PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist von der Nikon 1 J1 (minimalistische Systemkamera) zu halten?


Zephyroth
2012-02-28, 15:37:51
Nachdem meine Casio Exilim EX-F1 ungewollt eine aprupte Verzögerung erfahren hat (sie ist mir auf den Boden geknallt), schau' ich mich grad nach einer neuen Kamera um.

Ich weis nicht warum aber irgendwie find ich die Nikon 1 J1 (http://www.nikon.at/de_AT/product/digital-cameras/nikon-1/nikon-1-j1) extrem ansprechend.

Ich war mit der Bildqualität der EX-F1 durchgehend zufrieden, auch wenn sie ab ISO 800 derbe begann zu rauschen. Da der Sensor der J1 größer ist, verspreche ich mir hier Besserung, auch wenn's keine Bestwerte liefert. Klar, das Ding ist klein.

Ich bin kein guter Fotograf, ich will einfach eine Knipse, die ohne viel Einstellungen gute Bilder macht. Das Wechselobjektiv möchte ich deshalb, weil ich die Kleine so auch an mein Teleskop montieren kann und ein wenig Astrofotografie betreiben kann.

Highspeed deshalb, weil ich Bogenschütze bin und diese Aufnahmen immer wieder mal extrem hilfreich sind.

Beim Nikon 1 System gibt's die V1 und die J1. Die J1 hat zwar keinen Sucher, aber einen integrierten Blitz, was der V1 fehlt. Ein externes Blitzgerät wär mir schon wieder zu viel. Klar kann man argumentieren, wenn ich ein zweites Objektiv dazu nehme, geht auch ein externes Blitzgerät.

Angebot wäre dieses hier: http://geizhals.at/682768

Grüße,
Zeph

FlashBFE
2012-02-28, 16:57:43
Meine persönliche Meinung: Das Nikon 1 System hat zu viele Nachteile gegenüber der Konkurrenz.
Der kleine Chip ist zwar für seine Größe ganz gut, aber immer noch viel schlechter als alle modernen APS-C Chips, was Lichtempfindlichkeit und Dynamikumfang angeht.
Die bis jetzt vorhandenen Objektive sind alle lichtschwach, was Punkt 1 noch verstärkt.
Die Kamera ist nicht kompakter als andere Systemkameras mit größeren Chips, eher das Gegenteil.
Für das Gebotene ist der Preis einfach viel zu hoch im Vergleich zur Konkurrenz


Der einzige Vorteil, den die Nikon 1 im spiegellosen Bereich hat, ist der Phasenautofokus auf dem Chip und die schnelle Serienbildfunktion. Sportaufnahmen sind also m.M.n. das Einzige, was den Kauf rechtfertigen könnte.

Zephyroth
2012-02-29, 11:16:11
Nun, wie erwähnt bin ich Bogenschütze und schätze die Funktionen die mir die EX-F1 geboten hat sehr. Das ist die schnelle Serienbild Funktion, genauso wie High-Speed-Videos mit bis zu 1200fps.

Grüße,
Zeph

Shink
2012-03-01, 11:15:02
Dann wär die Nikon 1 wohl tatsächlich etwas für dich. Denn Hi-Speed-Videos bietet die Konkurrenz nicht.

Insgesamt würde ich doch eher µFT empfehlen - dieses System ist gegenüber den anderen spiegellosen zur Zeit einfach am komplettesten. Von der winzigen Einsteigerkamera bis zur professionellen, abgedichteten Variante gibt es da alles. Bei den Objektiven gibt es z.B. ein Pancake-Zoom, alle paar mm eine Fixbrennweite und hochwertige Lichtriesen von Leica und Voigtländer. Das dauert noch Jahre bis das 1er-System da annähernd rankommt.

Zephyroth
2012-03-01, 11:26:03
Was ist μFT?

Grüße,
Zeph

Shink
2012-03-01, 11:30:17
Äh... ja, Micro Four Thirds:
http://www.four-thirds.org/en/microft/body.html

Zephyroth
2012-03-01, 11:43:14
Ui, die Panasonic Lumix DMC-G3 ist ja verlockend...

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2012-03-01, 16:05:38
Ok, nach viel Review-Lesen ist es nun die Panasonic Lumix DMC-G2 geworden. Ist zwar das Vorgängermodell zur DMC-G3, die zwar mehr Auflösung bietet, aber schlechter in der Hand liegt und im Vergleich zur DMC-G2 von den Funktionen abgespeckt wurde...

Grüße,
Zeph

Shink
2012-03-01, 16:16:26
Gerade was Preis/Leistung und Handling betrifft ist die G2 schon ganz nett; die Bildqualität der G3 ist aber nochmal eine Ecke besser - und die GHs sind ohnehin eine andere Größenordnung. Vor einiger Zeit bekam man sehr billige GH1 auf Ebay - alleine wegen Multi Aspect und ISO-Leistung würde ich die vorziehen.

Und dann gibt es ja noch die neue OM-5. Die ist schon sehr hübsch...

Zephyroth
2012-03-01, 16:23:36
Ich hab' jetzt noch schnell zugeschlagen, die G2 krieg ich für 379€. Die G3 kostet mit gleichem Objektiv 539€. Laut den Reviews ist die G3 von der Bildqualität her besser, bei Handling und Bedienung gibt's aber deutliche Abstriche.

Beispielsweise die automatische Umschaltung zwischen LCD und Sucher wurde bei der G3 eingespart. Das ist lästig, wenn man per Touchscreen was umstellt und dann wieder zum Sucher will.

Und irgendwas sagt mir, das der Sensor bei gleicher Fläche mit weniger Pixel weniger rauschen muß.

Bin gespannt, wie sich das Ding dann bei der geplanten Astrofotografie schlägt...

Grüße,
Zeph

Shink
2012-03-01, 16:29:10
Beispielsweise die automatische Umschaltung zwischen LCD und Sucher wurde bei der G3 eingespart. Das ist lästig, wenn man per Touchscreen was umstellt und dann wieder zum Sucher will.
Ja, wer sich das ausgedacht hat soll mir mal erklären wem das was bringen soll.

Und irgendwas sagt mir, das der Sensor bei gleicher Fläche mit weniger Pixel weniger rauschen muß.
Nur bei einer gleichen Sensorgeneration. Wobei bei den älteren Panasonics durchaus die interne Bildverarbeitung mehr stört als das Sensorrauschen selbst. Soll heißen: Wenn du unzufrieden bist, probier mal RAW aus.

Zephyroth
2012-03-01, 16:34:57
Ich bin derzeit einen 1/1.8"-Sensor mit 6MP gewohnt, da wird dieser hier wohl um einiges besser sein. Sollte reichen...

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2012-03-07, 14:40:38
So, hab' meine Lumix bekommen, die ersten Testbilder schauen verdammt gut aus. War die bessere Wahl zur Nikon, vorallem hat die Lumix noch einen mechanischen Schlitzverschluß...

Danke für die Hilfe,
Zeph