PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Notebook per HDMI an Toshiba LCD angeschlossen - kurzschluss und beide Geräte


Gast
2012-02-28, 02:45:26
defekt!

DAS nenn ich mal Regza-Link^^

Notebook und TV waren beide an gewesen, HDMI Kabel in den TV gesteckt, anderes Ende ins Notebook, PUFFF Sicherung fliegt raus, kleine Rauch- und Stinkwolke kommt aus dem Notebook, es richt eindeutig nach defekten Bauteilen.

Jemand eine grobe Idee wieso soetwas auftreten kann? Beide Geräte wurden schon dutzende male miteinander verbunden per HDMI und auch mit anderen TV Geräten schon dutzende male per HDMI verbunden immer mit dem selben Kabel.

Vielleicht ist das ja dem eine oder anderen auch schon passiert oder hat zum Thema etwas gelesen.

danke für lesen

anddill
2012-02-28, 07:44:40
Mir hats gerade gestern den HDMI-Ausgang meines Llano-basierenden HTPCs zerlegt. Allerdings konnte ich die Ursache ziemlich sicher eingrenzen.
Durch die trockene Heizungsluft zZt. funkts ständig, wenn man was geeredetes anfasst normalerweise passiert dabei nichts, solange die Erdung in Ordnung ist. Dummerweise sind wohl die Katzen hinter dem Fernseher rumgeklettert und haben den HDMI-Stecker abgebrochen. Dadurch hing der nur noch halb in der Buchse und die Erdung war unterbrochen. Als ich den PC starten wollte gabs mal wieder einen schönen Funken. Dummerweise floss die Ladung diesmal wohl nicht über die Erdungen ab, sondern ein Teil auch durch den HDMI-Tranciever des PCs. Der TV und der Receiver dazwischen habens glücklicherweise überlebt.
In meinem Fall waren es aber nur minimale Ladungen, die zwar Elektronik zerstören können, aber in keinem Fall zum Auslösen der Sicherung und zu Rauchentwicklung führen können.
Was Deinen Fall besonders seltsam macht ist daß ein Laptop beteiligt war. Ich nehm mal an, der hing am Netzteil, oder? Aber ich hab da noch ein paar Fragen:
Hat Dein Netzteil einen Schukostecker? Hat Dein TV einen Schukostecker? Mein Toshiba hat einen flachen Eurostecker. Hast Du eine SAT-Anlage oder Antenne/Kabel? Hingen da noch andere Geräte dran (Receiver, Sat- oder Kabelbox etc.) und was haben die für Netzanschlüsse? Hat wirklich die Sicherung ausgelöst oder war das ein FI-Schalter? Hattest Du den Laptop an einer anderen Steckdose als sonst?

Eins der Geräte muss eine erhebliche Fremdspannung erzeugt haben oder einen inneren Schluss mitd er Netzphase gehabt haben. Was eigentlich nicht passieren dürfte, solange die inneren Erdungssysteme der Geräte normgerecht sind bzw. die Schutzisolation i.o. ist und die Verkabelung in der Wohnung in Ordnung ist.

Gast
2012-02-28, 14:01:36
Hallo anddill,

ich danke dir für deine Antwort und habe auch darauf gehofft das du hier mitliest :).

Leider kann ich dir nicht auf Anhieb die Fragen beantworten, denn das Malheur ist einem Bekannten passiert und ich bin erst heute abend wieder vorort.

Das was ich noch weis: Notebook war am Netzteil mit Schukostecker angeschlossen und an einer anderen Steckdose wie der TV/Xbox360/Kabel/dvdplayer, allerdings wird diese Steckdose schon "immer" für das Notebook verwendet. Welche Steckerart die anderen Geräte haben muss ich noch herausfinden.
Ich vermute auch das es an falscher Erdung liegt, da in der Wohnung auch kein FI-Schalter vorhanden ist und nur normale 16A Sicherungen und noch ein paar alte Schraubsicherungen(iirc sollte das doch heute Pflicht sein) schliesse ich auf wildwuchs der Installation, was imo Lebensgefährlich ist.

Was mich doch etwas wundert, das dieselben Geräte schon sehr oft in der gleichen Konfiguration benutzt wurden und plötzlich gibt es Kurzschlüsse? Ich war selbst noch letzte Woche dabei als dieses Gerät am TV angeschlossen wurde um einen Film zu schauen.

Werde heute abend mit einem Messgerät die Phasen gegeneinander messen und ggf. einen fähigen Elektroinstallateur empfehlen.

danke dir

Gast
2012-02-29, 00:47:47
so, hab alles gemessen und es ist wie zu vermuten gewesen, unterschiedliche Potenziale und das nicht nur an den beiden besagten Steckdosen. Notebook mit Schukostecker-NT und LCD TV keine Schucko.

Steckdose-1-N zu Steckdose-2-N --> ~230V ==> no go!
Steckdose-1-PE zu Steckdose-2-PE --> ~230V ==> no go!

das wird ja lustig, ich bin mal gespannt wer sich dafür verantwortlich fühlt^^

da ich mittlerweile auch etwas erfolgreicher eine suchmaschine bedient habe, fällt auf das diese Probleme häufiger vorkommen, allerdings denke ich dass das noch der Anfang ist von Vernetzung im Haus und falscher Hausverkabelung.

Was mir jedoch nicht klar ist, warum jetzt plötzlich dieser Fehler? Wie schon erwähnt wurden diese Steckdosen schon "immer" für diesen Einsatzzweck verwendet.

anddill
2012-02-29, 15:06:45
Könnte eine so genannte N-Leiter Unterbrechung sein, was speziell bei klassischer Nullung und ohne FI im wahrsten Sinne des Wortes tödlich ist. Ich würde an keine der betroffenen Steckdosen mehr irgend etwas anschließen und ganz schnell einen Elektriker beauftragen.
Nein, falsch ;)
Ich würde es selbst in Ordnung bringen, bin ja sowas wie ein Elektriker, aber Du bzw. Dein Kumpel sollte da einen Fachmann ranholen.

Die Leitung kann innen in der Steckdose einfach so durch das Stecken abgebrochen sein, oder das Kabel war bei der Montage angekniffen worden und ist jetzt gebrochen oder die Klemme war schon seit 3 Jahren locker etc.
Deshalb sollte eigentlich jede Elektroinstallation spätestens alle 4 Jahre geprüft, gewartet und bei Bedarf auf den Stand gebracht werden. Durchgesetzt wird das aber nur da, wo regelmäßig durch Sachverständige oder das Bauaufsichtsamt überprüft wird, also in öffentlichen Gebäuden. Nach den Buchstaben des Gesetzes ist aber jeder Betreiber (also Besitzer oder Vermieter) einer Elektroinstallation dafür verantwortlich, daß geprüft wird.
Stichwort E-Check.