kWh-Referenzhaushalt hat doch auch einen Kühlschrank...

PatkIllA
2012-02-27, 19:55:20
Mal konkret die einzelnen Geräte nachmessen und dann mal alles rausziehen und schauen ob der Zähler steht.

bleipumpe
2012-02-27, 19:56:13
Häng doch einfach mal ein Strommessgerät zwischen die einzelnen Verbraucher. Für eine halbwegs groben Richtwert reicht es und die Geräte gibt es in der Regel kostenlos bei denen Stadtwerken.
Kleinvieh macht auch Mist und man verschätzt sich recht schnell.

ALTAY
2012-02-27, 19:58:38
Vor ein paar Tagen habe ich die Jahresstromrechnung bekommen. Nicht schlecht habe ich gestaunt, dass ich 345 Euro nachzahlen muss, obwohl ich bereits 78 Euro Abschlag im Monat zahle.

Ich bin in einem Singlehaushalt und habe keinen Durchlauferhitzer. Im Internet habe ich gerade gefunden, dass als Richtwert für diese Situation etwa 1.500 kWh anzunehmen sind. Mein Jahresverbrauch lag denn aber bei 3.327,90 kWh. Woran kann das liegen?

Die beiden Messpunkte liegen tatsächlich etwa in diesem Bereich, die Hochrechnungen scheinen plausibel. Ich werde dennoch mal beim Vermieter eine Ablesung beauftragen, nur um einen Ablesefehler der Stadtwerke auszuschließen.

Aber mal angenommen, die Werte stimmen. Was ist los? Ich habe keinen Fernseher und mache immer das Licht hinter mir aus. Ich würde zwar nicht sagen, dass ich ein toller Stromsparer sei (Stereoanlage stets auf Standby usw.), aber daran kann das doch nicht liegen.

Zwei Dinge gönne ich mir:
- Erstens, mein Server läuft rund um die Uhr. Verbaut ist ein 300-W-Netzteil, das allerdings nie auch nur annähernd im hohen Lastbereich läuft. Der Rechner mag sekundärseitig vielleicht 50 W ziehen. Sagen wir mal, das sind primärseitig 80 W. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, käme ich damit auf 700 kWh pro Jahr. Und das ist wirklich konservativ gerechnet, möchte ich meinen.
- Zweitens, im Bett liegt eine elektrische Heizdecke, die per Zeitschaltuhr abends etwa anderthalb Stunden läuft. Die Decke zieht laut Anleitung 40 W. Ehrlich, die wird nicht sehr warm und braucht auch lange, bis was kommt. Kann eigentlich auch nicht der Grund sein.

Wäre es möglich, dass der Herd/Backofen irgendwie falsch angeschlossen ist? Wenn der aus ist, ist er auch kalt und das Lämpchen leuchtet nicht. Dann kann da auch kein Verbrauch sein, oder? Kenne mich da nicht so aus.

Woran könnte es noch liegen? Mein Kühlschrank ist sicher nicht mehr der energieeffizienteste, aber der allein zieht doch nicht die restlichen 800 kWh. Außerdem, der 1.500-kWh-Referenzhaushalt hat doch auch einen Kühlschrank...

Mich wundert dein Verbrauch ehrlich gesagt nicht - Ist völlig im Rahmen bei einem alten Kühlschrank und einem Server der 24/7h läuft.

Hänge an den Server mal ein Energiemesser, ebenso an den Kühlschrank über 24h. (gute Geräte rechnen dir dann den Jahresverbrauch in € hoch)

ALTAY
2012-02-27, 19:59:52
Häng doch einfach mal ein Strommessgerät zwischen die einzelnen Verbraucher. Für eine halbwegs groben Richtwert reicht es und die Geräte gibt es in der Regel kostenlos bei denen Stadtwerken.
Kleinvieh macht auch Mist und man verschätzt sich recht schnell.

Genau so sieht es aus, hier mal eine Flurbeleuchtung die 10h am Tag brennt, da mal eine Außenlampe, hier mal ein Standby-Fresser in Form von WLAN, Telefon, FAX und schwupps kommen da beachtliche Verbräuche zustande. :(

Mosher
2012-02-27, 20:01:43
Kauf dir vielleicht so ein Messgerät (http://www.lust-sparen.de/haus-strom-6/haus-stromverbrauch-messgeraet.html) und miss damit mal die vermeintlichen Stromfresser.

Hast du ein energiefressendes TV-Gerät?
Auch Router können ~20 Watt haben.
Vielleicht läppern sich bei dir wirklich einfach die Kleinigkeiten zusammen.
Trafos verbraten zB auch Leistung, wenn die Sekundärseite nicht belastet ist.

BAGZZlash
2012-02-27, 20:07:19
Danke für die Tips. Ja, so ein Messgerät werde ich mir mal besorgen. Gehe morgen mal bei den Stadtwerken vorbei. Wenn's da nix gibt, nehm' ich wohl das hier (http://www.amazon.de/gp/product/B0010X9KSO/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_3?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00117H28Y&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1XEZGXD97156Y3FMZ9QE).

ux-3
2012-02-27, 20:08:49
Die 1500 kwh pro Jahr dürften auf ESL/LED basieren. Nutzt du die? Wäsche trocknet auf der Leine?

Annator
2012-02-27, 20:09:01
Riecht nach Computer. Wie lange läuft der am Tag? Mein Vater hatte 3000 kw/h weniger als ich ausgezogen bin. :-)

ux-3
2012-02-27, 20:12:10
Riecht nach Computer. Wie lange läuft der am Tag?

Lies doch das erste Posting! ;)

Rolsch
2012-02-27, 20:13:35
Einen 1500 kWh Referenzhaushalt schaffen wohl nicht viele, halte da 2500 für realistischer. Dazu noch ein Nonstop Server und so läppert sich das halt zusammen. Aber im Grunde kriegt man viel Spaß dafür, da gibt es schlimmeres.

BAGZZlash
2012-02-27, 20:16:20
Die 1500 kwh pro Jahr dürften auf ESL/LED basieren.

ESL/LED? Wasn das für 'ne DBA (http://de.wikipedia.org/wiki/Dreibuchstabenabk%C3%BCrzung)?


Wäsche trocknet auf der Leine?

Jep, Trockner hab' ich nicht.

ux-3
2012-02-27, 20:18:17
ESL/LED? Wasn das für 'ne DBA (http://de.wikipedia.org/wiki/Dreibuchstabenabk%C3%BCrzung)?


ESL: EnergieSparLampe
LED: LightEmittingDiode

marx
2012-02-27, 20:19:34
... 345 Euro nachzahlen muss, obwohl ich bereits 78 Euro Abschlag im Monat zahle.
78*12+345=1281 für 3328 KW? Bei einer Grundgebühr von 100 € wären das 0,355 € pro KW/h <<< das kann doch nicht stimmen!

Zum restlichen Text: Klar, einen Herd kann man auch falsch am Drehstrom anschließen, nur die KW/h verpuffen ja deshalb nicht - Du wärst schon längst abgefackelt. Dein Herd zieht aber auch Standby-Strom. Bei Stiftung-Warentest wurde das auch mal überprüft -> in der Regel 1-3 W/h, nur der von Ikea schoss mit 6/8 den Vogel ab.

Wie wird eigentlich geheizt? Nachtspeicherofen??

BAGZZlash
2012-02-27, 20:20:16
ESL: EnergieSparLampe
LED: LightEmittingDiode
Aso.
Nee, benutze ich nicht, hab' 30-W-Halogenspots. Ja, okay, die tragen sicher auch ihren Teil bei.

ux-3
2012-02-27, 20:23:33
Aso.
Nee, benutze ich nicht, hab' 30-W-Halogenspots. Ja, okay, die tragen sicher auch ihren Teil bei.

Ich hab meine durch 5W LEDs ersetzt: Wenn Du einen anmachst, leuchtet davon bei mir das ganze WZ.

Aber dann ergibt dein Verbrauch schon Sinn.

Amarok
2012-02-27, 20:29:24
Wenn ich mir das alles so ansehe, dürfte dein Verbrauch schon stimmen. Nimm mal die Halogen-Lampen, dann den PC, der ja sicher auch länger läuft (neben dem Server), Kochen usw..

Das summiert sich ganz schön.

Wir kommen auf so 13 kWh/Tag, aber mit Heizung, Waschmaschine, Gefrierschrank und leider noch der Boiler, der wenn er das Zeitliche segnet, ersetzt wird...

BAGZZlash
2012-02-27, 20:42:04
78*12+345=1281 für 3328 KW? Bei einer Grundgebühr von 100 € wären das 0,355 € pro KW/h <<< das kann doch nicht stimmen!

Zahle 20,50 ct/kWh netto. Bei 3.327,9 kWh sind das 683,88 € netto.
Dazu kommen 352 Tage mit der alten Grundgebühr von 43,20 € pro Jahr und 31 Tage mit der neuen Grundgebühr, 58,80 €/Jahr. Ist eben etwas mehr als ein glattes Jahr (383 Tage). Der Grundgebührgesamtbetrag beläuft sich also auf 46,63 €.

Ergibt zusammen 683,88 € + 46,63 € = 730,51 € netto = 869,31 brutto. Nach dem Lastschriftbonus bleiben davon 862,20 €.

Allerdings habe ich mich bei den Abschlägen vertan: 78 €/Monat, das sind die neuen Abschläge. Vorher wares das nur 47 €/Monat. Nach Abzug der Abschlagsdifferenz der Vorperiode sind das 517 € an gezahlten Abschlägen. 862,20 - 517,00 = 345,20 €, die jetzt zu zahlen sind.

Hm, okay, das beruhigt mich wieder etwas, dass ich mich da mit den Abschlägen vertan hatte. Sonst wären das ja wirklich über 100 € im Monat gewesen. Danke für Deinen Plausibilitätscheck! (y)


Wie wird eigentlich geheizt? Nachtspeicherofen??

Nein, dann würde ich diese Frage wohl nicht stellen... :smile:
Hab' Fernwärme, die Heizungsrechnung ist völlig separat.


Ich hab meine durch 5W LEDs ersetzt: Wenn Du einen anmachst, leuchtet davon bei mir das ganze WZ.

Aber dann ergibt dein Verbrauch schon Sinn.



Wenn ich mir das alles so ansehe, dürfte dein Verbrauch schon stimmen. Nimm mal die Halogen-Lampen, dann den PC, der ja sicher auch länger läuft (neben dem Server), Kochen usw..

Das summiert sich ganz schön.

Ja, da habt Ihr wohl recht. Ich checke nochmal mit dem Verbrauchsmesser gegen.

ux-3, kannst Du mal konkrete Lampen empfehlen? Ich denke mit Horror an die Energiesparlampen, die ich mal bei einem Freund erleben durfte: Hell wurde es erst nach gut 30 Sekunden. Sowas will ich auf keinen Fall.

Sumpfmolch
2012-02-27, 20:50:06
Ein "heißer" Tip sind viele Kaffeeautomaten. Die halten gerne mal auch im Standby Modus rund um die Uhr Wasser erhitzt, damit der Hausherr ja nicht länger als 10 Sekunden auf seinen Cappuccino warten muss...

P.S.: Eine alte Kühl-/Gefrierkombi kann sehr wohl gewaltig Strom fressen. Ich habe erst neulich mein uraltes Einbaugerät ersetzt, das ich mal geschenkt bekommen hatte. An der Außenseite klebten noch die technischen Daten: Kühlschrank Energieeffizienz Klasse C, Jahresverbrauch 675kWh.
(Der neue braucht jetzt 150kWh im Jahr)

ux-3
2012-02-27, 21:11:51
ux-3, kannst Du mal konkrete Lampen empfehlen? Ich denke mit Horror an die Energiesparlampen, die ich mal bei einem Freund erleben durfte: Hell wurde es erst nach gut 30 Sekunden. Sowas will ich auf keinen Fall.

Ich habe Osram Parathom GU10 Warmweiß in den Wandlampen. 3LEDs für einen 5W Spot. Deren Licht ist phantastisch - aber die Lampen sind sozusagen handverlesen: Unbedingt Lampen einer Charge kaufen, wenn du mehrere betreibst, da es z.T. deutliche Farbunterschiede gibt. Ich hab eine auf Reserve liegen, falls es einen frühzeitigen Ausfall gibt. Meine Lampen gibt es auch nicht mehr, wohl aber Nachfolger. Von Philips gibt es auch welche, die hab ich aber noch nicht probiert. Daher kann ich dir auch nichts über deren Farbstreung sagen.

Auf Ebay wimmelte es damals von Lampen älterer Serien, die deutlich grünstichig und schwächer ausfielen - bäh! Also Finger weg von Ebay.

BAGZZlash
2012-02-27, 21:33:25
Die sind aber schon schwer teuer, oder? Ab 15 € pro Stück geht's los, z.B. hier (http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/Osram-Parathom-Spot-4-5W-PAR16-GU10-warmweiss.html) für 17,90 €. Ich bräuchte 11 Stück für meine Wohnung. Hm, über 170 € für Leuchtmittel ausgeben...? Das braucht schon so zwei, drei Jahre, bis sich das amortisiert hat, oder?

Amarok
2012-02-27, 21:44:23
So ungefähr, aber die LED halten wirklich lange....

ux-3
2012-02-27, 21:45:59
Die sind aber schon schwer teuer, oder? Ab 15 € pro Stück geht's los, z.B. hier (http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/Osram-Parathom-Spot-4-5W-PAR16-GU10-warmweiss.html) für 17,90 €. Ich bräuchte 11 Stück für meine Wohnung. Hm, über 170 € für Leuchtmittel ausgeben...? Das braucht schon so zwei, drei Jahre, bis sich das amortisiert hat, oder?

Kann ich nachvollziehen. Vor einem Jahren hat eine Baumarktkette sich von Osram LEDs getrennt und alle Restbestände für 5€ das Stück bundesweit verramscht. So schnell konntest du nicht bis drei zählen, bis ich mit einem Einkaufswagen zurück war und alle warmweißen Lampen bei uns eingepackt hatte. Fast das ganze Haus für 120 Euro umgerüstet. Full of win :D

An deiner Stelle würde ich die erst ausprobieren. Die Baumärkte hier haben mir auf Nachfrage auch angeboten, Farbabweichler zu tauschen. Philips ist hier auch günstiger als Osram - aber zu den Farben der Strahler kann ich nichts sagen.
Deren normale LED-Glühbirnen sind mir zu rot/lilastichig.

Rooter
2012-02-28, 00:30:46
Bist du da erst 2011 eingezogen? Wenn nicht, wie war es denn in den Vorjahren?

MfG
Rooter

FeuerHoden
2012-02-28, 10:17:24
Die sind aber schon schwer teuer, oder? Ab 15 € pro Stück geht's los, z.B. hier (http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/Osram-Parathom-Spot-4-5W-PAR16-GU10-warmweiss.html) für 17,90 €. Ich bräuchte 11 Stück für meine Wohnung. Hm, über 170 € für Leuchtmittel ausgeben...? Das braucht schon so zwei, drei Jahre, bis sich das amortisiert hat, oder?

WC, Bad, Schlafzimmer, Flur, Vorraum kannst du alles erstmal weglassen. Fang mit den Räumen an wo das Licht lange brennt was meist Wohnzimmer und Küche sein sollte bzw. weißt du ja eh wie das bei dir der Fall ist.

Dein Server hat bestimmt kein Huntkey Jumper 300G Netzteil verbaut, richtig? ;)

Verwendest du einen Fön? Staubsauger? Wasserkocher? Kaffeemachine? E-Herd? Bügeleisen? Das sind alles 1kW Verbraucher. Mal ne Minute hier, mal 5 Minuten da, das addiert sich alles auf. Ich bügle zb. nicht mehr sondern versuche die Wäsche so aufzuhängen dass sich das mit dem Bügeln erübrigt und mit einem Kurzhaarschnitt viertelt sich auch die morgendliche Fönzeit sowie der Wasser und Shampooverbrauch. ;)

DraconiX
2012-02-28, 10:21:10
Also ich mußte auch ca. 300 Nachzahlen, wir haben auch 3200kW Verbraucht, in nem Haus mit 2,5 Personen (mein kleines Kind, meine Frau, Ich) - wobei solch ein Haushalt hier in der Region eigentlich immer schon mit 4200kWh gerechnet wird. Also sooo astronomisch hoch ist das eigentlich garnicht, wie ich finde.

mercutio
2012-02-28, 10:35:07
Also ich hab dieses Jahr 9,- nachzahlen müssen...
2100 kW/h mit 2,5 Personen-Haushalt.
Und das obwohl oft Waschmaschine und auch Trockner laufen, im Jahr wird aber ca 50% der Wäsche auf der Leine getrocknet. Die Heizlampe beim Kind läuft auch ab und zu. Sonst haben wir fast überall ESL bzw. LED-Lampen.
Glotze und PC laufen eigentlich jeden Tag 1-3 h schätz ich mal. Beim Kochen mache ich viel mit nem Wasserkocher, wenns sich anbietet (Nudelwasser zB erst im Wasserkocher erhitzen, dann auf den Herd, der WKocher ist nämlich viel schneller). Aber eine Devise habe ich: Licht aus, wenn man nicht im Zimmer ist und Standby erlaube ich meinen Elektrogeräten wenns geht auch nicht.

ALTAY
2012-02-28, 12:12:16
Danke für die Tips. Ja, so ein Messgerät werde ich mir mal besorgen. Gehe morgen mal bei den Stadtwerken vorbei. Wenn's da nix gibt, nehm' ich wohl das hier (http://www.amazon.de/gp/product/B0010X9KSO/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_3?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00117H28Y&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1XEZGXD97156Y3FMZ9QE).

Kauf dir lieber ein vernünftiges Gerät, habe das nachfolgende von Conrad - Wobei ich damals nur knapp 24 € gezahlt haben, k.A. warum es jetzt so teuer ist.

http://www.conrad.de/ce/de/product/125331/ENERGIEKOSTENMESSGENERGY-MONITOR-3000/SHOP_AREA_34149&promotionareaSearchDetail=005

PS: LEDs rechnen sich gewaltig - Im Flur hatten wir Halogenstrahler 5 x 35W, jetzt sind dort 5 x 5,6 Watt verbraucht, also satte 147W Stromersparnis, alleine im Flur. ;)
Bei der Amortisationszeit darfst du nicht nur die Stromersparnis berechnen, sondern auch die extrem hohe Lebensdauer, d.h. über die Lebensdauer einer LED, würde man knapp 15 Halogenspots verbraten.

Commander Keen
2012-02-28, 12:39:46
Einen 1500 kWh Referenzhaushalt schaffen wohl nicht viele, halte da 2500 für realistischer. Dazu noch ein Nonstop Server und so läppert sich das halt zusammen. Aber im Grunde kriegt man viel Spaß dafür, da gibt es schlimmeres.

Ich schaffe das ;)

Halte aber im Zusammenspiel mit 24/7-Server, Heizdecke und Vorkriegskühlschrank die Werte für realistisch.

Filp
2012-02-28, 13:17:26
Ich bekomme immer Geld zurück.
Liege bei 2500 kW/h mit 4 Personen und bei mir läuft jeden 2. Tag die Waschmaschine und der Trockner.

Franconian
2012-02-28, 13:33:11
Ich hatte im letzten Jahr hier auch einen großen Thread weil ich einen massiven Stomverbrauch hatte (5000-6000 kWh als Single).

Letztlich lag es daran, dass die Kellerabteile vertauscht waren und mein Nachbar einen defekten Kühl/Gefrierschrank auf meinen Zähler laufen hatte.

Du kommst jetzt auf 8,84 kWh am Tag, das finde ich schon recht hoch. Ich denke als junger Mensch mit Technikspielereien sind die 1500 kWh eh nicht zu schaffen, ich würde da 2000-2500 anpeilen, aber da bist du ja auch deutlich drüber.

1) Mach in deiner Wohnung alle Geräte aus, dann die Sicherungen rausdrehen und dann guckst du ob sich der Zähler noch dreht oder nicht! Wenn nein, ist schon mal alles OK und der Fehler in der Wohnung zu suchen.

2) Guck ob du einen Warmwasserboiler in der Küche hast und wie hoch der eingestellt ist. Der hält konstant ~ 5 Liter warm und heizt ständig auf, rund um die Uhr

3) Hol dir ein Messgerät und schließ deine Geräte daran an, am besten für ein paar Stunden, dann wirds präziser. Die meisten Messgeräte habe schon eine automatische Hochrechnung auf 24 Stunden.

ux-3
2012-02-28, 13:44:20
Bist du da erst 2011 eingezogen? Wenn nicht, wie war es denn in den Vorjahren?

MfG
Rooter

Ich bin von ESL auf LED umgestiegen - da merkst du nichts mehr von. Beim Umstieg auf ESL haben wir etwa 20% im Jahr eingespart. Die Kosten der ESL hatten wir schon im ersten Jahr raus.

Ich bekomme immer Geld zurück.
Liege bei 2500 kW/h mit 4 Personen und bei mir läuft jeden 2. Tag die Waschmaschine und der Trockner.

[x] Dunkelelfen!

Im Ernst, wie soll das gehen? Kochst du mit Gas?

anddill
2012-02-28, 13:49:14
Hier muss ich mich auch mal schnell einklinken.
Erst mal zu dem Energiemessgerät. Das weiter oben verlinkte von Conrad ist das einzig mir bekannte, das mit nichtlinearen Lasten halbwegs klarkommt. Kann ich nur empfehlen.
Und zu den LED-Leuchten:
Was hast Du denn für Fassungen bzw. Lampen? Hochvolt-Halogen mit GU10-Fassung oder die klassische Gu5.3 mit 12V-Trafo?
Ich selbst hab etliche Leuchtmittel aus einer Baureihe im Einsatz, die ich nach Tests mit allem möglichen Geraffel wirklich empfehlen kann. Die snd übrigens fast doppelt so effizient wie die Parathom von Osram oder das Zeug von Phillips. Es sind die hier (http://www.highlight-led.de/Lampen_und_Strahler/LED_Leuchtmittel/Sockel_MR16/3x2W_Highpower_LEDs/LED_Strahler_3x2W_CREE_warmweiss_MR16_12V_MEXLITE_i305_614.htm).
Nur die mit den 3x2W Cree-Chips sind ihr Geld wert. Du kannst sie Dir gerne mal bei mir anschauen kommen, weißt ja wo ich wohne. Mein Haus ist inzwischen eine regelrechte LED-Ausstellung. Ich könnte Dir auch den Energiemonitor mal leihen.

Filp
2012-02-28, 13:51:26
[x] Dunkelelfen!

Im Ernst, wie soll das gehen? Kochst du mit Gas?
Nö, hab nur den Fernseher nicht durchgehend laufen und mein Rechner auch nicht. Ansonsten hab ich keine Glühlampen mehr sondern nur ESL/LED und meine Geräte sind nicht so besonders alt. Unser Verbrauch lag früher so um 3000 kW/h seit 2 Jahren liegt er bei den 2500 kW/h

ux-3
2012-02-28, 14:03:21
Was hast Du denn für Fassungen bzw. Lampen? Hochvolt-Halogen mit GU10-Fassung oder die klassische Gu5.3 mit 12V-Trafo?

Beides. Sowie E27 und E14. Ich meinte das ernst, als ich sagte, dass ich alles eingepackt habe. :redface:


Ich selbst hab etliche Leuchtmittel aus einer Baureihe im Einsatz, die ich nach Tests mit allem möglichen Geraffel wirklich empfehlen kann. Die sind übrigens fast doppelt so effizient wie die Parathom von Osram oder das Zeug von Phillips.

Wenn man die Helligkeitsunterschiede von LEDs mit bloßem Auge erkennen kann, dann liegen da etwa 20-50% Unterschied zwischen. Und so groß waren die Streuungen der Parathom Strahler. Ich hab in einer Wandlampe eine 50W Halogen und eine 5W Parathom gleichzeitig eingesetzt. Die besseren Parathom waren nur minimal dunkler, aber heller als ein 35W Halogen. Die grünlicheren parathom waren schwächer als ein 35W Halo.


Nur die mit den 3x2W Cree-Chips sind ihr Geld wert.

Bei 5 Euro pro Parathom bin ich zufrieden! Aber das Problem der Farbstreuung hängt wie ein Damoklesschwert über weiteren Anschaffungen. Wenn das nicht wäre, hätte ich wohl auch die verbliebenen Lampen umgerüstet.

Palpatin
2012-02-28, 14:23:14
Zwei Dinge gönne ich mir:
- Erstens, mein Server läuft rund um die Uhr. Verbaut ist ein 300-W-Netzteil, das allerdings nie auch nur annähernd im hohen Lastbereich läuft. Der Rechner mag sekundärseitig vielleicht 50 W ziehen. Sagen wir mal, das sind primärseitig 80 W. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, käme ich damit auf 700 kWh pro Jahr. Und das ist wirklich konservativ gerechnet, möchte ich meinen.
-
Da kann man sicher was einsparen, ich hab nen Laptop zum Server umgebaut und tada, nur noch 10-15W, wofür ist der Server und was macht er?

bleipumpe
2012-02-28, 14:51:04
[...]
PS: LEDs rechnen sich gewaltig - Im Flur hatten wir Halogenstrahler 5 x 35W, jetzt sind dort 5 x 5,6 Watt verbraucht, also satte 147W Stromersparnis, alleine im Flur. ;)
Bei der Amortisationszeit darfst du nicht nur die Stromersparnis berechnen, sondern auch die extrem hohe Lebensdauer, d.h. über die Lebensdauer einer LED, würde man knapp 15 Halogenspots verbraten.
Wie lange brennt denn bei euch das Licht im Flur? Wir haben das mal durchgerechnet und mit den 4x35W und der extrem kurzen Laufzeit lohnen LED nicht wirklich. Zumal im Sommer dank Glastüren noch weniger zusätzliches Licht gebraucht wird.

Rooter
2012-02-28, 18:49:31
Erst mal zu dem Energiemessgerät. Das weiter oben verlinkte von Conrad ist das einzig mir bekannte, das mit nichtlinearen Lasten halbwegs klarkommt. Kann ich nur empfehlen.Habe auch dieses Modell und kann es nur empfehlen, ist auch eines der wenigen die schon von 2W an korrekte Werte anzeigen. Habe meins von eBay, hat aber immer noch iirc 20 Euro gekostet.

MfG
Rooter

sun-man
2012-02-28, 19:41:45
Hihi, strom. Wir sind gerade umgezogen. 21kw Durchlauferhitzer. Braucht aber so viel nicht, etwa 2kw pro dusche. WaMa und Trockner usw und wir liegen gerade bei 15kw pro tag :-(

BAGZZlash
2012-02-28, 19:46:44
Zuerst einmal freu ich mich, dass es hier so viele konstruktive Beiträge gibt. Vielen Danke an alle, Ihr seid super! (y)

Ich hab' heute vom lokalen Energieversorger leihweise dieses (http://www.mercateo.com/p/115-910647/CLM1000_STANDARD_Leistungsmessgeraet_DE_DE.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Sonstige#christ-clm1000-standard-leistungsmessgeraet-de-de-christ) Messgerät bekommen. Damit befinde ich mich seit etwa drei Stunden auf der Pirsch.
Interessant ist beispielsweise, dass der HP LJ 6P beim Drucken tatsächlich 386 W verbraucht. Krass! Gut, dass ich das meiste im Büro drucke... :smile:


Dein Server hat bestimmt kein Huntkey Jumper 300G Netzteil verbaut, richtig? ;)

Richtig. Mein Server verbraucht 74 W mit einem Rantznetzteil. Das ist für mich erstmal keine Überraschung, hatte ja im Ausgangpost auf 80 W geschätzt.


Verwendest du einen Fön? Staubsauger? Wasserkocher? Kaffeemachine? E-Herd? Bügeleisen? Das sind alles 1kW Verbraucher.

Fön nein, weil Halbglatze. :frown:
Alles andere ja, aber nicht durchgehend... :smile: Der Wasserkocher braucht übrigens 1930 W, die Kaffeemaschine 0,6 W im Aus-Zustand (allerdings ca. 1500 W in der Vorheizphase sowie während des Brühvorgangs).

Ich schaffe das ;)
Halte aber im Zusammenspiel mit 24/7-Server, Heizdecke und Vorkriegskühlschrank die Werte für realistisch.
"Vorkriegskühlschrank" finde ich gut. ;D Der Kühlschrank braucht übrigens 0.6 W im idle, 15,7 W bei geöffneter Tür (Beleuchtung) und 188 W, wenn der Kompressor läuft. Die Heizdecke zieht 57,8 W.


Letztlich lag es daran, dass die Kellerabteile vertauscht waren und mein Nachbar einen defekten Kühl/Gefrierschrank auf meinen Zähler laufen hatte.

Sowas wäre bei mir denkbar. Werde dem nachgehen. Danke für den Tip.


Mach in deiner Wohnung alle Geräte aus, dann die Sicherungen rausdrehen und dann guckst du ob sich der Zähler noch dreht oder nicht! Wenn nein, ist schon mal alles OK und der Fehler in der Wohnung zu suchen.

Probier' ich. Problem ist, dass ich nicht direkt and den Zähler rankomme. Muss da mal mit der Immobilienverwaltung sprechen.


Was hast Du denn für Fassungen bzw. Lampen? Hochvolt-Halogen mit GU10-Fassung oder die klassische Gu5.3 mit 12V-Trafo?

Ich verwende GU10 Hochvolt-Halogen mit 30W-Leuchtmitteln.

Zwischenfazit: Bisher habe ich keine Überraschung gefunden im Sinne von "da ist er ja, der Übeltäter". Wird wohl wahrscheinlich doch überwiegend an der Beleuchtung liegen, muss mich wirklich mal mit den LEDs auseinandersetzen.


PS: Falls es jemanden interessiert: Der Subwoofer "mivoc SW 1100 A-II" zieht im Standby über 6 W!

Wolfram
2012-02-28, 20:13:29
Läuft neben dem Server noch der Q6600-PC aus der Signatur? Wenn ja, wie lange am Tag? Den Kühlschrank würde ich mal ein paar Tage durchgehend messen, um einen Durchschnittsverbrauch zu bekommen.

Zu den Halogen-Spots möchte ich noch anmerken, daß ich eine Ausbeute von 350 Lumen auf 6W nicht so bemerkenswert finde... eine 20W ESL (zB 10€ dimmbar bei IKEA, meine aus der Bucht haben nur 6€ gekostet) kommt auf ~1100 Lumen.

Mein eigener Verbrauch (64qm Single-Haushalt) lag auch mal bei 2800 kWh, konnte ich mit reduzierter Computernutzung bzw. effizienteren Rechnern, neuem Kühlschrank (120 kWh/a für 120€ mit 5 Jahren Garantie...:biggrin:) und ESLs auf derzeit 1600 kWh senken (waren auch schon mal nur 1300 kWh, aber jetzt 30''-PC-Monitor und 52''-Plasma, das merkt man).

ux-3
2012-02-28, 20:35:16
PS: Falls es jemanden interessiert: Der Subwoofer "mivoc SW 1100 A-II" zieht im Standby über 6 W!

Der hängt bei mir mit allem Fernseh-Klimbim am Fußschalter. Wenn aus, dann aus.

CoconutKing
2012-02-28, 20:42:56
Mein eigener Verbrauch (64qm Single-Haushalt) lag auch mal bei 2800 kWh, konnte ich mit reduzierter Computernutzung bzw. effizienteren Rechnern, neuem Kühlschrank (120 kWh/a für 120€ mit 5 Jahren Garantie...:biggrin:) und ESLs auf derzeit 1600 kWh senken (waren auch schon mal nur 1300 kWh, aber jetzt 30''-PC-Monitor und 52''-Plasma, das merkt man).

wir brauchen mit 2 personen 2200kwh/jahr mit aqarium licht + pumpe + heizung 24h an und 1x kühlschrank A++ und 1x TK A++ + heimkino +2 pcs.
find deine werte hoch für 1 person

BAGZZlash
2012-02-28, 21:55:20
Läuft neben dem Server noch der Q6600-PC aus der Signatur? Wenn ja, wie lange am Tag?

Jep, etwa 4 bis 6 Stunden am Tag. Zieht etwa 100 W, plus etwa nochmal so viel für die Monitore.


Den Kühlschrank würde ich mal ein paar Tage durchgehend messen, um einen Durchschnittsverbrauch zu bekommen.

Guter Punkt. Läuft.

sun-man
2012-02-29, 06:46:05
Also, jetzt habe ich wieder zwei Hände zum tippen.

Wir sind gerade umgezogen und haben jetzt so nen netten elektr. Durchlauferhitzer. Die ersten Tage hatten wir um die 18-23kwh/Tag. Das war irre. Ich hab mich mit dem Conrad3000 auf die Suche gemacht (Fremd zapfen ging nicht, alsi wir noch nicht hier wohnten und nur renoviert haben hatten wir über 6 Wochen 18kw ingesamt). Aqua - 300-400w/Tag. Kühlschrank (8 Jahre alt) ~650W/Tag, TV/Receiver und Co liegen im normalen Bereich und werden Abends komplett abgeschaltet. Sonst hatten wir nicht viel, Rotlicht für Baby, paar Lampen....

Ich hatte erst den Durchlauferhitzer in Verdacht. Der wird es auch sein, zum Teil. Ich kann leider nicht mehr alles nachvollziehen da es wärmer ist. Aber das Leitungswasser war eiskalt. Logishcerweise braucht der Erhitzer dann deutlich mehr Saft um das warm zu bekommen. Als wir genau gemessen haben (Erhitzer nur über Stromzähler im Keller) lagen wir bei einer Dusche bei 1,5-2kwh - also alles OK. Dann hat sich gezeigt das der Trockner deutlich mehr zieht als vorher. Der steht jetzt in einem recht kalten Raum (vorher kleiner Raum in der Wohnung). Heisst der muss jetzt auch die ganz kalte Luft erst erhitzen - in der alten Wohnung hat er wärmere Luft angesaugt und brauchte nicht so viel Saft. WaMa ist ne A+++ und 2 Wochen alt. Durch das kalte Wasser braucht die be 60°C Wäsche auch über 1kwh.
Bei uns ist also primär WaMa und Trockner "Schuld" - ohne Trockner gehts leider noch nicht da es noch zu kalt ist. Trotzdem plane ich 4800-5000kwh/Jahr ein. Die Kleine ist ja jetzt auch dazu gekommen.

Schlupp
2012-02-29, 08:30:25
Ich muss schon sagen: WOW!
Hatte irgendwas um 650kWh im letzte Jahr.
Hab alles mit ESL ausgestattet (GU10-Teile für 30,-€ im 15er Pack bei eBay).
Fernseher, Sound, etc. hängt an ner Master/Slave, die ~0,5W zieht, Router läuft die ganze Zeit.
Herd ist nen uralt Plattenherd, Kühlschrank nen Vorkriegsmodel. Waschmaschine auch ne alte Privileg, die nicht gerade sparsam ist.
Ich penn sehr oft vorm Fernseher ein und dann rennt Notebook, TV, Licht die halbe Nacht durch.

Jetzt neu dazugekommen ist ne Heizmatte und ESL-Leuchten (vom Hornbach) für meine Chiliplantage. Die laufen dafür jetzt auch 16 Stunden am Tag.

Bei über 2000kWh würde ich mir mal Gedanken machen, ob da nicht was schief läuft?! Selbst schon bei 1.500kWh!
Hat ja nicht nur mit Geld zu tun, sondern eben auch, ob man überhaupt so viel Strom benötigt!

sun-man
2012-02-29, 08:44:05
Also wir haben auch vor der Kurzen relativ viel gebraucht. Ich mag diese Halogen"scheiße" nicht wirklich. Hab auch alles damit gekickt was zu kicken war. die LED Leuchten sind mir ehrlichgesagt zu teuer.

Henroldus
2012-02-29, 09:15:37
Die 1500 kwh pro Jahr dürften auf ESL/LED basieren. Nutzt du die? Wäsche trocknet auf der Leine?
ich finde der TS braucht viel zu viel.
Selbst deine genannten 1500KWh pro Jahr sind etwas hochgegriffen.
ich hatte letztes Jahr 800 als Singlehaushalt, das mit geschirrspüler, Rechner/Laptop, Kochen am Wochenende.
dafür ist der Fernseher kaum an, oder nur um mal nen Film von der scheibe zu sehen.
Kurz, der TS sollte mal überprüfen, wer da noch mitsaugt!

anddill
2012-02-29, 09:16:35
...

Ich verwende GU10 Hochvolt-Halogen mit 30W-Leuchtmitteln.

Zwischenfazit: Bisher habe ich keine Überraschung gefunden im Sinne von "da ist er ja, der Übeltäter". Wird wohl wahrscheinlich doch überwiegend an der Beleuchtung liegen, muss mich wirklich mal mit den LEDs auseinandersetzen.


PS: Falls es jemanden interessiert: Der Subwoofer "mivoc SW 1100 A-II" zieht im Standby über 6 W!

Dann die hier (http://www.highlight-led.de/Lampen_und_Strahler/LED_Leuchtmittel/Sockel_GU10/_LED_Strahler_3x2W_CREE_warm-weiss_GU10_-_MEXLITE_i221_1425.htm). Mit 5-6 Stk davon bekommst Du ein Zimmer ordentlich ausgeleuchtet. Die Helligkeit ist mir 35W Halogenspots vergleichbar, die Farbwiedergabe liegt auf dem Niveau hochwertiger Leuchtstofflampen. Sie holen aus 6W 400Lumen. Die 12V-Version macht aber laut Verkäufer 350Lumen aus 4,5W. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Leider weiß ich nicht, was da für ein Netzteil drin ist. Die LEDs aus 230V zu speisen ist erst mal aufwändiger, aber potentiell effizienter als aus 12V. Der optische Eindruck ist jedenfalls identisch zu den 12V (hab beide Typen im Einsatz).

Zum Sub: Ist klar, der wird zu dem Preis sicher kein separates Standby-Netzteil haben, um die 0,1W zur Verfügung zu stellen, die er braucht um auf den Signaleingang zu horchen. Das Problem kann man mit einer Master/Slave Steckdosenleiste lösen, die vom Receiver/Verstärker angesteuert wird. Nur zieht die auch gerne mal 5W ;)

ps: Ich hab letztens eine 7W ESL in der "Abend-Schummer-Nebenbei-Lampe" durch eine 2W LED ersetzt, weil mir die ESL eigentlich noch zu hell war. Dumm nur, daß die LED mindestens genauso hell ist. Im Bereich unter 10W fällt die Effizienz der ESLs nämlich ganz schön ab. Die lohnen sich eigentlich nur noch ab ca. 13W aufwärts, darunter tuts schon eine gute 4W LED.

Ich selbst hab bis vor 2 Jahren noch ca. 10500kW/h pa. verbraucht. Allerdings sind es zwei Haushalte, mein Haus, in dem es den ganzen Tag wie in einem Borg-Kubus summt und das Häuschen meiner Schwiegereltern, die jeden Tag kochen. Praktisch allein durch den konsequenten Einsatz von LEDs in beiden Haushalten plus einer Hocheffizienz-Heizungspumpe konnte ich dieses Jahr (heute ist Ablesedatum) den Verbrauch auf 9000kW/h pa. drücken.
Das nächste auf meiner Liste ist ein TV mit LED-Backlight, denn das derzeitige 250W-Gerät läuft auch gerne mal fast die ganze Nacht durch :usad:

jxt666
2012-02-29, 09:17:36
Also ich hab meinen Verbrauch jetz mal auf 3.000 hochgesetzt im neuen Haus - aber in der alten Wohnung waren wir zu zweit die letzten Jahre bei 2.300 bis 2.500 gelegen. Tagsüber beide berufstätig - Sa und So zu Hause. Surroundanlage, LCD TV (5 Jahre alt damals), Blu-ray Player oder PS3 liefen jeden Abend paar Studen, WE auch länger. Trockner, Wasch- und Spülmaschine, großer Amikühlschrank... Daueraufgelade von beiden Handys (klar bei den heutigen Akkulaufzeiten eines Smartphones :D), des Laptops meiner Frau... daher kommt mir das Alles was ich hier lese fast viel vor. Die einzige Energiesparlampe die wir nutzen ist in der Wohnzimmerlampe, da die am meisten an is. Alles andere ist nur an, wenns gebraucht wird bei uns.

blackbox
2012-02-29, 10:18:09
Ich muss schon sagen: WOW!
Hatte irgendwas um 650kWh im letzte Jahr.
Hab alles mit ESL ausgestattet (GU10-Teile für 30,-€ im 15er Pack bei eBay).
Fernseher, Sound, etc. hängt an ner Master/Slave, die ~0,5W zieht, Router läuft die ganze Zeit.
Herd ist nen uralt Plattenherd, Kühlschrank nen Vorkriegsmodel. Waschmaschine auch ne alte Privileg, die nicht gerade sparsam ist.
Ich penn sehr oft vorm Fernseher ein und dann rennt Notebook, TV, Licht die halbe Nacht durch.

Jetzt neu dazugekommen ist ne Heizmatte und ESL-Leuchten (vom Hornbach) für meine Chiliplantage. Die laufen dafür jetzt auch 16 Stunden am Tag.

Bei über 2000kWh würde ich mir mal Gedanken machen, ob da nicht was schief läuft?! Selbst schon bei 1.500kWh!
Hat ja nicht nur mit Geld zu tun, sondern eben auch, ob man überhaupt so viel Strom benötigt!

Eigentlich kann ich das kaum glauben... Wenn der Kühlschrank auch ein Tiefkühlfach hat, dann schluckt der alleine mind. 450 kw/Jahr.

Schlupp
2012-02-29, 10:33:27
Eigentlich kann ich das kaum glauben... Wenn der Kühlschrank auch ein Tiefkühlfach hat, dann schluckt der alleine mind. 450 kw/Jahr.


Ich rede von Kühlschrank, nicht von Doppeltüren High-End Gerät mit WLAN und integriertem Swimmingpool...

Ist ziemlich genau, solch ein Gerät (inkl. Mini-Gefrierfach oben):
http://bild7.qimage.de/bosch-kuehlschrank-foto-bild-55796687.jpg

Ich vermute mal den Verbrauch auf 150 - 170kWh.

sun-man
2012-02-29, 11:23:54
Naja, die Dinger verbrauchen in der Regel so gut wie "nichts", ist schon richtig. 450kw ist natürlich auch total übertrieben. Aktuelle normale Schränke liegen selbst bei A+ gerade mal bei ~130kwh/Anno

Wolfram
2012-02-29, 11:26:08
Jep, etwa 4 bis 6 Stunden am Tag. Zieht etwa 100 W, plus etwa nochmal so viel für die Monitore.


Dann bist Du schon bei 1000 kWh/Jahr nur für die beiden Rechner.

Wenn ich bei fünf Stunden am PC pro Tag statt meines i2500k + 30''er das Notebook nehmen würde, hätte ich schon 230 kWh/Jahr weniger. Komfort kostet. An Deiner Stelle würde ich am ehesten den Server durch irgendwas Mini-Mäßiges ersetzen. Ein 20W-Notebook/Nettop o.ä. als Server würde Dir schon 120€/Jahr Stromkosten sparen, d.h. in eineinhalb bis zwei Jahren hättest Du die Anschaffungskosten spätestens raus.

BAGZZlash
2012-02-29, 16:40:10
Dann die hier (http://www.highlight-led.de/Lampen_und_Strahler/LED_Leuchtmittel/Sockel_GU10/_LED_Strahler_3x2W_CREE_warm-weiss_GU10_-_MEXLITE_i221_1425.htm).

Alles klar, danke. Sind zwar auch lecker teuer, aber wenn sich's lohnt...

Werde mich heute Abend noch mit der 24-Stunden-Messung des Kühlschranks melden. Im Moment sieht es hier aber erwartungsgemäß aus: Nicht sparsam, aber auch nicht außergewöhnlich.

/edit: Okay, hier die Kühlschrankdaten nach 24-Stunden-Messung: 0,7969 kWh/24h = 290,8685 kWh/Jahr. :-/

sun-man
2012-03-03, 19:20:49
Ich hab auch gerade eines der Geräte gefunden die in der alten Wohnung offenbar sehr sehr viel weniger verbraucht hat. Im Nachinnein wohl auch klar. Mein Wäschetrockner.
Der scheint hier in der neuen Wohnung gute und gerne 3-4KwH pro Ladung zu ziehen.

Tja, in der "alten" stand der Trockner in einem 2x2 Meter Zimmer und hat die warme Luft die ausgeblasen wurde gleich wieder angesaugt - und somit sehr viel strom "gespart". Hier steht er im Waschkeller und haut so richtig böse rein.

Das ganz ist logisch - aber war uns nicht so klar da ich den Trocker seit 2004 jedes Jahr mal am "Conrad" hatte und da liefen pro Ladung kein 0,8kw/h durch. Verdammt :freak:

Piffan
2012-03-03, 20:28:01
Was ihr Jammerlappen so habt. Nach dem Umzug hatten wir hier 8500 Kwh für vier Personen. :tongue:

Nun ist zur Zeit die ältere Tochter nicht im Haus uns Schwupps krachte der Verbrauch auf 6500 Kwh runter. :wink:

Woran kann es liegen: Wir haben hier öfter Computer laufen, dann wird oft elektrisch getrocknet, am Wochenende Sauna etc.

Ich dachte auch erst, dass das einfach nicht sein könne. Dann einen Strommesser von Conrad geholt und längere Messungen ein einzelnen Geräten durchgeführt.....

Wenn ich meinen eigenen Rechner so sehe: 180 Watt im Leerlauf, bei Belastung mit allerhöchsten Einstellungen in 3d- Spielen leckt der fast an 400 Watt. Nun spiele ich ja ziemlich viel wenn der Tag lang ist. Der uralte, aber immer noch rüstige Doppel- Kühlschrank (zwei Kompressoren, Kühl- und Tiefkühlabteil) zieht im Schnitt 100 W, also auch 2,4 Kwh am Tage.

Die Heizungspumpen habe ich mal testhalber von voller Drehzahl auf die geringste Drehzahl gestellt und siehe da, der Verbrauch pro Pumpe sank von 85 W (Dauerlauf) auf 36 W.....

Lange Rede kurzer Sinn: Man verliert ruckzuck die Übersicht, mir fallen gerade meine Aquarien wieder ein, und am Jahresende tränen die Augen.

Ich hab auch gerade eines der Geräte gefunden die in der alten Wohnung offenbar sehr sehr viel weniger verbraucht hat. Im Nachinnein wohl auch klar. Mein Wäschetrockner.
Der scheint hier in der neuen Wohnung gute und gerne 3-4KwH pro Ladung zu ziehen.

Tja, in der "alten" stand der Trockner in einem 2x2 Meter Zimmer und hat die warme Luft die ausgeblasen wurde gleich wieder angesaugt - und somit sehr viel strom "gespart". Hier steht er im Waschkeller und haut so richtig böse rein.

Das ganz ist logisch - aber war uns nicht so klar da ich den Trocker seit 2004 jedes Jahr mal am "Conrad" hatte und da liefen pro Ladung kein 0,8kw/h durch. Verdammt :freak:

Bei uns läuft der Trocker auch im Keller, aber die Abwärme bleibt ja im Haus. Im Winter nützlich, im Sommer wird drum die Wäsche oft draußen im Hof aufgehängt....

Von den LED- wie den ESL- Lampen halte ich nicht viel, ich komme mit der Lichtqualität nicht so gut zurecht. Bei der Arbeit ist jeder Quadratmeter im Büro und an den Arbeitsplätzen ausgeleuchtet, natürlich ausschließlich mit Neon, aber zu Hause mag ich es gemütlich. Und jetzt im Winter dienen die Lampen ja auch als Heizquellen.:tongue:

Andi_669
2012-03-04, 00:11:14
Jep, etwa 4 bis 6 Stunden am Tag. Zieht etwa 100 W, plus etwa nochmal so viel für die Monitore.

hast du das mal nachgemessen, ich komme in Ruhe mit meine System auf 280W,
mit Soundsystem, aber auch dafür nur mit einen Monitor.

sun-man
2012-03-04, 07:43:54
280W mit dem System in der Sig? Wow, das ist viel. Mein jetziges Q8400@3200, 4Gig, Standard5.1 Sound und Wasserpumpe+Dell 23'er kommt beim normalen Browsen auf max 140W, mein altes C2D System mit 3600MHz lag nicht wirklich weit drüber.

Rooter
2012-03-04, 11:12:38
Was habt ihr alle für PCs!? :O
Mein Sys aus der Sig (i5-2500k@4100, GF550Ti OC, SSD + HDD) kommt ohne Monitor und Sound auf 55W im idle!

EDIT: Der Vorgänger (P4@3200, GF6600GT, 2 HDDs) kam auch nur auf 75W.

MfG
Rooter

Knuddelbearli
2012-03-04, 11:56:32
tja fürn monitor kannst du da vermutlich aber locker mal 70W draufpacken. sound je anchdem auch nochmal nen schönen 2 stelligen betrag im idel!

sei laut
2012-03-04, 12:09:31
Mein System: 130W [STRIKE]mit Monitor im idle ohne Soundsystem. (C2Q 6600, 560 Ti OC, 22" Acer TFT)
Edit: War Quatsch, ist ohne Bildschirm. ;D
Allerdings sind 2 10000er Raptor drin und ne normale HDD. Mit ner SSD statt der Raptor-Platten käme ich vermutlich mit weniger Watt weg.

fdk
2012-03-04, 12:13:44
Die Soundkarte zieht mit Sicherheit mehr als die beiden 10k Platten - zumindest wenn ich mich recht an den anderen Thread erinnere in dem jmnd. seine x-fi spaßeshalber ausgebaut und den Verbrauch verglichen hat.

sei laut
2012-03-04, 12:23:03
Ich müsste eine mal abziehen und dann messen.

sun-man
2012-03-04, 12:36:14
Was habt ihr alle für PCs!? :O
Mein Sys aus der Sig (i5-2500k@4100, GF550Ti OC, SSD + HDD) kommt ohne Monitor und Sound auf 55W im idle!

EDIT: Der Vorgänger (P4@3200, GF6600GT, 2 HDDs) kam auch nur auf 75W.

MfG
Rooter
System ohne Monitor zu messen ist doch Quatsch. Oder surfst Du mit abgeschaltetem Monitor? Das der P4 mit dem system bei 75W lag bestreite ich einfach mal so auf blauen Dunst.
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-cpu-power-consumption,1750-9.html
http://images.anandtech.com/graphs/intel%20pentium%204%20570j_111304101117/5452.png

Rooter
2012-03-04, 14:15:59
System ohne Monitor zu messen ist doch Quatsch. Oder surfst Du mit abgeschaltetem Monitor?Darum geht es ja nicht, es geht darum dass hier Leute sind deren PCs im idle weit über 100W brauchen, mit Monitor sogar weit über 200W!

Habe gerade mal meinen Monitor ausgemessen: Ein 22" HP 2275w mit S-PVA Panel, braucht 36W. Also bleibe ich mit dem i5 PC + Monitor immer noch unter 100W. Muss dazu sagen: Drin ist nur eine Mittelklasse-Graka (Zotac 550 Ti AMP) und Sound und LAN ist On-Board.

Das der P4 mit dem system bei 75W lag bestreite ich einfach mal so auf blauen Dunst.
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-cpu-power-consumption,1750-9.html
http://images.anandtech.com/graphs/intel%20pentium%204%20570j_111304101117/5452.pngOkay, da habe ich tatsächlich daneben gehauen, sorry. :redface: Habe eben nochmal nachgemessen (die Kiste fristet ihr Gnadenbrot als Fileserver, drin ist nur noch 1 HDD und eine Radeon 9200) und es sind 89W bei fertig geladenem Desktop. Deckt sich also mit den Messwerten von THG.

MfG
Rooter

Knuddelbearli
2012-03-04, 14:22:54
P4 als fileserver ? da hat sich doch vom stromverbrauch her nach spätestens 1 jahr ein bobcat system gelohnt

Rooter
2012-03-04, 14:31:07
Ja ich weiß, soll auch nur eine Übergangslösung sein. Hatte bisher gehofft dass mir mal irgendwo ein kleiner Athlon64 oder gar ein P3-1000 in die Hände fällt aber richtig sparsam wird es damit ja auch nicht...
Der neue Plan sieht vor einen Laptop mit z.B. halb-defektem Panel zu finden. Muss nur noch so weit funzen dass ich WinXP und VNC drauf bekomme. ;)

MfG
Rooter

sun-man
2012-03-04, 15:47:36
Darum geht es ja nicht, es geht darum dass hier Leute sind deren PCs im idle weit über 100W brauchen, mit Monitor sogar weit über 200W!

Ähm? Nicht jeder rennt der neuesten Technik hinterher. Was ist so verwunderölich an >100W idle? Das was mich ein neuer Prozessor samt Bord neu kostet hole ich in Jahren nicht wieder rein.

2500K System...keine Ahnung 80W?
Aktuell: ~140W Idle inkl Monitor


Macht bei 24/7Betrieb 1,92 zu 3,36kwh. Pro Jahr also 1226kwh vs 700,8kwh. Somit also 269€´,XX€ vs 154,XX€ bei 22Cent - 115€ für das bessere System. Wohlgemerkt bei 24/7Idlebetrieb. Die meisten Rechner sind davon wohl kaum ein drittel, eher ein viertel pro Tag an. Sparen tut also der der nicht aufrüstet. Selbst mit dem Verkauf der alten Sachen ist man damit trotzdem weiter vorne.

Rooter
2012-03-04, 17:49:18
Ähm? Nicht jeder rennt der neuesten Technik hinterher. Was ist so verwunderölich an >100W idle? Das was mich ein neuer Prozessor samt Bord neu kostet hole ich in Jahren nicht wieder rein.Ich renne auch nicht der neuesten technik hinterher.
1. PC: 1999
2. PC: 2004
3. PC: 2011
Vielleicht hatte ich bisher einfach immer nur Glück gehabt. :confused:

2500K System...keine Ahnung 80W?Bei mir (siehe Sig) ohne Monitor 55W :D

MfG
Rooter

sun-man
2012-03-04, 17:51:28
Bei mir (siehe Sig) ohne Monitor 55W
Deswegen habe ich ja auch MIT Monitor grob gerechnet. ICH hab den Monitor meistens beim surfen an, wie schonmal erwähnt.

Rooter
2012-03-04, 18:33:16
Okay, mit Monitor wären es dann 91W. :)

MfG
Rooter

Piffan
2012-03-05, 11:29:59
Seid ihr sicher, dass das Messgerät keinen Unsinn ausspuckt? Mir kommen die Zahlen spanisch vor. Ein P4 unter 100 Watt? :confused:

Der Northwood in dem alten Aldi hat afaik weit mehr gezogen. Muss ich doch glatt noch mal nachmessen. Ich weiß nur, dass ich meiner Tochter ein spieletaugliches Notebook geschenkt hatte, weil die alte Kiste schon im Internet so unverschämt gesoffen hat.....

Da fällt mir ein: In dem Aldi werkelt auch eine X800XT. Ob die vielleicht so ins Kontor haut?

Zephyroth
2012-03-05, 11:52:15
Mein PC (i5-2500k, GTX570) braucht im Idle mit einem 23"-Samsung-Monitor und aktivem Soundsystem etwa 140W. Find ich jetzt nicht weiter ungewöhnlich...

Grüße,
Zeph

sun-man
2012-03-05, 13:17:28
Hmmm, wer misst dann Mist? Rooter behauptet ja das er um die 80-90W hat (auch 2500k). Das aktive Soundsystem und der Monitor kann ja keine 60-70W ausmachen.

FeuerHoden
2012-03-05, 13:28:22
Hmmm, wer misst dann Mist? Rooter behauptet ja das er um die 80-90W hat (auch 2500k). Das aktive Soundsystem und der Monitor kann ja keine 60-70W ausmachen.


Doch doch, die können schon 40-50W Differenz ausmachen, der Rest teilt sich dann auf die unterschiedlichen übrigen Komponenten auf und dazu gehören auch Mainboard und Netzteil. Mein Soundsystem schluckt 30W und mein 20" Samsung schluckt 40W mehr als mein vorheriger 20" Samsung Monitor, das mit den Monitoren ist bei mir aber in der tat etwas krass als das der jetzige ein älteres Modell mit einer anderen Panel Technologie ist.

Eisenoxid
2012-03-05, 14:19:34
Hmm, ich komme - wenn das Messgerät stimmt - auf ~145W im idle mit 23" Monitor (auch i5 2500; GTX560Ti OC; Asus Xonar DX). Ist der Monitor aus, sinds etwa 105W.

Piffan
2012-03-05, 21:40:30
Mich überrascht die Wärme der Komponenten, die mit Internet und WLAN zu tun haben. Ist das normal, dass die Fritzbox richtig heizt? Das Kabelmodem dagegen ist mal gerade handwarm........

ux-3
2012-03-05, 21:48:46
Rooter hat eine 550, die im Idle iirc sehr sparsam ist. Von der 570 hab ich keine Zahlen im Kopf.

FeuerHoden
2012-03-05, 22:13:05
Mich überrascht die Wärme der Komponenten, die mit Internet und WLAN zu tun haben. Ist das normal, dass die Fritzbox richtig heizt? Das Kabelmodem dagegen ist mal gerade handwarm........

Das kann schon sein, ich habe einen Wlan Stick von TP Link und den kann ich im Betrieb nicht mal anfassen. Absteckschutz inkludiert. ;)
Der Stromverbrauch der Komponenten sollte im Handbuch bzw. Datenblatt zu finden sein falls du einen Neukauf in Erwägung ziehst.

Ein Router der zb. 10W verbaucht und 24h in Betrieb ist kommt auf den gleichen Stromverbrauch wie ein 80W Fernseher der 3h am Tag in Betrieb ist. Und wenn man neben dem Router noch ein Modem und/oder eine Fritzbox und einen Switch hat kann sich das schön aufsummieren.

Kurgan
2012-03-05, 22:44:02
passend zum threadtitel, allerdings wenn ich mir die letzten posts anschaue schon fast wieder ot :freak:

http://www.energieagentur.nrw.de/haushalt/energiecheck/default.asp?site=rheinenergie

mal durchklicken, mancher wird sich wundern ;)

Filp
2012-03-05, 23:44:09
passend zum threadtitel, allerdings wenn ich mir die letzten posts anschaue schon fast wieder ot :freak:

http://www.energieagentur.nrw.de/haushalt/energiecheck/default.asp?site=rheinenergie

mal durchklicken, mancher wird sich wundern ;)
Herzlichen Glückwunsch. Sie haben alle Fragen beantwortet. Aufgrund Ihrer Angaben konnten wir folgenden Stromverbrauch ermitteln:
Ihr Stromverbrauch gesamt 2.702,68 kWh/a
Durchschnittsverbrauch gesamt 2.900,00 kWh/a

Real lieg ich bei 2500

BAGZZlash
2012-03-05, 23:51:32
42182

ux-3
2012-03-05, 23:52:22
Ihr Stromverbrauch gesamt 2.702,68 kWh/a
Durchschnittsverbrauch gesamt 2.900,00 kWh/a


Muss man das auf Anhieb verstehen? :freak:

Edit: Bei Bagzzlash kann man die Fußnote lesen.

FeuerHoden
2012-03-06, 00:00:51
Der Rechner ist ganz nett aber er kennt keine LED Lampen und unterscheidet bei Fernsehern und Monitoren nicht zwischen Display Typ und Hintergrundbeleuchtung. Als Beispiel, mein jetziger Fernseher hat eine Diagonale von 60cm und verbraucht 80W, der Fernseher den ich im Auge habe hat 70cm und verbraucht ca. die Hälfte, was geb ich da also an? ;)
Auch ist es schwierig bei den Leuchtmitteln auf die Gesamtbrenndauer zu kommen, ich habe Leuchtmittel (LED) mit 4, 5, 8 und 11W, was geb ich da nun an?

Aber so Pi mal Daumen kommt es ungefähr hin, was ich ausgelassen habe ist die PS3 Slim, aber die K Version mit dem höheren Verbrauch, hätte ich dafür einen DVD Player angeben sollen? ;)

Rooter
2012-03-08, 22:57:31
Seid ihr sicher, dass das Messgerät keinen Unsinn ausspuckt? Mir kommen die Zahlen spanisch vor. Ein P4 unter 100 Watt? :confused:Hmmm, wer misst dann Mist? Rooter behauptet ja das er um die 80-90W hat (auch 2500k). Das aktive Soundsystem und der Monitor kann ja keine 60-70W ausmachen.Habe ich auch schon daran gedacht und mal ein paar Lampen (ohmsche Lasten) gemessen:
- Die 40W Birne der Klemmlampe in meiner Abstellkammer wurde mit 38W gemessen
- Der 500W Deckenfluter, der mein Wohnzimmer (selten) erhellt, wurde mit 490W gemessen
Daher denke ich nicht dass das Messgerät (Energie Monitor 3000 (http://www.de-tec.net/Service/energiemonitor3000-big.jpg)) großartig Mist macht. Umkehrschluss: Habt ihr evt. billige Geräte am Start die viel zu viel anzeigen weil sie mit den kapazitiven Lasten eines (PC-)Schaltnetzteils nicht klar kommen!? :wink:

Da fällt mir ein: In dem Aldi werkelt auch eine X800XT. Ob die vielleicht so ins Kontor haut?Der Unterschied sollte im 1-stelligen Bereich sein.

Der P4-Fileserver wird jetzt demnächst ersetzt. Ein Arbeitskollge ist "Jäger & Sammler" was Computerhardware angeht und hat ~50 alte Laptops zuhause! Er hat mir schon einen Acer mit Celeron M 370 mitgebracht, den habe ich bei geschlossenem Deckel unter Ubuntu mit 19W gemessen. =) Leider war mir die Festplatte mit 40GB etwas zu klein, der im Minutentakt an- und ausschaltende Lüfter zu nervig und das DVD-Laufwerk zu defekt... X-D

MfG
Rooter

Kurgan
2012-03-08, 23:41:53
Herzlichen Glückwunsch. Sie haben alle Fragen beantwortet. Aufgrund Ihrer Angaben konnten wir folgenden Stromverbrauch ermitteln:
Ihr Stromverbrauch gesamt 2.702,68 kWh/a
Durchschnittsverbrauch gesamt 2.900,00 kWh/a

Real lieg ich bei 2500
Der Rechner ist ganz nett aber er kennt keine LED Lampen und unterscheidet bei Fernsehern und Monitoren nicht zwischen Display Typ und Hintergrundbeleuchtung. Als Beispiel, mein jetziger Fernseher hat eine Diagonale von 60cm und verbraucht 80W, der Fernseher den ich im Auge habe hat 70cm und verbraucht ca. die Hälfte, was geb ich da also an? ;)
Auch ist es schwierig bei den Leuchtmitteln auf die Gesamtbrenndauer zu kommen, ich habe Leuchtmittel (LED) mit 4, 5, 8 und 11W, was geb ich da nun an?

Aber so Pi mal Daumen kommt es ungefähr hin, was ich ausgelassen habe ist die PS3 Slim, aber die K Version mit dem höheren Verbrauch, hätte ich dafür einen DVD Player angeben sollen? ;)

mädels, das hier keine absolut exakten zahlen rauskommen sollte jedem klar sein. und setzt vor allem vorraus, und darum gehts bei dem teil in erster linie, sicher zunächst mal einen überblick über seine gerätschaften, deren verbrauch und dem eigenen nutzungsverhalten zu verschaffen. das fängt schon bei "wieviel stunden welches licht" an, das dürfte ohne nachdenken keiner beantworten können .. oder welche effizienzklasse der eigene kühlschrank hat (wenn er nicht gerade erst 1-2 jahre alt ist)

ein relativ aktuelles und spitzenmäßiges beispiel: 2 personen haushalt mit 2500 kW/h pro jahr, alte 80cm-röhre wird entsorgt und durch ein (vor 3 jahren neues) 127cm-plasmagerät ersetzt. anders gesagt, das ~100 watt gerät durch ein 400w~gerät (nicht spitze, schnitt, nachgemessen mit dem energy check 3000) .. durch das neue gerät wurde im ersten jahr sicher nicht weniger tv geglotzt, aber gehen wir mal von den durchschnittlichen 3h/tag aus.

statt also 300w/tag waren es 1200 .. mal 360 = anstieg des jahresverbrauchs um rund 15%

sun-man
2012-04-07, 14:03:28
Ich habe hier gerade eine nette Sache.

Ich habe alle Sicherungen entfernt und mein Zähler dreht sich minimal weiter.
ich denke nicht das er das tun sollte.

Kurgan
2012-04-07, 15:24:18
Ich habe hier gerade eine nette Sache.

Ich habe alle Sicherungen entfernt und mein Zähler dreht sich minimal weiter.
ich denke nicht das er das tun sollte.
doch, der zähler wird bewegt durch (achtung, jetzt kommts) strom :eek:
eigenverbrauch ca 1kw per monat

BeetleatWar1977
2012-04-07, 15:39:52
doch, der zähler wird bewegt durch (achtung, jetzt kommts) strom :eek:
eigenverbrauch ca 1kw per monat

äh - jein :biggrin:

normalerweise solte er sich nur bis zum nullpunkt (irgendwo ist eine Markierung auf der Scheibe) drehen;)

DarkFox
2012-04-07, 15:49:15
Leute, redet doch bitte nicht von einem Verbrauch von 1 kW etc. Das tut doch in den Augen weh.

sun-man
2012-04-07, 15:58:37
Die anderen im Haus bewegen sich auch nicht wenn alles aus ist?

Kurgan
2012-04-07, 16:32:22
äh - jein :biggrin:

normalerweise solte er sich nur bis zum nullpunkt (irgendwo ist eine Markierung auf der Scheibe) drehen;)
wär mir neu, soweit ich weiß haben die dinger einen mini eigenverbrauch
Leute, redet doch bitte nicht von einem Verbrauch von 1 kW etc. Das tut doch in den Augen weh.
pingelskopp, damm umschreib mal kurz wie du den verbrauch des gerätes in einem monat benennen willst. zufäliig haben die eine anzeige, auf der mann dann eben diese kW/h ablesen kann .... :freak:
Die anderen im Haus bewegen sich auch nicht wenn alles aus ist?
moment, "alles aus" und "sciherungen raus" sind zwei paar schuhe, es gibt genug geräte die noch leistung umsetzen ohne das irgendeine lampe blinkt oder sonstwas.

sun-man
2012-04-07, 16:34:27
Update: Der Zähler läuft bis zur "0" und dann nicht weiter. Danke für den Tip.

MFG

DarkFox
2012-04-07, 16:36:58
Du brauchst eben eine Zeiteinheit. kWh, Wh, Ws etc. Alles andere macht keinen Sinn.

Rooter
2012-04-07, 16:37:34
Ich habe hier gerade eine nette Sache.

Ich habe alle Sicherungen entfernt und mein Zähler dreht sich minimal weiter.
ich denke nicht das er das tun sollte.Wie minimal? Wieviel kWh kommen dabei rum?
Gibt es evt. noch einen Kellerraum oder eine Garage die da dran hängen?


Übrigens:Der P4-Fileserver wird jetzt demnächst ersetzt. Ein Arbeitskollge ist "Jäger & Sammler" was Computerhardware angeht und hat ~50 alte Laptops zuhause! Er hat mir schon einen Acer mit Celeron M 370 mitgebracht, den habe ich bei geschlossenem Deckel unter Ubuntu mit 19W gemessen. =) Leider war mir die Festplatte mit 40GB etwas zu klein, der im Minutentakt an- und ausschaltende Lüfter zu nervig und das DVD-Laufwerk zu defekt... X-DIch habe den Laptop jetzt doch hier laufen, dank 100GB Festplatte die er mir eingebaut hat. Das DVD-Laufwerk hat plötzlich wieder funktioniert und den nervigen Lüfter habe ich gepimpt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9241558#post9241558).
Verbrauch aktuell: 22W =)

MfG
Rooter

BeetleatWar1977
2012-04-07, 16:47:49
wär mir neu, soweit ich weiß haben die dinger einen mini eigenverbrauch

Normalerweise sollte ein Zähler so kalibriert sein, das er seinen Eigenverbrauch nicht mit misst ;)

Weyoun
2012-04-07, 23:32:36
Gibts im April bereits eine Auflösung worans lag von BAGZZlash oder ist das ganze im Sand verlaufen?