PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Älteren PC (Core2 Duo, 4 GiB RAM) mit SSD aufpeppen?


aths
2012-02-29, 11:43:13
Da ich noch nicht das Geld habe, um mir endlich einen neuen PC mit dem 2600K und 8 GiB RAM zu leisten, überlege ich, meinen jetzigen PC aufzupeppen. Der hat

- Core2 Duo @ 3.6 GHz (höher geht er nicht stabil)
- 4 GiB RAM DDR2
- GTX 285

Der Schwachpunkt ist die CPU, da nur Dualcore. Einen Quad mit vernünftigem Takt finde ich für das Board nicht mehr und ich hätte auch wenig Lust auf größere Eingriffe wie einen CPU-Wechsel. Ich überlege, mit SSD und einer Windows-Neuinstallation darauf die Ladezeiten des Systems zu beschleunigen. Allerdings betragen die Kosten einer SSD plusminus 140 Euro, dazu käme noch ein Windows 7, da ich nur Vista habe und das wohl noch kein Trim unterstützt.

Ich kann schlecht einschätzen, ob die Ausgabe in einer Größenordnung von rund 250 Euro lohnt. Hat da einer Erfahrungswerte, wie ein älterer PC mit SSD läuft?


edit: Habe vorhin SSD und Win7 bestellt. Werde in einigen Tagen berichten, ob's das nun bringt oder nicht.

Hellstaff
2012-02-29, 11:48:42
Was ist dein Anwendungsgebiet?

Für Spiele wäre der 2600K zu teuer - ein 2500K würde absolut ausreichen.

Gast³
2012-02-29, 11:49:08
hier CPU: Intel Core 2 Quad Q9400 abzugeben :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522494

AnarchX
2012-02-29, 12:00:46
Wäre wohl sinnvoll den C2D genauer zu bezeichnen, zwischen einem E4000 und einem E8000 liegt schon ein gewisser Unterschied. ;)

Wenn du ein ungeduldiger Mensch bist, den langsam startende Anwendungen stören bzw. oft zwischen Anwendungen wechseln musst, dann wäre eine SSD wohl sinnvoll. Die könnte man dann auch in ein späteres Ivy Bridge + 28nm D3D11-GPU-System übernehmen.

Cubitus
2012-02-29, 12:01:06
So wie ich das heraus gelesen habe, geht es primär um eine SSD.
Eine SSD bringt trotz älterem Dual-Core eine menge Speed.

Zukünftig ist es sicherlich nur vorteilhaft auf W7 zu setzen.
jetzt kommt es drauf an welche SSD für den Übergang geeignet wäre.

Im Prinzip wirkt auch die Garbage-Collection der Controller dem Geschwindigkeitsverlust entgegen. Sodass Trim unter Umständen gar nicht so notwendig ist. Also meine verbaute Crucial M4 stinkt ohne Trim lt AndTech leider ab. http://www.anandtech.com/show/4253/the-crucial-m4-micron-c400-ssd-review/2. Allerdings ist der Test auch schon älter, mittlerweile gab es diverse FW-Updates.
hmm.

Pirx
2012-02-29, 12:11:32
Könnte er mit ner Intel SSD den Intel-ahci-Treiber nutzen und unterstützt der dann Trim unter Vista? edit: Näh, Trim unter Vista wohl nur mit extra Tool, typisch M$.

Jedenfalls wüde eine SSD unter Vista trotzdem einen guten Vorteil bringen und die Garbage-Collection gibts ja auch noch. Geld für Win7 imho lieber sparen, oder für eine gebrauchte CPU ausgeben.

ux-3
2012-02-29, 12:53:03
Wäre dir ein Q9550 schnell genug?

aths
2012-02-29, 13:05:15
Wäre wohl sinnvoll den C2D genauer zu bezeichnen, zwischen einem E4000 und einem E8000 liegt schon ein gewisser Unterschied. ;)

Wenn du ein ungeduldiger Mensch bist, den langsam startende Anwendungen stören bzw. oft zwischen Anwendungen wechseln musst, dann wäre eine SSD wohl sinnvoll. Die könnte man dann auch in ein späteres Ivy Bridge + 28nm D3D11-GPU-System übernehmen.Ein 8400, der wie gesagt nur bis 3.6 geht.

Was ist dein Anwendungsgebiet?

Für Spiele wäre der 2600K zu teuer - ein 2500K würde absolut ausreichen.Zocken und die Option haben, live zu streamen. Dafür bräuchte ich einen Quadcore mit bisschen Bums. Ein neuer PC ohne Monitor würde wohl rund 1200 Euro kosten, wenn er modern ausgestattet sein soll. Das kann ich derzeit nicht stemmen.

Wäre dir ein Q9550 schnell genug?
Das hängt vom Zustand und vom Preis ab. Allerdings will ich die jetzige Kiste nicht mehr ewig weiterfahren. Der Speicher zum Beispiel (4 GiB) ist noch okay, aber schwierig aufzurüsten.

Gast
2012-02-29, 13:57:42
Erst wäre intressant welche C2D Board du hast?
Normal mehr als 3,6GHz geht immer......
Eine Q9550 wurde mehr bringen als ein SSD ..............
4Gb ist völlig ausreichend.........

TB1333
2012-02-29, 13:59:39
Es wäre auch von Vorteil dein Mainboard zu kennen.
Die günstigste und IMHO sinnvollste Aufrüstung ohne Komplettumstieg wäre eine Quadcore-CPU. Je nach Fähigkeiten des Boards wohl Kentsfield oder Yorkfield.
Dazu eine SSD, die beschleunigt auf jeden Fall schonmal die Arbeitsgeschwindigkeit unter Windoof, auch mit Vista (http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2009/08/27/ssd-performance-tweaks-for-vista/1).

€dit: Zu langsam. @Gast: Dass IMMER mehr als 3,6GHz gehen halte ich mal schlichtweg für ein Gerücht.

Henroldus
2012-02-29, 14:04:39
Hey Aths, ruckelt Starcraft 2 etwa? :biggrin:

Ein neuer PC ohne Monitor würde wohl rund 1200 Euro kosten, wenn er modern ausgestattet sein soll. Das kann ich derzeit nicht stemmen.
Musst du auch nicht:

ich hatte vorher auch einen 8400er und bin auf 2500K mit 8GB und die Crucial M4 128 gewechselt, der Sprung war ganz ordentlich(Quasi alles verdoppelt).
kostet mit Board zusammen

2500K: 180€ (wenns an der CPU klemmt muss das mindestens ran)
8GB: 30€
Asrock Z68 Extreme 3 Gen3: 110€ oder das Pro3 für 80€
SSD M4: 135€


Selber Basteln musst du so oder so, such dir was raus fürs Budget

Simon
2012-02-29, 14:07:58
Selbst auf einem AMD E-450 Netbook merkt man den großen Unterschied zwischen SSD und HDD. Meine Freundin regt sich immer über den "langsamen" Laptop ihrer Eltern auf, seit die SSD bei ihr verbaut ist :freak:
Eine vernünftige 128GiB SSD hier im Marktplatz kostet um die ~120€, dazu ein Windows 7 für 60€ (http://geizhals.at/de/458459), macht zusammen 180€, was doch etwas unter deinen 250€ ist...

Gast
2012-02-29, 14:13:27
E8400 erreicht meistens 4Ghz mit ca 1.25-1.3v.Meistens das Board/Speicher packt es nicht............
Wäre intressant zu wissen welche Speicher/Board............

aths
2012-02-29, 14:18:22
Ich hab mit der CPU lange rumgespielt, der Speicher ist OCZ-Speicher aus einer Gamer-Serie und das Board ist ein EVGA 750i FTW. Ich komme mit auch mit viel Spannung nicht staibl über 3,7 GHz, während die CPU mit 3,6 GHz ohne Spannungserhöhung läuft. Ein paar zusätzliche MHz würden es jetzt aber nicht mehr groß bringen, neuere Games wie Alan Wake oder ein nebenbei laufender HD-Videokomprimierer fürs Streaming bräuchten einfach zusätzliche Kerne.

Vorhin hab ich erst mal eine SSD bestellt und dann doch noch Windows 7 dazu. Wenn das angekomemn ist, baue ich die SSD ein und installiere Win 7 und schau dann, inwieweit ich mit der Lösung zurfrieden bin. Dieser Kauf macht einen möglichen CPU-Wechsel ja nicht unmöglich.

aths
2012-02-29, 14:25:17
Hey Aths, ruckelt Starcraft 2 etwa? :biggrin:Nach jedem Windows-Start, der schon sehr lange dauert, nerven erst mal vier Meldungen dass für bestimmte USB-Geräte kein Treiber da sei, während er zuvor automatisch nach Treibern sucht. Das kriege ich nicht abgeschalet ohne damit diese USB-Geräte (Maus, Tastatur) gleich mit abzuschalten. Dann braucht der PC bei SC2 beim erstmaligen Laden eines Spiels ewig Zeit. Ich hab die Platte defragmentiert aber das brachte nicht viel.

Ich dachte auch schon daran, Mainboard, CPU und Speicher zu wechseln. Der 2500K hat nicht ganz den Bums eines 2600-ers, aber würde meine jetzige CPU deutlich überflügeln und kostet nicht die Welt. Aber mein Vorgehen ist in der Regel, den PC "zuende zu fahren" und ganz zu lassen, so dass ich falls was schief geht, ich auf den alten PC zurückgreifen kann. Kürzlich bootete ich den Vorgänger-PC (ein Athlon-Teil) weil auf dessen Platte noch wichtige Daten für meinen DSL-Anschluss lagen.

Gast
2012-02-29, 14:31:54
Die 750i war nicht die beste OC für FSB.......... Ich hätte eine P45 und der ging viel besser müss nicht an CPU liegen........

Gast
2012-02-29, 14:45:03
Alternative wenn nicht so viel Geld eine AMD X4/X6?Gerade in Preisgesenkt.........

Henroldus
2012-02-29, 14:55:44
Nach jedem Windows-Start, der schon sehr lange dauert, nerven erst mal vier Meldungen dass für bestimmte USB-Geräte kein Treiber da sei, während er zuvor automatisch nach Treibern sucht. Das kriege ich nicht abgeschalet ohne damit diese USB-Geräte (Maus, Tastatur) gleich mit abzuschalten. Dann braucht der PC bei SC2 beim erstmaligen Laden eines Spiels ewig Zeit. Ich hab die Platte defragmentiert aber das brachte nicht viel.

Ich dachte auch schon daran, Mainboard, CPU und Speicher zu wechseln. Der 2500K hat nicht ganz den Bums eines 2600-ers, aber würde meine jetzige CPU deutlich überflügeln und kostet nicht die Welt. Aber mein Vorgehen ist in der Regel, den PC "zuende zu fahren" und ganz zu lassen, so dass ich falls was schief geht, ich auf den alten PC zurückgreifen kann. Kürzlich bootete ich den Vorgänger-PC (ein Athlon-Teil) weil auf dessen Platte noch wichtige Daten für meinen DSL-Anschluss lagen.
naja, der 2600K hat vier virtuelle Kerne mehr, taktet kaum höher, kostet aber 80 Tacken mehr.

Mal als Anhaltspunkt:
meine Kiste bootet mit Win7 x64 in 30Sekunden. während ich also schon ne Rax baue splittest du noch die Drohnen :biggrin:

Im Ernst, das UEFI Board im Zusammenspiel mit der SSD ist ein Traum.

robbitop
2012-02-29, 15:21:45
Mainboard, CPU und RAM bei ebay vertickern. Da bekommst du bestimmt noch 100 €.
2500 K lässt sich extremst einfach übertakten. Bei mir läuft er mit 4,5 GHz - und die packt er anscheinend bei fast allen. Multi hoch, Spannung möglicherweise ein wenig hoch und ab gehts. Und glaub mir: der hat Bums. Ich hatte davor einen Core 2 Quad Q6600 @3,6 GHz. Der wird durch den neuen oftmals mit Faktor 2 geplättet.

Das Ding hat (auch ohne OC) locker genug Luft, um alles zu tun, was du brauchst. Der i7 ist in meinen Augen aktuell nur Geldverschwendung.

kuj0n
2012-02-29, 15:40:35
Ich bin Ende 2009 schon auf eine Intel SSD umgestiegen, den C2D mit max. 2,7Ghz habe ich immer noch im Rechner. Freu dich schonmal drauf. Die beste Investition seit Jahren, ich werde nie wieder was langsameres als Systemplatte verwenden. Mag sein, dass ein SB Prozessor da nochmal einen Zacken zulegt, so groß werden die Unterschiede aber im Alltagsbetrieb nicht sein.

GTX999
2012-02-29, 15:52:47
Ein 8400, der wie gesagt nur bis 3.6 geht.

der ist noch recht brauchbar in games ... gibt doch sowieso kaum spiele die auf 3 oder 4 cores gut skalieren.
der leistungsgewinn beträgt in den best optimiertesten spielen ~30%.
70% der theoretischen mehrleistung bleibt pc typisch auf der strecke.

Zergra
2012-02-29, 16:16:46
Ich denke das, dass Thema hier zuende ist. Denn wie oben vom TE geschrieben wurde eine SSD und Win7 gekauft.

Schnitzl
2012-02-29, 16:44:37
Da ich noch nicht das Geld habe, um mir endlich einen neuen PC mit dem 2600K und 8 GiB RAM zu leisten, überlege ich, meinen jetzigen PC aufzupeppen. Der hat

- Core2 Duo @ 3.6 GHz (höher geht er nicht stabil)
- 4 GiB RAM DDR
- GTX 285

Der Schwachpunkt ist die CPU, da nur Dualcore. Einen Quad mit vernünftigem Takt finde ich für das Board nicht mehr und ich hätte auch wenig Lust auf größere Eingriffe wie einen CPU-Wechsel. Ich überlege, mit SSD und einer Windows-Neuinstallation darauf die Ladezeiten des Systems zu beschleunigen. Allerdings betragen die Kosten einer SSD plusminus 140 Euro, dazu käme noch ein Windows 7, da ich nur Vista habe und das wohl noch kein Trim unterstützt.

Ich kann schlecht einschätzen, ob die Ausgabe in einer Größenordnung von rund 250 Euro lohnt. Hat da einer Erfahrungswerte, wie ein älterer PC mit SSD läuft?


edit: Habe vorhin SSD und Win7 bestellt. Werde in einigen Tagen berichten, ob's das nun bringt oder nicht.
Gute Entscheidung. Hab vor nem Monat dasselbe gemacht bei einem
C2D E8500 @3,3
2GB
X1950Pro

mit ner 64GB SSD flutscht das System jetzt echt gut :smile:
Wichtig ist da nur, Programme usw zum Großteil auf ne "normale" 2. Platte zu installieren, damit dann Starcraft2 auf die SSD passt :D

ux-3
2012-02-29, 18:21:16
Ein 8400, der wie gesagt nur bis 3.6 geht.

Zocken und die Option haben, live zu streamen. Dafür bräuchte ich einen Quadcore mit bisschen Bums.

Das hängt vom Zustand und vom Preis ab. Allerdings will ich die jetzige Kiste nicht mehr ewig weiterfahren. Der Speicher zum Beispiel (4 GiB) ist noch okay, aber schwierig aufzurüsten.


Ein E8400 soll gerade mit Starcraft2 gut zusammenspielen, angeblich mag SC2 das große Cache. Ich hab nur einen Test gesehen, hab das Spiel selbst nicht - also keine eigene Erfahrung damit.
http://www.pcgameshardware.com/aid,705392/Starcraft-2-Beta-CPU-benchmarks-x-Core-i5/i7-leading/Practice/

Ich könnte dir wohl einen Q9550 anbieten, für 140 inkl. Versand, falls du im MP einen "Suche" Thread eröffnest.

Jonny1983
2012-02-29, 19:21:34
neuere Games wie Alan Wake oder ein nebenbei laufender HD-Videokomprimierer fürs Streaming bräuchten einfach zusätzliche Kerne.

Für Alan Wke trifft dies nicht zu.
2 kerne reichen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,867608/Alan-Wake-PC-im-Benchmarktest-Vier-CPU-Kerne-helfen-aber-zwei-reichen/Action-Spiel/Test/

Hat man aber die falsche Grafikkarte, dann gibts eine Diashow
http://www.pcgameshardware.de/aid,867466/Alan-Wake-PC-14-AMD-und-Nvidia-Grafikkarten-im-Benchmark-Test-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/

Was Spiele angeht, brauchst du eher eine neuere Grafikkarte. Deine aktuelle ist selbst bei niedrigen Auflösungen oft überlastet.

Gast
2012-02-29, 19:25:36
Kann man denn nicht die QuickSync-Einheit für Livestreaming verwenden? Für einen Online-Stream sollte da doch brauchbare Qualität herauskommen und gleichzeitig wird die CPU nur minimal belastet werden.