PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IHK Zwischenprüfungsfrage


plugi
2012-02-28, 14:41:34
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich schreib einfach mal los.

Sitze momentan vor folgender Frage einer IHK Zwischenprüfung. Ich zitiere einfach mal

"...Sie erläutern dem verantwortlichen Mitarbeiter den Speicherbedarf digitaler Fotos, zum Vergleich ziehen Sie ein Foto im Format 12 x 8cm heran. Die Fotos werden standardmäßig mit einer Auflösung von 150dpi (Pixel pro Zoll, 1 Zoll = 2,54cm) as True-Color-Grafik (24Bit/Pixel) gespeichert.

Ermitteln Sie wie viele Fotos unkomptimiert auf dem internen 8 MB-Speicher der Kamera abgelegt werden können."

Die Antwort lautet überings 8.

Mein Rechenweg war es die angegeben cm in Zoll umzurechnen, das ganze multiplizieren mit den 150dpi und das ganze dann nochmal multiplizieren mit 24 Bit. Die Summe hieraus habe ich dann wiederum um 8 geteilt und danach um 1024 und nochmal um 1024 auf eine Zahl in MB zu kommen, allerdings habe ich jedesmal eine Zahl mit 0,9... rausbekommen. :confused:

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

Danke!

Gruß plugi :)

Eco
2012-02-28, 14:46:41
Wo ist denn das Problem, wenn Du 0,9 MB pro Bild rausbekommst? Damit passen doch 8 Bilder auf die Karte den internen Speicher. Der Rechenweg ist IMHO richtig.

plugi
2012-02-28, 14:51:23
Oh man ... ich glaube ich denke einfach zu kompliziert dafür... dachte immer ich bekomme so schon die Anzahl der Bilder raus -.- Danke für den Denkanstoss! :freak:

Tidus
2012-02-28, 14:54:35
Ausbildung zum Fachinformatiker oder IT-Kaufmann? :biggrin:

maximum
2012-02-28, 14:56:31
Einen Tag vor der Prüfung bringt lernen eh nix mehr :D

Rente
2012-02-28, 15:18:00
Für die Zwischenprüfung zu lernen bringt nie etwas, die interessiert keinen und besteht eh nur aus Multiple-Choice-Fragen (zumindestens in NRW).

maximum
2012-02-28, 15:24:50
Für die Endnote bringt es nix das stimmt, aber mein Betrieb hat trotzdem viel Wert auf die Zwischenprüfung gelegt. Von der ZP hing ab, ob ich die Ausbildung verkürzen darf, oder nicht. (von der Verkürzung hing dann die Länge der Übernahme ab)

Gibt bestimmt einige Betriebe, die das ähnlich handhaben.

Annator
2012-02-28, 15:47:16
Seit ein paar Jahren zählt den Zwischenprüfung mit in die Abschlussprüfung.

KNemeth
2012-02-28, 15:51:23
Seit paar Jahren kann imo nicht sein, habe meine erst vor 2 Jahren gemacht (FISI) und da war das definitiv noch nicht so (Sachsen).
Wäre mir auch neu unsere aktuellen Azubis, haben davon nicht verlauten lassen.

Kommt immer auf die Berufsausbildung an, soweit ich weiß gibt es Berufe wo die ZP in die Endbewertung einfließt z.B. Mikroelektroniker.

Iceman346
2012-02-28, 15:53:12
Das mag vom Bundesland abhängen. In NRW zählt die Zwischenprüfung auf jeden Fall für nichts.

Live1982
2012-02-28, 16:02:28
kommt auf die ausbildung an, bei mir zählte die zwischenprüfung. (kfz-mechatroniker NRW)

WTC
2012-02-28, 16:04:19
Hier in Hessen zählt die zwischenprüfung beim fachinformatiker auch nichts! Interessiert keine Sau, außer eventuell den betrieb ;)

In den metallberufen sieht das natürlich ganz anderst aus, da zählt die bis zu 50% mit rein...

sei laut
2012-02-28, 16:08:25
Bestimmt meint Annator auch einen anderen Beruf. (und keinen der 4 IT Berufe)
Es wird zwar den frischen Azubis erzählt, bei euch könnte sich das ändern, aber die IHK ist viel zu faul dafür. Geht schließlich auch so.

plugi
2012-02-28, 17:01:58
Also bei mir wird auch von der ZP abhängig gemacht ob ich verkürzen kann oder nicht, mache Informatikkaufmann, bin ja auch schon etwas länger am lernen nur heute halt auch noch^^ warum auch nicht ;)

Cubitus
2012-02-28, 17:10:24
Ach was, heute brauchst dich nimmer verrückt machen. Wenn du vorher genügend gelernt hast. Entspanne dich und mach dir einen chilligen Tag mit nem guten Film oder zock ne Runde..

Annator
2012-02-29, 09:29:26
Ok die Aussage 2007 von der IHK HH war, dass dies für alle IHK Berufe gemacht wird. Dauert wohl noch bis alle Berufe da durch sind. Dachte das ist schon längst überall so.