PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce1 und 166/200MHz FSB?


Ikon
2003-01-30, 20:36:17
Hi Leute,
hat einer von euch schon mal probiert, den NForce1 mit 166 oder 200MHz FSB (oder noch mehr) zu betreiben? Sollte ja prinzipiell möglich sein, dank PCI/AGP-Fix. Oder läuft das in der Praxis nicht, warum auch immer? Ich spiele mit dem Gedanken mir ein entsprechendes MoBo zu kaufen, schließlich ist der NForce2 doch um einiges teurer.

THX
Ikon

ga.rp
2003-01-30, 22:49:30
Originally posted by Ikon
Hi Leute,
hat einer von euch schon mal probiert, den NForce1 mit 166 oder 200MHz FSB (oder noch mehr) zu betreiben? Sollte ja prinzipiell möglich sein, dank PCI/AGP-Fix. Oder läuft das in der Praxis nicht, warum auch immer? Ich spiele mit dem Gedanken mir ein entsprechendes MoBo zu kaufen, schließlich ist der NForce2 doch um einiges teurer.

THX
Ikon

ich hatte mal das msi k7n420pro - das ist zum fsb-overclocking absolut ungeeignet. 140 mhz - schneller wollte es nie.
der multiplikator ließ sich auch nur bis 12,5 hochstellen und ich vermute einfach mal, daß sich die bios-programmierer bei msi eh schon ein jahr nicht mehr um das board kümmern.
ansonsten fand ich es aber SEHR anständig, lief immer problemlos.

vom asus a7n hört man da wesentlich besseres in sachen oc.
auf hardwareluxx lief früher immer eins mit in den benchmarks bei diversen kt333-tests. und ich bilde mir ein, daß dort auch was in sachen oc zu lesen war. ich glaub, so um die 175 mhz waren drin. kann dir aber leider nichts genaueres sagen...

dann gab's ja noch nforce1-mobos von abit und leadtek, aber da weiß ich auch nichts genaues...

das asus wär also vielleicht ne überlegung wert, aber es unterstützt nur usb 1.1 und agp 4x (ja, ich weiß, kein mensch braucht agp 8x)... und ich denke nicht, daß du es soooo billig kriegen wirst.

das epox 8rda hab ich letzte woche bei meinem mitbewohner verbaut und entgegen aller schlechten erfahrungen anderer leute aus dem forum muß ich sagen, daß es das problemloseste board, das ich je angefaßt hab, war/ist...

hab den fsb gleich beim ersten start auf 180 mhz gesetzt (multi läßt sich beim t-bred gleich so verstellen - großer vorteil der nforce2-bretter). der stolze besitzer hat's noch gar nicht bemerkt, aber schon gefragt, ob ich seinen pc (wie meinen) auch übertaktet hätte. - weil er doch das ganze teure zeug nich gleich kaputtmachen will...
deswegen hab ich mich auch erstmal nicht weiter mit oc beschäftigt.

und sooo teuer war es ja nun nicht (129, - bei mindfactory und versand dank vorkasse umsonst)...

ir://Crush.es
2003-01-31, 12:26:47
das asus a7n266-c sollte bis ca. 170 fsb problemlos gehen...darüber wollte mein seinerzeit nicht.

Jasch
2003-02-01, 17:04:01
mein a7n266-c lief 181 mehr geht leider nicht einzustellen vollkommen stabiel