PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-FI macht Zicken


Don Magic
2012-02-28, 17:55:50
Ich hab ein Problem mit meiner Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer (PCI)
Ich hab fast täglich das Problem das von der Soundkarte wenn nach nach Feierabend den Rechner anmache NUR der SPDIF Out erkannt wird und wenn ich auf die Creative Software/Treiber zugreifen will ein Error kommt .Einzige Abhilfe ist den Treiber nue zu installieren und nach 1-2 Versuchen läuft wieder alles so wie es sein soll .Hab schon alles versucht PAX Treiber/Beta Treiber nichts hilft .
Hab mir dann gesagt nuja beiß ich in den sauren Apfel und installiere mal Windows (W7 X64) mal komplett neu und siehe da es war weg ... ca 2 Monate und dann fing es schon wieder an erst 1-2 mal die Woche und nu wieder täglich ...
Nun weiss ich echt nicht was ich machen soll ... habe keine Lust alle 2 Monate Windows neu zu installieren und eine eigentlich funktionierende Karte mit der der Klang mäßig SUPER Zufrieden bin rauszuschmeissen um mir ... ja was was für eine reinzusetzen (vielleicht Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe oder eine ASUS Xonar DX 7.1, PCIe oder vielleicht auch Creative Sound Blaster Recon3D PCIe) macht mir etwas Bauchschmerzen ... am liebsten wäre mir eine dauerhafte Lösung für meine alte Karte
Mein Board ist ein Asrock P76 Extreme 4 ... liegt es daran ? und würde sich was verändern wenn ich eine PCIe Karte kaufe (die P67 Boards haben ja PCI nur via Zusatzchip realisiert)

Zergra
2012-02-28, 18:24:08
Mhh nimm die Aktuellen X-Fi Treiber damit sollte es eigentlich gehen...
Ich hatte mit den Daniel K. und den PAX Treibern immer das gleich Spielchen.
Jetzt hab ich die Offizielen Treiber drauf und das geht ohne Probleme.

Oder sonst mal Daniel k. Treiber nehmen, vllt schaffen die ja abhilfe.

Gast9t99
2012-02-28, 18:44:30
Ich hab fast täglich das Problem das von der Soundkarte wenn nach nach Feierabend den Rechner anmache NUR der SPDIF Out erkannt wird
Spielst du zufällig Steam-Spiele? Über Steam werden auch viele Spiele vertrieben, die es eigentlich niemals in ein Verkaufsregal geschafft hätten. Da ich das Problem auch schon seit vielen Monaten habe, bin ich mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß es bei mir bestimmte Steamspiele sind, die die W7-Konfiguration zerstören, indem sie amateurmäßig Einträge in der Registry überschreiben. Betroffen sind insbesondere ältere Spiele, welche DirectSound nutzen.

würde sich was verändern wenn ich eine PCIe Karte kaufe
Nein. Ich hab hier die X-Fi Titanium Fatal1ty (PCIe) und exakt die gleichen Probleme.

Imho ist es die Treiberpolitik von creative, die die Probleme verursacht. Die Karte wird nach Manipulation der W7-Registry durch Drittprogramme schlicht nicht mehr als 'Original'-creative Produkt erkannt und sämtliche creative-Software verweigert ab sofort den Start. Daß dem so ist, kannst du schnell mit einer Linux-Live-CD nachprüfen. Wenn die Karte unter W7 64 mal wieder 'toter Mann' spielt, läuft unter Linux nämlich noch alles bestens.

Es gibt nur zwei Wege das Problem zu lösen:

A) Keine 'Minigames'/'Homebrew' aus der Steam-Restekiste mehr starten.

B) Sich mit der Situation abfinden und folgendes machen:

1. creative Treiber-Setup mit Adminrechten (Rechtsklick) starten und die Treiber drüberbügeln.
2. Alchemy-BETA-Treiber für W7 (1.43.06) ebenfalls mit Adminrechten drüberbügeln.
3. den PID-Hotfix für W7 mit Adminrechten drüberbügeln.
4. Erst jetzt Rechner neustarten.

Der Hotfix betrifft das Product Identification Module (PID) und kann bei creative runtergeladen werden:
PID_W7PCAPP_US_2_11_01

Das sollte dann wieder eine Weile halten.... solange bis wieder ein Spiel aus der Steam-Restekiste ein Update bekommt und beim nächsten Spielstart meint, die W7-Registry modifizieren zu müssen.

Don Magic
2012-02-28, 21:50:53
Spielst du zufällig Steam-Spiele? Über Steam werden auch viele Spiele vertrieben, die es eigentlich niemals in ein Verkaufsregal geschafft hätten
JA aber nur Skyrim .... und das Problem hatte ich ja schon mal gehabt ... und da war kein Steam auf mein Rechner
Es kann eigentlich nicht mit Steam zusammenhängen (zumindest bei mir nicht)

PID_W7PCAPP_US_2_11_01 lade ich grade runter ... mal schauen

2. Alchemy-BETA-Treiber für W7 (1.43.06) ebenfalls mit Adminrechten drüberbügeln.

Hmm der von dem Daniel K Pack ist 1.43.15 der müste neuer sein

sloth9
2012-02-28, 22:35:45
Klingt sehr unwahrscheinlich, zumal Spiele als Nicht-Admin nicht einfach so Hardware-Keys überschreiben können.
Man könnte natürlich mal, wenn alles läuft, einen Registry-Schnappschuss machen und mit einem vergleichen, den man direkt dann erstellt, wenn es wieder nicht mehr läuft.
Gibt es extra Programme für.

Sumpfmolch
2012-02-28, 22:39:08
Bin ich also nicht der einzige mit dem Problem. Du kannst anstatt Treiber neu installieren übrigens auch im Gerätemanager Treiber deaktivieren -> Treiber aktivieren machen und anschließend die Creative Diagnose starten und dort alle Werte zurück setzen. Dann tauchen auch plötzlich wieder Kopfhörer/Boxen auf und man hört auch wieder was.

Ansonsten: für mich war die Titanium PCIe die letzte Creative Karte. Endgültig die Schnauze voll von den beschissenen Treibern.

Don Magic
2012-02-28, 23:05:34
Ansonsten: für mich war die Titanium PCIe die letzte Creative Karte. Endgültig die Schnauze voll von den beschissenen Treibern.
Unter XP lief die Karte jahrelang wie am schnürchen....

Nuja soviel alternativen gibt es in sachen Soundkarte leider nicht ... ansich nur Asus mit ihren Xonar Karten

KinGGoliAth
2012-02-29, 00:53:17
unter win7 64bit habe ich meine xfi seit jahr und tag völlig problemlos am laufen.

folgende software / treiber habe ich genutzt:

http://s1.directupload.net//images/user/120229/zz9zlc6v.jpg

ergänzt durch creative auto update.

GTX999
2012-02-29, 01:17:37
folgende software / treiber habe ich genutzt:

hunderte mb an treibern/software für eine soundkrate? lol


naja mein letzter creative schrott war eine audigy 2 ... danach hab ich mir eine ordentliche soundkrate gekauft die bis heute mit 2 mb treibern einwandfrei funktioniert.
das beste ist man kauft sich eine externe FW soundkarte (maudio/roland/samson etc.) mit reglern sowie inputs/outpouts und ordentlichen headphone pre-amp.

interne soundkarten sind schnee von gestern und vor allem bei analogen "anschlussdevices" absolut nicht zu empfehlen.
klar gibt es auch gute interne soundkarten die keinerlei nebenfrequenzen übertragen ... aber extern ist gerade was störgeräusche betrifft einfach unschlagbar.
ausserdem haben interne soundkarten nur einen popeligen digitalen-schrott headphone pre-amp.

intern kann ich die ESI maya44 empfehlen sofern du analoge verbindungswege verwendest.
wenn du den digitalen verwendest dann nimm den onboardsound sofern er jitterfrei ist (eine extra soundkarte für digitale übertragung ist total sinnfrei)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51nVFaTKIdL.jpg

http://geizhals.at/de/664706

http://www.coneco.net/special/i005/images/intzoom/mobilepre01_b.jpg

http://geizhals.at/de/602494

KinGGoliAth
2012-02-29, 01:27:40
schön für dich, dein beitrag hilft dem TS sicherlich enorm weiter. :rolleyes:

Gast9t99
2012-02-29, 05:20:36
Klingt sehr unwahrscheinlich, zumal Spiele als Nicht-Admin nicht einfach so Hardware-Keys überschreiben können.
Man könnte natürlich mal, wenn alles läuft, einen Registry-Schnappschuss machen und mit einem vergleichen, den man direkt dann erstellt, wenn es wieder nicht mehr läuft.
Gibt es extra Programme für.
Klingt unwahrscheinlich, ist aber so. Hatte einmal kurz vor dem Aussetzen der X-Fi einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. -> Registry wiederhergestellt und schon starteten Sound und creative-Console anstandslos.

Ich glaube inzwischen nicht mehr das es an den Treibern von creative liegt. Es ist das schlampige W7-Treibermodell von Microsoft. Genauso wie Alchemy unmittelbar die Directsound-Einstellungen in der Registry überschreibt, tun es viele andere Programme, die DirectSound unter W7 nutzen ebenfalls. Leider scheint es immer wieder ein paar Programmierer zu geben, die schlicht zu dämlich sind DirectX zu programmieren. Die brauchen unter W7 (DX11) DirectSound und überschreiben kurzerhand die vorhandenen Einträge mit ihren eigenen DX9?-Default-Werten, um sicherzustellen, daß es überhaupt geht. Leider läßt sich das insbesondere bei Steamspielen nicht verhindern, da man ganz am Anfang zustimmen muß, daß der Installer Änderungen am PC vornimmt. Da drückt man einmal 'ja' und schon merkt sich das W7 auch für jedes folgende Update. Jedesmal wenn also ein Update über Steam eingespielt wird, muß man damit rechnen, daß die Registry wieder mit falschen Einträgen überschrieben wird.

Die komplette Neuinstallation der creative-Treiber sind imho die einzige Lösung, diesen Mist wieder zu reparieren.

@TS: Falls du außer Skyrim (welches bei mir keine Probleme verursacht) wirklich keine anderen Steamspiele hast, dann schau doch mal nach, ob du irgendwelche Gratissoftware zur Sprachübertragung verwendest. Z.B.:
Teamspeak, Ventrilo, Skype oder ähnliches. TS3 hat bei mir bei der Erstinstallation die X-Fi-Treiber geschrottet. Es muß irgendwas sein, was DirectSound verwendet. Möglicherweise kommt dafür sogar ein mißratenes Browser-Plugin zur Soundwiedergabe in Betracht. Irgendein Gratis-mp3-Player oder sowas in der Richtung.

Soweit ich das für mich nachvollziehen kann, wird das ganze Problem durch Software verursacht, die DirectSound verwendet und hierzu in W7 ungefragt Änderungen an der Registry vornimmt. Das Problem ist also nicht der creative-Treiber, sondern die Schrottsoftware. Den einzigen Vorwurf den man imho creative machen kann ist, daß sie kein Tool haben, was die X-Fi-Registryeinträge mit Gewalt wiederherstellt. Möglicherweise ist das aber auch nicht beabsichtigt. Der einzige Weg das Problem sauber zu lösen, ist die komplette Neuinstallation der X-Fi-Treiber. Wenn ich wüßte welche Einträge es sind, würde ich diese Einträge in der Registry am liebsten auf 'unveränderbar' setzen. Ich bezweifle jedoch, daß dies möglich ist. Der nächste 0815-Installer läßt sich über den Ok-Buttun sowieso wieder Admin-Rechte einräumen und macht dann was er will.

Die Höchststrafe ist natürlich, wenn die Schrottsoftware selbst eine Routine mitbringt, welche bei jedem Start kurz die DirectSound-Einstellungen in W7 überschreibt. Dann darf man tatsächlich jedesmal wenn die Software gelaufen ist und man Windows neustartet den X-Fi-Treiber neuinstallieren. Solche Programme muß man dann ausfindig machen (dürfte nicht allzu schwer sein, denn man weiß ja was zuletzt installiert wurde) und dann werden diese 'Kunstwerke' zeitgenössischer Inkompetenz ganz einfach gelöscht.

Don Magic
2012-02-29, 16:47:48
Heute den Rechner eingeschaltet und .... wieder stumm

Hab dann mal den Tip ausprobiert :
Der Hotfix betrifft das Product Identification Module (PID) und kann bei creative runtergeladen werden:
PID_W7PCAPP_US_2_11_01

installiert und peng alles wieder da ... ohne neuinstallalation des Treibers

Na morgen mal schauen ob wieder stumm ist

Gast9t99
2012-02-29, 20:03:07
Na morgen mal schauen ob wieder stumm ist
Ja, berichte mal.

Bei mir hält es mit dem Hotfix meist über mehrere Wochen. Aber ich befürchte du wirst entdecken, daß der Sound plötzlich doch wieder verschwindet. Dies hängt dann imho aber mit einer Drittsoftware zusammen, welche die DirectSound-Einstellungen unwiederbringlich überschreibt. In diesen Fällen hilft auch der Hotfix nicht mehr weiter. Dann mußt du die Treiber neuinstallieren.

Das ist aber alles kein Beinbruch - solange man weiß, wie man das Problem beheben kann. Schlimm wird es erst, wenn man W7 neuinstallieren muß.

Don Magic
2012-03-01, 17:39:38
Hier mein Bericht ...
Heute nachmittag Rechner eingeschaltet und ahh Sound ist da ...
dann wieder Rechner aus und nach einer Stunde wieder an ... und wieder alles weg ....
ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL .... seit 20 Jahren benutze ich Creative Soundkarten ... hab noch nie soviel Treiberärger gehabt wie jetzt mit dieser hier unter W7 x64 ....

Ich denke ich bestell mir mal ne Asus Xonar DX in der PCIe Version ... weiss mir sonst keinen Rat

KinGGoliAth
2012-03-01, 18:35:05
hast du mal mit meinem post verglichen welche treiberversionen du nutzt?

hast du den chipsatztreiber fürs mainboard installiert? ohne den hatte ich auch zuerst probleme bei der installation der x-fi.

Cubitus
2012-03-01, 18:42:47
Hier mein Bericht ...
Heute nachmittag Rechner eingeschaltet und ahh Sound ist da ...
dann wieder Rechner aus und nach einer Stunde wieder an ... und wieder alles weg ....
ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL .... seit 20 Jahren benutze ich Creative Soundkarten ... hab noch nie soviel Treiberärger gehabt wie jetzt mit dieser hier unter W7 x64 ....

Ich denke ich bestell mir mal ne Asus Xonar DX in der PCIe Version ... weiss mir sonst keinen Rat

Hast du mal das Update Utitlity ausprobiert?
Mit dem habe ich alle Treiber_Reste entfernen können.
Nach einem Neustart kannst du den aktuellsten Treiber installieren.
Dieser sollte dann auch erhalten bleiben.

http://www.abload.de/img/drivers_2012-03-01_189cye1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=drivers_2012-03-01_189cye1.jpg)

hier kannst es runter laden (http://www.cubi2k10.de/Sonstiges/Update_Utility.7z)

Don Magic
2012-03-01, 20:32:54
Habe mal das Update utiltiy ausprobiert ... mal sehen
Neue Soundkarte hab ich zwar bestellt aber kann es ja ungeöffnet zurückschicken wenn es doch noch zum laufen bekomme

Cubitus
2012-03-01, 20:59:23
Viel Glück :)

Johnny Rico
2012-03-01, 21:53:03
Ich hab ein Problem mit meiner Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer (PCI)
Ich hab fast täglich das Problem das von der Soundkarte wenn nach nach Feierabend den Rechner anmache NUR der SPDIF Out erkannt wird und wenn ich auf die Creative Software/Treiber zugreifen will ein Error kommt .Einzige Abhilfe ist den Treiber nue zu installieren und nach 1-2 Versuchen läuft wieder alles so wie es sein soll .Hab schon alles versucht PAX Treiber/Beta Treiber nichts hilft .
Hab mir dann gesagt nuja beiß ich in den sauren Apfel und installiere mal Windows (W7 X64) mal komplett neu und siehe da es war weg ... ca 2 Monate und dann fing es schon wieder an erst 1-2 mal die Woche und nu wieder täglich ...
Nun weiss ich echt nicht was ich machen soll ... habe keine Lust alle 2 Monate Windows neu zu installieren und eine eigentlich funktionierende Karte mit der der Klang mäßig SUPER Zufrieden bin rauszuschmeissen um mir ... ja was was für eine reinzusetzen (vielleicht Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe oder eine ASUS Xonar DX 7.1, PCIe oder vielleicht auch Creative Sound Blaster Recon3D PCIe) macht mir etwas Bauchschmerzen ... am liebsten wäre mir eine dauerhafte Lösung für meine alte Karte
Mein Board ist ein Asrock P76 Extreme 4 ... liegt es daran ? und würde sich was verändern wenn ich eine PCIe Karte kaufe (die P67 Boards haben ja PCI nur via Zusatzchip realisiert)

hatte ich auch mit meiner forte pcie. nach fast einem jahr hat es auzentech endlich gerafft/schafft zu fixen ----------________-----------

besorg dir nen aktuellen treiber.
workaround war das rumbasteln in der registry und das half auch nur 2-3 tage.

@Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
das war doch die kundenverarsch X-FI mit ohne eax?

iLLn3ss
2012-03-01, 23:24:08
hatte ich auch mit meiner forte pcie. nach fast einem jahr hat es auzentech endlich gerafft/schafft zu fixen ----------________-----------

besorg dir nen aktuellen treiber.
workaround war das rumbasteln in der registry und das half auch nur 2-3 tage.

@Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
das war doch die kundenverarsch X-FI mit ohne eax?


ich glaube das war die Xtreme Audio

KinGGoliAth
2012-03-01, 23:47:15
ich glaube das war die Xtreme Audio
jupp. (http://www.hardwareluxx.de/community/f267/creative-labs-x-fi-soundkarten-sammelthread-part-2-a-191420.html)

Don Magic
2012-03-02, 18:54:25
Hmm heute macht meine Soundkarte keine Mucken ... ob es wohl das Update Utitlity geholfen hat oder die Tatsache das die neue Soundkarte schon auf dem Weg zu mir ist :biggrin:

Na ich schau mir das dann mal ne Woche an und wenn alles läuft geht die Asus wieder zurück ... ist ja nicht wirklich ein Update zu der X-Fi sondern nur was anderes mit anderen Treibern

Update 2 ... läuft immer noch ... na ob es das jetzt gewesen ist ... mal schauen

Update 3 ... läuft nicht mehr .... na sieht so aus als ob nun doch die Asus ran muss

sloth9
2012-03-04, 02:58:31
...

Die Höchststrafe ist natürlich, wenn die Schrottsoftware selbst eine Routine mitbringt, welche bei jedem Start kurz die DirectSound-Einstellungen in W7 überschreibt. Dann darf man tatsächlich jedesmal wenn die Software gelaufen ist und man Windows neustartet den X-Fi-Treiber neuinstallieren. Solche Programme muß man dann ausfindig machen (dürfte nicht allzu schwer sein, denn man weiß ja was zuletzt installiert wurde) und dann werden diese 'Kunstwerke' zeitgenössischer Inkompetenz ganz einfach gelöscht.

Klingt wie reine Vermutungen! Bitte mal die Keys posten, die da angeblich überschreiben werden.

Don Magic
2012-03-04, 13:30:30
Hmm jetzt hab ich die Asus Xonar Dx drinne aber irgendwie kommt die Klanglich nicht an die alte X-FI ran
Besonders der Pegelausgang für Kopfhörer ist eher mau ... man muss überall auf 100% stellen um halbwegs Lautstärke reinzubekommen :frown:

Hacki_P3D
2012-03-05, 08:22:08
Bau die X-Fi wieder ein und nimm den Treiber hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9111883&postcount=77


Bei mir hats geholfen..

Don Magic
2012-03-05, 16:43:30
Hab die X-FI schon wieder drin ... nur hee bei dem Downloadlink habe die Datei ja erst morgen geschafft zu laden ... 3 Kb/s
Ja wäre klasse wenn es sich es damit beheben lässt

minos5000
2012-03-05, 17:52:23
@ DonMagic

Ich hatte das gleiche Problem wie du Unter Win7 x64 mit meiner X-FI und hab das Ding inzwischen auf den Müll geschmissen weil es keine dauerhaft funktionierende Lösung gibt.

Ein paar Tage ging die Karte und dann wieder 2 Wochen nicht, das war mir zu doof. Es finden sich auch genug andere Leittragende zu dem Problem im Netz und niemand hat eine Lösung gefunden. Immer geht nur noch SPDIF.

Gibt aber trotzdem genug Anwender wo die Karte auch unter Win7 x64 ihren Dienst klaglos verrichtet, k.A. warum sie das nicht überall tut.

Don Magic
2012-03-05, 18:09:40
@ Hacki ... hab den Treiber runtergeladen und mit erschrecken festgestellt ... den benutze ich schon längst .... also hilft mir leider der Tip auch nicht ...

@minos ja genua so sieht es bei mir aus ... nur mit dem Unterschied ne frische w7 installation hält meist 2 Monate an bis die ersten Probleme auftauchen :(

X-fi wegschmeissen ist ja schön und gut nur was stattdessen nehmen ? die sache mit der Xonar Dx war ein reinfall ...

Hacki_P3D
2012-03-05, 19:05:41
Welche Treiberversion steht denn bei der X-FI im Gerätemanager ?
Der Hotfix von weiter oben ist älter als dieser Beta Treiber.

anddill
2012-03-05, 19:34:51
Komisch dass Du mit der Xonar nicht zufrieden bist. Pegel hat die eigentlich auch genug. Vielleicht fehlen Dir nur irgendwelche Creative Verschlimmbesserungen?

dllfreak2001
2012-03-05, 20:23:28
Hast du schon mal einen anderen Steckplatz probiert oder die PCI-Kontakte angeschaut.

Die Karte ist leider sehr empfindlich und verliert die Verbindung sobald man den Rechner schief anguckt.
Das ist kein Scherz... wenn ich beherzt auf die Tischkante haue dann hängt sich der Rechner auf und beim nächsten Neustart ist oft die Soundkarte weg.

Ich habe auch ein X-Fi Gamer PCI.

Don Magic
2012-03-05, 21:01:56
Komisch dass Du mit der Xonar nicht zufrieden bist. Pegel hat die eigentlich auch genug.
Irgendwie nicht so ... war überall am gucken wo ich noch etwas mehr Power herbekomme ... an der X-FI hab ich auf 70% runtergedreht

Die Ceative verschlimmbesserung habe ich alle ausgeschaltet ....

Was mir noch so aufgefallen ist (aber ist nicht schlimm weil ich sowas NIEMALS benutze) sind die angebotene Treiberhalleffekte ... (Kirche Konzerthalle usw) Bei der X-FI ist das schon annehmbar was da an Ergebnisse rauskommt ...bei der Xonar ist das lächerlich ... ne Katastrophe was da rauskommt
Nuja bei ner neuen Karte will man ja mal probieren was er alles so kann :biggrin:

minos5000
2012-03-05, 21:16:10
@minos ja genua so sieht es bei mir aus ... nur mit dem Unterschied ne frische w7 installation hält meist 2 Monate an bis die ersten Probleme auftauchen :(


Nach einer frischen Installation funktionierte es bei mir auch immer am längsten. Das Maximum waren lediglich 4 Wochen...

anddill
2012-03-05, 21:27:33
Alles auf 100 wäre echt schlecht, kann sein daß da kein Headroom mehr ist und die Elektronik schon anfängt zu verzerren. Hast Du denn einen extrem hochohmigen Kopfhörer, mit 600 Ohm oder so?
Trotzdem dürfte es da keinen Unterschied geben, denn bei de Karten haben die selben 12V zur Verfügung. Für mehr Power müsste ein Spannungswandler auf der Karte integriert sein.

Ich hab selbst eine XFi im Regal liegen (Treiberprobleme :( ) und eine Xonar DX im Rechner. Die Xonar gefällt mir klanglich sogar besser, etwas klarer und präziser. Die XFi klingt dagegen etwas wuchtiger. Die maximale Lautstärke ist mit meinen Lautsprechern und Kopfhörern bei beiden Karten jenseits dessen, was noch gesund ist.

Den Hallkram hab ich übrigens nichtmal getestet, weder mit der XFi noch der Xonar.

Gast9t99
2012-03-05, 21:33:03
Komisch dass Du mit der Xonar nicht zufrieden bist. Pegel hat die eigentlich auch genug.
Die X-Fi hat sicherlich erheblich mehr 'bumms'. Wenn ich über mein Headset gehe, dann muß ich die X-Fi bei 50% bis 75% begrenzen, da das Headset ansonsten übersteuert. An eine X-Fi kann man somit qualitativ richtig gute HiFi-Kopfhörer anschließen. Die Xonar schätze ich zwar hochwertiger ein als Onboard-Sound, aber einen echten Hifi-Kopfhörer würde ich da nicht ohne zusätzliche Verstärkung dranhängen.

Hinzu kommt, daß Lautstärke sehr subjektiv ist. Wenn man bei einer Soundkarte schon auf 100% Output gehen muß und anschließend immernoch kein Pfeiffen in den Ohren hat, dann ist die Leistung zu gering für den Kopfhörer. Hinzu kommt imho, daß der Klang auch daraunter leidet, wenn ein Verstärker am Limit betrieben werden muß. Das Klangbild ist dann möglicherweise so verzerrt, daß die Xonar zu anderen Produkten einfach nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Qualitativ ist die X-Fi meiner Meinung nach immer noch die erste Wahl. Ich hoffe daher, daß die Probleme mit dem Treiber irgendwann gefixt sein werden. Und wie ich oben schonmal geschrieben habe: Man kann den X-Fi Problemen unter W7 64 durchaus aus dem Weg gehen. Und wenn es doch mal Probleme geben sollte, muss man die Treiber eben neuinstallieren.

anddill
2012-03-06, 08:11:07
Hmm, ich hab die Kopfhörer am Frontpanel. Wenn man auf Kopfhörer geht hört man ja die Relais, die den KH-Verstärker der Xonar einschalten. Vielleicht ist da für die hintere Buchse nur irgend eine Kompromissschaltung eingebaut.

sandokan
2012-03-06, 14:43:44
Einen IRQ-Konflikt gibts aber nicht oder?

Hatte das selbe Problem in ca. wöchentlichem Abstand als ich den OnboardSound parallel dazu betrieben habe (Win 7, vorher unter Xp kein Problem). Erst das Deaktivieren des Onboard-Sounds hat dauerhaft Abhilfe geschaffen.

Wenn das Problem auftaucht in der Diagnose des Treibers alles zurücksetzen lassen. Wenn man nicht mehr ins Diagnose-Tool kommt neu booten und dann gleich die Diagnose aufrufen, bevor die Karte durch eine Anwendung angesprochen wird.

Treiber verwende ich die Offiziellen von Creative

Don Magic
2012-03-06, 16:20:34
Hmm, ich hab die Kopfhörer am Frontpanel. Wenn man auf Kopfhörer geht hört man ja die Relais, die den KH-Verstärker der Xonar einschalten
Jau benutze auch den Frontpanelanschluss ... aber wie gesagt der Pegel war mir zu mau ..

Einen IRQ-Konflikt gibts aber nicht oder?
nene Onboard ist ausgeschaltet ... alles ist aus was ich nicht brauche (firewire usw)

Gast9t99
2012-03-06, 19:07:36
nene Onboard ist ausgeschaltet ... alles ist aus was ich nicht brauche (firewire usw)
HD-Audio-Chip auf der Grafikkarte auch?

Don Magic
2012-03-06, 19:20:09
Das weiss ich nicht wie das geht ... hab eine Nvidia 460er

Schrotti
2012-03-06, 23:38:50
unter win7 64bit habe ich meine xfi seit jahr und tag völlig problemlos am laufen.

folgende software / treiber habe ich genutzt:

http://s1.directupload.net//images/user/120229/zz9zlc6v.jpg

ergänzt durch creative auto update.

Exakt die Treiber nutze ich auch und alles läuft einwandfrei.

Gast
2012-03-07, 01:52:52
hab diese drauf, hab auch win7 x64

http://www.hardwareboard.eu/threads/20712-Daniel-K-SB-X-Fi-series-Support-Pack-2-5-%2810-25-2011%29?

hab eine extreme music. du kannst sogar die daniel k treiber drauf machen, die eig für die auzentech karte gedacht sind. laufen auch mit der xfi. sollen angeblich ein wenig anders klingen, hab ich bisher noch nicht ausprobiert.

http://www.hardwareboard.eu/threads/20713-Daniel-K-SB-X-Fi-Series-AuzenUAA-Pack-1-8-%2810-25-2011%29

Gast9t99
2012-03-07, 04:04:21
Das weiss ich nicht wie das geht ... hab eine Nvidia 460er

1. Start -> Control Panel -> Device Manager -> Sound, video and game controllers

2. dort alle 4 'nVidia High Definition Audio' deaktivieren

3. Start -> Control Panel -> Device Manager -> System devices

4. dort den High Definition Audio Controller deaktivieren

Wenn alles geklappt hat, sind die 4 'nVidia High Definition Audio' - Einträge unter 'Sound, video and game controllers' nicht nur als 'deaktiviert' markiert, sondern komplett verschwunden. Nur der High Definition Audio Controller wird nach wie vor als 'deaktiviert' angezeigt.

Falls bei 3. unter System mehrere High Definition Audio Controller gelistet sind, dann deaktiviere den Controller, der denselben IRQ wie deine GTX460 nutzt. Das ist dann nämlich der Audio-Chip auf der Grafikkarte. Außerdem solltest du dann herausfinden, welche Geräte noch in deinem PC stecken, die einen Audio-Chip besitzen. Die X-Fi verursacht nämlich keinen 'High Definition Audio Controller'-Eintrag unter System devices.

Don Magic
2012-03-07, 17:17:55
Ok hab nun die Nvidia Soundtreiber runtergeschmissen ..

@Gast die extreme music ist keine wirkliche X-FI nur umgelabelt die basiert auf einen anderen Chip und ist nicht mit meiner zu vergleichen

Rogue
2012-03-07, 17:46:15
@Gast die extreme music ist keine wirkliche X-FI nur umgelabelt die basiert auf einen anderen Chip und ist nicht mit meiner zu vergleichen
Nein das was du meinst ist die xtreme Audio.

Don Magic
2012-03-07, 22:55:07
Ohh ja stimmt ja ... hab sie verwechselt :eek:

Tobe1701
2012-03-08, 23:20:03
Gleiches Problem, i.d.R. alle 2 Wochen. Schön zu wissen das es scheinbar nicht nur mir so geht. System siehe Sig.

Hacki_P3D
2012-03-09, 10:11:46
welche Treiberversion hast du installiert ?

Tobe1701
2012-03-09, 15:35:49
6.0.1.1348 sagt der Gerätemanager (also Originaltreiber)

dllfreak2001
2012-03-09, 17:20:08
Ich habe den Originaltreiber 6.0.1.1375
und habe das Problem nicht.

Creative Lautstärkefenster hat die Version 2.10.57
Konsole Starter 2.61.09
THX-Konsole 3.00.12

Hacki_P3D
2012-03-10, 15:41:08
Der aktuellste original Beta Treiber hat die Versionsnummer

6.0.1.1375

Seitdem ich diesen drauf habe hatte ich o.g. Problem nicht mehr...davor lag die Karte auch schon paar Monate im Schrank rum, weils einfach genervt hat :)

Anscheinend kommt der Fehler öfters in Verbindung mit SSDs zum Vorschein, kA ob da was dran ist...müsste man mal ermitteln ;)


Die Versionsnummer von Don Magic würde auch ma interessieren ;)

Tobe1701
2012-03-10, 15:51:29
Gibts nen Link für den Betatreiber? Finde bei CL nur den XFTI_PCDRV_LB_2_17_0008.exe und den habe ich schon drauf.

SSD hab ich als Systemlaufwerk.

Hacki_P3D
2012-03-10, 15:56:38
Hier der Link

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9111883&postcount=77

Tobe1701
2012-03-10, 18:52:33
Gilt der auch für eine X-Fi Titanium?? Der Download von creative aus ist mal wieder zum Kotzen langsam. Die nächste Soundkarte kommt jedenfalls nicht mehr von CL :(

Don Magic
2012-03-10, 18:58:39
Die nächste Soundkarte kommt jedenfalls nicht mehr von CL
Na so viel Auswahl gibt es leider nicht mehr auf dem Soundkartenmarkt ....
Asus oder CL oder ein Dritthersteller der auf dem X-FI Chip basiert (meist auch auf den Treibern)

Liegt wohl daran das die meisten User eh nur Onboard haben und so ist der Markt ordentlich geschrumpft ....

Hacki_P3D
2012-03-10, 19:04:58
Gilt der auch für eine X-Fi Titanium?? Der Download von creative aus ist mal wieder zum Kotzen langsam. Die nächste Soundkarte kommt jedenfalls nicht mehr von CL :(


Für die Titanium nimmste den aktuellsten Treiber von hier:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/creative-sound-blaster-x-fi/

Den Beta Treiber gibts auch direkt bei Creative (der DL ist ja auch net direkt von CB, leider)

Tobe1701
2012-03-10, 19:11:28
Na so viel Auswahl gibt es leider nicht mehr auf dem Soundkartenmarkt ....
Asus oder CL oder ein Dritthersteller der auf dem X-FI Chip basiert (meist auch auf den Treibern)

Liegt wohl daran das die meisten User eh nur Onboard haben und so ist der Markt ordentlich geschrumpft ....
Ich gucke ganz stark auf einen USB-DAC. Habe mich damals wegen CMSS und der (durchaus real existierenden) Ortungsvorteile/Virtualisierung für FPS-Games (CS) für die Titanium entschieden. Inzwischen bin ich aber zunehmend genervt, u.a. von diesem Bug aber auch von der ständigen Umschaltung der Modi bzw. zwischen Lautsprecher/SPDIF. Ich betrachte sie zunehmend als den Weak-Link bei mir, noch vor meinem alten Z-680 (höre primär über eine DT880 @ FiiO E9 KHV). Von W8 halte ich überhaupt nichts, aber ich will abwarten ob es soundtechnisch da Fortschritt zu W7 gibt. Wenn nicht, und wenn die AAA-Titel weiterhin ihre eigenen Soundengines mitbringen die überall gleich klingen und von herstellerspezifischen Sachen nicht profitieren (z.B. kann ich aktuell in BF3 keinen Vorteil für meine X-Fi erkennen) dann kommt die nächste Karte eher von Asus oder eben gleich eine externe Lösung. Für die Recon-Serie interessiere ich mich wg. genannter Gründe aktuell 0.

Don Magic
2012-03-11, 10:38:47
Die Versionsnummer von Don Magic würde auch ma interessieren
Weiß jetzt nicht wo man das finden kann ich hab die aktuellen von Daniel K. drauf (2.5)

Also seit ich alle Creative Treiber runtergeschmissen habe Asustreiber drauf und die wieder runter und Creative Treiber drauf und meine Nvidia Soundhardware deaktiviert habe läuft es zur Zeit ....
Aber ich traue dem Frieden noch nicht ganz :rolleyes:jeden Tag nach dem Rechnerhochbooten lausche ich ob Sound da ist :biggrin:

Hacki_P3D
2012-03-11, 12:34:07
Findeste im Gerätemanager unter "Audio-,Video- und Gamecontroller"

In den GM kommste mit devmgmt.msc (Start => Ausführen (oder unter Win7 einfach unten ins Feld eingeben))

Die Daniel K. "Treiber" (eher das zusammengeschnürte Paket) mit der Version 2.5 sind vom 25.10.2011. Der letzte Beta Treiber für die PCI X-Fi Karten ist vom 29.10.2011. Mal sehen welche Versionsnummer der eingesetzte Treiber vom Daniel K. hat :)

Don Magic
2012-03-11, 13:28:44
Dann will ich dich mal nicht weiter auf die Folter Spannen :
6.0.1.1375

Zergra
2012-03-23, 15:44:15
Ich stehe auch oft so da...
Ich nutze KEIN Steam, also kann es daran nicht liegen.
Und die Probleme hatte ich schon vor der SSD.
Ich habe mittleweile schon fast alle Treiber durch, auch Daniel K. PaX und die Offiziellen Creative Treiber, werde beim nächsten mal die neuen Testen aber da wird sich wohl auch nichts ändern. Ich habe das Problem nicht alzu oft aber wenn es Auftritt nervt es.
vor einer Woche das erste mal dann Montag schonwieder und am Dienstag 2x hintereinander.
Jetzt hab ich mir gesagt beim nächsten mal kommt die weg, gut das habe ich schon vor 2Monaten gemacht, aber solange ging sie ohne Probleme. Und hat auch nicht rumgenervt. Mal schauen wie lange es diesmal hält. Ich gebe dem neuen Treiber noch eine Chance und kuck dann was passiert. Und sonst verkauf ich die Karte. Und Creative ist damit gestorben !

LivingAudio
2012-03-24, 11:57:13
Bau die X-Fi wieder ein und nimm den Treiber hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9111883&postcount=77


Bei mir hats geholfen..

Bei mir auch... X-FI-Music lebt wieder im Win7-X64 mit SSD, hatte die oben genannten Treiber einfach drübergebügelt.

Zuvor deaktivierte ich die onboard Soundkarte inkl. Grafikkartensoundchip und onboard Grafikkarten-Sound (Bios + Gerätemanager). Ich versuchte viele andere möglichkeiten zuvor: Hotfix, Daniel K, Chipsatztreiber ect. ohne Erfolg.

Jetzt gehts wieder - mal schauen wie lange :freak:

Yoshi
2012-03-24, 14:38:48
Ist EAX nicht schon längst ein Steinzeitrelikt? :O
Welche Spiele bauen auf dem Schwachsinn in Dual/Quad/Six Core Zeiten überhaupt noch auf?
Die Programmieren doch schon seit Jahren ihre eigenen Soundengines. Die DSP Effekte von EAX kann man doch qualitativ in die Tonne werfen.

Wer diese billigen DSP Effekte von der XFi gut findet der sollte sich mal ein professionelles Audioprogramm zulegen.
Mir stellt es bei EAX die Haare auf.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-24, 15:57:50
Ich hatte noch nie Probs mit meiner XiFi.

Ok, die Bass-Erweiterung wird mir nicht angezeigt (weder unter Win 7 noch unter Win 8) - aber die hab ich eh nie genutzt, da meine Anlage genug Bumms hat.

Unter Win 8 nutze ich die Treiber via Windows-Update/Gerätemanager inkl des automatisch,folgenden Updates der Creative Software.

EDIT: Mein Treiber scheint Asbach zu sein, aber funzt fehlerfrei (bis auf den fehlenden Bass-Erweiterungs-Reiter) :)

KinGGoliAth
2012-03-24, 16:06:02
Ist EAX nicht schon längst ein Steinzeitrelikt? :O
Welche Spiele bauen auf dem Schwachsinn in Dual/Quad/Six Core Zeiten überhaupt noch auf?
Die Programmieren doch schon seit Jahren ihre eigenen Soundengines. Die DSP Effekte von EAX kann man doch qualitativ in die Tonne werfen.

Wer diese billigen DSP Effekte von der XFi gut findet der sollte sich mal ein professionelles Audioprogramm zulegen.
Mir stellt es bei EAX die Haare auf.


oh, le troll. stfu & gtfo.

Master3
2012-03-24, 18:07:03
Ich seh grad den Thread. Ich hatte jetzt die Tage genau das gleiche Problem wie der Threadstarter. Plötzlich war nur noch SPDIF OUt da und das neuinstallieren des Treibers hat dann geholfen.
Dies trat jetzt auf nachdem ich Windows 7 neuinstalliert habe, weil ich eine SSD eingebaut habe. Zuvor lief 2 Jahre lang alles ohne Probleme, wenn man das bei Creative sagen darf.

LivingAudio
2012-03-24, 19:03:53
bei mir ging es nach der Neuinstallation des Treibers jetzt genau einen Neustart lang... jetzt wieder onboard-sound :mad:

Wer hat eine Lösung die länger hält? :confused:

Dicker Igel
2012-03-24, 19:52:40
Sind alle nicht genutzten Geräte im BIOS deaktiviert? Den Slot kannste wenn möglich auch mal wechseln. Was auch manchmal was bringt: Die Karte rausnehmen, dann ins Windows booten, herunterfahren, Karte wieder rein und dann sollten die Treiber gleich von Windows installiert werden(den letzten den man nutzte).

oh, le troll. stfu & gtfo.

+1

LivingAudio
2012-03-24, 20:50:17
@ Igel
Bios: ja,
Karte raus - boot & rein - boot - kein Erfolg.
Kartenplatz Tauschen geht leider nicht wg. Tripel-Slot Gra-Ka.

@ alle
Fu, ich hau sie glaub ich raus! Oder weiß noch jemand was anderes?

- push push :rolleyes:

Zergra
2012-03-24, 21:51:18
Such mal nach PAX X-Fi Treiber.
Sonst könntest du dein Win mal neuinstallieren sollte wieder eine zeit halten wohl 1-2 Monate.

Dicker Igel
2012-03-24, 22:47:21
Die Karten nerven halt manchmal ohne Ende. Steckt man zB 'ne LAN-Karte dazu, oder wechselt das Board, steht man uU vor einem riesen Problem. Ich hätte die CL-Dinger auch schon paar Mal am liebsten aus dem Fenster geschmissen ...

LivingAudio
2012-03-25, 00:21:09
fürs erste geht der PAX-Treiber...

Danke! Sie lebt - schon wieder - mal schaun wie lange...

Neuinstallieren? - Ich bin doch zufrieden mit meinem Win7 und nur wegen der stressigen X-Fi - NEIN da bin ich sturr, dafür hat sie mir eindeutig zuviele nervige Charaktereigenschaften! :biggrin:

Oh Leute, diese Hass-Liebe gegenüber meiner alten X-FI Music!