PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung PL211: Defekt oder doch so schlecht?


Thanatos
2012-02-29, 17:49:10
Grüßt euch,


ich komme von einer Nikon D70 und bin nun wieder ausschließlich bei einer Kleinstkamera gelandet, nämlich der Samsung PL211. allerdings stößt mir die Qualität dr Bilder bei einer 1:1 Auflösung doch sehr auf. Ich meine, ich wusste dass ich natürlich keine DSLR-Qualität in einem Zehntel der Größe bekomme, dass es aber so schlimm aussieht dachte ich nun nicht.

Ich würde gerne wissen, ob die Qualität der Bilder so normal ist oder ob eventuell doch ein Defekt vorliegt. Leider fand ich im Netz keinerlei ausführliche Produktrezensionen bzw. Fotos in Originalqualität.


Im Spoiler sind nun zwei Bilder meiner PL211 in voller Qualität und Auflösung, wie sie von der Kamera kommen.


http://img7.imagebanana.com/img/nixc88by/SAM_0013.JPG

http://img7.imagebanana.com/img/6u6eedo9/SAM_0012.JPG

Melbourne, FL
2012-02-29, 19:12:03
Welcher ISO (EXIF ist irgendwie nicht dabei)? Im grossen und ganzen wundert mich das nicht...die Kamera ist ja auch recht guenstig. Die teureren Kompakten sind da schon deutlich besser.

Alexander

user77
2012-02-29, 19:25:32
und ich dachte nur tombman hat so nen teppich

fdk
2012-02-29, 19:54:16
Grüßt euch,
Ich würde gerne wissen, ob die Qualität der Bilder so normal ist oder ob eventuell doch ein Defekt vorliegt. Leider fand ich im Netz keinerlei ausführliche Produktrezensionen bzw. Fotos in Originalqualität.

Wieso kaufst du sie dann? Samsung als Konzern baut so ziemlich alles vom Smartphone-SOC über Artillerie bis zum Containerschiff. Und wie bei jeder anderen Marke auch gibt es bei der Qualität der Produkte Ausreißer nach Oben und Unten. Nach Markenname zu kaufen sollte man mMn. seinen Großeltern und etwaigen Jersey Shore nacheiferern überlassen.
Für einen 1/2,3" Sensor (aka ca. 5% der Fläche einer APS-C dslr) mit 14 MP sehen die Bilder nicht ungewöhnlich aus. Es gibt etliche smartphones mit größeren Sensoren - das Steinalte N8 zB.

Thanatos
2012-02-29, 22:40:12
Welcher ISO (EXIF ist irgendwie nicht dabei)? Im grossen und ganzen wundert mich das nicht...die Kamera ist ja auch recht guenstig. Die teureren Kompakten sind da schon deutlich besser.

Scheinbar entfernt Imagebanana die Metadaten aus den Bildern, wenn man diese hochlädt - blöd. Beide Bilder haben einen ISO von 400.

Alexander

Wieso kaufst du sie dann? Samsung als Konzern baut so ziemlich alles vom Smartphone-SOC über Artillerie bis zum Containerschiff. Und wie bei jeder anderen Marke auch gibt es bei der Qualität der Produkte Ausreißer nach Oben und Unten. Nach Markenname zu kaufen sollte man mMn. seinen Großeltern und etwaigen Jersey Shore nacheiferern überlassen.
Für einen 1/2,3" Sensor (aka ca. 5% der Fläche einer APS-C dslr) mit 14 MP sehen die Bilder nicht ungewöhnlich aus. Es gibt etliche smartphones mit größeren Sensoren - das Steinalte N8 zB.

Die Kamera kaufte ich, da die PL210 annehmbare Bewertungen hatte, die Kamera günstig (wichtig) war, einen Bildstabilisator hat, genügend Brennweite und sie vor allem auch noch zu den kompaktesten am Markt zählt, was mir auch noch wichtig war. Kurz: Ichkaufte sie nicht, weil meine Samsung Festplatten so toll waren ;).

Ich erwartete jetzt kein wunder an Bildqualität, aber zumindest, dass heutige Digitalkameras bei einem 1:1 Vergleich meiner damaligen 4MP Konica Minolta Dimage Z-3 zumindest ebenbürtig sind. Nach acht Jahren dachte ich, dass dies die Entwicklung schon hergeben würde, da die Z-3 mit einem Preis von 230,- € nun auch nicht wirklich das obere Ende des Digitalkameramarkts darstellte.

Melbourne, FL
2012-03-01, 11:02:06
Die Kamera kaufte ich, da die PL210 annehmbare Bewertungen hatte, die Kamera günstig (wichtig) war, einen Bildstabilisator hat, genügend Brennweite und sie vor allem auch noch zu den kompaktesten am Markt zählt, was mir auch noch wichtig war. Kurz: Ichkaufte sie nicht, weil meine Samsung Festplatten so toll waren ;).

Ich erwartete jetzt kein wunder an Bildqualität, aber zumindest, dass heutige Digitalkameras bei einem 1:1 Vergleich meiner damaligen 4MP Konica Minolta Dimage Z-3 zumindest ebenbürtig sind. Nach acht Jahren dachte ich, dass dies die Entwicklung schon hergeben würde, da die Z-3 mit einem Preis von 230,- € nun auch nicht wirklich das obere Ende des Digitalkameramarkts darstellte.

Ich denke da erwartest Du einfach zu viel. 14 Megapixel sind halt einfach viel zu viel fuer den winzigen Sensor. Und wenn schon dann lieber einen "echten" Kamerahersteller wie Fujifilm oder Canon...die haben auch Kameras in dem Preisbereich (Fujifilm FinePix T200 bzw. Canon PowerShot SX130 IS).

Alexander

Thanatos
2012-03-01, 12:05:51
Ich denke da erwartest Du einfach zu viel. 14 Megapixel sind halt einfach viel zu viel fuer den winzigen Sensor. Und wenn schon dann lieber einen "echten" Kamerahersteller wie Fujifilm oder Canon...die haben auch Kameras in dem Preisbereich (Fujifilm FinePix T200 bzw. Canon PowerShot SX130 IS).

Alexander

Ja, vielleicht. Es war halt auch nicht gerade der Komfortabelste Übergang von einer DSLR hin zu einer sehr günstigen Kleinstkamera.

Mit den "echten Kameraherstellern" befasste ich mich ja auch, allerdings boten die von den Merkmalen schlechteres an und weiter ist dies Samsung ja mittlerweile auch, da sie ja schon seit längerem Sensoren produzieren und durch die Zusammenarbeit mit Pentax ja nun auch Wissen und Erfahrung jenseits der bloßen Bildsensoren haben.

Gast
2012-03-03, 17:22:13
allerdings stößt mir die Qualität dr Bilder bei einer 1:1 Auflösung doch sehr auf.

Warum müssen eigentlich immer alle Ihre digitalen Bilder 1:1 am Monitor untersuchen?

Bilder von Digitalkameras sind nicht dafür gemacht, schon gar nicht jene von Kompaktkameras. Das fängt dabei an, dass die Bilder lediglich interpoliert sind und gar nicht wirklich die Pixelzahl haben, die vorne drauf steht.

Die lichtempfindliche Fläche wird ja nicht größer, und wenn man immer mehr "Pixel" auf die gleiche Fläche quetscht ist es nur logisch, dass die Qualität der einzelnen Pixel schlechter wird. Das macht aber nichts, schließlich hat man ja genug davon, außer natürlich man muss unbedingt mit der Bildschirmlupe alles bis aufs äußerste vergrößern, weil man es halt kann.

Für was soll das gut sein? FullHD hat gerade mal 2MP und auch "1:1" ist relativ, 1:1 auf einem Iphone 4 oder einem Galaxy Nexus wird wesentlich weniger schlimm, als auf einem 60" Fernseher aussehen.

Auf einem typischen PC-Monitor mit ca. 100ppi entspräche die 1:1-Ansicht von Bildern deiner Kamera in etwa 110x82cm. Das ein derart großes Bild aus kurzer Entfernung noch dazu bei schlechtem Licht nicht ordentlich aussehen kann ist nur logisch.

Die größten Fortschritte hat man in den letzten Jahren übrigens bei der Bildverarbeitung der Kameraprozessoren gemacht, und hier ist Samsung verdammt schlecht. Selbst bei der NX-Serie mit APS-C-Sensoren liefert man schlechtere Bilder ab als die µ4/3-Kameras, obwohl deren Sensoren kleiner sind, und schon der alte 12MP-Sensor, der im Großteil der µ4/3-Kameras verwendet wird auch eher schlecht ist.

Hayab
2012-03-03, 23:05:03
Das der Sensor rauscht wie bescheuert sollte bei dem Preis und 14 MP zu erwarten sein . Aber diese Bilder sind unter aller Sau.

Wie schauen die Bilder bei Sonnenschein aus?

Wenn die Quali auch so schlecht ist, dann fokusiert vielleicht die Kamera nicht richtig.

Thanatos
2012-03-17, 13:44:32
So, hier sind wie gewünscht Bilder bei Sonnenschein:

http://img6.imagebanana.com/img/7x3a78xb/SAM_0003.JPG

http://img6.imagebanana.com/img/nmuop1jv/SAM_0002.JPG

onkel2003
2012-03-17, 16:16:47
lade an besten mal die bilder mit der Exif-Daten hoch
den bei dein bildern stimmt gewaltig was nicht.

und auf keinenfall mit einer dslr vergleichen ;-)
ich hatte eine lumix tz7 und selbst da sah ich ein deutlichen unterschied zur meiner 550d


hier noch ein paar bilder von deiner cam
aber in den exif drauf achten ob sie wirklich von dein model kommen

https://www.google.de/search?q=Samsung+PL211&hl=de&safe=off&biw=2085&bih=1083&tbm=isch&prmd=imvns&source=lnt&tbs=isz:lt,islt:12mp&sa=X&ei=RKlkT4DMHYLitQa3tI2zBQ&ved=0CA8QpwUoBA

Thanatos
2012-03-17, 16:32:45
So, hier nun noch einmal die selben Bilder, jedoch mit allen Metadaten.

http://www.mediafire.com/?sx1w32cpocvdb8h

Wenn es so umstritten ist, werde ich die Kamera wohl reklamieren und auf einen Umtausch bestehen. Es war nämlich auch so, dass die Kamera auch keine unversiegelte Neuwar war und ich einen Rückläufer bekam, ich hierbei aber nicht so hakelig bin, da ja ich ja auch des Öfteren die RMA wegen Nichtgefallen benutze, der Gegenstand selbst aber funktionierend zurückgesandt wird.

Aber vielleicht war es bei diesem Rückläufer ja nicht der Grund, also dass er einfach nicht gefiel.

onkel2003
2012-03-17, 16:47:26
also ich würds erst mal versuchen iso runter wenns geht und kürzer belichten.
google spuckt teilweise deutlich bessere bilder raus, man kann allerdings nicht sicher sagen ob diese nachbearbeitet wurden.

in grossen würd ich also erst mal kürzer belichten bei den wetter und uhrzeit, und verkleinern.


um so mehr ich mir aber die bilder bei google anschaue um so weniger glaube ich das da noch was zu machen ist bei der cam
ich denke mal wenn die bilder da mal gut sind, sind sie nachbearbeitet.
grossteil ist sehr verpixelt und matschig

Hayab
2012-03-17, 16:50:06
Ich glaube mehr wird Samsung aus der Plastiklinse und dem kleinen Sensor nicht herausholen. Fokusieren tut die richtig, das weiss/schwarzrauschen kommt von dem Sensor und die Spiegelungen und Verwaschungen kommen von der relativ schlechten Linse.

Allerdings wenn eine Umtauschmoeglichkeit besteht, wuerde ich gebrauch davon machen. Schlechter kann die andere nicht werden.:freak:

Pinoccio
2012-03-17, 17:02:33
Schlechter kann die andere nicht werden.:freak:Ich hab seit kurzem eine Olympus VG-160, ebenfalls mit 1/2,3"-Sensor. Da ist die Abbildungsqualität auch nicht besser. Ich knipse daher nur mit 5 MP, das reicht völllig.

mfg

KinGGoliAth
2012-03-17, 17:25:12
weg damit, egal ob echt defekt oder einfach nur schrott.

bei aldi nord gibt es nächste woche montag wieder eine 14MP knipse. (http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_montag_1903_48_5_904_13797.html)

meine freundin hat die 12MP vor-vorgänger kamera (MD86308) und ich finde die richtig geil. ich guck schon immer bei ebay aber die sind auch dort sehr gefragt.
das vorgängermodell ist optisch identisch, hat jedoch 14MP.

die bilder sind für meinen geschmack sehr gut, viel besser als die von der olympus µ 700 meiner schwester.
beispielfoto (4,5mb), unverändert mit exif, hat meine freundin gemacht...also hat sie frauentypisch weder auf den richtigen fokus wert gelegt noch hat sie darauf gewartet, dass fertig fokussiert ist. :D
dennoch ist das bild imho echt fein geworden. das motiv ist aber auch eh toll. :ulove:

http://s7.directupload.net/images/user/120317/cywip5dn.jpg

Hayab
2012-03-17, 20:43:24
Rauschen tuen die auch sehr stark. Je mehr Megapixel ums so kleinenere Fotoelemente auf dem kleinen Sensor. Kleine elemente koennen nicht so viele Photonen in elektrische Spannung umwandeln wie die grossen.
Das kann man durch Verlaengerung der Belichtugnszeit kompensieren oder durch eine lichtstarke Linse.
Durch laengere Belichtung sind die Bilder anfaelliger fuers Wackeln, was zu Unschaerfe fuehrt.

Ich wuerde dir raten, nicht so auf die Megapixel zu schauen. Es ist eh Beschiss.
Manche 4 Megapixel Modele machen sehr gute und scharfe Bilder. Die Megapixelangabe bei den kleinen Kameras ist eh ein Marketinggag.

Bei der Aldikamera schreiben die nichmal welcher sensor da eingebaut ist.
Schau dir das mal an.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sensorformate_KB.svg&filetimestamp=20081203075845
Da wird wahrscheinlich der kleinste Sensor eingebaut, quasi der gleiche wie bei Handy Kameres. Die Pixel werden eben beim Handy zusammengeschaltet, weil der Bildprozesor und die Linse noch schlechter sind.


Leider ist es so, je groesser der Sensor um so mehr kostet die Kamera. Fuer kleine Kamers ist der 2/3 Inch glaube ich die beste Loesung.