PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV-Inspector SSAA/MSAA Differenz


dieterdax
2012-02-28, 13:15:04
Hi,

wie ich weiß sollten quasi bei jeden Spiel die MSAA Einstellungen Ingame, mit den bevorzugten SSAA Einstellungen im Inspector übereinstimmen, da sonst wohl nicht das volle SSAA ausgenutzt werden kann.
Meine Frage dazu: Wie verhält es sich aber bei einer niedrigeren SSAA Einstellung im Inspector als das gewählte Ingame AA?
Sind hier Nachteile zu befürchten? Konkret geht es um dieses, mit Ingame 4xMSAA:
http://img.techpowerup.org/120228/nvidia_20120228_131134.png

Danke

aufkrawall
2012-02-28, 13:44:04
Beim Dazuschalten von 2xSGSSAA zu 4xSGSSAA (wird zu 2xMSAA + 2xSGSSAA) ist die Sampleverteil nicht so gut wie bei 8xMSAA + 2xSGSSAA.
Wirkliche Nachteile oder Nebenwirkungen gibts aber nicht. Kann nur sein, dass du den LOD etwas weniger ins Negative verschieben solltest.
Übrigens reicht es, wenn du einfach nur SGSSAA auswählst, musst nicht unbedingt enhance und MSAA im Treiber wählen, wenn im Spiel MSAA eingestellt ist.

Banshee18
2012-02-28, 14:06:20
Was du da aktiviert hast, ist übrigens nur Transparenz-AA, kein Vollbild-SSAA.
Spasstiger hat mal eine schöne Liste mit den Sampleanordnungen aller AA-Modi erstellt, die jedoch leider down ist. Kannst ihn ja mal anschreiben.

dieterdax
2012-02-28, 15:16:04
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. "Simples" MSAA Ingame und Transparency SSAA (4x) ist ja von mir gewollt. (Die Gründe für SSAA liegen für mich bei der vielen Vegetation und vor allem den Rändern der Blätter und Pflanzen.). SGSSAA wäre für meine 560ti deutlich zu anspruchsvoll.

Ich habe bisher eigentlich gedacht, dass der LOD nur angepasst werden muss, wenn es um Vollbilld SSAA also SGSSAA geht. Habe ich da einen Denkfehler?
Sind die Änderungen die ich vorgenommen habe, passend?

http://img.techpowerup.org/120228/nvidia_20120228_151320.png



Noch eine Frage: Hat jemand eine Erklärung für die deutlich längeren Ladezeiten beim Betreten/Verlassen von Räumen und Laden von Savegames bei Einsatz des Frame Limiters (bei zb. fixen 35fps) im Inspector?

Ich teste es gerade für die Temp. Einstellung..

Tesseract
2012-02-28, 15:19:52
ja, LOD musst du nur bei echtem SGSSAA anpassen.

warum schaltest du überhaupt einen frame-limiter ein?

Banshee18
2012-02-28, 15:22:34
Ich habe bisher eigentlich gedacht, dass der LOD nur angepasst werden muss, wenn es um Vollbilld SSAA also SGSSAA geht. Habe ich da einen Denkfehler?
Nö, stimmt.
Mit deinen Einstellungen hast du wahrscheinlich garkein AA. Wähle bei "Antialiasing-Mode" enhance. Damit wird das Ingame-AA durch das Transparenz-AA erweitert.

dieterdax
2012-02-28, 15:28:10
warum schaltest du überhaupt einen frame-limiter ein?
Weil ich meine fps lieber bei konstanten 30 als ruckeligen 30-50fps habe. Das Temp limit hab ich nur zum testen.


Mit deinen Einstellungen hast du wahrscheinlich garkein AA. Wähle bei "Antialiasing-Mode" enhance. Damit wird das Ingame-AA durch das Transparenz-AA erweitert.
Ich hatte es ja vorher auf enhance, aber nach auf_krawall_gebürstets Kommentar, bin ich davon ausgegangen, dass ich bei enhance auf SGSSAA landen würde (zumindest wenn im Inspector, wie oben, auch 4xMSAA neben dem 4xSSAA eingestellt ist).

Tesseract
2012-02-28, 15:36:01
Weil ich meine fps lieber bei konstanten 30 als ruckeligen 30-50fps habe. Das Temp limit hab ich nur zum testen.
ziemlich konstante 60 sollten schon hin zu bekommen sein eigentlich. was hast du denn ingame eingestellt?

Ich hatte es ja vorher auf enhance, aber nach auf_krawall_gebürstets Kommentar, bin ich davon ausgegangen, dass ich bei enhance auf SGSSAA landen würde (zumindest wenn im Inspector, wie oben, auch 4xMSAA neben dem 4xSSAA eingestellt ist).

enhance usw. bezieht sich auf den multisampling-grad.
von diesem multisamplinggrad leiten sich dann die TSSAA bzw. SGSSAA modi ab, die maximal so groß sein können wie der MSAA-grad. dabei ist dann "supersampling" das TSAA und "sparse grid supersampling" das SGSSAA.

wenn du z.B. MSAA auf application controlled hast, ingame 4x einstellst und im treiber "4x supersampling" hast du 4xMS+4xTSAA.

dieterdax
2012-02-28, 16:17:34
edit.

dieterdax
2012-02-28, 16:19:52
Ich benutze eine manuell von ChrisMK72 bei pcgameshardware angepasse Skyrimprefs.ini


[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=1
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=5
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=14000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=4096
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=8
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=5000.0000
fGamma=1.5000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=1550.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=4
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=29
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=10
iMaxDecalsPerFrame=30
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 560 Ti"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.2500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=0
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=0
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=14000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=14000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000

und normale 5 ugrids. Dazu habe ich alle Mods nach dem STEP-Guide (http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=11 und noch einige andere installiert.

Mein Data-Ordner zur Zeit:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=19352355

und Texture-Ordner:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=17545379

aufkrawall
2012-02-28, 16:39:18
Nö, stimmt.
Mit deinen Einstellungen hast du wahrscheinlich garkein AA. Wähle bei "Antialiasing-Mode" enhance. Damit wird das Ingame-AA durch das Transparenz-AA erweitert.
Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich geschrieben hab. :biggrin:
Es reicht aber wirklich, wenn in-game MSAA an ist. Dann muss man im Treiber nur TSSAA/SGSSAA auswählen, das wird dann genutzt.
Deshalb gehts ja auch mit DX10+. :)

dieterdax
2012-02-28, 16:43:48
Danke nochmal für alle reinkommenden Antworten. Ich muss gestehen, dass ich so durcheinander war immer von SSAA zu schreiben, anstatt von TSSAA. Daher gilt, an jeder Stelle wo ich SSAA und nicht ausdrücklich SGSSAA oder MSAA erwähne, meine ich TSSAA. :D

Tesseract
2012-02-28, 17:16:15
Ich benutze eine manuell von ChrisMK72 bei pcgameshardware angepasse Skyrimprefs.ini

da hast du schon das problem. bethesda hat diese einstellungen nicht ohne grund so als default gewählt.
viele dieser tweaks sehen eine spur besser aus (wenn überhaupt, einige verschlechtern sogar stellenweise die qualität), kosten aber im worst-case unglaublich performance weil die engine nichtmehr ordentlich skaliert.

da würde ich lieber stabile 60 fps nehmen.

dieterdax
2012-02-28, 18:41:23
da hast du schon das problem.
Was soll das denn heißen? Meine Ausgangsfrage, wegen der ich mich auch registriert habe, war ob jemand eine Erklärung für das Phänomen der Längeren Ladezeiten, bei Nutzung des FPS-Limiters im Inspector hat.
Ich habe niemanden gebeten, meine Einstellungen zu "optimieren" um 60fps zu erhalten, die ich überhaupt nicht will.

Tesseract
2012-02-28, 18:54:42
tut mir leid, dass ich dir helfen wollte. :|

dieterdax
2012-02-28, 19:07:18
Ach komm, so böse war das nicht gemeint.Ich habe mich ja auch schon mehrfach ausdrücklich für jeden Beitrag bedankt.
Es ist nur ärgerlich, wenn man nachdem man ein halbes Jahr in mühsamer Kleinarbeit, seine perfekte Ini Datei gefunden hat, in einem Profi Forum von einem Moderator gesagt bekommt, sie sei "das Problem". Wobei ich sie mir ja gerade auf maximale Optik, bei für mich noch erträglicher Framerate hin optimiert habe.
Der Beitrag auf PCGH ist ja nur die "Inspiration" gewesen. ;)
Ich werde wegen meiner Frage, einfach mal einen Thread im NV Forum erstellen.

Edit: Es sei noch gesagt, dass das Problem natürlich auch bei anderen auftritt. Sonst hätte ich gar nicht erst einen Thread eröffnet, sondern meine Inis erneuert.

aufkrawall
2012-02-28, 19:25:20
Meine Ausgangsfrage, wegen der ich mich auch registriert habe, war ob jemand eine Erklärung für das Phänomen der Längeren Ladezeiten, bei Nutzung des FPS-Limiters im Inspector hat.

Es kam bei einigen Spielen vor, dass durch Vsync bzw. das damit verbundene FPS-Limit sich die Ladezeiten verlängert hatten.
Vielleicht ist es bei Skyrim mit FPS-Limit ähnlich, ist halt technisch nicht so der Bringer.