PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hill Downpour


Watson007
2012-03-01, 15:05:51
am 15. März, also in zwei Wochen, erscheint endlich Silent Hill Downpour.

http://www.amazon.de/Konami-Silent-Hill-Downpour/dp/B005G170M4

Gibt es schon erste Testberichte? Ist ja nicht mehr lange hin. :) Bin schon sehr gespannt auf den Titel.

Watson007
2012-03-08, 12:38:49
bin ich der einzige, der darauf wartet?

nun wurde es auf den 29. März verschoben:

http://www.consolewars.de/news/36593/silent_hill__downpour_erneut_verschoben/

John Williams
2012-03-08, 13:03:39
Was heisst warten? Habs zwar bestellt, aber hab eher gedämpfte Erwartungen. Letztes geniale Silent Hill war, der Zweite Teil. Homecoming war der Absolute Tiefpunkt.

Watson007
2012-03-08, 15:01:18
shattered memories war doch ganz interessant ^^

Homecoming fand ich jetzt auch nicht direkt schlecht soweit ich das noch in erinnerung habe....

John Williams
2012-03-08, 17:34:23
Das Kampfsystem von Homecoming, war einfach nur Grütze. Hoffe Downpour kann in der Hinsicht punkten.

Watson007
2012-03-08, 18:51:42
Was heisst warten? Habs zwar bestellt, aber hab eher gedämpfte Erwartungen. Letztes geniale Silent Hill war, der Zweite Teil. Homecoming war der Absolute Tiefpunkt.

also das kann ich auf keinen Fall teilen, ich fand "The Room" als Tiefpunkt :)

doublehead
2012-03-09, 07:41:07
also das kann ich auf keinen Fall teilen, ich fand "The Room" als Tiefpunkt :)
The Room war super. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum viele Leute das Spiel nicht mögen. Nur weil mal etwas Neues gewagt wird? Trotz aller Veränderung ist es imho wahnsinnig gelungen und mächtig unheimlich.

Alles was danach kam war mir zu verwestlicht, zu mainstreamig.

Saw
2012-03-09, 20:18:31
Die Teile 1 bis 3 waren alle super. Ab "The Room" ging es mit der Serie bergab. Homecoming war der totale Tiefpunkt. Ich glaube auch nicht, dass Downpour die Serie daraus rausholen wird. Weil es einfach nicht mehr das ursprüngliche Entwicklerteam ist.

Abnaxos
2012-03-12, 13:40:57
Review von Destructoid (http://www.destructoid.com/review-silent-hill-downpour-222794.phtml): 8.0

It does not approach the triumphant creative heights of earlier games, but nevertheless manages to keep its head well above the pitiful lows that recent installments have sunk to. All told, this is a return to greatness for a classic series, proof that there's life in the old town yet -- provided a studio with the proper respect for it is allowed to work its magic. Once again, it's a very good time to have a bad time in Silent Hill, and I couldn't be happier about that.

UlcerousVomitus
2012-03-12, 19:50:57
Sehe keinen Unterschied zu Homecoming was Grafik und Kampfsystem angeht. Homecoming nie weiter gezockt als bis zum ersten Bossgegner gerade wegen dem Movement und fehlendem Flow des Games.

John Williams
2012-03-12, 23:26:40
Und der nächste Verriss von IGN,
http://ps3.ign.com/articles/122/1220529p1.html
4,5/10

THEaaron
2012-03-13, 13:53:02
The Room war super. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum viele Leute das Spiel nicht mögen. Nur weil mal etwas Neues gewagt wird? Trotz aller Veränderung ist es imho wahnsinnig gelungen und mächtig unheimlich.

Alles was danach kam war mir zu verwestlicht, zu mainstreamig.


The Room fand ich auch super. Vor allem wenn man langsam hinter die ganzen Anspielungen und Zeichen gekommen ist die man im Raum gefunden hat. Hat mich wirklich extrem gefesselt. :)

Sonst war Teil 2 für mich auch der Serien Primus.

Seit dem PSP Teil Origins habe ich auch irgendwie kein Verlangen mehr nach einem Silent Hill.

Irgendwie befriedigt mich das Spiel hinsichtlich meiner Horrorerwartungen nicht mehr wirklich. Für mich ist seit jeher jedes Spiel eine Reise durch eine Geisterstadt dessen Ursache man niemals herausfinden wird.

Drill
2012-03-13, 15:24:20
Für mich ist seit jeher jedes Spiel eine Reise durch eine Geisterstadt dessen Ursache man niemals herausfinden wird.

die geschichte und die hintergründ von silent hill sind doch eigentlich recht gut erklärt.
imho gibts da nich viele sachen "die man niemals herausfinden" wird.

John Williams
2012-03-29, 21:21:07
Habs nun doch geholt. Wird morgen angespielt, und am Samstag dann in einer längeren Session weiter gezockt.

Saw
2012-03-29, 21:22:56
Und? Wie ist dein Eindruck bisher? Ich hadere noch.

John Williams
2012-03-29, 21:32:29
Hab doch geschrieben das ich es morgen anspielen werde. ;)

Lyka
2012-03-29, 21:34:33
die geschichte und die hintergründ von silent hill sind doch eigentlich recht gut erklärt.
imho gibts da nich viele sachen "die man niemals herausfinden" wird.

gibt es eine art "Zusammenfassung", Komplettausgabe... (habe die Spiele nie gespielt, nur den Film gesehen und fand ihn gut)... ich bin immer an alle Infos zu Spiel/Buch/Film/Parallelwelten interessiert :redface:

Drill
2012-03-29, 21:39:30
gibt es eine art "Zusammenfassung", Komplettausgabe... (habe die Spiele nie gespielt, nur den Film gesehen und fand ihn gut)... ich bin immer an alle Infos zu Spiel/Buch/Film/Parallelwelten interessiert :redface:

ich denke ein halbwegs guter anfang wäre:http://silenthill.wikia.com/wiki/Silent_Hill_Wiki

Abnaxos
2012-03-30, 03:44:09
Ich habe es mal 4 Stündchen angespielt und finde es bis jetzt richtig gut. Ich bin jetzt gerade in Silent Hill angekommen. Finde ich gut gemacht: Jetzt liegt mehr oder weniger das ganze Städtchen vor mir und das einzige Ziel ist, dort weg zu kommen. Keinerlei Quest-Marker oder sonst was, einfach nur: Weg hier, irgendwie. Man irrt wirklich ziellos umher und versucht sich erst einmal zu orientieren. Wie offen Silent Hill wirklich ist, kann ich noch nicht beurteilen.

Nach dem ersten Eindruck kann ich bisher voll und ganz unterstreichen, was Destructoid im Review (http://www.destructoid.com/review-silent-hill-downpour-222794.phtml) geschrieben hat. Die Atmo kommt sehr gut herüber, tolle Musik (wenn auch für SH-Veteranen ungewohnt, aber richtig so: Wenn man einen neuen Komponisten hat, soll er besser sein Zeugs machen, als den alten zu kopieren versuchen), interessante Charaktere. Auch die erste Sequenz in der Otherworld hat mir sehr gut gefallen, trotz ähnlicher Verfolgungsjagd viel besser, als Shattered Memories. Das liegt vor allem daran, dass sich die Otherworld-Sequenz nicht einfach auf eine Verfolgung beschränkt hat – man durfte auch mal verschnaufen, die surreale Otherworld bestaunen und Rätsel lösen. Ich hoffe, sie übertreiben es nicht allzu sehr mit den Verfolgungen, die sind mir bei Shattered Memories nämlich ziemlich auf den Keks gegangen (wobei eigentlich nur eine richtig mühsam war).

Action gab es bisher relativ wenig, was ich positiv werte. Aber auch hier muss ich leider Destructoid recht geben: Die Monster sind recht generisch. Erstens sind mir bisher nur 3 Monster-Typen begegnet, zweitens fehlte diesen Monstern das gewisse Etwas der alten Teile: «Welches kranke Hirn hat sich denn das ausgedacht?» Das Kampfsystem ist etwas holprig, die Pistole habe ich noch gar nicht ausprobiert (was wohl auch gut so ist, denn ich habe sieben Schuss und in vier Stunden keinerlei Munition gefunden).

Erster Eindruck: Sehr gelungen.

John Williams
2012-03-30, 03:55:42
Das klingt doch schon mal gut.

John Williams
2012-03-30, 20:39:19
Kann mich Abnaxos nur anschliessen, bis jetzt ist es deutlich besser als Homecoming.

Hatte sogar schon Gänsehaut, ganz am Anfang bei der Sequenz mit dem Bus, sehr schöner Track.

Bischen doof finde ich das die Gegner immer wieder kommen, naja noch geht, man kann ja auch wegrennen.
Ausserdem nervt es das soviel Dinge herum liegen, diese werden auch nicht namentlich benannt, oft hebt man was auf, weil man es für ein wichtiges item hält, was passiert? Der Charakter schmeisst die Axt oder was auch immer um einen Stein oder sonst was aufzuheben. Anstand nur die Einblendung X Aufheben, haetten die Entwickler mal dranschreiben sollen was da liegt. X Aufheben Messer oder sonst was.

Bin jetzt auf dem Weg zur Radiostation, hab noch keine Pistole, aber Munition aus der Pumpenstation. Spiele übrigens in 3D, ganz ordentlich, nur diese ständigen kurzen Ruckler nerven. :(

@Abnaxos
Bin ich schon an der Pistole vorbei?

Bl@de
2012-03-31, 09:53:53
Kann jemand was zur Technik sagen? Überall wird kritisiert, dass das Spiel teilweise stark ruckelt. Ist es wirklich störend? Vom Gameplay etc. klingt das Spiel nämlich sehr interessant. Scheint eher Richtung Survival Horror zu gehen, als die letzten Resident Evil Teile.

EDIT: Ich meine die PS3 Version^^ Ganz vergessen.

John Williams
2012-03-31, 14:10:46
Kann jemand was zur Technik sagen? Überall wird kritisiert, dass das Spiel teilweise stark ruckelt. Ist es wirklich störend? Vom Gameplay etc. klingt das Spiel nämlich sehr interessant. Scheint eher Richtung Survival Horror zu gehen, als die letzten Resident Evil Teile.

EDIT: Ich meine die PS3 Version^^ Ganz vergessen.

Ja es stockt sehr oft für ein Bruchteil einer Sekunde, so als ob was nachgeladen würde. Ist echt nervig.

Bl@de
2012-03-31, 16:24:56
Ja es stockt sehr oft für ein Bruchteil einer Sekunde, so als ob was nachgeladen würde. Ist echt nervig.

Danke. Dann warte ich vorerst mal ab. Entweder ich hols mir für 10-20€ im Angebot oder es kommt doch eine PC Version irgendwann. Solche dauernden Ruckler gehen einfach gar nicht auf einer Konsole :(

John Williams
2012-03-31, 21:08:44
Abnaxos ist sicher schon durch, mal schauen ob er heute noch was dazu schreibt.
Ich zock jetzt auch mal weiter.

John Williams
2012-04-01, 02:05:47
Art Design ist ja mal Super. Gerade bin ich in einer Klosterruine angekommen. Knackscharfe Texturen, wo man sogar noch rein zoomen kann ohne das es Scheisse aussieht. Bin grad ganz begeistert.
Atmosphäre ist auch Top.

IGN 4.5/10 Rofl!!!!

Watson007
2012-04-01, 02:11:36
vielleicht kommt ja noch ein Patch oder sowas... ansonsten muss irgendwann die pc-version ran^^

John Williams
2012-04-01, 08:56:00
Habs nun durch, Spielzeit auf Normal, 11 Stunden 15 Minuten.
Zum Ende hin wird dann doch noch mal viel gekämpft, hat mir weniger gefallen.

3/6 Enden freigeschaltet.

Hab Sie am Ende verschont, Sie erfuhr die Wahrheit und liess Murphy laufen.

Murphy wird hingerichtet :eek:

Wenn man beim Ende stirbt kommt ein komisches Ende. Sie sitzt im Knast und Murphy ist ein Wärter. ???


Überlege noch mal auf Schwer durchzuspielen. Hab nur 2 Nebenquests beendet, frage mich wo die ganzen Items für die Quests sind, dabei hab ich viel erforscht.

7,5/10

0,5 gibts Abzug fürs ewige geruckel, sowas darf einfach nicht durch die nicht vorhandene Qualitätskontrolle. ^^

Saw
2012-04-01, 12:35:28
Wenn man das erste Mal auf Bobby Ricks trifft, gibt es ein kleines Easteregg. :D

Im Hintergrund läuft die Titelmusik von Silent Hill 1.

UlcerousVomitus
2012-04-01, 13:38:16
hab mir im sh wiki grad mal die monster reingezogen, das ist eigentlich ne frechheit was die da abliefern. gerade der pyramid head ablöser...

John Williams
2012-04-01, 17:10:57
hab mir im sh wiki grad mal die monster reingezogen, das ist eigentlich ne frechheit was die da abliefern. gerade der pyramid head ablöser...

Die Pyramid Head Ablöse hat schon einen Grund. ;)

UlcerousVomitus
2012-04-02, 18:27:47
ok, aber das creature design ist mal arm, im gegensatz zu den vorgängern, hinsichtlich kreativem freiraum, da scheint mir sogar homecoming überlegen

John Williams
2012-04-02, 18:30:44
Njo, der Rest ist wirklich 0815.

Bl@de
2012-04-06, 09:04:54
Ich hab nochmal ne Frage wegen dem Ruckeln. Spiele gerade Assassins Creed auf der PS3 und das wird ja oft als "perfektes" Beispiel für miese Umsetzungen angeführt mit seinem Ruckeln und Tearing. Für mich ist es dennoch ideal spielbar. Bewegt sich Silent Hill in einem ähnlichen Bereich? Dann kommt es auf meine Wunschliste^^

John Williams
2012-04-06, 12:40:43
Assassins Creed hat doch einen Patch gegen das geruckel spendiert bekommen.

Das stocken in Silent Hill ist schlimmer, es ist schon kein ruckeln mehr, mehr ein einfrieren des Bildes, zwar nur ganz kurz, aber das führt oft dazu das man bei Kamerabewegungen, bei durchgedrücktem Analogstick, auf einmal wo ganz anders hinschaut, weil die Eingabe trotz stockens, umgesetzt wird.

John Williams
2012-04-12, 18:58:53
@Abnaxos
Noch nicht durch?

Was ist mit dem TS?
Ich liebe Threads wo nix drin los ist. ^^

Watson007
2012-04-12, 19:14:43
ich habs noch nicht.

würde es mir gerne kaufen, aber 50 Euro sind zu teuer.

DeMarco
2012-04-12, 21:58:42
Habe es ein paar Stunden gespielt & bin nun in Silent Hill angekommen & es hat mir von der Atmosphäre/Grafik/Sound/3D ganz gut gefallen. John & Abnaxos bringen es auf den Punkt und ihre Kritikpunkte, was die faden Gegner & vor allem die grottige Kampfsteuerung angeht, haben mir letztendlich die Lust daran geraubt, da es trotz der "Flucht"-Option doch ziemlich kampflastig ist. Vielleicht werde ich es irgendwann noch mal beenden, schade...

Saw
2012-04-12, 23:16:26
@Abnaxos
Noch nicht durch?

Was ist mit dem TS?
Ich liebe Threads wo nix drin los ist. ^^
Wieso Thread? Das ganze Konsolen-Forum ist tot. Hier geht gar nichts mehr. :rolleyes:

John Williams
2012-04-13, 00:07:22
Njo, stimmt.
Spielen wohl nur noch am PC.

Abnaxos
2012-04-13, 01:33:25
@Abnaxos
Noch nicht durch?
Nein, Mass Effect 3 musste ja auch noch fertig werden. ;)

Watson007
2012-04-28, 17:40:50
für Downpour wird jetzt ein patch entwickelt, der die technischen Probleme beheben soll:

http://www.consolewars.de/news/37291/patches_fuer_silent_hill_downpour_und_die_silent_hill_collection/

sehr schön:)

Saw
2012-04-28, 17:44:19
Jo, schade. Habs durch und wieder verkauft.

Watson007
2012-04-28, 17:48:50
warten lohnt in vielen Fällen :)

John Williams
2012-04-28, 18:12:47
Jo, schade. Habs durch und wieder verkauft.

Hast neulich noch geschrieben, das das Konsolen Forum so gut wie tot ist. Hast Downpour durchgespielt, aber nichts dazu geschrieben. :(

Saw
2012-04-28, 19:14:02
Sorry. Ok, Downpour ist besser als Homecoming. Punkt.

Trotzallem kommt es nicht an die alten Teile (Silent Hill 1-3) heran. Was u. a. daran liegt, dass Vatra Games es nicht schafft, eindrucksvolle Gegenertypen zu kreien. Die Stadt ist diesmal sehr groß, aber auch irgendwie leer. Auch die Story kommt sehr, sehr langsam in die Gänge. Der Soundtrack? Naja. Das Ende ist mehr als unbefriedigend. Ich sag mal so, die Glanzzeit der Serie ist vorbei. Auch wenn Konami auf Teufel-komm-raus immer wieder versucht, die Serie auf Vordermann zu bringen, scheitern sie jedes Mal. Kein bisheriges Entwicklerteam kommt an den Spirit von Team Silent und dem Komponist Akira Yamaoka heran. Die Serie ist mit dem Weggang von dem Original-Entwicklerteam am Ende.

@Watson007
Worauf warten? Das sie es endlich schaffen, die sekundendauerend Ruckler aus dem Spiel zu verbannen? Die Frage ist, warum haben sie es denn vorher nicht geschafft? Bei den Konsolen gibt es im Gegensatz zum PC nur eine einzige Hardware-Konfiguration. Lächerlich.

Watson007
2012-04-28, 19:28:18
soviele Spiele in der Art von Silent Hill gibt es aber nicht. Selbst die schwächeren Teile davon bereichern den Markt.

Saw
2012-04-28, 19:31:06
Das ist richtig. Aber wenn man es nicht kann, sollte man es lassen. ;)

Watson007
2012-04-28, 19:38:44
also ich werde es mir definititv kaufen, aber vielleicht erst in einem Jahr für nen Zwanziger. Muss Geld sparen im Moment...

Watson007
2012-07-18, 00:58:49
also der Patch für die HD-Collection ist mittlerweile verfügbar, weiß jemand wann der Patch für Downpour erscheint?

RattuS
2012-08-22, 02:22:08
Habs am WE auf 50% Fortschritt auf PS3 spielen können und muss sagen, dass es auf jeden Fall eine bessere Figur als Homecoming macht - in jeder Hinsicht. Leider gibt es hier und dort auffällige Macken. Das Ruckeln nervt auf der PS3. Gegenstände und Waffen sind nur schwer zu unterscheiden beim Aufheben. Die Monster sind lächerlich, besonders das Kämpfen mit ihnen. Selbst eine massive Stahlaxt kann mitten im Kampf von den Fäusten eines herkömmlichen Monsters beim Blocken verbogen/unbrauchbar gemacht werden. Lächerlich. Außerdem eckt man mit den meisten Nahkampfwaffen an inkl. Schwungverzögerung, was schadenfreie Duelle nahezu unmöglich macht. Der Soundtrack ist nüchtern und hat einfach nicht den Pepp, den es bräuchte. Das Speichern ist nur zu definierten Zeitpunkten möglich (automatisch). Die Story ist minimalistisch und wirkt auf mich noch recht zusammenhangslos. Die Rätsel sind akzeptabel, aber auch nicht wirklich außergewöhnlich. Gut finde ich die Atmosphäre in der alternativen Welt, auch wenn die Handlung dort etwas eintönig ist.

Insgesamt finde ich Downpour spielenswert, aber mit Teil 2 und Teil 3 kann es schlichtweg nicht mithalten. Die 50 EUR ist es ohnehin nicht wert. Fazit: Warten!

Watson007
2012-10-26, 14:46:19
der Patch für die 360 wurde veröffentlicht, der für die PS3 soll in den nächsten Wochen folgen :)

http://www.consolewars.de/news/39475/silent_hill_downpour_-_patch_fuer_die_xbox360_veroeffentlicht/

Watson007
2013-02-13, 22:25:39
so ich habe es mir jetzt auch gekauft in der PS3-Version, drei Stunden bislang gespielt und es gefällt mir sehr gut :)

30 Euro bezahlt, dafür ist es wirklich okay... kommt der Patch automatisch drauf? Die Ruckler sind mir bislang kaum negativ aufgefallen....

GBWolf
2013-06-30, 19:26:09
Hatte das Spiel iwann mal guenstig mitgenommen. Seit dem verstaubte es im Regal. Aber heute hab ich es angefangen und nun weiß ich wieder warum ichs damals mitgenommen habe. Subtiler Horror vom feinsten bisher :-)

Drexel
2014-05-04, 22:09:02
SO ich grab den alten Thread mal wieder aus (wie die letzten auch ;)). Da ich nun Homecoming gespielt habe und es mir trotz anfänglichem Frust vor allem von der Story sehr gut gefallen hat. Deswegen überlege ich mir Downpour (für die PS3) noch zu holen und habe ein paar Fragen.

1. Die größten Horror an Homecoming war am Anfang das neue Kampfsystem und die nicht invertierbare Y-Achse für die Kamerasteuerung ist das in Downpour auch noch so? Obwohl ich damit auch irgendwann klar gekommen bin.
2. Hat der Patch die technischen Probleme wirklich behoben auf der PS3?
3. Wie offen ist Silent Hill als Stadt? In Teil 1 und 2 hatte man ja mehr oder weniger die ganze Stadt, die sich immer mehr erschloss, in Teil 3 gabs das gar nicht mehr was mir wirklich nicht gefallen hat und in Homecoming gabs immerhin unterm Strich wieder 3 oder 4 Straßenzüge, wenn man Shepards Glen mitzählt.
4. Hat es sich grafisch ggü. Homecoming verbessert? Da war Homecoming ja ein Wechselbad der Gefühle, teilweise einfach nur Matsch und sau unscharf, vor allem was die Charaktere und äußere Spielwelt angeht, aber in Innenleveln sehr schön und atmosphärisch...

Dass von der Story nichts mehr mit dem zweiten Teil mithalten können wird ist fast klar, aber wie gesagt mit der Homecoming Story war ich auch sehr zufrieden, ich hoffe Downpour kann da mithalten.

Ich will mir das nicht unbedingt ergooglen oder auf Videos anschauen, da ich Angst vor Spoilern habe. ;)