PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühl-Gefrierschrank hält Temperatur nicht mehr


USS-VOYAGER
2012-02-28, 09:00:39
Unser Kühl-Gefrierschrank ist erst 3-4 Jahre alt und hält seine Temperatur nicht mehr. Als er neu war stand er auf mittlerer stufe und wir hatten angefrorene Sachen im Kühlschrank. Und jetzt steht er auf Höchster Stufe und die Temperatur schwankt im Kühlschrank von 4 bis 12 grad und im Eisfach von -20 bis -5 grad. Wir hatten auch mal vergammeltes Fleisch aus dem Eisfach geholt.
Wo dran kann das liegen? Er ist Enteist und hinten das Gitter ist nicht verstaubt und steht auch nicht zu nah an der Wand.
Wir haben so ein Digitales Thermometer in den Kühlschrank gelegt was einen die niedrigste und höchste Temperatur am Tag anzeigt und heute Morgen stand die niedrigste auf 11 und die höchste auf 12 grad.
Gibt der Kühlschrank schon nach 3-4 Jahren den Geist auf?

marx
2012-02-28, 09:11:28
Kühl-/Gefrierschränke sind eigentlich recht simpel aufgebaut. Solange der Kühlkreislauf auf mechanischer Basis (incl. Dichtigkeit des Tür) funktioniert - er kühlt ja, kann es nur die Elektronik sein. Davon ist aber auch nicht viel drin... mit Zugriff auf passende Ersatzteile würde ich den Temperaturfühler wechseln (lassen).
^^ Nicht das ich davon Ahnung hätte ... sind nur logische Schlussfolgerungen. ;)

ALTAY
2012-02-28, 12:18:55
Dichtung, Thermostat oder Undichtigkeit im Kreislauf. (zu wenig Gas)

Wenn der Motor ungewöhnlich häufig läuft, dann wird das Gas alle sein.

marx
2012-02-28, 15:41:47
Um es etwas einzugrenzen:

Türdichtung defekt: Kühl-Kombi läuft den ganzen Tag (Kompressor brummt), Temperatur ist aber im Inneren zu hoch. Der Stromzähler läuft wie ne Wildsau auf Treibjagd. Reparaturlevel: EASY

Tempsenor/Elektronik defekt: Kühl-Kombi läüft augenscheinlich normal, Kompressor springt hin und wieder an - läuft aber nicht ständig. Die Elektronik kann die Normtemperatur nicht korrekt messen und kühlt daher nicht wie gewünscht.
Reparaturlevel: KING

Kompressor/Kühlkreislauf beschädigt: Die Elektronik misst korrekt, erreicht aber aufgrund der mangelnden Kühlleistung nicht die gewünschte Temperatur. Der Kompressor läuft aber ständig auf Hochtouren... und der Stromzähler wie ne Wildsau auf Treibjagd.
Reparaturlevel: DIE HARD

USS-VOYAGER
2012-02-28, 16:33:34
Das zweite ist es eher.
Türdichtungen sind alle in Ordnung. Er läuft auch nicht die ganze zeit. Er geht halt zu spät immer an. Wenn er an geht kühlt der Kühlschrank auf 4 grad runter und das Eisfach auf -20/-25 grad. Dann geht er wieder aus und geht aber erst dann wieder an wenn der Kühlschrank 11-12 grad hat und das Eisfach ist dann bei -5.
Wenn ich die Tür schnell aufreiße geht er meistens an aber kann auch nur Zufall sein das er immer dann angeht wenn ich ihn gerade aufmache.

USS-VOYAGER
2012-02-28, 18:19:52
Der Kühlschrank stand eben bei 8grad und lief nicht habe dann mal gegen den Regler wo man die Temperatur einstellt gehauen und dann lief er also stimmt damit wohl was nicht. Aber die frage ist ob sich das lohnt wenn einer rauskommt und ein neues teil einbaut ob man für das Geld nicht fast schon ein neuen Kühlschrank bekommt.

RealFlyingHorse
2012-02-28, 18:38:45
Kommt drauf an , mache das ja "leider" beruflich (Informationselektroniker mit zu wenig "echten" Elektronik Problemchen)
Bei uns kostet Diagnose 50€, wird aber bei Auftrag oder Neukauf verrechnet, ist halt ne Wirtschaftliche Frage.
Gib mir mal E-Nr oder PNC oder am besten Foto vom Typen Schild links oder rechts vom Gemüsefach dann such ich Dir mal Preise ohne Gewinn raus damit du anhalts Punkte hast falls du nen Technikler rufst.

piefke
2012-02-28, 18:48:12
Mal eine eventuell blöde Frage, ist der Raum geheizt?

Ein Kühlschrank braucht zum Funktionieren gewisse Raumtemperaturen.

USS-VOYAGER
2012-02-28, 18:57:51
Wenn das Teil schon wer weiß wie alt wäre würden wir uns ja einfach ein neuen kaufen den hätten wir uns jetzt ausgesucht http://www.amazon.de/gp/product/B004ROI3KE/ref=s9_simh_gw_p265_d0_g265_i4?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0BWGZVND04MXKDQ0JVG8&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

aber unser ist ja erst 3-4 Jahre alt... den Kühlschrank den wir davor hatten war 15-20 Jahre alt und lief noch...

Hoffe das Foto reicht.

Nein in der Küche ist keine Heizung an hatten dann auch mal gelesen das eine gewisse Temperatur in Raum sein muss damit er kühlen kann was ich aber nicht verstehe warum muss es im Zimmer Warm sein damit der Kühlschrank kühlt?
Haben dann mal die Heizung auf 1 gestellt damit es ein bisschen warm in der Küche wird aber wirklich geholfen hat es nicht. Weiß jetzt auch nicht wie warm es in der Küche war und wie warm es sein muss damit der Kühlschrank kühlt.
Aber ich kann doch auch nicht die ganze zeit nur für den Kühlschrank heizen... so brauchen wir es nicht warm in der Küche da wird nur gekocht gegessen wird woanders.
Aber da dran kann es doch auch nicht liegen denn wenn man gegen den Thermostat haut fängt er ja dann an zu laufen auch wenn es kalt in der Küche ist.


Edit: Wir haben den Kühlschrank jetzt in den Wohnzimmer geschoben und testen das mal 1-2 Tage da sollte es warm genug sein...

piefke
2012-02-28, 19:38:51
Ich schmeiss regelmässig zu Winterbeginn Sachen weg weil meine kleine Kühl/Gefrierkombi nicht mehr kühlt, dann kommt der Ölradiator auf kleinster Stufe zum Einsatz und ich kaufe neu ein. :D

RealFlyingHorse
2012-02-28, 19:46:57
Pos. Material-Nr. Ersatz Bezeichnung APE Stck. Listpreis Netto
2 481246698982 Halter,Thermom. 1 1 9,38 EUR 6,57 EUR
Status Verfügbar
3 481228238084 Thermostat 1 1 29,78 EUR 20,85 EUR
Status Verfügbar

Das obere ist der Halter falls der beim Ausbau kaputt gehen sollte, ansonsten Rechts Netto ohne Märchensteuer und links UVP Listenpreis (incl Gewinn)
Original Ersatzteile versteht sich :)

USS-VOYAGER
2012-02-28, 20:16:07
Kann ich die Teile über dich beziehen oder wo kann ich die am besten bestellen? Bevor wir uns für 600€ ein neuen Kühlschrank kaufen wollen wir es erstmal damit versuchen. Und wie sieht es mit den einbau aus? Kriegen wir wohl nicht selber hin oder? Was kostet das wohl wenn dafür einer kommt um das einzubauen?

RealFlyingHorse
2012-02-28, 20:35:10
Sollte eigentlich jeder nicht dämlich anstellende hinbekommen.
Denke gute 30min sollten ausreichen.
Wären bei mir 30€ Arbeit + 10€ Anfahrt + 24,81€ Termostat + Versand 5€ = 80€
Frag lieber erstmal bei Örtlichen möglichkeiten nach da ich sowas ungerne über die Firma beziehe und dann Privat weiterleite.
Sollte aber eigentlich jeder "Fachhändler" auch rankommen, geb denen die Service Nummer 8550 202 01310 und frag nach dem Termostaten, Richtwert hast du ja nun :)

USS-VOYAGER
2012-02-28, 20:38:57
Ok danke werd ich machen.

USS-VOYAGER
2012-02-29, 01:55:40
Wir wollten mal gucken wie das Teil eingebaut ist um zu gucken ob wir das auch alleine hin kriegen aber es scheitert schon dadran die Abdeckung abzubekommen. Hast du vielleicht ein Tipp wie man die ab kriegt? Ziehen,drücken,schieben? Da Rührt sich nix.

ilPatrino
2012-02-29, 09:19:09
Mal eine eventuell blöde Frage, ist der Raum geheizt?

Ein Kühlschrank braucht zum Funktionieren gewisse Raumtemperaturen.
ja, wenn die raumtemperatur unter der eingestellten innentemperatur liegt, springt er nicht an :freak: der läuft erst los, wenn du einen laufenden ölradiator einfrierst :biggrin:

mal ehrlich, was für eine scheiße hast du dir andrehen lassen :confused:

€dit: oder, ums weniger polemisch auszudrücken...warum kaufst du kein gerät, was in der gewünschten umgebung funktioniert?

cartman5214
2012-02-29, 10:16:16
mal ehrlich, was für eine scheiße hast du dir andrehen lassen :confused:

Evtl. einen für deutsche Verhältnisse angepassten Kühlschrank der Klasse SN? Geeignet für +10°C bis+32°C?

Viele Kühl-/Gefrierkombis haben bei Temperaturen unter einer gewissen Schwelle Probleme die TK-Temperatur zu halten. Wenns zu kalt wird steigt die Temperatur im TK-Bereich. Klingt komisch, ist aber so...

Cyphermaster
2012-02-29, 11:37:56
Solche Probleme sollten aber erst bei Temperaturen auftreten, wie sie in Wohnungen absolut unüblich sind, also <15°C, und nicht so massiv. In so einem Fall gibt es aber meist einen sogenannten "Winterswitch", mit dem man den Kühlschrank auch sauber bei "kalter" Umgebung betreiben kann (Details stehen dann in der Bedienungsanleitung). Ist ein recht häufiger Punkt für Verwirrung.

Grund dafür ist, daß es sich um Kombi-Geräte mit nur einem Innentemperatursensor und einer festen Verteilung der Kühlleistung handelt. Bei so einem Gerät, sitzt der bei einer Kombi im Kühlbereich, weil diese Zone im Normalfall öfter aufgemacht wird. Ist es außen am Gerät kalt, erwärmt sich das Kühlfach pro Zeit weniger. Dadurch wird wiederum deutlich seltener der Kompressor angeschmissen, um "nachzukühlen" - und deshalb bleibt auch das Gefrierfach länger ohne aktive Kühlung, weil das Gerät die beiden Fächer nicht einzeln kühlen kann. Auch das Gefrierfach bleibt natürlich wie der Kühlbereich etwas länger kalt, aber durch die höhere Temperaturdifferenz eben meist nicht so viel länger als der Kühlbereich (z.B. 20°C Raum bei 5°C Kühlfach = 15°C Differenz --> bei 10°C Raum nur noch 5°C = 66,6% weniger, Gefrierfach bei 20°C zu -15°C Gefrierfach = 35°C Differenz --> bei 10°C Raum immer noch 25°C = nur ~30% weniger), was dann zu tendenziell leicht nach oben hin abweichenden Gefrierfachtemperaturen führt. Das sollte sich aber im Rahmen halten, sonst ist das Gerät Mist (oder der Winterschalter nicht betätigt).
Etwas bessere Geräte haben entweder ein Magnetventil oder mehrere Kreisläufe plus je Bereich einen Sensor, um die einzelnen Temperaturzonen separat anzusteuern, und damit nicht dieses Problem.

Die Beschreibung des Problems hier paßt aber eher zu einem defekt an der Thermofühler/Regler-Einheit, weil ja nicht nur das Gefrierfach etwas zu warm wird, sondern auch der Kühlbereich, und zwar ordentlich.

Bezüglich Montage: Bevor man wegen Unwissenheit die Seitenwand beim DIY-Versuch endgültig schrottet, vielleicht mal doch über den Fachmann/Werkskundendienst nachdenken, die geben dann auch Garantie auf ihre Arbeit.

USS-VOYAGER
2012-02-29, 18:01:39
Wir waren heute bei Euronics da wo wir den Kühlschrank gekauft haben und haben mal nachgefragt. Das Teil kostet da 45€, 40€ Anfahrtskosten und 20€ Pro 10min Arbeit.
Und alleine könnte man das nicht machen dazu müssten man den halben Kühlschrank auseinander nehmen und nicht nur das kleine Plastik ding an der Seite.
Dann haben wir bei einen anderen Euronics Laden angefragt und die würden den Kühlschrank einschicken und wir würden den so nach 2-3 Wochen heile wieder kriegen... Sollen wir 2-3 Wochen ohne Kühlschrank da stehen oder was...
Wir fahren gleich mal nach Media Markt aber da kann man sich die anfrage wohl gleich sparen...

The_Strip
2012-02-29, 19:14:49
Wir fahren gleich mal nach Media Markt aber da kann man sich die anfrage wohl gleich sparen...Ich würde mich da eher an den kleinen Händler um die Ecke wenden. Irgendein "herkömmliches" Elektrofachgeschäft wirds doch geben, oder?

Piffan
2012-02-29, 22:52:04
Solche Probleme sollten aber erst bei Temperaturen auftreten, wie sie in Wohnungen absolut unüblich sind, also <15°C, und nicht so massiv..

Hahar, dann lies mal in dem Thread "Hülfä, ich habe Schimmel am Fenster". :freak:

Da hat einer angeblich an der Innenwand 0 °C. ;)