PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows will die Festplatte nicht. Mainboardproblem?


z0rZ
2012-02-28, 12:51:16
Hier zur vorgeschichte: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519664)

ich hatte wie gesagt Probleme das hin und wieder die Festplatten nicht erkann wurden und allein das hochfahren 10 min gedauert hat und länger. Wollte jetzt nochmal alles neu machen, aber Windows will irgendwie meine SSD nicht mehr. Ichbhabe extra alle anderen Platten abgemacht und BIOS auf Default. Dann SATA als IDE Mode. So wie es eigentlich auch schonmal ging.

Doch die Installation sieht dann so aus:

http://www.abload.de/img/mobile.2526l50.jpg
http://www.abload.de/img/mobile.26i8b30.jpg
http://www.abload.de/img/mobile.27s0lrw.jpg

er macht irgendwie nicht mehr diese 100MB systemspeicher und gibt mir diese Fehlermeldung aus.

Is da evtl hardwaretechnisch was im eimer?

Zafi
2012-02-28, 13:17:22
ich hatte wie gesagt Probleme das hin und wieder die Festplatten nicht erkann wurden und allein das hochfahren 10 min gedauert hat und länger.

Dieses Problem kenne ich von normalen SATA-Kabeln ohne Halteklammer. Die ohne Halteklammer besitzen nämlich sehr viel Spiel und wenn das Kabel nicht direkt in einem 90° Winkel auf dem Board bzw. direkt im SATA-Port steckt, dann kommt es zu Übertragungsfehlern und die Performance der Festplatte sinkt in den Keller. Prüfe daher mal die SATA-Kabel und tausche sie durch welche mit Halteklammern aus, diese rasten im SATA-Port ein und machen keine Zicken.

z0rZ
2012-02-28, 14:22:25
ich habe zwar 4 SATA Kabel, alle ohne Klammer, aber die gingen eigentlich bis jetzt immer einwandfrei.

Ich habe es jetzt eben nochmal versucht und bin nicht auf "Laufwerkoptionen" gegangen sonder einfach auf weiter. Dann hat er Windows installiert und es gingt bis zu "Desktop wird vorbereitet", dann kam ein Bluescreen.

Jetzt habe ich von meinen 4 Kabeln nochmal alle getestet und wirklich nur die SSD drangegangen. Wird hin und wieder bereits im Bios nicht agezeigt und wenn ich hab jetzt bestimt schon das 5. Mal die Win Installation getsartet, jedesmal das gleiche Problem mit der Festplatte. Auch verschiedene Steckplätze habe ich bereits getestet....

Ich teste es jetzt nochmal nur mit den 2 Platten im Raid0 (wo eben genau der gleiche Fehler kam, als ich noch alle Platten dran hatte und es auf dem Raid Verbund installieren wollte). Wenn es dann immer noch nicht geht, kauf ich mir n neues Board.

Zafi
2012-02-28, 19:32:07
Ich hab mir mal das erste Posting deines vorangegangenen Threads durchgelesen (aber nicht die 50 Antworten darauf, deshalb sorry, falls ich was schreibe, was schon jemand erwähnt hat).

Da du 4 Speichermodule im System hast, also Vollbestückung, kann dein System instabil werden. Daher empfiehlt es die Taktraten des Speichers zu reduzieren und/oder die Latenzzeiten der Module zu erhöhen. Alternativ dazu kannst du auch zwei Module ausbauen und erstmal nur mit 2 GB arbeiten bzw. versuchen Windows zu installieren.

Da es zu einem Bluescreen kommt, ist es auch denkbar, dass eins deiner Module defekt ist. Wenn die Installation selbst mit 2 Modulen nicht klappt, dann versuch es mit den anderen beiden Modulen, um zu sehen, ob du mit ihnen mehr Glück hast.

z0rZ
2012-02-29, 00:39:20
ich hatte die module gegen ein neues 4gb Kit getauscht. Aber nun zum aktuellen Problem.

Ich war jetzt eben bei alternate die hatten leider kein gescheites 775er Board da, also bin ich mit nem i5-2500k, Asus Board und 8gb DDR3 corsair Kit + neuem sata dvd brenner da raus maschiert....

Grade alles eingebaut und für Laufwerk und SSD extra auch die neuen Stecker mit Klipps genommen.

Jetzt haltet euch fest, gleiches problem wie vorher!

Festplatten und Laufwerk tauchen hin und wieder nicht im BIOS auf und wenn ich es endlich mal geschafft habe den DVD brenner als First Boot Device auszuwählen und von der win DVD (win7 x64 prof. Inkl sp1) zu Booten kommt nur das:

http://www.abload.de/img/mobile.299t2es.jpg


Ich könnt echt heulen. Bleibt doch eigentlich nur noch das Netzteil!?

schaut euch mal die spannunen an, sind die noch im
Rahmen?

http://www.abload.de/img/mobile.28gqlh9.jpg


Is ein bequiet Netzteil 600w mit so abnehmbaren kabeln.


Ich bin echt am verzweifeln, das is doch wie verhext!

Zafi
2012-02-29, 01:37:02
Versuch mal die Geschwindigkeit des POST zu reduzieren. Möglicherweise ist das BIOS (auch diesmal) zu schnell fertig bzw. die Laufwerke nicht schnell genug bereit, so dass sie dann im POST nicht erkannt werden. Schalt einfach zusätzliche Optionen ein und deaktiviere den QuickBoot.

Das kann es aber fast nicht sein, denn eigentlich sollte dass nur ein Laufwerk betreffen. Dass gleich beide nicht schnell genug erkannt werden, ist eher unwahrscheinlich.

Steck mal das DVD-Laufwerk ab und schau mal, ob die SSD sauber erkannt wird. Bzw. steck mal die SSD ab und schau mal ob das DVD-Laufwerk erkannt wird. Was wohl etwas wahrscheinlicher wäre, ist, dass womöglich eins von beiden defekt ist und den Controller behindert.

Die Spannungswerte des Netzteils sehen dagegen gut aus (obwohl ich kein beQuiet Fan bin).

captainsangria
2012-02-29, 02:43:31
Sowas hatte ich auch schon mal: bei mir war schlicht und einfach die DVD defekt. Habe dann ein W7 ISO genommen und von USB Stick installiert und dann passte es.
Habe auch vorher alles zerlegt und nix hat geholfen.

z0rZ
2012-02-29, 09:26:14
genau, das wäre auch das nächste was ich versucht hätte.

ich gehs mal an.

z0rZ
2012-02-29, 11:05:59
ich hab jetzt alles veruscht.

das war noch ganz am anfang wo ich alles dran hatte, hatte es glaube auf raid gestellt nut noch kein raid eingerichtet. aber wie man sieht wird auch alles erkannt

http://h12.abload.de/img/mobile.33f9uyr.jpg

dann, bootfähigen stick erstellt, alles abgeklemmt nur die ssd dran, selbe problem wie am anfang, windows kann nicht darauf installiert werden bla bla...(im bios ahci eingestellt)

dann hab ich den raid0 eingerichtet mit den beiden raptors und konnte auch die partition erstellen, aber beim formatieren fängt er dann an und dann blubb fehlermeldung "partition kann nicht formatiert werden..." wenn ich ohne formatierung fortfahre kommt:

http://h12.abload.de/img/mobile.31u9umx.jpg

dann wieder alles ab,nur das dvd laufwerk dran, wurde auch erkannt im bios

dann mal statt ahci auf ide gestellt und die ssd + laufwerk drangehangen, wurde alles im bios erkannt, dann von cd gebootet, zack, kommt auf einmal:

http://h12.abload.de/img/mobile.34mnuke.jpg


ich glaub irgendwie das is mehr wie ein problem. werd jetzt mal zum support fahren und die sollen drüber schauen, hab kein nerv mehr.

Zafi
2012-02-29, 11:11:03
Was für USB-Geräte hast du alles während der Installation am Rechner angesteckt?

Und kannst du evtl. auf möglichst alle (oder zumindest die meisten) verzichten und es dann mal probieren?

z0rZ
2012-02-29, 11:37:51
ES LÄUFT

wochenlanges rätelraten, fehlersuche, hunderte euro neue hardware und der fehler war eine kleine kaltlichtkadode.

ich könnt einfach nur weinen, vor frust, freude, erleichterung, erschöpfung, ka...

ich hab grad den pc gepackt, steh schon im treppenhaus um zum alternate support zu fahren das die sich der sache annehmen, da kam mir irgendwie ein geistesblitz. Mir ist eingefalen das bei meinem Gehäuse, einem Thermaltake Kandalf, vorne diese LED Schirft Blinkleiste aufgehört hat zu leuchten. Sie hing zusammen mit 2 blauen Kaltlichtkatoden an einem Stecker. Eine er beiden Katoden hat sich nun seit mehreren Wochen verfärbt und ist rot geworden.
Ich vermute mal da is irgendwo ein Kurzschluss etc entstanden was das ganze System durcheinander gemacht hat. :freak:

grade dann schnell pc wieder aufgebaut, ssd+ brenner angeschlossen, windows installiert, läuft alles.

Wer rechnet denn bitte mit sowas ...

oh man wieso müssen solche Erfahrungen nur immer so viel Geld kosten. :rolleyes:

achja, brauch jemand ein Gigabyte 775 Board, Q6600 G0, 6GB RAM und ein DVD Brenner? :biggrin:


eine letzte frage habe ich noch zu AHCI und RAID.

Mir wurde geraten SSD festplatten immer mit ahci zu konfigurieren und dann WIN7 installieren. Jetzt will ich aber die ssd als systemplatte mit ahci und zusätzlich noch einen raid0 verbund für programme.


ich habe windows jetzt unter ahci installiert, wenn ich jetzt auf raid umstelle schmiert er ab... wie bekomme ich denn nun dennoch mein raid hin?

achja, board ist ein ASUS P8Z68-V LX

ich habe 4 sata 3.0Gb/s anschlüsse und 2 sata 6.0Gb/s anschlüsse. Hab die beiden die im Raid laufen sollen auf die 2 letzteren gemacht und den Rest, also die SSD, eine Daten HDD und das Laufwerk auf die anderen.

da fällt mir ein dass ich eigentlich die ssd an die 2 6Gb/s machen müsste. Aber hab nur ne 64GB vertex 2 die schafft ja eh nich die 768MB/s und auch nicht die hälfte.

wird die SSD in irgend einer art gebremst wenn ich jetzt in der Registry die werte auf 0 änder und wieder auf RAID stelle?

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

edit:

habs jetzt von anfang an im BIOS auf raid gestellt. und nochmal neu formatiert.