PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Z-680 Grundrauschen --> Support !!


turboschlumpf
2003-01-30, 20:25:50
hi.
gute nachrichten für alle besitzer des logitech z-680 boxensets.
nachdem auch bei mir das sehr laute grundrauschen vorhanden war habe ich mich an den logitech support gewendet.
heute kam nun die email dass der fehler in den remote-controle behoben sei und ein austauschmodell in allerspätestens 2 wochen bei mir ankommen würde.
ich kann nur jedem betroffenen raten sich bei logitech zu melden.
auch sollte nun der allerletzte kritikpunkt behoben sein, die boxen sind einfach nur genial.
ich sag nur daumen hoch für logitech sowie für deren support !!

[edit] ach ja, auf diese freudige meldung dröhn ich mich erstmal ein bischen mit musik zu dass die wände wackeln. hrhrhr

JaDz
2003-01-31, 10:19:24
Hast Du bei Logitech unter der auf der Homepage zu findenden Telefonnummer (089-...) angerufen, oder gibt es eine E-Mail-Adresse, an die man sich wenden kann?

Jeff
2003-01-31, 11:11:13
Originally posted by turboschlumpf
...
nachdem auch bei mir das sehr laute grundrauschen vorhanden war habe ich mich an den logitech support gewendet.
heute kam nun die email dass der fehler in den remote-controle behoben sei und ein austauschmodell in allerspätestens 2 wochen bei mir ankommen würde.
...


Nun frage ich mich aber, was hat das Rauschen mit der Fernbedienung (remote-control) zu tun????

JaDz
2003-01-31, 14:31:23
Originally posted by Jeff


Nun frage ich mich aber, was hat das Rauschen mit der Fernbedienung (remote-control) zu tun????

Der Fehler liegt nicht an der IR-Fernbedienung, sondern offensichtlich an der externen Remote-Control-Einheit (über ein Kabel mit der Subwoofer/Verstärker-Einheit verbunden), in welcher sich die Elektronik (Decoder für DTS / DD, Lautstärkeregelung, Effekt-Auswahl u. s. w.) befindet.

turboschlumpf
2003-01-31, 16:33:09
jo, das ding mit dem display, DAS heisst remote-control.

meine anfrage habe ich über folgendes formular gesendet:
>klick< (http://www.logitech.de/index.cfm?page=support/contact&CRID=323&countryid=7&languageid=4)

Kobalt
2003-01-31, 17:53:52
welches grundrauschen?
meiner einer hört nix,so ab 3/4 max lautstärke rauscht es.
meint ihr das?

turboschlumpf
2003-01-31, 19:37:29
nein.
ist die remote-control an und es wird ein soundeingang abgegrifen (cd einlegen, kurz anspielen und pausieren)
kommt aus den boxen ein verhältnismäßig lautes und störendes rauschen.
erst ab etwa 50% max lautstärke (und das ist den 450 rms ne ganze menge) wird das genügend übertönt sodass der sound nichtmehr verfälscht wird.

Kobalt
2003-01-31, 23:58:30
nix störendes geräusch.
hab vielleicht glück gehabt.

dann viel spass mit den "neuen" teilen.;D

turboschlumpf
2003-02-05, 14:25:25
so, die neue remote-control ist da.
das grundrauschen ist weg und stereo x2 funktioniert jetzt auch.
nochmal kurz zusammengefasst:
das boxenset und der sound sowie der support und die kundenfreundliche abwicklung von logitech sind top!
beide daumen hoch, ich kann logitech nur jedem uneingeschränkt weiterempfehlen.

Unregistered
2003-02-07, 10:25:58
Glück gehabt ! Du gehörst zu den 55 auserwählten, die ein neues Controlcenter bekommen haben. Alle die sich kurz danach beschwert haben dürfen bis Ende März warten, bis die neuen Controlcenter bei Logitech in der Schweiz eintreffen.

Zur Kundenfreundlichkeit: Der verantwortliche Mitarbeiter am Telefon bei Logitech hat bei allen drei meiner Anrufe geleugnet, dass das Rauschen unnormal sei und wollte mir nicht weiterhelfen.

Erst als ich eine EMail geschrieben habe, bekam ich eine freundliche Antwort, dass man sich am 25.03.03 wieder bei mir melden würden.

Soviel zum Kundensupport. Den Mitarbeitern an der telefonischen Serviceline gehört sämtlich gekündigt, bei dem Müll, den die verzapfen.

noid
2003-02-07, 16:40:23
dann hoff ich mal das meine nicht rauschen

turboschlumpf
2003-02-09, 19:06:29
ist euch schon aufgefallen dass logitech die spezifikationen etwas aufgemöbelt hat??

Specifications

Total output power: 505 Watts RMS
Subwoofer power output: 188 Watts RMS
Satellite speaker power output: 317 Watts RMS (62 Watts RMS per channel for satellites; 69 Watts RMS for center channel)
Total peak power: 1000 Watts
Maximum SPL: 114 dB
System frequency response: 35Hz - 20kHz
Input impedance: 10,000 ohms

liegt das jetzt an dem neuen control center??
gleich mal den support anmailen :naughty:

@ unreg:
muss dein posting wohl übersehen haben.
wurden echt nur 55 ausgeliefert?? und ich war dabei??
ich hab doch normal nie glück, schon garnicht bei solchen sachen. dazu kommt noch dass ich ne ganze weile gewartet hatte mit der mail an den support.

wie es mit dem telefonsupport aussieht weiss ich nicht, ich hab immer nur gemailt, und da lief alles ohne probleme.

BigBen
2003-02-10, 02:08:47
Sehr geehrter Herr X

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bei einem Serienmodell des Z-680, das mir zwischenzeitlich von Logitech zur
Verfügung gestellt wurde, trat der von Ihnen beschriebene Fehler (Rauschen)
ebenfalls auf. Ebenso kann ich bestätigen, dass es sich hierbei nicht um
einen Einzelfall handelt, sondern sich bereits eine ganz Reihe Leser bei mir
gemeldet haben, die mit dem gleichen Problem kämpfen.

Nach Angaben von Logitech liegt ein Fehler in der Steuereinheit (Control
Center) vor. Austauschgeräte wird es - aufgrund des Neujahrsfestes in China,
wo die Geräte hergestellt werden -- wohl erst nach der CeBIT geben.

In der c't-Ausgabe 5/03 wird ein Nachtest mit entsprechender Darstellung und
einer Warnung geben, das Gerät zum jetzigen Zeitpunkt zu erwerben. Des
weiteren werde ich einen weiteren Test durchführen, wenn das Austauschgerät
verfügbar ist.

Mit freundlichen Grüßen,

X X
Redaktion c't

Ich habe in einem anderen Forum aber noch einen zusätzlichen Grund gelesen, der Einige wahrscheinlich noch mehr verärgern dürfte: Klickst Du hier (http://www.forumbase.de/showthread.php?s=&threadid=27654)!

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie die Geschichte weiter geht ;)

Gruß
BB

JaDz
2003-02-10, 09:24:56
@turboschlumpf

Wo steht eigentlich die Modell-Nr. bzw. die Serien-Nr. der Boxen? (die soll ich an Logitech schreiben) Ist mit Modell-Nr. die Part-Nr. auf der Verpackung (970068-0914) gemeint? Und die Seriennummer vielleicht die auf der Unterseite des Subwoofers zu findende Zahl (106035-....)?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

turboschlumpf
2003-02-10, 13:56:37
Originally posted by JaDz
@turboschlumpf

Wo steht eigentlich die Modell-Nr. bzw. die Serien-Nr. der Boxen? (die soll ich an Logitech schreiben) Ist mit Modell-Nr. die Part-Nr. auf der Verpackung (970068-0914) gemeint? Und die Seriennummer vielleicht die auf der Unterseite des Subwoofers zu findende Zahl (106035-....)?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

die seriennummer findest du auf einem aufkleber an der unterseite jeder box (10-stellig + buchstabe dahinter)

die modellnummer war glaube ich hinten am subwoofer (buchstabe, 4 zahlen, buchstabe)


allgemein gibt es ja nichts am logitech set auszusetzen.
sieht gut aus, super preis-/leistungs verhältnis, toller sound, was will man mehr??
das mit dem rauschen war ärgerlich, ist ja jetzt aber behoben.
ich zähle zu den glücklichen die ne neue control einheit bekommen haben, die anderen müssen leider noch warten.
stereo x2 und alles andere funktioniert jetzt ja auch einwandfrei.

dann gilt es nur noch zuklären was es mit der wirklichen leistung der boxen auf sich hat.
auf der deutschen hp ist das ja alles etwas schwammig formuliert, die seite für die usa macht da klare aussagen (siehe oben).
ausserdem meine ich festgestellt zu haben dass der sound mit der neuen einheit etwas satter wurde,
vielleicht wurde da ja etwas geändert und die deutsche seite noch nicht aktualisiert.

ich glaub ich schreib mal ne mail an den support.

wird irgendwer aus www.thx.com schlau??
http://www.thx.com/news/20021029a.html
das ist ja auch nur blabla.
neben thx ultra2 und select gibt als anscheinend auch noch thx multimedia,
und das haben die logitech boxen.

*nixblick*
naja, mal sehn was sich noch so ergibt.

CueqzappeR
2003-02-10, 16:40:16
hmm.. dann war ja auch ich einer der 55 ? :)

Kann ich hier aber auch bestätigen, das Rauschen ist weg, beim vorher schon grandiosen Sound hat sich IMHO aber nichts verändert.

Neu ist, dass jetzt bei Steuern über die Fernbedienung die Power Led blinkt, sodass man sieht (ohne was auf dem schlechten Display lesen zu können) ob der Befehl ausgeführt wird.

Was leider immer noch ist - und in meinen Augen ein Kritikpunkt- ist das schlecht lesbare Display.
Wenn man nicht von der nähe draufguckt, dann sieht man praktisch nichts, nur das schöne blau... :)

turboschlumpf
2003-02-11, 17:03:29
hab schon ne antwort per mail erhalten.

die neuen control center sind bestellt und sie hoffen dass sie diese noch im märz erhalten.

bezüglich meinen fragen zum thx zertifikat der boxen nur copy&paste, irgend ein mist über den ganzen kram.

zu den verschiedenen angaben auf der deutschen und amerikanischen website und dem meiner meinung nach etwas besseren, satteren sound mit der neuen control unit kam folgendes:


Bezüglich der unterschiedlichen Leistungsangaben. In den USA wird die
Leistung dieser Boxen in
505 Watt RMS angegeben und hier bei uns in effektiven 450 Watt. Es ist die
gleiche Leistung, bloss
unterschiedlich gemessen. Es handelt sich hier um das eine und das selbe
Gerät (Z680). Die
Leistung wurde durch die Control Unit nicht verstärkt, sondern besser
aufgeteilt.

zu folgenden links

http://www.forumbase.de/showthread.php?s=&threadid=27654
http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=070101&submenu=show_topic&board_id=106&thread_id=1859679&father_id=0&message_id=1859679&count_reply=4&group_id=21
http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=45863
http://www.dansdata.com/images/speakersets/lsatapart220.jpg

keine stellungnahme :asshole:

noid
2003-02-12, 10:54:28
ok, nachdem ich gestern meine boxen aufgebaut habe musste ich folgendes enttäuscht feststellen : 1 meter mehr kabel für die front speaker und ich wäre zufriedenener gewesen.

das grundrauschen war im leerlauf vorhanden ( auf ca gleichen niveau wie mein hifireceiver ). bei musik war nichts zu höre, leise musik reichte schon aus um das rauschen restlos zu entfernen.

ich muss also heute noch längere kabel kaufen und gut - boxen an die wand tackern und die sache ist gegessen. auch dachte ich nicht, dass das controllcenter dermassen gross ist, naja steht eh da wo es keiner auf den ersten blick sieht.

try2fixit
2003-02-13, 01:42:52
Hi, habe ein rauschendes Logitech Z-680 erhalten, obwohl ich explizit ein neues ohne Rauschen bestellt habe. Bei meinem Händler sind die "rauschfreien" explizit zu höheren Preisen gelistet. Und die Auftragsbestätigung, die er erhalten hat, sagte auch explizit "rauschfrei" aus!

Dann habe ich mal bei Logitech angerufen und bin hartnäckig geblieben. Und nun schaut Euch mal folgende verwundernde Aussagen an:

Aussage Logitech Telefon-Support:

1. Rauschen ist normal bei so hoher Leistung ----> quatsch
2. Andere Systeme rauschen auch ---> quatsch, hatte vorher das 510D von Creative und kein Rauschen!
3. Controlpanel-Austausch ist nicht vorgesehen und bringt angeblich auch keine Besserung!!!
4. Wenn man Taste "Input" und "Settings" bei ausgeschaltetem System länger als 5 Sekunden gedrückt hält sieht man die Firmwareversion auf dem Display.
5. Nach längerem Nachhaken gab der Supporter zu, daß es bei den älteren Systemen wie meinem (Firmware 1.03) "vereinzelt Rauschen gäbe".
6. Neuere Systeme ab Firmwareversion 2.xx sollen nicht mehr rauschen!

Ich habe mein System nach Fernabsatzgesetz zurückgegeben und erwarte nächste Woche mein rauschfreies System.

Ich kann nur jedem raten sich nicht bis zum Sanktnimmerleinstag verarschen zu lassen sondern das Rauschen als einen eindeutigen Mangel anzusehen und das System gegen ein rauschfreies im Wege der Nachbesserung einzutauschen oder zu wandeln.

an Logitech: Eure I G N O R A N Z und A R R O G A N Z kotzt mich an!
:jedifire: :jedifire:

turboschlumpf
2003-02-13, 14:19:45
also ich hab grad geschaut,
meins (eines der ersten 55 austauschmodelle) hat version 1.1.2,
und kein rauschen mehr
(bzw. so leise dass man es nichtmehr wahrnimmt solange man nicht das ohr an den lautsprecher hält, und das hat ja jedes system).

das der telefonsupport nicht das wahre ist wissen wir jetzt,
leiber mailen.
wenn ich die genaue mailadresse finde poste ich sie noch.

dass händler die rauschfreien zu höheren preisen verkaufen, das ist ne sauerei.
ich würde (und habe auch) beim billigsten händler bestellen.
rauscht es dann gleich an logitech wenden.
dann bekommst du ein kostenloses austauschmodell,
händler machen da ganz gern ein geschiss.

noid
2003-02-13, 14:36:24
@turboschlumpf : wie hast du eigentlich verkabelt ? digital , analog ?

ich musste ja feststellen, dass es keine soundkarte gibt die man digital an das set anschliessen kann ( außer den chip auf NForce2 )

Stereo x2 funktioniert bei mir auf anhieb..

turboschlumpf
2003-02-13, 18:42:03
hab die boxen mit nem optischen digitalkabel an meinen pioneer dv 454s dvd player angeschlossen.

CueqzappeR
2003-02-13, 19:11:05
@all die die email adresse von Logitech suchen.

hier (http://www.logitech.de/index.cfm?page=support/contact&CRID=323&countryid=7&languageid=4) ist das Kontaktformular. Es ist relativ gut auf deren Site versteckt.
Bei mir war der eMail Support freundlich und Kompetent und auf eine Antwort wartet man ca. 2 Tage.

Ich hoffe ich konnte helfen

Greetings

ZappeR

noid@unterwegs
2003-02-15, 17:45:00
so, nochmal nachgesehn. ich habe ein 1.0.3 und kein rauschen ausser ich hebe mein ohr 1cm vor die speaker und dann isses immernoch kaum hörbar.

das set habe ich an den coax spdif von meinem nForce2baord angeschlossem. ich hatte zuerst es an dem digital out von meiner audigy aber da hatte ich bei der einstellung 5.1 speaker immmer ein deutliches rauschen. inzwischen habe ich gemerkt, dass dies an der audigy und ihrem digitalausgang liegt, da nur stereo output möglich ist mit einem nicht-creative-boxenset ( was für dvds nicht stimmt, da das dvdsignal auf den decoder weitergeleitet werden kann ).

ich hatte vielleicht glück, aber ich denke es liegt auch teilweise an der anschlussart, denn mit creative karten scheint das set nicht zu harmonieren.

auch kommt mir der klang mit 1,5mm² boxenkale deutlich besser vor als mit dem klingeldraht von logitech

gruß noid von uinterwegs

turboschlumpf
2003-02-16, 17:23:30
@ cueqzapper

welche version hat denn dein control center??

CueqzappeR
2003-02-16, 20:03:41
Meins hat jetzt auch die Version 1.1.2 und das alte hatte die Version 1.0.3

Angeschlossen habe ich es meistens nicht am PC, sondern an meinem Sony Dvd Player per Coaxial Kabel.

turboschlumpf
2003-02-16, 21:14:56
m'kay, thx.

irgendwie bin ich noch garnicht dazu gekommen den genialen sound mit dem neuen control center zu genießen.
:D

die boxen rocken, hrhrhr.

CueqzappeR
2003-02-17, 09:58:59
Jop, kann ich auch nur immer wieder wiederholen:

die Boxen rocken endless :D

Leider hatte letztes mal mein Nachbar nicht so viel Freude, obwohl er ca 20 Meter neben uns wohnt ;)

in diesem Sinne:

Alle mit diesen Boxen viel Spass :)

radi
2003-02-21, 13:34:28
ich habe mir acuh das z-680 bestellt und habe nun festgestellt dass die software version 1.0.3 ist. Infolgedessen habe ich eine Mail an den Kundenservice geschickt aber, wie ein user hier zuvor, auch eine mail bekommen, die mir sagt, dass es bei einem solchen normal wäre, dass es so rauscht.
ich weiss jetzt nicht genau, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Was schlagt ihr vor ?