PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Strom-Phänomen


Exxtreme
2012-02-28, 22:00:15
Hat vlt. jemand eine Erklärung für folgendes Phänomen? Betrifft einen Rechner auf der Arbeit.

Wenn ich ins BIOS reingehe und mir die Anzeigen bez. Strom so anschaue dann sieht es völlig normal aus. Auf den 12V-Schienen sind rund 12V, auf den 3,3V-Schinen sind rund 3,3V etc.

Wenn aber Windows hochgefahren ist und ich dann ein Tool auspacke wie z.B. HW-Monitor etc. dann wird was ganz Anderes angezeigt. Z.B. sind auf der 3,3V-Schiene nur noch 3,07V drauf etc. Was definitiv ausserhalb der Spezifikation wäre.

Wie kann sowas zustande kommen? Vor allem deshalb weil der Rechner manchmal BSODs schmeisst.


Vielen Dank im Voraus.

HarryHirsch
2012-02-28, 23:07:04
ich hab keine ahnung wie hoch die last für das nt ist wenn man im bios ist
aber es könnte sein das sie unter windows schon zu hoch ist.
soll heißen das nt is im po.

StarGoose
2012-02-28, 23:18:35
sollte das system aber nicht bei zu großer abweichung abschalten?
dürfte ja kein power good mehr geben

was die tools da auslesen muss noch lange nicht stimmen
die lesen meistens nicht direkt aus sondern nur binärwerte die dann interprätiert werden
wenn die datenbasis nicht stimmt weil die hardware zu alt ist z.b. passen auch die interprätationern nicht

wenn würde ich das system mit passenden tools belasten.. furmark und prime95 gleichzeitig z.b.
falls sich da nichts reproduzierbares ergibt und die blue screens bleiben würde ich eher auf speicher tippen
dort mal die timings entschärfen oder/und die spannungen moderat erhöhen

Exxtreme
2012-02-29, 08:34:11
Das NT ist nagelneu und kein Billig-Glump aus Fernost. Ich habe auch erstmal auf das NT getippt und das dann getauscht.

anddill
2012-02-29, 09:00:25
Ist das Tool vom Boardhersteller und genau die mit dem Board gelieferte Version? Manchmal gibts bei der Ausleserei irgendwelche Spezialitäten, die genau berücksichtigt werden müssen.
Am besten mal ein Messgerät ranhalten.

aufkrawall
2012-02-29, 18:09:53
In den BSODs steht auch nix drin, was auf Software-Probleme hindeuten könnte?
Wenns mit einer neuen Windows-Installation nicht mehr crasht, kann man wenigstens das ausschließen.
Man könnte ja ein Backup vom alten Zustand machen...

der7teGast
2012-03-03, 15:06:20
Hi,

hatte mal ein ähnliches Problem. Zu wenig Strom auf der 3.3v Schiene. Manchmal ist deswegen mein Mauszeiger in Win einfach verschwunden. Es gab auch freezes usw. Hab dann mal auf Verdacht alle Stecker vom NT abgezogen und wieder fest eingesteckt. (Rechner natürlich vorher ausschalten). Seitdem kein Prob mehr. Das Komische ist, dass ich den Verdacht habe, es war eines der Kabel die einen Lüfter versorgt hatte. Also ein Kabel bei dem man solche Symptome eigentlich nicht vermutet.
Kannst mal ausprobieren bevor Du Dir evtl. ein neues NT kaufst.

der7teGast
2012-03-03, 15:37:40
ups, hab deinen Beitrag über den NT-Tausch übersehen.
Vielleicht hifts ja dennoch die Stecker und Kabel zu checken. (Lüfterkabel, Adapterkabel usw)

Gruß