PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Rechner nach 4 Jahren - Bitte um Anregung


The King
2012-02-29, 21:32:59
Hallo Gemeinde,

seit nun mehr als 4 Jahren benötige ich einen neuen Rechner, den ich in den nächsten 2-3 Monaten anschaffen möchte. Dieser Prozess dauert bei mir ziemlich lange, da ich die gewählten Komponente noch auf einander abstimmen möchte.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein. Bitte schaut im Anhang die einzelnen Komponenten an. Meine wesentlichen Fragen wären:


Zusammenspiel MoBo + RAM, passt das? Asus-QVL sind nur überteuerte Samsung RAMs angegeben.
Leistung des Netzteils sollte mehr als genug sein, oder?
z68 nur deswegen, weil die Ivy Bridge auch passen sollen, ansonsten würde ich auf den p67 ausweichen. könnt ihr das bestätigen?
Kühler + MoBo + RAM. Würde mich interessieren ob es Platzprobleme gibt. Alternative liebäugle ich mit dem Kühler Thermaltake Flexi


Ich freue mich über jede Anmerkung/Ergänzung.

Gast Berlin
2012-02-29, 22:01:19
"z68 nur deswegen, weil die Ivy Bridge auch passen sollen"
dazu sind aber die "Gen3" Boards wohl nötig

ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGE5-G0EAY00Z) ab €199,59
http://geizhals.at/de/?cmp=640290&cmp=685151&do_compare=+Vergleichen+
es gibt mit und ohne "Gen3"

PS. sieht sonst gut aus,
ich selbst würde aber DDR3-1600 Speicher nehmen, kostet kaum mehr

ux-3
2012-02-29, 22:02:55
Ich würde noch warten... Wenn du den Rechner 4 Jahre nutzt, würde ich die erhebliche Ersparnis der CPU und GPU die shrinks mitnehmen.

Zergra
2012-02-29, 22:09:08
den ich in den nächsten 2-3 Monaten anschaffen möcht
Ähmm wenn du in 2-3Monaten den PC kaufen möchtest dann kaufst du natürlich ein Ivi-Board + eine Ivi CPU.

Grafikkarte ist einfach überteuert, dort auch auf die nächste Generation warten. Dort bekommst du wesentlich mehr für dein Geld.

Win7 Ultimate brauchst du auch nicht, den es hat keine nenneswerten Vorteile gegenüber Pro64bit. Lieber das Geld sparen.

Und auch bei der SSD würde ich zu Cruzial m4 greifen http://geizhals.at/de/626737 kostet Aktuell 50€ weniger und bietet fast die gleiche Leistung. Vorallem ist die Cruzial schon länger auf dem Markt und vorallem Bewährter

zu 4. Die Art von Kühler ist eher nicht zu Empfehlen da du dort keinen guten Luftstrom hinbekommst. Schau dir doch mal den Termalright Silver Arrow an. Kostet weniger und hat eine bessere Kühlleistung.

Eisenoxid
2012-02-29, 22:13:46
Ist der Rechner zum spielen, oder wird noch was anderes damit gemacht?

Die Komponenten sind fast alle recht hochpreisig.

CPU: Zum Spielen würde ein 2500K auch reichen; wenn du Hyperthreading willst lieber den 2600K, der kann auch nicht weniger, außer etwas weniger Takt. Oder du wartest noch ein paar Wochen auf Ivy.

MB: Sehr teuer. Brauchst du die Ausstattung die es dabei hat auch. Hier könnte man locker ~80€ ohne große Abstriche sparen.

Gaka: Auch recht teuer für eine 570, aber ok. Alternativ finde ich die 560Ti 448 ein gutes Angebot; nur ein paar Prozent weniger Leistung als eine 570 und ~230€.
In Kürze gäbe es auch neue NV-Grafikkarten.

Netzteil: Wenn du nicht noch eine GTX570 dazustecken willst, reicht auch locker ein kleineres um 100€ (z.B. Corsair HX650: intern ein Seasonic und mit 7 Jahren Garantie).

Allgemein ist momentan ist der Zeitpunkt zum PC-Kauf nicht so günstig, weil eine neue Generation an CPUs und Grafikkarten ansteht. Nach 4 Jahren sollten doch 1-2 Monate warten nicht allzuviel ausmachen :)

dargo
2012-02-29, 22:18:37
Was sind das denn für Preise? X-D Im Prinzip ist da alles außer Ram und DVD-Brenner zu teuer, vieles sogar deutlich. Und wozu brauchst du einen DVD-Brenner wenn du dir schon einen Bluray-Brenner holst? :confused:

Gast Berlin
2012-02-29, 22:26:48
Ähmm wenn du in 2-3Monaten den PC kaufen möchtest dann kaufst du natürlich ein Ivi-Board + eine Ivi CPU.

Ähmm, wenns so ist......
dann laß am besten den Thread vom Moderator schließen....
und in 2-3 Monaten wieder aufmachen :)

erspart viel Zeit und unnötiges gelaber ;)
mfg

Nightspider
2012-02-29, 22:58:22
Du solltest definitiv warten! In 2 Monaten bekommst du für das Geld einen Rechner, der deutlich schneller ist! Bei Grafikleistung bis zu 60% schneller!

Gast
2012-03-01, 00:12:50
außerdem relevant: das netzteil ist vollkommen überdimensioniert
500w reichen locker solange mann nicht an SLI/Crossfire denkt
(und das sollte niemand dem 500€ mehr oder weniger auffallen.)
das be quiet! Straight Power E9 500W z.B. kostet weniger als die Hälfte, und ist auch 80+Gold

Leistung des Netzteils sollte mehr als genug sein, oder?
Wie ich schon kurz erklärt hab: zuviel. Dein Rechner wird vorsichtig geschätzt 100W oder weniger im idle Zustand brauchen und ~ 300W beim Spielen.
Netzteile sind bei Auslastung ~10% deutlich weniger Effizient als ~20% und erziehlen die beste Effizienz im Bereich 40-80%

Ein Netzteil sollte also nicht so dimensionert werden, dass es nie mehr als 40% Auslastung erreicht.

außerdem vollkommen richtig:
CPU: Zum Spielen würde ein 2500K auch reichen; wenn du Hyperthreading willst lieber den 2600K, der kann auch nicht weniger, außer etwas weniger Takt. Oder du wartest noch ein paar Wochen auf Ivy.

Tesseract
2012-03-01, 00:34:30
wie schon mehrfach gesagt: wenn du sowieso erst in den nächsten 2-3 monaten kaufen willst am besten auf ivy und kepler warten und dann nochmal mit aktuallisierten komponenten zusammenstellen.

in deiner momentanen aufstellung ist das netzteil eher überdimensioniert - selbst ein gutes 500er hätte noch genug puffer. und ein paar komponenten sind fraglich was preis/leistung betrifft. brauchst du z.B. windows 7 ultimate? höchstwahrscheinlich nicht. brauchst du ein blu-ray laufwerk? die zukunft ist sowieso digital distribution - ich brauch nicht mal mein DVD-laufwerk.
board könnte man auch deutlich günstigere bekommen wenn man nicht jedes einzelne feature braucht.
kühler würde ich allerdings einen tower nehmen.

was wirst du mit dem system denn alles machen? wenn das hauptsächlich ein gaming-system ist wären die oben angeführten ersparnisse wohl besser in einer stärkeren graka investiert wenn die neuen dann raus sind und es was sinnvolles zum investieren gibt. aber genaueres muss man abwarten.

Henroldus
2012-03-01, 09:48:05
eigentlich ist alles überteuert oder überdimensioniert.
für die letzten 10% das Doppelte bezahlen?
also entweder warten oder das hier:
8 GB RAM 30€
2500K 180€
GTX 560 TI 448 233€
Z68 Gen3 board 110€
500W Gold Netzteil 90€
128SSD 140€

den Unterschied wirst du zu deiner Konfiguration "nur" im Portemonait merken

Zergra
2012-03-01, 11:56:43
eigentlich ist alles überteuert oder überdimensioniert.
für die letzten 10% das Doppelte bezahlen?
also entweder warten oder das hier:
8 GB RAM 30€
2500K 180€
GTX 560 TI 448 230
Z68 Gen3 board 110€
500W Gold Netzteil 90€
128SSD 140€

den Unterschied wirst du zu deiner Konfiguration "nur" im Portemonait merken

Da wir sein Anwendungsgebiet nicht wissen können wir das so nicht bestimmen.
Wie oben schon vom TE geschrieben möchte erst eh noch warten.......

w0mbat
2012-03-01, 11:59:43
Ivy Bridge soll im April kommen, also würde ich darauf noch warten. Dann ein Z77 Board + IB CPU, 8GB DDR3, einer HD7k/GK104 und alles passt. Bis dahin sind die HDD Preise hoffentlich wieder normal ;)

Ronny145
2012-03-01, 13:48:09
z68 nur deswegen, weil die Ivy Bridge auch passen sollen, ansonsten würde ich auf den p67 ausweichen. könnt ihr das bestätigen?



Mit dem Chipsatz oder Gen 3 hat IVB Support nichts zu tun. Es hängt einfach nur vom Mainboard Anbieter und dessen Bios Support ab. Ein Gen 3 (PCIe 3.0) Board kann natürlich trotzdem nicht schaden, muss ja nicht gleich ein 200€ Boards sein wie hier verlinkt. Den i7-2700k halte ich für unvernünftig. Der hat nur 100 Mhz mehr für 20-30€ Aufpreis. Anstatt dessen besser in DDR3-1600 RAM investieren wenn Du mit Ivy Bridge später keine Leistung verschenken willst.

Tesseract
2012-03-01, 14:20:19
den Unterschied wirst du zu deiner Konfiguration "nur" im Portemonait merken
den unterschied bei der SSD merkt man dann, wenn sie voll ist und in die graka investieren kann je nach setting, das man in spielen fahren will, durchaus sinn machen.
hängt davon ab wie das system verwendet werden soll. pauschal kann man da nix sagen.
Anstatt dessen besser in DDR3-1600 RAM investieren wenn Du mit Ivy Bridge später keine Leistung verschenken willst.
wenn ivy der ram genau so egal ist wie sandy (was anzunehmen ist da die caches eher größer und intelligenter werden als kleiner und dümmer) ist das ziemlich sinnlos. kostet zwar wirklich kaum mehr, bringt aber auch so gut wie garnix.

Ronny145
2012-03-01, 15:53:38
wenn ivy der ram genau so egal ist wie sandy (was anzunehmen ist da die caches eher größer und intelligenter werden als kleiner und dümmer) ist das ziemlich sinnlos. kostet zwar wirklich kaum mehr, bringt aber auch so gut wie garnix.


Die Cache Größen bleiben gleich. Es könnte auch mehr ausmachen, denn der Speichercontroller ist darauf optimiert. Ein paar Prozent kann das schon ausmachen, je nach Anwendung natürlich. Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich die CPU unter der nominell unterstützten RAM Frequenz betreiben würde. Vielleicht möchte man den RAM später für Haswell oder Broadwell weiterverwenden, wer weiß wie es dann aussieht. 8GB sollten bis zum DDR4 Wechsel reichen, dann kann man sich gleich 1600er kaufen, 5€ fallen nicht ins Gewicht. Viel eher lässt sich beim Board etwas einsparen, ein 200+ Euro Board würde mir nicht in den Sinn kommen. Gerade bei der Systemzusammenstellung finde ich den Spar RAM zusammen mit Premium Board und Premium CPU unpassend. Wie gesagt, vernünftiger wäre der 2600k.

Tesseract
2012-03-01, 16:19:44
Es könnte auch mehr ausmachen, denn der Speichercontroller ist darauf optimiert.

kann ich mir nicht vorstellen. SB-E hat bandbreite zum saufüttern und kann in den meisten fällen trotzdem fast nix damit anfangen (zumindest nicht im desktop-bereich) weil das caching die speicherbandbreite total versteckt.
und wie gesagt: das caching wird eher besser als schlechter und war auch in den letzten generationssprüngen einer der haupt-IPC-booster.

bei dem preisunterschied kann man natürlich schon aus prinzip 1600er nehmen aber einen signifikanten performancevorteil braucht man wohl nicht erwarten.

Ronny145
2012-03-01, 16:31:53
bei dem preisunterschied kann man natürlich schon aus prinzip 1600er nehmen aber einen signifikanten performancevorteil braucht man wohl nicht erwarten.


Das hat natürlich auch keiner behauptet. Dennoch, ohne limitierende Einflüsse von GPU sind heute mit Sandy Bridge 2-5% messbar (1 (http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/sandy-bridge-ddr3_7.html), 2 (http://www.anandtech.com/show/4503/sandy-bridge-memory-scaling-choosing-the-best-ddr3/5)). Wer nicht das volle Potenzial der Ivy Bridge CPU ausschöpfen möchte, kann sich gerne die 5€ sparen, ich persönlich würde es jedenfalls nicht. Schon deswegen weil mir 8GB RAM die nächsten Jahre über Haswell/Broadwell hinaus bis zum DDR4 Wechsel wahrscheinlich reichen. Der geringe Preisaufschlag ist nicht der Rede wert.

The King
2013-04-19, 11:59:16
möchte dieses Thread wieder hervorbringen, denn jetzt stehen die Komponenten fest und das nötige Geld ist gespart. Da sich in der Zeit einiges geändert hat nun meine neuen Komponenten zur Bewertung der fachkundigen Forenmitglieder.

Mir geht es insbesondere um die Kompatibilität der Hauptteile wie (Mobo, Graka, RAM, Lüfter, Gehäuse). kann man diese Teile ruhigen gewissen bestellen?


Gehäuse: "Lian Li PC-B25FB, Gehäuse (schwarz)" 124,90 €
Mainboard: "ASUS P8Z77-V, Mainboard (Sound G-LAN WLAN SATA3 USB 3.0)" 177,90 €
RAM: "Kingston HyperX DIMM Quad-Kit (KHX1600C9D3K4/16GX, XMP)" 124,90 €
Prozessor: "Intel® Core™ i7-3770K (Boxed, FC-LGA4, ""Ivy Bridge"")" 299,00 €
Grafikkarte: “ASUS GTX670-OC2OG-2GD5 409,00 €
Festplatte "Samsung 840 series 2,5"" 128 GB (Kit, SATA 600, MLC-Chips) 114,90 €
"Seagate ST1000DM003 1 TB (SATA 600, Barracuda 7200.14)" 2*57,90€
Netzteil : "be quiet! Dark Power Pro 10 750W (7x PCIe, Kabel-Management)" 179,90 €
Kühler: "Noctua NH-C12P SE14 (3-Pin-Anschluss) 59,90 €
Zubehör: „Lian Li C-02B Universalblende 2*6,69
"Lian Li HD-321 Internal 2.5"" HDD / SSD Mounting Kit 12,29 €
o. Laufwerke: "ASUS BW-12B1ST, Blu-ray-Brenner (Blende in Schwarz, Bulk)" 79,90 €

muelli
2013-04-19, 12:03:43
Weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber was genau willst du mit dem PC machen? nur spielen?


Gruß

Eisenoxid
2013-04-19, 12:06:29
Die Preise sind extrem hoch :eek:
409€ für eine GTX670, 300€ für den i7, 180€ für das Netzteil&Mainboard?! srsly...

Für was soll der Rechner eigentlich verwendet werden?

Die Komponenten selbst sehen bis aufs Netzteil, das überdimensioniert ist, imho ganz gut aus - vorrausgesetzt du brauchst die Features, die MB/CPU haben wirklich.

Ok, noch was gesehen: 1TB Festplatten haben kein tolles Preis/GB Verhältnis. Für minimalen Aufpreis ist der doppelte Speicherplatz drin.

The King
2013-04-19, 12:13:27
Der Rechner soll sowohl neue Spiele die nächsten 3 Jahre in angemessener Auflösung spielen können, darüber hinaus benötige ich natürlich eine Arbeitsmaschine für alle Belange (inet, office, Fotoverwaltung, etc.)

Im Grunde möchte ich ein PC haben, so dass ich die nächsten 4 Jahre nicht nachrüsten müsste.

@eisenoxid,

es sind 2 Festplatten zu je 58€. ich finde das ist noch im verhältnis...

Aber im allgemeinen geht es mir um die Erfahrungen zu den Kompatibilität.

Eisenoxid
2013-04-19, 12:20:40
Mit Kompatibilität sehe ich da keine Probleme. Ram mit 1.65V ist nicht gut. Auf maximal 1.5V achten. Hier könnte man auch ein 2er Kit mit je 8GB wählen.

- Es gibt 2TB Platten ab ca. 75€. ~25% Aufpreis für 100% mehr Speicher finde ich eine sinnvolle Investition. Man kann ja trotzdem 2 nehmen.
- Wenn Spiele die größte Anforderung sind, ist auch der i5-3570K als CPU vollkommen ausreichend.
- Das Netzteil ist - wie gesagt - extrem überdimensioniert. Ein 450-500W-Markennetzteil für ~70-100€ tuts genauso und wird effizienter sein. Der Rechner wird bei Spielen maximal ~250W brauchen.
- Bei der SSD würde ich dann gleich die Pro-Variante wählen, da etwas schneller und längere Garantiezeit.
- Blu-Ray-Brenner halte ich ehrlichgesagt auch für überflüssig. Optische Medien sind am aussterben.

muelli
2013-04-19, 12:23:13
Wenn du Fotos nicht professionell bearbeitest, würde ich eher zum i5 3570K greifen, den Unterschied wirst du im Alltag nicht merken, beim Spielen ebenso. Falls dir das Geld egal ist, nimm den i7. Das Mainboard kann man nehmen, es gäbe aber auch Günstigere.

Dein Arbeitsspeicher scheint mit 1,65V zu laufen, nimm da lieber einen mit 1,5V. Das Netzteil kannst du auch tauschen, der PC wird unter Spielelast auf 250W kommen, 450-500W reichen also locker. Außer du willst später noch eine zweite GPU einbauen. Die SSD scheint ja die Pro-Variante zu sein, das passt.


Gruß

Brechreiz
2013-04-19, 12:24:55
Fragen: Wozu das P8Z77-V für 180€ wenn es das P8Z77-M für 105€ gibt?
Wozu Hyper-X 16GB für 125€ , 16GB Kit 1600er gibts ab 85€.
Wozu 2x 1TB, eine 2TB kostet um die 80€. Deine Preise sind generell "teuer"
Was spricht gegen eine oint of View GeForce GTX 670 Dual Fan für ca 330€?
Ein 500W NT wird dwohl auch reichen, ein Cougar A660 660W gibts für 80€.

The King
2013-04-19, 12:53:11
das Mobo nur aus dem Grund, weil es 4+1 Fan Controller hat. Im Gehäuse stecken 4 Lüfter, diese möchte ich über das Board steuern lassen + 1 CPU Fan. Insofern die Wahl dieses Mobo. Andernfalls wäre ein LK oder LV Variante ebenfalls möglich.

Da ich bisher mit Kingston gut gefahren bin habe ich die Riegel gemäß der QVL des Mobo ausgesucht und hier sind als 16GB Version lediglich diese Ram enthalten.

Netzteil habe ich verstanden. Hier werde ich auf die runter gehen. Damit spare ich knapp 50€.

2 TB deswegen, weil ich meine Dokumente trennen möchte und zwar physisch und nicht nur virtuell...

Aber es scheint ja zumindest keine Kompatibilitätsprobleme mit der Kompetenten vorzuliegen. Das gefällt mir. Vielleicht kommen noch andere Anmerkungen.

Vielen Dank bisher