PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD-Betrug? Defekt an 256-GB-Samsung-OEM-SSD?


tomylee
2012-02-28, 06:56:25
hi,

neulich hab ich von ebay kleinanzeigen ne 256gb "samsung" ssd gekauft, bild ist angehängt.

Der Typ brachte mir die SSD direkt vorbei, ich konnte sie auch noch testen, hatte angefangen Windows XP drauf zu installieren, also schien sie zu funktionieren.

Später hatte ich auch noch mac OSX draufinstalliert und ne 100gb musikbibliothek draufgeladen, während diesem prozess hing das system manchmal für ein paar sekunden was schon strange war.

Nach dem Kopiervorgang war das System aber eingefroren und nur noch ein Reset des Macbooks war möglich.

Leider wurde von da an die SSD nicht mehr erkannt, auch in meiner Windoze Mühle wurde die SSD zunächst gar nicht erkannt, später aber erkannt, aber unter Windows nicht mehr initialisiert werden, also nicht nutzbar.

Leider kann man die SSD nicht mit einer aktuellen Firmware upgraden, da es eine OEM Samsung ssd ist, zwar baugleich mit 470er serie aber nicht mit dem Tool von Samsung upgradebar sondern wohl nur über Dell, und die machen sowas nicht bzw dazu bräuchte ich ein paar Infos.

Der Typ hat natürlich dei Kohle bar mitgenommen und auf meine Anrufe nie mehr reagiert. Dumm von mir, schlau von ihm so nett zu sein vorbeizukommen damit ich nicht weiß wo er wohnt und ich in der Bringschuld bin, ist so ein psychologisches Ding von Betrügern meinte ein Kumpel der Psychologe ist..

Außerdem war der Preis sehr günstig aber nicht zu günstig um Verdacht zu erwecken.

Hat jemand ne Idee mit welchen Tools ich die SSD testen sollte, bzw ob ich sie über Dell reparieren lassen kann? Vielleicht mag die SSD einfach kein OSX, bzw zu alte Firmware dafür...vielleicht ginge sie ja wieder mit Windows, aber ich bekomme sie momentan nicht wieder in den Zustand zurück ,in welchem sie mir der mutmaßliche Betrüger verkauft hatte..

Achja wer mag bzw wer gute Kontakte zu Dell und/oder Samsung hat, kann sie mir für günstig abkaufen und dann checken/reparieren lassen. Sie hat einen Windows XP Installationsvorgang als Test bis über die Hälfte (hab manuell abgebrochen) überstanden und wurde bis fast 230GB unter OSX von einem Netzlaufwerk (WD Mybook Live) voll geladen, was im Grunde auch funktionierte bis auf die 2-3 kurzen Hänger mittendrin, die aber nicht unbedingt von der SSD stammen müssen)

Auf alle Fälle wäre ich über Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Gruß
Lee

p.s. im Anhang noch ein Bild der SSD, gerade eingescannt mit nem Pixma 460

Matrix316
2012-02-28, 09:58:26
Ähhhh

"Sie hat einen Windows XP Installationsvorgang als Test bis über die Hälfte (hab manuell abgebrochen)"

Sicher, dass da nix passiert ist? Versuch mal mit der gparted live CD zu booten und zu kucken, ob die SSD erkannt wird.

DraconiX
2012-02-28, 10:07:20
Jemanden einen Betrug unterzuschieben ist immer sehr schnell getan, wie ich leider immer öfters feststellen muss.

Wieso soll er dich denn betrogen haben? Wegen was? Die SSD ist in deiner Hand defekt gegangen, und sie scheint ja auch noch gut gelaufen zu sein, um eine Mac OS Installation, eine WinXP Installation und auch noch einmal komplett beschrieben zu werden. Also bitte WO hat man dich betrogen?!

tomylee
2012-02-28, 11:43:57
Ähhhh

"Sie hat einen Windows XP Installationsvorgang als Test bis über die Hälfte (hab manuell abgebrochen)"

Sicher, dass da nix passiert ist? Versuch mal mit der gparted live CD zu booten und zu kucken, ob die SSD erkannt wird.

mache ich gerade, eigentlich wird die ssd ja im PC wieder erkannt, bloß meint windows sie wäre nicht initialisiert und auf den versuch sie zu initialisieren bekomme ich ne fehlermeldung, na mal sehn was gparted macht...

melde mich gleich wieder

ux-3
2012-02-28, 11:53:31
mache ich gerade, eigentlich wird die ssd ja im PC wieder erkannt, bloß meint windows sie wäre nicht initialisiert und auf den versuch sie zu initialisieren bekomme ich ne fehlermeldung

Genau das Fehlerbild hatte ich unlängst bei einer Corsair Platte. Bei der half nur noch Einschicken, ich bekam einen Austausch.

tomylee
2012-02-28, 14:15:56
gparted bringt auch ne menge fehlermeldungen, parted magic bootet gar nicht (hängt bei etc/fstab)...

tja einschicken, die kann ich leider nicht zu samsung schicken da es ne oem platte ist, wohl zu dell das kann aber teuer werden, na ich ruf da mal an..

der typ war eher schon ein betrüger, warum sollte er sich sonst nicht mehr auf meine anrufe melden, bei kleinanzeigen mit ner alditalk nummer inserieren und mir anbieten bei mir vorbei zu kommen, ich hab weder email noch adresse von ihm, kein dokument nix...und dann geht das ding zufällig nicht mehr...

vielleicht hat er es irgendwie geschafft die platte zu erasen womit sie wieder für wenige stunden läuft und hoffte dann der käufer würde sie nicht ausgiebig testen wollen/können, als ich windows installierte meinte er noch "meine frau wartet im auto, aber teste ruhig weiter" - wohl um etwas druck zu machen, was wohl geholfen hat..

vielleicht wurde sie auch mit hdderase secure erase platte gemacht was einige ältere ssds schrottet, naja mutmaßungen, lehrgeld...

gruß
lee

Mr.Freemind
2012-02-28, 14:51:33
Ohje, jetzt interpretieren wir wohl ein wenig zu viel.........

Gast9t99
2012-02-28, 15:36:00
neulich hab ich von ebay kleinanzeigen ne 256gb "samsung" ssd gekauft
:facepalm:

Leider kann man die SSD nicht mit einer aktuellen Firmware upgraden, da es eine OEM Samsung ssd ist, zwar baugleich mit 470er serie aber nicht mit dem Tool von Samsung upgradebar sondern wohl nur über Dell, und die machen sowas nicht bzw dazu bräuchte ich ein paar Infos.
Wenn sie baugleich ist, dann ist sie auch upgradefähig. :rolleyes:
Daß du die Firmware nicht flashen kannst, weil es eine OEM-SSD ist, sind doch reine Mutmaßungen von dir. Bei ebay werden übrigens häufiger 256er SSDs angeboten, welche 'linkshändisch' von Amateuren repariert wurden. Lies dazu auch mal hier:
http://www.mikrocontroller.net/topic/243426

Wenn du das Teil aufmachst würde es mich nicht wundern, wenn einer oder mehrere Chips nachgelötet sind. Und nein: Es würde mich auch nicht wundern, wenn in dem Gehäuse gar keine Samsung-SSD drin ist (was natürlich auch ein Grund dafür sein könnte, daß das Firmwareupdate fehlschlägt). Wahrscheinlich ist noch nichtmal der Aufkleber von Samsung. X-(

Der Typ hat natürlich dei Kohle bar mitgenommen und auf meine Anrufe nie mehr reagiert.
Learning is fun. - Früher wurden gefälschte Hifi-Produkte zu unschlagbaren Preisen in Lieferwagen auf diversen Uni-Parkplätzen verhökert. Klanglich eine Katastrophe und wenn man die Boxen mal (im Rahmen des Specs) voll aufgedreht hat: Peng - kaputt. Du wirst lachen: Solche Boxen waren billig, aber nicht so billig, daß völlig lebensferne Studenten auf den Verdacht kämen, es könnte sich um Produktfälschungen handeln. ;)

Dumm von mir
(y)

Außerdem war der Preis sehr günstig aber nicht zu günstig um Verdacht zu erwecken.
Und wie meinst du kann der die so günstig verkaufen? Wahrscheinlich eine Geschichte voller geretteter Prinzessinnen und Kobolde mit Töpfen voller Gold/Insolvenzware. Kennt man ja.

Hat jemand ne Idee mit welchen Tools ich die SSD testen sollte
(..)
Auf alle Fälle wäre ich über Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Ich würde nicht weiter testen, sondern dankbar sein, daß offenbar weder dein PC noch dein Mac bleibende Schäden am Controller hinnehmen mußten. Hast du überhaupt schon getestet, ob deine Ports noch funktionieren? Nicht, daß du dir die auch noch mit deinem ebay-'Schnäppchen' weggebruzzelt hast. Dann wird's wirklich teuer.

Achja wer mag (..), kann sie mir für günstig abkaufen
Auja. - Toller Plan. Dumm sucht dümmer? :ugly: Die machen das Teil doch auf und sehen sofort was los ist. Vielleicht sogar, daß das Teil ein Plagiat aus Fernost ist und man ist nicht nur die SSD los, sondern wird dann auch noch im anschließenden Verfahren als 'Zeuge' quer durch die Republik gekarrt. Wenn man nicht sogar selbst noch unter Verdacht gerät... die Story mit dem ebay-Schnäppchen nimmt dir ohne Screenshot keiner ab. Und wenn du erstmal in der Zeugenkartei drinne bist, dann kannst du jederzeit mit Nachfragen (zuzgl. Strafandrohung bei vermeintlicher Falschaussage) rechnen.

-----

An dich und alle die diesen Thread irgendwann mal lesen:
Ich halte es allgemein für keine gute Idee SSDs aus zweifelhaften Quellen zu erwerben. Zum einen sind in Deutschland derzeit offenbar Produktfäschungen unterwegs. Und zum anderen haben SSDs ein Verfallsdatum. Sollte ein Chip ausfallen, dann muß man damit rechnen, daß auch die restlichen Chips am Ende ihres Lebenszyklus angekommen sind. Weitere Informationen zum Thema 'Wear-Leveling' bei SSDs gibts bei google.

tomylee
2012-02-29, 09:46:43
ich werde ja sowas von niemals bei dell oder samsung was kaufen.

samsung verweist mich trotz samsung logo auf der festplatte an dell, da es eine oem festplatte ist, problem gelöst für samsung.

um von dell eine firmware zu bekommen, oder mich überhaupt über das problem mit einem techniker unterhalten zu dürfen, benötige ich eine servicenummer, die steht nur auf dem dell endprudukt, ich habe aber nur die "dell" festplatte - problem gelöst für dell

nicht mal die möglichkeit die ssd einzuschicken wird mir angeboten, auch wenn ich selbst für austausch/reparatur oder halt ne neue firmware zahlen müsste.

drecksläden, alle beide. der apple support ist 10 mal schneller und effizienter, und vorallem keine gebrochen deutsch sprechende indische callcentermitarbeiter.

gobalisierung yeah Oo

jetzt muss es halt auf die harte tour gehen: kennt jemand nen weg eine samsung 470er serie firmware auf meine p810 zu spielen? Das Samung update tool verweigert diesen dienst obwohl die Teile Baugleich sind mit dem Verweis darauf dass Samsung keinen Support für OEM Ware gibt. Irgendwie verständlich, aber dumm für mich.

DraconiX
2012-02-29, 10:26:57
Nochmal zum klarstellen: Das Update Tool sagt dir: "Kann nicht Updaten - da OEM Platte!" ???

Wenn du eh keine Garantie hast: Schraub sie auf und schau rein!

Ric
2012-02-29, 10:29:06
Wenn du Garantie, Gewährleistung und Support willst, solltest du nicht bei einem windigen Typen bei eBay Kleinanzeigen kaufen, bei dem du nicht mal den Namen kennst.

Dass du nun "Elektroschrott" hast, liegt nicht an Samsung oder Dell, sondern dass du dein Hirn ausgeschaltet hast, weil: BILLIG, BLILLIG, BILLIG.

tomylee
2012-02-29, 11:52:19
Nochmal zum klarstellen: Das Update Tool sagt dir: "Kann nicht Updaten - da OEM Platte!" ???

Wenn du eh keine Garantie hast: Schraub sie auf und schau rein!

er meint nur "no samsung brand ssd found on your system" der gerätemanager erkennt die platte aber als samsung platte "SAMSUNG SSD PM810 2.5" 7mm 256GB ATA Device"

das handbuch zum samsung tool (samsung ssd magician) sagt es würde nur mit platten der 470er serie gehen, modellnummern: "MZ-5PA064, MZ-5PA128, MZ-5PA256" meine ist modellnummer: "MZ-7PA256[...]"

Im Netz herrscht der Tenor dass die MZ-7PA (aka p810) identisch zu den mz5pa (aka 470er serie) seien.

Wenn man das Magician Tool irgendwie dazu bringen würde die aktuellste 470er serie firmware auf die mz7pa zu bekommen dürfte alles wieder rosig sein, vorausgesetzt die sind wirklich 100% baugleich (was die elektronik betrifft, das gehäuse ist ja leicht anders.)

Aufschrauben und reinschauen? Wie denn...sehe da keine Schrauben, mal sehn wie ich die aufbekomme ohne das cover zu beschädigen..

tomylee
2012-02-29, 12:15:36
so...aufgemacht, wie erwartet alles samsung chips drinnen, und keine lötabenteuer sondern alles fabrikneu und sauber.

ich brauch einfach ne firmware, ne neuere.

der vorbenutzer hat die ssd bestimmt mit einem hdderase secure erase geschossen, was alte firmwares laut toms hardware bei älteren (bis zu 2 jahre) ssds nicht vertragen, gab da mal so nen artikel, link leider nicht mehr vorhanden.

die dürfte wieder in ordnung sein mit einer neuen firmware, aber dell gibt die nicht raus. weil dell ein $%/§$& ist.

Birdman
2012-02-29, 12:33:08
Bei Dell einen PC mit einer solchen SSD bestellen, und danach wieder dank Fernabgesetzt zurückschicken. (musst das Teil ja ned mal auspacken)
Schon hast Du eine ServiceNummer mit der Du eine Firmware für deine Disk bekommen kannst.

Bei Firmen wie Dell welche so extremst bürokratisch mit Support umgehen, hätte ich keine Mühe solch einen Weg zu beschreiten.

tomylee
2012-02-29, 13:32:55
Bei Dell einen PC mit einer solchen SSD bestellen, und danach wieder dank Fernabgesetzt zurückschicken. (musst das Teil ja ned mal auspacken)
Schon hast Du eine ServiceNummer mit der Du eine Firmware für deine Disk bekommen kannst.

Bei Firmen wie Dell welche so extremst bürokratisch mit Support umgehen, hätte ich keine Mühe solch einen Weg zu beschreiten.

ich auch nicht...die frage ist nur ob die noch die relativ alten (1-2 jahre alt sind die schon) p810 ssds anbieten, aber ich werd mal schauen.

danke für den konstruktiven Vorschlag!

edit: ein interessanter thread in dem zusammenhang: http://en.community.dell.com/support-forums/disk-drives/f/3534/t/19310219.aspx

Gast
2012-02-29, 17:37:47
Learning is fun. - Früher wurden gefälschte Hifi-Produkte zu unschlagbaren Preisen in Lieferwagen auf diversen Uni-Parkplätzen verhökert. Klanglich eine Katastrophe und wenn man die Boxen mal (im Rahmen des Specs) voll aufgedreht hat: Peng - kaputt. Du wirst lachen: Solche Boxen waren billig, aber nicht so billig, daß völlig lebensferne Studenten auf den Verdacht kämen, es könnte sich um Produktfälschungen handeln. ;)

Nicht früher, das ist absolut aktuell, siehe Paramax (http://community.magnus.de/forum/f165/mist-gekauft-paramax-lm48-11562/) oder Pure Acoustics (http://community.magnus.de/forum/f165/pure-acoustics-boxen-schrott-oder-highend-11012/).

Gast9t99
2012-02-29, 19:53:14
das handbuch zum samsung tool (samsung ssd magician) sagt es würde nur mit platten der 470er serie gehen, modellnummern: "MZ-5PA064, MZ-5PA128, MZ-5PA256" meine ist modellnummer: "MZ-7PA256[...]"

Wenn du dir 100% sicher bist, daß die Modelle baugleich sind, dann verwende doch einfach das Tool von einem anderen Hersteller. Hier ist eine Anleitung, wie es theoretisch abläuft:
http://forum.notebookreview.com/alienware/444979-alienware-owners-samsung-pm800-ssd-trim-now-available.html

Die Wahrscheinlichkeit, daß hinterher alles im Eimer ist, ist allerdings hoch. Hast du denn die Firmware welche du für die richtige hälst schon runtergeladen? Bzw. ist die als separates File bei dem Samsung Tool mit dabei? Wenn ja, dann kannst du es versuchen.

Alles in allem würde ich aber die Finger davon lassen.


Thank you for your inquiry to Samsung Semiconductor.

Again, we did not sell that type of drive to general customer on the market as explained earlier. Please send us your proof of invoice as you commented. We´ll review your source of purchase and provide the service accordingly.

As explained, VBM19D1Q FW drive can not be updated to Trim FW because it configured as DELL specific design. The only way to update the FW is we have to reset the drive in the factory.

And I´m supervising all of SSD technical support in Samsung US and please contact in here if you have any further question.

If you have any further questions, please send us more question again or visit our Homepage(http://www.samsungsemi.com).

Sincerely,
Semiconductor Business
Samsung Electronics Co,.Ltd.

http://en.community.dell.com/support-forums/disk-drives/f/3534/t/19310219.aspx?PageIndex=1

Du benötigst wahrscheinlich das Tool von DELL, welches die aber nicht rausrücken werden. ;) Schließlich hat irgendjemand gegen die Nutzungsvereinbarungen mit der Firma DELL verstoßen und die SSD ohne den zugehörigen DELL-PC verhökert. Wenn du dir den Verkäufer nicht mehr greifen kannst, sieht es schlecht für dich aus.

Eine andere Option wäre es, wenn du dich bei dir in der Gegend mal umschaust, ob es dort einen Händler gibt, der Dell-Produkte nicht nur verkauft sondern auch selbst repariert. Dem könntest du dein Problem schildern. Möglicherweise kommt der über einen Umweg an das Flash-Tool dran.

Ich schätze mal, daß wird für's erste die letzte SSD sein, die du ohne Support und Quittung von privat gekauft hast.