PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Phenom II X4 965 auf FX-8120 ratsam?


ALTAY
2012-02-28, 12:09:41
Hallo Leute,

ich stehe vor der Frage, ob ich meine aktuell CPU AMD Phenom II X965 gegen einen FX-8120 aufrüsten soll?

Der Phenom läuft seit knapp 1 Jahr auf 3,7 Ghz mit 1,39V, absolut stabil und Cool and Quiet läuft ebenfalls einwandfrei, d.h. taktet auf 800mhz und 0,9V runter.

Macht es da überhaupt Sinn auf einen FX-8120 € zu setzen und diesen evtl. mit 4 Ghz laufen zu lassen, funktioniert dort Cool and Quiet noch?

AnarchX
2012-02-28, 12:13:52
Was für Anwendungen nutzt du?

Fairy
2012-02-28, 12:13:54
Lohnt sich imho nicht. Ich habe mir auch schon überlegt zu wechseln, aber was man hier so alles gelesen hat über die neuen AMD CPUs ... Ich bleibe ebenfalls erst mal bei meinem 965er.

mironicus
2012-02-28, 12:19:11
Ein FX-8120 mit 4 GHz wäre in Games nicht/kaum schneller als ein Phenom II mit 3,7 GHz.

Für Videobearbeitung würde sich das dagegen schon sehr lohnen. Ein FX-8120 mit den Taktraten des FX-8150 ist bereits so schnell wie ein i7-2600k bei X264.

ALTAY
2012-02-28, 12:20:34
Eigentlich zocke ich aus Zeitmangel eher selten (AC Revelations), ist eher im Office-Einsatz (Lexware, Steuersoftware etc.) - Also sollte ich lieber das Geld in eine SSD investieren?

AnarchX
2012-02-28, 12:22:39
Eine SSD sollte deutlich sinnvoller sein.

Wenn dein Board AM3+ tauglich ist, kannst du Ende des Jahres nochmal schauen, ob Vishera vielleicht ein besseres Upgrade darstellt. AMDs Maßnahme gegen Ivy Bridge könnte zudem massive Preissenkung heißen. ;)

Zergra
2012-02-28, 13:03:22
Eine SSD sollte deutlich sinnvoller sein.

Wenn dein Board AM3+ tauglich ist, kannst du Ende des Jahres nochmal schauen, ob Vishera vielleicht ein besseres Upgrade darstellt. AMDs Maßnahme gegen Ivy Bridge könnte zudem massive Preissenkung heißen. ;)

Ja eine SSD bringt dir viel mehr, wenn du wirklich Upgraden wolltest würde sich nur eine Plattformwechsel zu Intel lohnen, da AMD imo. keine wirkliche Alternative ist. Mal schauen wie sich das Entwickelt.

Ich glaube kaum das Vishera eine Preissenkung verursachen kann, vllt. bei den alten BD CPU´s aber nicht bei Intel.
Denn selbst wenn Vishera an Ivi rankommen würde, würde AMD die Preise auch in der Ivi Region ansiedeln. Sie wollen ja selber mehr Geld verdienen und nicht wieder der Ramschverkäufer sein ;)

Gast
2012-02-28, 19:20:49
ich stehe vor der Frage, ob ich meine aktuell CPU AMD Phenom II X965 gegen einen FX-8120 aufrüsten soll?
Du tauscht 4 Kerne gegen 4 Module von denen inzwischen bekannt ist, daß sie bei gleichem Takt nur mit Mühe das alte K10-Niveau erreichen. Bulldozer ist imho keine Weiterentwicklung des K10, sondern eine mit 5 Jahren Verspätung nachgereichte Parallelentwicklung.
Hinzu kommen scheinbar noch arge Qualitätsprobleme bei der Fertigung die dafür sorgen, daß die Bulldozer schon bei mittleren Temperaturen von 60° auf ~1 GHz runtertakten müssen.
Schau dir mal die offizielle TjMax von einem 8120 an.... 61°(!) <- da lachen ja die Hühner! Das ganze dann im Sommer unter Load und mit Luftkühlung? Da sollte man hinten im Kühlschrank schonmal Löcher bohren, wo die Kabel vom PC dann später rauskönnen. ;)

Ich würd's lassen. Wenn du einen SingleCore oder einen DualCore aufrüsten würdest würde ich sagen: Macht Sinn. Aber von einem Phenom II X4 oder gar einem X6 würde ich zumindest nicht freiwillig auf einen FX umsteigen.

ALTAY
2012-02-28, 22:29:21
Danke für die zahlreichen Tipps - Wird wohl eine SSD werden, welche könnt ihr empfehlen Crucial M4 oder doch lieber Samsung 830?

Auf das letzte Prozent Leistung kommt es mir nicht an, primär soll die SSD äußerst zuverlässig sein. (Arbeitsrechner)

Zergra
2012-02-29, 09:05:58
Cruzial kostet um die 130€ und bietet das bessere P/L Verhältnis als die Samsung für 160€. Und den Unterschied merkst du nur am Preis. Die Cruzial ist bewährter.

Haarmann
2012-02-29, 19:39:08
ALTAY

Falls Du wegen alter Software VMs nutzt ist der 8120 wirklich nett.

Ansonsten eine Corsair F3 mit 120 oder 240GB oder sowas in der Art - kleine SSDs profitieren sehr stark von der Kompression der Sandforce Chips.

Crucial und Samsung sind mir nur jeweils eines - zu teuer für das Gebotene. Und in kleinen Grössen keineswegs so schnell, wie die Tests der grossen vermuten lassen ;).