PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Asus Eee PC Netbook fährt nicht mehr hoch


MiChA87
2012-02-27, 20:43:29
Hallo gemeinde :)

Ich habe vor ein paar tagen das netbook von meinen eltern in die hand gedrückt bekommen mit der Aussage der fährt nicht mehr hoch.

dachte, naja wer weiss was sie wieder im Windows gemacht haben, aber war dann erschrocken wo ich diese Meldung sah:

Reboot and Select proper Boot device.
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key


ich würde jetzt sage er erkennt die Platte nicht mehr oder Windows ist platt!?

Wie kann ich jetzt vorgehen, Bootfähigen USB Stick...könnt ihr mir helfen?

danke :)

Gast
2012-02-27, 23:55:10
Im Bios schon nachgesehen?

Al Bundy
2012-02-28, 00:06:03
Ist definitiv die Boardbatterie

MiChA87
2012-03-06, 17:38:48
Das Netbook ist maximal 5-6 Monate alt!
Denke eigentlich nicht das es die Batterie ist.

Im Bios, die Platte anzeigen?! Also unter Main steht sie schonmal nicht

Es ist ein AMI bios

gibt es eine andere taste um in erweiterte bios funktionen zu kommen?!

Sowas gab's/gibt's bei Gigabyte

sei laut
2012-03-06, 19:15:13
Festplatte ausbauen und an deinen Desktop testweise anschließen.
Dann kannst du sie nochmal fest reinstecken, vielleicht hat sich die einfach nur gelockert.

Natürlich steht die Platte auch im Bios, nur ist selbst Ami Bios nicht gleich Ami Bios. Aber unter Main müsste es schon sein, manchmal gibts noch ein Festplatten-Untermenü.

Fairy
2012-03-06, 19:17:58
Das Netbook ist maximal 5-6 Monate alt!
Denke eigentlich nicht das es die Batterie ist.

Im Bios, die Platte anzeigen?! Also unter Main steht sie schonmal nicht

Es ist ein AMI bios

gibt es eine andere taste um in erweiterte bios funktionen zu kommen?!

Sowas gab's/gibt's bei Gigabyte
Würde nicht selbst rumhantieren sondern das Netbook zu ASUS schicken. Hatte genau das selbe Problem, man hat mir meine 160GB Hitachi Festplatte durch eine 250GB Western Digital Festplatte ersetzt und alles war gut. ;)

MiChA87
2012-03-06, 19:27:52
Würde nicht selbst rumhantieren sondern das Netbook zu ASUS schicken. Hatte genau das selbe Problem, man hat mir meine 160GB Hitachi Festplatte durch eine 250GB Western Digital Festplatte ersetzt und alles war gut. ;)

Ja der meinung bin ich eigentlich auch...da wir noch garantie drauf haben...wäre die beste option :)

airbag
2012-03-06, 19:35:35
Schick es ein. Beim selber öffnen besteht unteranderem die Gefahr das Plastikgehäuse kaputtzumachen, wenn man es nicht vorsichtig macht. ;)

Fairy
2012-03-06, 19:38:06
Eben. Wird dir auch alles in einer Mail von Asus erklärt, wie du vorzugehen hast. Die Festplatte wird afaik auch nicht auf dem Main-Bildschirm des Bios angezeigt. Schau mal unter dem Reiter "Boot", ob du als 1. Boot-Device die Festplatte auswählen kannst. Und um ganz sicher zu gehen, dass die Platte den Geist aufgegeben hat, kannst du dir entsprechende HDD Tools auf einen bootfähigen USB-Stick ziehen, um die SMART-Werte auszulesen und die HDD auf Fehler zu überprüfen. Wenn dann Fehler auftauchen sollten, weißt du ja, woran es liegt. ;)

keine Chance denRassisten
2012-03-07, 00:21:01
Kann es sein, das du vielleicht Ram nachträglich aufgerüstet hast?

MiChA87
2012-03-07, 20:38:23
Kann es sein, das du vielleicht Ram nachträglich aufgerüstet hast?


ne ne das habe ich nicht gemacht, warum auch...ist von meinen ellis der reicht für ihre zwecke

Executable
2012-03-07, 22:44:56
Kann es sein, das du vielleicht Ram nachträglich aufgerüstet hast?

Selbst wenn ? Was hat das damit zu tun ?

Ich hab in mein Eee PC auch nen 2 GB Riegel geschoben.

Apple Jüngerer
2012-03-08, 00:03:18
Selbst wenn ? Was hat das damit zu tun ?

Ich hab in mein Eee PC auch nen 2 GB Riegel geschoben.

Weil bei falschen Ram-Riegel genau dieses problem auftaucht. Manche Riegel auch wenn sie zu passen scheinen laufen nicht und somit starten Notebooks und Netbooks nicht.

Executable
2012-03-08, 06:58:06
Weil bei falschen Ram-Riegel genau dieses problem auftaucht. Manche Riegel auch wenn sie zu passen scheinen laufen nicht und somit starten Notebooks und Netbooks nicht.

Du meinst, wenn man wie bei Desktop PC´s, taktraten nimmt die das Mobo nicht unterstütz ?
Da würde ich meinen, vorher die Anleitung lesen, bevor man sich an sowas rangwagt.

stur lächeln und winken
2012-03-08, 07:04:55
Du meinst, wenn man wie bei Desktop PC´s, taktraten nimmt die das Mobo nicht unterstütz ?
Da würde ich meinen, vorher die Anleitung lesen, bevor man sich an sowas rangwagt.

Auch wenn die Taktrate und alles andere stimmt, vertragen einige Netbooks einige Ram-Modul-Marken nicht.

Schau mal in echten Notebookforen nach, aber egal ist ja nicht mein Book.

patrese993
2012-03-08, 07:18:20
wichtig wäre, ob man die HDD überhaupt noch ansprechen kann. Bevor hier alles mögliche rum spekuliert wird, würd ich sagen, sollte erst eine definitive Aussage getroffen werden, ob die HDD im BIOS auftaucht, oder von einem bootbaren Stick heraus gefunden wird.
Wenn das nämlich geht, ist nichts weiter zu tun, als Win neu zu installieren bzw vielleicht sogar nur den Bootrecord zu reparieren.
Das ist alles andere als Garantiesache ;)