PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM meldet Durchbruch bei Quantencomputern


john carmack
2012-02-29, 09:58:08
IBM meldet Durchbruch bei Quantencomputern

http://www.golem.de/news/3d-qubit-ibm-meldet-durchbruch-bei-quantencomputern-1202-90080.html

IBM vermeldet einen Durchbruch auf dem Weg zum Bau eines Quantencomputers: IBM-Forscher konnten die Leistung wesentlicher Bauteile so weit verbessern, dass es fast möglich ist, einen praktisch nutzbaren Quantencomputer in nennenswerter Größe zu bauen.

Monkey
2012-02-29, 10:04:49
Alle Jahre wieder....

Surrogat
2012-02-29, 10:14:54
Alle Jahre wieder....

yap, fällt in eine Kategorie mit:
Krebs endlich besiegt
Asteroid/Alien oder sonstwas besucht die Erde
Higgs Boson endlich gefunden
2012 geht die Welt unter
geheime Nazi-Devotionalien gefunden
etc.pp :rolleyes:

Fritzchen
2012-02-29, 12:17:24
Alle Jahre wieder....

Die berichte scheinen sich zu häufen.


yap, fällt in eine Kategorie mit:
Krebs endlich besiegt
Asteroid/Alien oder sonstwas besucht die Erde
Higgs Boson endlich gefunden
2012 geht die Welt unter
geheime Nazi-Devotionalien gefunden
etc.pp :rolleyes:

Was erwarten wir von einem Quantencomputer?
Die Kategorie scheint mir von andere Qualität zu sein, zumal experimente in den bereich immer mehr zunähmen. Wie hier z.b.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erneut-erfolgreicher-Angriff-auf-Quantenkryptographie-1002640.html

alkorithmus
2012-02-29, 13:25:07
:facepalm:

Wer die Meldung über den Fortschritt des Quantencomputers mit "geheime Nazi-Devotionalien gefunden" vergleicht, ist qualifiziert genug im 3D-Center Forum einen Beitrag abzusetzen. Ich merke es langsam. Hat ja auch lange gedauert.

PrefoX
2012-02-29, 13:47:46
Ich denke schon das was an der Nachricht dran ist, kommt ja auch nicht von irgendeiner kleinen "piss"firma. sie sagen ja auch nur das sie einen großen schritt gemacht haben, hin zu einem funktionierenden 3Dqubit. 95% genauigkeit ist jetzt aber wirklich nicht so übel (mit fehlerkorrektur)

FeuerHoden
2012-02-29, 13:59:16
Das neue ist das man nun überhaupt erst eine Fehlerkorrektur anwenden kann, somit wird das ganze etwas praktikabler, auch sollen Quantencomputer nun kleiner zu bauen sein.

Kann sein dass sich nun mehr Forschunsgeinrichtungen bzw. in größerem Umfang mit der Quantencomputerei auseinander setzen werden was die weitere Forschung beflügeln dürfte. Auch dürfte es leichter sein Forschungsgelder zu bekommen wenn das ganze Ding billiger wird und mehr Ergebnisse bringt.

Simon Moon
2012-02-29, 20:10:02
:facepalm:

Wer die Meldung über den Fortschritt des Quantencomputers mit "geheime Nazi-Devotionalien gefunden" vergleicht, ist qualifiziert genug im 3D-Center Forum einen Beitrag abzusetzen. Ich merke es langsam. Hat ja auch lange gedauert.

Na wusstest du das nicht? Die Quantentheorie ist eigentlich eine geheime Nazi Verschwörung. Das 3. Reich ist quasi gleichzeitig nicht mehr existent und existent gleichzeitig, wobei wir nur die Realität wahrnehmen, in welcher sie nicht mehr existent ist. Doch wenn der Quantencomputer erst mal da ist, dann machts blubb und wir haben alle ein Hakenkreuz übern Hauseingang. Jawoll!

OnT: Well, ich muss gestehen, dass ich noch nicht mal genau das Funktionsprinzip eines Quantencomputers nachvollziehen kann. Klar, das ist ein Computer in dem ein Bit sowohl gleich 0 als auch 1 sein kann und der kann dann mit beidem gleichzeitig rechnen. Find ich toll, nur versteh ich die Bedeutung dessen nicht und ich fand leider auch noch niemanden, der mir das anschaulich demonstrieren konnte. Ich kann daher auch schlecht einschätzen, was hier nun ein Durchbruch ist oder nicht.

fdk
2012-02-29, 20:20:33
Wissenschaftler: Wir sind unserem Ziel einen Quantencomputer zu bauen 10% näher gekommen.
Presse: IBM BAUT QUANTENCOMPUTER!

Internet:
http://www.abload.de/img/img-thingpmlaa.jpg

VinD
2012-03-04, 12:08:17
OnT: Well, ich muss gestehen, dass ich noch nicht mal genau das Funktionsprinzip eines Quantencomputers nachvollziehen kann. Klar, das ist ein Computer in dem ein Bit sowohl gleich 0 als auch 1 sein kann und der kann dann mit beidem gleichzeitig rechnen. Find ich toll, nur versteh ich die Bedeutung dessen nicht und ich fand leider auch noch niemanden, der mir das anschaulich demonstrieren konnte. Ich kann daher auch schlecht einschätzen, was hier nun ein Durchbruch ist oder nicht.

Hilfreiche Informatin: ein Qubit ist das Äquivalent zum Transistor.

es ist zwar unrealistisch aber stell dir vor, du könntest du einen einzelnen Transistor mehr als einen Strom fließen lassen - sagen wir 42 - dann befände sich dieser Transistor in 42 Zuständen gleichzeitig. Oder du kannst es dir wie unabhängige Kanäle vorstellen.

Der Vorteil wird hier nun klar ersichtlich: du brauchst nur eine "Operationspipeline" von Eingang bis Ausgang aus Qubits zusammensetzten und schrecklich viele Berechnungen gleichzeitig darüberlegen.

Problem: zurzeit muss noch alles aufwendig gekühlt werden, die Verschränkungen (in der Elektronik vergleichbar mit der Verdrahtung von Bauelementen) ist noch nicht alltagstauglich und muss ebenfalls noch länger gehalten werden(ansonsten müsste man wie bei FPGAs die CPU jedesmal neuladen), das Einlesen und Auslesen von Informationen wird noch über große Laser durchgeführt und es fehlt noch schneller Massenspeicher usw.

Wishnu
2012-03-04, 12:42:01
Was erwarten wir von einem Quantencomputer?


Dass die NSA endlich wieder alles mitlesen darf.

john carmack
2012-03-23, 22:14:09
Sagt mal Leute... mal so aus reiner neugier?!

Basieren QuantenComputer eigentlich auf Transistoren, oder wie muss ich mir so eine CPU vorstellen?

samm
2012-03-23, 22:21:50
Kuck mal zwei Posts über deinem ;)