PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist von der Nikon 1 J1 (minimalistische Systemkamera) zu halten?


Zephyroth
2012-02-28, 15:37:51
Nachdem meine Casio Exilim EX-F1 ungewollt eine aprupte Verzögerung erfahren hat (sie ist mir auf den Boden geknallt), schau' ich mich grad nach einer neuen Kamera um.

Ich weis nicht warum aber irgendwie find ich die Nikon 1 J1 (http://www.nikon.at/de_AT/product/digital-cameras/nikon-1/nikon-1-j1) extrem ansprechend.

Ich war mit der Bildqualität der EX-F1 durchgehend zufrieden, auch wenn sie ab ISO 800 derbe begann zu rauschen. Da der Sensor der J1 größer ist, verspreche ich mir hier Besserung, auch wenn's keine Bestwerte liefert. Klar, das Ding ist klein.

Ich bin kein guter Fotograf, ich will einfach eine Knipse, die ohne viel Einstellungen gute Bilder macht. Das Wechselobjektiv möchte ich deshalb, weil ich die Kleine so auch an mein Teleskop montieren kann und ein wenig Astrofotografie betreiben kann.

Highspeed deshalb, weil ich Bogenschütze bin und diese Aufnahmen immer wieder mal extrem hilfreich sind.

Beim Nikon 1 System gibt's die V1 und die J1. Die J1 hat zwar keinen Sucher, aber einen integrierten Blitz, was der V1 fehlt. Ein externes Blitzgerät wär mir schon wieder zu viel. Klar kann man argumentieren, wenn ich ein zweites Objektiv dazu nehme, geht auch ein externes Blitzgerät.

Angebot wäre dieses hier: http://geizhals.at/682768

Grüße,
Zeph

FlashBFE
2012-02-28, 16:57:43
Meine persönliche Meinung: Das Nikon 1 System hat zu viele Nachteile gegenüber der Konkurrenz.
Der kleine Chip ist zwar für seine Größe ganz gut, aber immer noch viel schlechter als alle modernen APS-C Chips, was Lichtempfindlichkeit und Dynamikumfang angeht.
Die bis jetzt vorhandenen Objektive sind alle lichtschwach, was Punkt 1 noch verstärkt.
Die Kamera ist nicht kompakter als andere Systemkameras mit größeren Chips, eher das Gegenteil.
Für das Gebotene ist der Preis einfach viel zu hoch im Vergleich zur Konkurrenz