PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Braucht sehr lange um sich anzumelden


Modmaker
2012-02-28, 16:21:56
Ich habe das Problem, dass Windows in ungefähr 50% der Fälle ca. 5 Minuten braucht um sich anzumelden. Sprich, ich gebe das Passwort ein und danach steht minutenlang der Willkommensbildschirm. Wie gesagt, funktioniert es in 50% der Anmeldeversuche absolut ohne Zeitverzögerung, daher verstehe ich das nicht ganz. Das Problem hatte ich auch noch nicht von Anfang an, sondern erst 1 Woche nach dem Neuaufspielen von Windows 7 Prof. SP1 x64. Sämtliche Software und Treiber sind auf dem neusten Stand.
Könnte das irgendwas mit dem Netzwerk und dem Anmelden zu tun haben? Das Gerät geht über W-Lan ins Netz.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn der Vorteil von einem Ultrabook, dass sonst 20 Sekunden zum Starten braucht, wird mit 5 Minuten doch etwas enttäuschend!

Ric
2012-02-28, 16:29:43
Seh mal bitte in der Ereignisanzeige nach, ob es eine Fehlermeldung gibt.

Gast
2012-02-28, 16:34:59
In der c't 5/2012 gibt es einen Artikel (http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/05/118/), was einen Windows-Boot verlängern kann. Netzwerkfreigaben sind da z.B. zu nennen. Wenn du die Zeitschrift zu Verfügung hast, probiere die Tipps dort aus.

Cubitus
2012-02-28, 16:41:39
Könnte auch ein USB Gerät sein

Silas
2012-02-28, 16:52:49
Ich hab das bei meinem Geschäftslaptop, welches in der Domäne sitzt und nach den Netzlaufwerken sucht. Auch ca. 5 min. Evtl. liegt da das Problem?

LordDeath
2012-02-28, 17:47:41
Könnte auch ein USB Gerät sein

Das ist mir gerade noch letzte Woche passiert. Nachdem ich im Bios den USB Legacy Mode deaktiviert hatte, war Windows wieder so schnell wie vorher.

sei laut
2012-02-28, 17:48:46
Ich hab das bei meinem Geschäftslaptop, welches in der Domäne sitzt und nach den Netzlaufwerken sucht. Auch ca. 5 min. Evtl. liegt da das Problem?
Windows 7 ignoriert das Netzwerk. Was nicht da ist, ist nicht da.
Bei dir in der Domäne ist die Optimierung vermutlich ausgestellt, damit die Laufwerke da sind.

@Topic: Man kann den Bootvorgang analysieren:
http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=2085
Das Ding (xperf) erstellt auch was grafisches.

Modmaker
2012-02-28, 18:45:20
Ich habe mal einen Blick in die Ereignissanzeige geworfen und tatsächlich viel etwas mit "BTHUSB" auf.

Protokollname: System
Quelle: BTHUSB
Datum: 28.02.2012 15:58:13
Ereignis-ID: 3
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:
Beschreibung:
Ein Befehl, der an den Adapter gesendet wurde, hat das Zeitlimit überschritten. Der Adapter hat nicht geantwortet.

bzw.

Protokollname: System
Quelle: BTHUSB
Datum: 28.02.2012 15:58:17
Ereignis-ID: 17
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:
Beschreibung:
Der lokale Bluetooth-Adapter ist aus einem unbekannten Grund fehlgeschlagen und wird nicht verwendet. Der Treiber wurde entladen.

Diese Fehlermeldungen tauchen jedes Mal auf, aber wie gesagt, hängt der Rechner nicht jedes Mal. Das Gerät hier hat Bluethooth, aber ich habe dafür keinen Treiber installiert. Im Geräte-Manager wird kein Gerät als unbekannt dargestellt.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass automatische Netzwerkerkennung manchmal auch deaktiviert ist und ich sie dann manuell wieder aktivieren muss, damit ich andere Rechner im Netzwerk sehen kann.

Was sollte ich jetzt machen?

Ric
2012-02-28, 18:57:06
Das BTHUSB Ereignis müsste sich damit beheben lassen:

http://windows.microsoft.com/en-us/windows-vista/Troubleshoot-problems-with-Bluetooth-enabled-devices

Gastarbeiter43
2012-02-28, 21:38:08
wir hatten das sehr oft, wenn ein bestimmtes update für .netframework installiert wurde. deimstallier das mal und schau ob sich was ändert.

Ric
2012-03-02, 02:35:20
@ Threastarter

Vielleicht hilft das:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32604

PatkIllA
2012-03-02, 07:38:20
Vielleicht hilft das:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32604
Das hat aber auch wieder Nachteile
Man kann das einmal durchlaufen lassen.
http://blogs.msdn.com/b/davidnotario/archive/2005/04/27/412838.aspx

Bei der Seite fällt mir allgemein sehr oft auf, dass die mit der Holzhammermethode ankommen ohne die Hintergründe verstanden zu haben.

@topic
Ich würde es mal mit dem Microsoft Windows Performance Toolkit versuchen.

Modmaker
2012-03-12, 22:15:51
Das Problem wurde leider nicht durch den Microsoft Fix It gelöst.

Mir ist allerdings ein Muster aufgefallen, wann dieses Problem immer auftritt. Es passiert immer dann, wenn in der Session vorher der Rechner längere Zeit im Ruhezustand (vielleicht so ab 10 Minuten) war.

Wenn ich danach neustarte passiert der Salat.
Ich habe dazu mal passend in das Ereignisprotokoll geschaut und die Fehler überschlagen sich zu diesem Zeitpunkt:

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst LanmanWorkstation erreicht.

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Spooler erreicht.

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Dnscache erreicht.

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Winmgmt erreicht.

Der Dienst "IP-Hilfsdienst" ist vom Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentation" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Der Dienst "KMService" wurde nicht richtig gestartet.

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst ShellHWDetection erreicht.

Die Fehler gehen dann auch teilweise mehrmals über die Bühne und dauern dann insgesamt mehrere Minuten.

Ich vermute, dass da irgendwo der Hund begraben liegt, aber ws is genau das Problem?

Habe ich irgendeinen Treiber vergessen zu installieren (http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers - Acer Aspire S3), da ich Windows neuaufgespielt habe?!

Habt ihr noch Ideen?