PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Firmware für meine SSD Crucial M4?


Masterp
2012-03-02, 08:34:08
Moin,

ich möchte gerne die neue Firmware einspielen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich hier zwei Varianten zur Auswahl habe:

1. Crucial m4 2.5-inch (9.5mm) SSD
2. Crucial m4 2.5-inch (7mm) SSD


Das 2.5 passt aber wofür steht die Bezeichnung 9.5 oder 7 ?

Gast³
2012-03-02, 08:52:34
Moin,

ich möchte gerne die neue Firmware einspielen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich hier zwei Varianten zur Auswahl habe:

1. Crucial m4 2.5-inch (9.5mm) SSD
2. Crucial m4 2.5-inch (7mm) SSD


Das 2.5 passt aber wofür steht die Bezeichnung 9.5 oder 7 ?
steht doch da......(9.5mm) SSD und (7mm) SSD
mm= Millimeter und heißt im dem Falle die Dicke/Höhe

PS. hättest dir mal die Daten deiner SSD angesehen.......dann...... ;)

Masterp
2012-03-02, 08:57:07
steht doch da......(9.5mm) SSD und (7mm) SSD
mm= Millimeter und heißt im dem Falle die Dicke/Höhe

PS. hättest dir mal die Daten deiner SSD angesehen.......dann...... ;)

Also das versteh ich jetzt nicht ganz. Was hat denn die Maße mit der Firmware genau zu tun ? Ausserdem: Wo soll das denn draufstehen ? Auf der Originalverpackung kein Eintrag und im Beipackzettel auch nichts.

Gast³
2012-03-02, 09:03:51
Also das versteh ich jetzt nicht ganz. Was hat denn die Maße mit der Firmware genau zu tun ? Ausserdem: Wo soll das denn draufstehen ? Auf der Originalverpackung kein Eintrag und im Beipackzettel auch nichts.
zb.
Crucial-m4-25-Zoll-SSD-SATA-6G-128-GB
Technische Details:
Maße: 69,8 x 9,5 x 100,5 mm (B x H x T)
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/ODD/Solid-State-Drives-SSD/25-Zoll-Solid-State-Drives-SSD/Crucial-m4-25-Zoll-SSD-SATA-6G-128-GB::18028.html

PatkIllA
2012-03-02, 09:09:24
Also das versteh ich jetzt nicht ganz. Was hat denn die Maße mit der Firmware genau zu tun ?In dem Fall gar nichts. Deshalb ist auch der Link der gleiche. Aber es sind halt zwei verschiedene Produkte.

Masterp
2012-03-02, 09:12:31
In dem Fall gar nichts. Deshalb ist auch der Link der gleiche. Aber es sind halt zwei verschiedene Produkte.

Also kann ich ruhig eines der beiden Links anklicken, da eh dies die selbe Firmware ist ?


Hab die Platte selbst gerade gemessen, da dort nichts dran steht:

Lange: 10 cm
Breite: 7cm
Dicke: 0,9 cm

Gast³
2012-03-02, 09:14:17
Crucial® m4 SATA 6Gb/s 2.5-inch (9.5mm) SSD
Crucial® m4 128GB, SATA 6GB/s 2.5-inch (9.5mm) SSD - CT128M4SSD2
http://edge.crucial.com/pdf/productFlyer/ProductFlyer-letter_crucial_m4_ssd_2-5_9-5mm_v12-21-11_online.pdf

Crucial® m4 SATA 6Gb/s 2.5-inch (7mm) SSD
Crucial® m4 128GB, SATA 6GB/s 2.5-inch (7mm) SSD - CT128M4SSD1
http://edge.crucial.com/pdf/productFlyer/ProductFlyer-letter_crucial_m4_ssd_2-5_7mm_v12-22-11_online.pdf

so einfach ist das wenn man bischen kuckt :)
;)

Masterp
2012-03-02, 09:19:53
Crucial® m4 SATA 6Gb/s 2.5-inch (9.5mm) SSD
Crucial® m4 128GB, SATA 6GB/s 2.5-inch (9.5mm) SSD - CT128M4SSD2
http://edge.crucial.com/pdf/productFlyer/ProductFlyer-letter_crucial_m4_ssd_2-5_9-5mm_v12-21-11_online.pdf

Crucial® m4 SATA 6Gb/s 2.5-inch (7mm) SSD
Crucial® m4 128GB, SATA 6GB/s 2.5-inch (7mm) SSD - CT128M4SSD1
http://edge.crucial.com/pdf/productFlyer/ProductFlyer-letter_crucial_m4_ssd_2-5_7mm_v12-22-11_online.pdf

so einfach ist das wenn man bischen kuckt :)
;)


Sorry aber ich raff das immer noch nicht, was die Maße damit am Hut haben. Ich hab hier ne 256 MB Version.

PatkIllA
2012-03-02, 09:24:13
Also kann ich ruhig eines der beiden Links anklicken, da eh dies die selbe Firmware ist ?Zur Sicherheit kannst du ja noch mal die Dateien vergleichen, aber ich würde es ausschließen, dass der Referrer ausgewertet wird, um unterschiedliche Dateien auszuliefern.
Sorry aber ich raff das immer noch nicht, was die Maße damit am Hut haben. Ich hab hier ne 256 MB Version.Immer noch nichts. Aber es sind zwei Produkte und der Gast schon recht, denn es steht praktisch überall dabei. Außerdem ist auf der Firmwareseite nochmal der Productflyer verlinkt und der ist nunmal unterschiedlich. Andere Käufer sind sich vielleicht auch völlig bewusst, dass es zwei verschiedene Versionen gibt und die ständen dann vor Problemen, wenn es nur eine Seite gäbe. Es könnte ja auch sein, dass die Slimvariante anders aufgebaut ist und eine andere Firmware benutzt.
Deshalb zwei Seiten für nur eine Firmware.

Gast³
2012-03-02, 09:25:32
Sorry aber ich raff das immer noch nicht, was die Maße damit am Hut haben. Ich hab hier ne 256 MB Version.
Crucial® m4 256GB, SATA 6GB/s 2.5-inch (9.5mm) SSD - CT256M4SSD2
Crucial® m4 256GB, SATA 6GB/s 2.5-inch (7mm) SSD - CT256M4SSD1

sieht du den Unterschied am Ende der Bezeichnung ?
oder immer noch nicht?

das andere wieso,weshalb und blaa, muste mal den Hersteller fragen ;)
mfg

Masterp
2012-03-02, 09:51:14
Crucial® m4 256GB, SATA 6GB/s 2.5-inch (9.5mm) SSD - CT256M4SSD2
Crucial® m4 256GB, SATA 6GB/s 2.5-inch (7mm) SSD - CT256M4SSD1

sieht du den Unterschied am Ende der Bezeichnung ?
mfg


Ja, genau. Diese Bezeichnung steht auch auf dem Karton bei mir.

Wie hast Du denn die passende Bezeichnung mit den Maßen zuweisen können ?
Wenn ich auf Firmware gehe, finde ich nur die Maßangabe ohne Bezeichnung der Plattenkennung (siehe Bild).

Gast³
2012-03-02, 10:19:04
nach der Auswahl hast du auf der Firmwarepage....
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx?source=web
auch den Product-flyer (verlinkt Nr. 7 im Thread von mir)

PatkIllA
2012-03-02, 10:26:57
Wie hast Du denn die passende Bezeichnung mit den Maßen zuweisen können ? Viel offensichtlicher als das Maß direkt in die Produktbezeichnung reinzuschreiben geht es eigentlich nicht.
Dass es bei Notebookplatten unterschiedliche Bauhöhen gibt ist auch relativ bekannt und zumindest steht dass bei den Laptopanleitungen auch bei, was passt. Wer selbst am Rechner rumschraubt sollte es zumindest wissen.

Gast³
2012-03-02, 10:44:35
Viel offensichtlicher als das Maß direkt in die Produktbezeichnung reinzuschreiben geht es eigentlich nicht.
Dass es bei Notebookplatten unterschiedliche Bauhöhen gibt ist auch relativ bekannt und zumindest steht dass bei den Laptopanleitungen auch bei, was passt. Wer selbst am Rechner rumschraubt sollte es zumindest wissen.
na ganz so ist es ja nicht,im Product-flyer trifft das wohl zu....
aber die Produktbezeichnung ist eigendlich nur..
CT256M4SSD2 und
CT256M4SSD1
also alles was am Ende "SSD2" hat , ist 9.5mm

Masterp
2012-03-02, 10:54:31
nach der Auswahl hast du auf der Firmwarepage....
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx?source=web
auch den Product-flyer (verlinkt Nr. 7 im Thread von mir)


Danke, das war die Lösung. Man erkennt es wirklich nur üben den Produktflyer.
Herzlichen Dank.

Gast³
2012-03-02, 10:57:30
im übrigen ein Geizhalsvergleich der beiden SSDs gibt auch die Info her :)
http://geizhals.at/de/?cmp=626737&cmp=717246&do_compare=+Vergleichen+
...habe mal spaßhalber noch geschaut

mfg

Gast
2012-03-02, 17:05:40
Wobei AFAIK alle nur 7mm haben, bei der 9.5mm jedoch ein Plastikrahmen montiert ist, den man auch abschrauben kann. Im Handel sollte nur die 9.5mm zu bekommen sein.

DraconiX
2012-03-03, 00:14:28
Also ich stünde da auch vor nem Problem, ganz ehrlich! Warum wird dann in der Firmewarepage nicht mit CT256M4SSD2 und CT256M4SSD1 unterschieden sondern mit ner Höhe?? Wobei 7,9mm bzw. 7mm ja auch was anderes bedeuten könnte - Raßtermaß, Pinch, Schwanzlänge... Ist wirklich sehr blöde gelößt! Übrigens solche "Produktflyer" schaut man sich im leben vielleicht einmal an, wenn man überhaupt was auf so Marketinggewäsch gibt.

Masterp
2012-03-03, 09:34:12
Also ich stünde da auch vor nem Problem, ganz ehrlich! Warum wird dann in der Firmewarepage nicht mit CT256M4SSD2 und CT256M4SSD1 unterschieden sondern mit ner Höhe??

Genau das war auch mein Gedanke.

Masterp
2012-03-03, 17:16:08
Nachtrag:
Das Einspielen ging reibungslos.

Dr.Doom
2012-04-12, 23:12:39
*Thread ausgrab*

Neue Firmware 000f für m4s erschienen: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Release Date: 04/11/2012

Firmware for the m4 SSD is being updated from version 0309 to 000F. The m4 is updatable to this new firmware starting from versions 0001, 0002, 0009, or 0309 in a single step. If updating from an early version directly to 000F, all interim improvements will also be included (please see Release Notes for version 0002, 0009 and 0309 for details).
Changes between version 0309 and 000F include the following changes:


Improved compatibility with certain SAS expanders and peripheral RAID cards.
Improved throughput stability under extremely heavy workloads.
Improved data protection in the event of unexpected, asynchronous power loss.


This firmware update is recommended for all drives currently in the field if the end user is experiencing any of these symptoms.



EDIT: Es wird nicht mehr zwischen 7mm- und 9,5mm-Versionen unterschieden in der Auswahlbox... ;)

Megamember
2012-04-12, 23:40:28
WO kann ich denn die Firmwarversion ablesen? Ich glaub bei mir wurde die irgendwie nicht gefalshed. Ich hab nur kurz ein Fenster gesehn was sich kurz danach einfach wieder geschlossen hat.

ChaosTM
2012-04-12, 23:52:28
CrystalDiskInfo zb...

edit.: Firmware Update verlief ereignislos.
Geschwindigkeit ist gleich geblieben - zumindest bei Benchmarks.

edit2.: unter AS sind es ein paar Punkte mehr (725 vs. 706), aber nicht der Rede wert..

Mr.Magic
2012-04-13, 05:32:42
WO kann ich denn die Firmwarversion ablesen?

AS SSD Benchmark u.a.

Ich glaub bei mir wurde die irgendwie nicht gefalshed. Ich hab nur kurz ein Fenster gesehn was sich kurz danach einfach wieder geschlossen hat.

Den Win7 Updater auf dem OS-Laufwerk ausführen. Der PC macht dann automatisch einen Neustart, und nach dem Update unter DOS nochmal einen.

TobiWahnKenobi
2012-04-13, 09:35:32
ich mache das seit jeher mit ner auf CD gebrannten .iso

funzt immer.. auch mit 000F

http://www.abload.de/img/c4000fjrjnx.png


(..)

mfg
tobi

Thunder99
2012-04-13, 11:01:41
Leider kann ich diese und die vorherige Firmware nicht auf meine m4 (0009) aufspielen :(
Hatte schon bei dem 0309 Update versucht im IDE Mode und am SATA2 Port zu flashen. Beides ohne Erfolg.

Laut dem Windows Flash-Tool (neu seit der 000F) meint dieses "kein Update notwendig" :(

Hab das M5A99x EVO mit 0901 Bios.

Was kann ich da noch machen? :confused: ;(

Edit: Auch nach einem BIOS Update kam folgendes Bild:

Gast
2012-04-13, 12:38:01
drück Continue>Licence und das ausgegraute Continue ist dann auswählbar....usw.

Thunder99
2012-04-13, 14:36:08
drück Continue>Licence und das ausgegraute Continue ist dann auswählbar....usw.
Gemacht, dann wurde der PC neu gestartet und mit einer Windows Fehlermeldung begrüßt.

Konnte mich aber durchclicken. Nur wurde die Firmware NICHT aktualisiert :(

TobiWahnKenobi
2012-04-13, 14:49:32
auch auf das risiko, dass ich mich wiederhole:

macht es mit der .iso auf CD gebrannt.

über das windows-tool hatte ich das gleiche fehlerbild.



(..)

mfg
tobi

Mr.Magic
2012-04-13, 14:56:35
Gemacht, dann wurde der PC neu gestartet und mit einer Windows Fehlermeldung begrüßt.

Konnte mich aber durchclicken. Nur wurde die Firmware NICHT aktualisiert :(

Ich wiederhole mich auch nochmal. Den Updater vor dem Ausführen auf das OS-Laufwerk kopieren.*

*normalerweise C:
Noch deutlicher kann ich es nicht ausdrücken.

Thunder99
2012-04-13, 14:58:49
Ok, danke für die Hinweise :)

Megamember
2012-04-13, 15:18:33
Ich wiederhole mich auch nochmal. Den Updater vor dem Ausführen auf das OS-Laufwerk kopieren.*

*normalerweise C:
Noch deutlicher kann ich es nicht ausdrücken.

Hat bei mir auch nichts gebracht. Musste mir ne CD brennen damit es geklappt hat.

gogetta5
2012-04-13, 16:26:43
Ich hab mir mit xboot nen stick fertig gemacht, iso gestartet und ohne vorher irgendwas umzustellen auch einfach drübergebügelt.

CD dafür zu verbrennen, find ich übertrieben.

Thunder99
2012-04-13, 17:11:14
Nun ging es über die Windows Methode wenn das File auf C: lag. Danke vielmals für die Infos :)

Endlich bin ich auf der sicheren Seite (siehe Changelog des 0309) :)

dargo
2012-04-13, 20:25:29
ich mache das seit jeher mit ner auf CD gebrannten .iso

funzt immer.. auch mit 000F

http://www.abload.de/img/c4000fjrjnx.png

Was ich hier witzig finde... der Hersteller gibt sich besonders bei der max. Schreibrate recht bescheiden wenn man mal dein Ergebnis sieht. :tongue:
http://geizhals.at/de/626829

Megamember
2012-09-28, 11:55:14
Gibt wieder eine neue Version:

Version 010G includes the following changes:

Improved Trim response time
Improved power-on-to-ready time (known as POR, or TTR for Time-to-ready)
Improved resume-time from low power modes, and improved reliability of warm reboot
Improved power consumption by disabling HIPM (Host Initiated Power Management)

http://www.crucial.com/help/ssd/index.aspx?source=web&source=UK_Webgains%3fsource%3dweb

Bootzeit wurde deutlich verkürzt, das geht jetzt wirklich rasend schnell.

Blackbird23
2012-09-28, 14:01:30
Danke für den Hinweis. Installation hat problemlos funktioniert und die Bootzeit hat sich wirklich deutlich verkürzt!

PHuV
2012-09-28, 18:23:13
Wow, wie komfortabel, er startet von Windows und macht dann einen Reboot ins DOS. Nett. Wie macht man das eigentlich? Resetfeste Ramdisk oder wie?

Bei mir ist die M4 512GB als 2.Laufwerk drin, er hat zuerst angemeckert, daß er kein updatewürdiges Laufwerk findet, aber beim Reboot hat der die Platte korrekt erkannt.

So lobe ich mir Updates. :up: Und nicht so bescheuert wie OCZ!

HarryHirsch
2012-09-28, 20:47:34
Gibt wieder eine neue Version:

Version 010G includes the following changes:

Improved Trim response time
Improved power-on-to-ready time (known as POR, or TTR for Time-to-ready)
Improved resume-time from low power modes, and improved reliability of warm reboot
Improved power consumption by disabling HIPM (Host Initiated Power Management)

http://www.crucial.com/help/ssd/index.aspx?source=web&source=UK_Webgains%3fsource%3dweb

Bootzeit wurde deutlich verkürzt, das geht jetzt wirklich rasend schnell.
danke für die info.

Und nicht so bescheuert wie OCZ!

inwieweit unterscheiden sind denn updates von ocz gegenüber anderen herstellern?

Darkman]I[
2012-09-28, 21:18:46
Hat bei mir auch wunderbar geklappt (256 GB Curcial M4) trotz EFI. :)

Gast
2012-09-28, 23:27:20
danke für die info.
inwieweit unterscheiden sind denn updates von ocz gegenüber anderen herstellern?

Ich denke mal er meint die Linux Boot-CD/DVD/USB-Sticks welche man bei OCZ erstellen muss, da ein Update unter Windows welches von der SSD läuft nicht funktioniert.
Ansonsten bleibt nur Windows von einer anderen HDD/SSD starten um die Main-SSD mit OCZ Toolbox zu updaten.

Da ist nichts mit automatischem Neustart aus Windows heraus.

Ist aber imo kein Weltuntergang.

spike.sp.
2012-10-14, 15:32:56
Läuft bei euch 010G stabil? Habt ihr trotz UEFI ohne Probleme geflasht?

HarryHirsch
2012-10-14, 16:22:01
Läuft bei euch 010G stabil? Habt ihr trotz UEFI ohne Probleme geflasht?

ja und ja.

Darkman]I[
2012-10-14, 18:53:10
Kann ich nur bestätigen. Flashen trotz UEFI ging ohne Probleme (Gigabyte G1.Sniper M3).

Xaver Koch
2012-10-16, 15:36:45
Im Hardwareluxx-Forum werden ob der aktuellen FW 010G ja Horrorgeschichten erzählt.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/crucial-real-ssd-m4-oder-c400-64-128-256gb-sata-6gbit-s-774985-102.html

und hier sogar ein eigener Faden
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/achtung-wichtige-warnung-zum-firmware-update-der-ssd-crucial-m4-918899.html

Ich habe bei meiner m4 128 wieder die 0309 drauf gemacht. In erster Linie wegen der Performance, denn mit der 000F fühlte sich die SSD nicht nur in den Benches etwas träger an. Diesbezüglich ist die 010G zwar wieder besser (gefühlt auf 0309-Niveau), aber die Benches sind nach wie vor mit der 0309 am besten (der 5 tsd. Stunden-Bug wurde ja mit der 0309 gefixt).

Wie seht ihr das?

BlackBirdSR
2012-10-16, 19:42:08
Hab sie jetzt mal auf einem 965 Express Notebook Chipsatz geflasht.

Mal sehen ob das gut geht....
Wenn nicht, bekomme ich Haue von der Freundin...


Was ich nicht verstehe: Warum zieht man das Update nicht zurück, wenn es so viel Stress gibt?

Zergra
2012-10-16, 20:48:36
Im Hardwareluxx-Forum werden ob der aktuellen FW 010G ja Horrorgeschichten erzählt.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/crucial-real-ssd-m4-oder-c400-64-128-256gb-sata-6gbit-s-774985-102.html

und hier sogar ein eigener Faden
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/achtung-wichtige-warnung-zum-firmware-update-der-ssd-crucial-m4-918899.html

Ich habe bei meiner m4 128 wieder die 0309 drauf gemacht. In erster Linie wegen der Performance, denn mit der 000F fühlte sich die SSD nicht nur in den Benches etwas träger an. Diesbezüglich ist die 010G zwar wieder besser (gefühlt auf 0309-Niveau), aber die Benches sind nach wie vor mit der 0309 am besten (der 5 tsd. Stunden-Bug wurde ja mit der 0309 gefixt).

Wie seht ihr das?
Komisch, habe das 010G auch schon seit ein bis 2 Wochen drauf, das Booten ist wirklich schneller geworden ca. 3-4Sekunden (Nachgemessen).
Sonstige Probleme habe ich nicht, dort war die 000F wirklich schlechter wie du schon beschrieben hast. Da fühlte sich die SSD wirklich langsam an :D

Mischler
2012-10-16, 23:34:13
Ich habe die 010G seit dem ersten Tag drauf und bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Ich werde deshalb einfach bei dieser Firmware bleiben.

Franconian
2012-10-17, 09:55:30
Hab vor ein paar Tagen auch von der 000F auf die 010G geflasht und keine Probleme gehabt. Hoffe es bleibt auch so.

TobiWahnKenobi
2012-10-17, 09:58:35
ich habs unter win7 versucht und der neustart fuhr bei meinem i7 (uefi) nicht in den flashmodus. es war zwar ersichtlich, dass das system selbiges vorhatte, jedoch gabs nur eine fehlermeldung.

ach, wozu flashen.. ?! läuft doch..

..und das weder erst seit gestern, noch langsam oder problematisch.


(..)

mfg
tobi

Rente
2012-10-17, 10:18:04
Ich hab die Firmware jetzt schon seit dem 1.10. auf meiner 128er M4 und habe keine Probleme feststellen können.

Henroldus
2012-10-17, 10:31:52
habt ihr das flashen ohne Backup und Neuinstallation gemacht?
ich habe Angst, das ich nach dem Flash alles neu installieren muss weil Win7 nicht mehr bootet!?

Megamember
2012-10-17, 11:45:37
habt ihr das flashen ohne Backup und Neuinstallation gemacht?
ich habe Angst, das ich nach dem Flash alles neu installieren muss weil Win7 nicht mehr bootet!?

Ja, einfach so. Danach lief alles wie gewohnt (M4 128GB).
Wär ja ein Witz wenn man danach alles neu installieren müsste.

Rente
2012-10-17, 12:16:05
habt ihr das flashen ohne Backup und Neuinstallation gemacht?
ich habe Angst, das ich nach dem Flash alles neu installieren muss weil Win7 nicht mehr bootet!?
Ich sichere alle 2 Wochen die SSD komplett, ich war also etwas vorbereitet.
Firmware-Updates auf Systemlaufwerken ohne Sicherung sind aus meiner Sicht viel zu riskant wenn man nicht auf alle Daten usw. verzichten mag. Es ist, denke ich, nicht 100% auszuschließen das es doch mal schief geht.

Es kam früher ja schon dazu (ich meine bei OCZ-Laufwerken zu Vertex1-Zeiten).

Henroldus
2012-10-17, 14:07:19
Ja, einfach so. Danach lief alles wie gewohnt (M4 128GB).
Wär ja ein Witz wenn man danach alles neu installieren müsste.
eben, die Frage war nur, obs auch klappt.

Ich sichere alle 2 Wochen die SSD komplett, ich war also etwas vorbereitet.
Firmware-Updates auf Systemlaufwerken ohne Sicherung sind aus meiner Sicht viel zu riskant wenn man nicht auf alle Daten usw. verzichten mag. Es ist, denke ich, nicht 100% auszuschließen das es doch mal schief geht.

Es kam früher ja schon dazu (ich meine bei OCZ-Laufwerken zu Vertex1-Zeiten).
Das ein Backup sinnvoll ist, keine Frage!
Meine Frage zielte darauf ab, ob das Firmwareupdate grundsätzlich die Daten unangetastet lässt. Danke :smile:

Mr.Magic
2012-10-17, 15:37:22
Meine Frage zielte darauf ab, ob das Firmwareupdate grundsätzlich die Daten unangetastet lässt. Danke :smile:

Davon sollte man nie ausgehen. Auch wenn es nicht mehr so ist wie bei der C300, wo die Daten garantiert weg waren, kann es immer Probleme geben.

Daher grundsätzlich vor Firmwareupdates Backups erstellen.

Cubitus
2012-10-17, 20:51:47
Also ich kann den Flash nur bedingt empfehlen. Habe 2 m4. Eine mit 128gb wo das Os installiert ist und eine 256gb für Games. Flash lief bei beiden Disks ohne Probleme durch. Allerdings verhält sich die 128er nach dem Update merkwürdig. Sobald Strom vom Rechner komplett weg war, wurde die Platte nicht mehr korrekt im BIOS erkannt. Ich überschrieb die Platte dann komplett mit 00 dann lief se wieder, bis zum nächsten power Off und on. Natürlich habe ich ein OS Backup! Windows Sicherung fährt jeden Tag drüber. Trotzdem ist es ärgerlich, kostet zeit und Nerven. Meine nächste SSD wird gewiss keine Crucial mehr sein!

dargo
2012-10-17, 21:23:22
Meine nächste SSD wird gewiss keine Crucial mehr sein!
Warum man überhaupt eine neue Firmware flasht wo einige über Probleme klagen werde ich wohl nie verstehen. :confused:

Boris
2012-10-17, 21:32:09
Meine nächste SSD wird gewiss keine Crucial mehr sein!
Bitte?:freak:

Flash doch einfach zurück auf die 000F oder 0309 wenn du mit 010G Probleme hast.

Cubitus
2012-10-17, 21:49:57
Bitte?:freak:

Flash doch einfach zurück auf die 000F oder 0309 wenn du mit 010G Probleme hast.

Jetzt ist der Ofen aus! Geht gar nix mehr. :freak: Platte geht in die Rma. Zudem gibt es genügend andere SSD Hersteller bzw. Andere Controller, die auch mal ne Chance verdient haben. Zudem liest man doch von vielen das der Flash ohne Probleme geht. Risiko ist bei sowas immer dabei. Deswegen ja auch Backups. Nur so reibungslos wie es crucial darstellt ist es dann doch nicht. Die 256 Gb lüpft komischerweise ohne Probleme. Aber diese flashe ich lieber zurück..

dargo
2012-10-17, 22:19:47
Zudem liest man doch von vielen das der Flash ohne Probleme geht.
Aber eben nicht von allen. Ich habe die m4 256GB schon von Anfang an. Afaik habe ich bis 000F 3-4 mal die SSD geflasht. Nie gab es irgendein Problem dabei und ich habe auch nie was Negatives über die Firmwareversionen gelesen. Bei der neuen reichen mir schon 1-2 User die von gravierenden Problemen berichten und dann lasse ich auch die Finger davon. Wofür auch flashen wenn alles problemlos läuft?

DK2000
2012-10-21, 07:46:00
Boom - gestern Invisible Walls auf Gametrailers geschaut und mittendrin geht der Laptop einfach aus. Jetzt wird die SSD nimmer erkannt - Firmware ist 010G und das schon locker 1-2 Wochen...

Laptop war über Nacht ohne Strom und ohne Akku - keine Besserung. Jetzt werd ich die SSD ausbauen und mal schauen was das gibt....

So jetzt rennt der Laptop wieder - hab die SSD nicht ausgebaut. Zuvor schon alles probiert (Bios Reset) - dann aufgegeben und nach ein paar Minuten im Bios die Delay Boottime von 0 auf 10 Sekunden erhöht - und Windows kommt!!! Als Gegenprobe direkt durchgestartet und den Wert wieder auf 0, Windows fährt weiter hoch. Was soll ich jetzt davon halten?!?

Xaver Koch
2012-10-21, 22:59:21
Was soll ich jetzt davon halten?!?
-> FW 0309!

Megamember
2012-11-02, 23:05:49
Hab mittlerweile ein Problem mit Bad pool header Bluescreens und meine SSD wird nach änderungen im Bios sporadisch einfach nichtmehr erkannt.
Muss dann dauernd defaults laden und rumprobieren damit sie irgendwann hoffendlich wieder erkannt wird. Bin damit auch scheinbar nicht der einzige. Bei sehr vielen gibts mit der 010G nach einer bestimmten Zeit bootprobleme.
Werd mal schaun ob ich die vorletzte Version noch irgendwo auftreiben kann :( Nur als Warnung an andere.

dargo
2012-11-02, 23:32:54
Welche brauchst du denn? Ich hab sie noch alle auf Platte.

Megamember
2012-11-02, 23:38:23
000F, hab sie auch schon + utility klappt aber nicht so recht. Das utility startet neu dann steht dort finding drives und es geht nicht mehr weiter. Nach 5min hab ich abgebrochen. Klasse.

dargo
2012-11-03, 00:20:40
Dann versuche auf die 0309 zu gehen.

Megamember
2012-11-03, 00:32:40
Habs am MB umgesteckt und dann hats doch noch geklappt.
Ram Timings umstellen klappt jetzt schonmal wieder ohne das meine SSD danach nicht mehr erkannt wird, na bitte. War eh schon sehr seltsam das jede noch so kleine Änderung im Bios meine SSD verschwinden lässt:crazy2:

Zergra
2012-11-11, 18:59:58
Jetzt hats mich auch erwischt, dachte erst das Board wäre defekt :P
Habe es dann aber geschafft die 0309 zu installieren und bin mal gespannt ob das Problem vorbei ist ;)

sun-man
2012-11-15, 17:12:47
Welches ist denn die vor der aktuellen? Mir ist gerade zum zweiten mal die Disk "abhanden" gekommen. Hab ne 128'er

Zergra
2012-11-15, 17:51:15
Welches ist denn die vor der aktuellen? Mir ist gerade zum zweiten mal die Disk "abhanden" gekommen. Hab ne 128'er
also 000F wäre das, aber ich würde zur 0309 Wechseln, die ist noch schneller als die 000F die nur kleine Anpassungen hat.

Rente
2012-11-15, 23:02:22
Es kommt wohl eine neue Firmware (020G Rev. A), bei HP gibt es schon eine für die vorverbauten C400:TITLE:
Micron Solid State Drive (SSD) Firmware Update
VERSION:
020H REV: A
DESCRIPTION:

This package provides a tool that will run in Microsoft Windows to update the
Micron Solid State Drive (SSD) Firmware. This package is available for supported
notebooks that are running a supported operating system.
PURPOSE:
Recommended
SoftPaq NUMBER:
sp59435
SUPERSEDES:
None
EFFECTIVE DATE:
October 25, 2012
CATEGORY:
Firmware
DEVICES SUPPORTED:
Micron C400 SSD MTFDDAK128MAM-1J1 (128 GB)
Micron C400 SSD MTFDDAK256MAM-1K1 (256 GB)

ENHANCEMENTS:
- Provides the updated version using the FreeDOS Virtual Floppy method.
- Reduces the time necessary for the system to power on (boot).
FIXES:
- Fixes an issue where the system loses the SATA link which subsequently causes
an issue where the system cannot detect a SSD that is connected to the system.
- Fixes an issue that causes the SSD to become corrupted when the system is
powered off.

Firmware gibts hier ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp59001-59500/sp59435.exe, ich versuche es allerdings auch erst wenn die offiziell bei Crucial erhältlich ist.

Megamember
2012-12-06, 17:25:52
Neue Firmware für die M4 ist da (040H):

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/festplatten/24762-crucial-m4-erhaelt-neue-firmware.html

Hab sie drauf und alles läuft okay.

Rente
2012-12-06, 21:16:35
Update hat bei mir auch wunderbar geklappt.

Franconian
2012-12-07, 01:33:11
Nach den ganzen Horrormeldungen auch mal geupdated. Probleme hatte ich zum Glück aber keine.

Xaver Koch
2012-12-07, 09:16:12
Werde bei der 0309 bleiben, weil die bisher einfach subjektiv und laut Benches die beste Performance liefert. In Verbindung mit den aktuellen Intel Treibern (11.7) http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
fühlt sich Win7 traumhaft fix und reaktiv an.

VOODOO-KING
2012-12-07, 10:21:05
Werde bei der 0309 bleiben, weil die bisher einfach subjektiv und laut Benches die beste Performance liefert. In Verbindung mit den aktuellen Intel Treibern (11.7) http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
fühlt sich Win7 traumhaft fix und reaktiv an.

hier sind wir mal endlich einer Meinung, auch ich war mit der 0309 sehr zufrieden auf meiner alten 64er M4. Den angeblichen 4k-64 Bug konnte ich ebenfalls nicht feststellen...

DK2000
2013-04-29, 12:12:55
Bei mir war es mal wieder soweit. WLAN fällt aus, Notebook Freeze -> Update gesaugt und mal schauen wie lang es diesmal hält...

Xaver Koch
2013-07-25, 09:43:06
Wer noch Zweifel hat, dass die FW 0309 die schnellste ist:
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Crucial-m4-SSD-040H-04MH-firmware-available-now/td-p/114274/page/2
(ein wenig runterscrollen)

https://forum.mindfactory.de/festplatten-ssds-laufwerke/72985-crucial-m4-firmware-040h.html

Obwohl in einem Rechner eine minimal schnellere Ivy-Bridge (i5 3550) drin ist, fühlt sich Win7 64 mit der m4 256 mit FW 040H (ab Werk drauf) m.E. nicht ganz so schön reaktiv und flüssig an wie im anderen Rechner (i5 2500K @ stock) mit m4 128 und FW 0309 (beide den gleichen Speicher Corsair DDR3 1600 CL9). Aber immerhin ist die 040H nicht mehr so subjektiv träge wie die 000F.

sun-man
2013-07-25, 10:57:34
Mir kann doch keiner erzählen das er 0,1ms tatsächlich bemerkt. Bei meinen enpterprisekisten mag das zutreffen wenn 200.000 Aufträge in den Queues der Server stehen - aber zu Hause beim Win7 64? Ach kommt.

Xaver Koch
2013-07-25, 13:46:00
Mir kann doch keiner erzählen das er 0,1ms tatsächlich bemerkt. Bei meinen enpterprisekisten mag das zutreffen wenn 200.000 Aufträge in den Queues der Server stehen - aber zu Hause beim Win7 64? Ach kommt.
Anders herum wird ein Schuh 'draus. Weil mir subjektiv die 000F (gegenüber der 0309) langsamer und das OS träger vorkam, habe ich erst angefangen, nach Benches zu suchen - also nix mit (HiFi)-Voodoo. ;)

Und selbst wenn das Wear-Leveling mit der 040H besser sein sollte und die SSD dann z.B. 15 statt 13 Jahre hält, ist mir das herzlich egal, wenn ich dafür 13 Jahre mehr Spaß an der SSD habe. Was aber eher unwahrscheinlich ist, denn bis dahin gibt es sicher was völlig anderes (hoffentlich mit Zugriffszeiten wie heute im Ram üblich...).

TobiWahnKenobi
2013-07-25, 14:11:20
solange es keine probleme gibt, ist mir hupe welche firmware auf meinen SSDs ist.

hab nur crucials gehabt bisher und die realSSD300 128GB, die neulich nach zwei jahren und zwei wochen gestorben ist hat mir crucial gegen eine M4 128GB ausgetauscht.. was für eine firmware da drauf ist weiss ich gar nicht.. glaube auf der SSD stand 0009.. hab sie an die Wii U gehängt, weil ich sie im PC nicht brauche.

die M4 128GB in meinem zweitrechner wollte ich mal updaten, aber das brach mit ner fehlermeldung ab und ich habs nicht wieder versucht. läuft auch so..

die M4 256GB im hauptsystem läuft mit 040H unauffällig.. hatte noch keine veranlassung überhaupt nach irgendwelchen updates zu suchen.

ich glaube, einige machen sich einfach zuviele gedanken.. zeitverschwendung.


(..)

mfg
tobi

Xaver Koch
2013-07-25, 16:26:33
die M4 256GB im hauptsystem läuft mit 040H unauffällig.. hatte noch keine veranlassung überhaupt nach irgendwelchen updates zu suchen.

Wenn die 040H ab Werk drauf ist, drauf lassen (die damit ausgelieferten m4 laufen rund). Wenn noch 009 drauf ist, auf 0309 oder alternativ 000F aufrüsten (5000 Stunden-"Käfer").

dreamweaver
2013-09-29, 10:45:28
Ich habe eine Micron C400 256GB SSD geerbt. (Ist ja wohl gleich mit der Crucial M4)
Wollte die SSD in meinen Spiele PC als reine Partition für die Spiele einbauen, um eventuelle Ladezeiten zu verringern. Als systemfestplatte besteht kein Interesse.

Nun dachte ich, daß ich die einfach anschließe und gut ist. Aber nach dem ich mich etwas eingelesen habe, ist das mit den SSDs ja alles nicht so einfach. Speziell bei den Micron/Crucial soll es wohl zum Teil recht problematisch zugehen. Zirkus mit Firmware etc.

Frage, treten diese ganzen Probleme nur auf, wenn man eine SSD als Systemplatte nutzt, oder auch wenn sie als reine Datenplatte genutzt wird.

sun-man
2013-09-29, 10:54:49
Ich wüsste nicht welche Probleme ein M4 haben soll. Welchen machen Dir denn Sorgen?
Die Systemplatte als HDD zu lassen ist irgendwie auch total sinnlos. Er mag ja schneller von der SSD laden, jeder Zugriff auf die Windows-Installation dauert trotzdem genau so lange wie vorher.

TobiWahnKenobi
2013-09-29, 10:58:04
Ich wüsste nicht welche Probleme ein M4 haben soll. Welchen machen Dir denn Sorgen?
Die Systemplatte als HDD zu lassen ist irgendwie auch total sinnlos. Er mag ja schneller von der SSD laden, jeder Zugriff auf die Windows-Installation dauert trotzdem genau so lange wie vorher.

ich hatte ein halbes jahrlang mein steamverzeichnis auf ner SSD aber bis auf ne handvoll ladebalken in skyrim ist beim rückkopieren auf ne 4TB HDD nichts negatives aufgefallen.

apropos aufgefallen - mir ist bisher keine von drei M4 SSDs irgendwie negativ aufgefallen und wie ich oben schon schrieb, mache ich mir überhaupt keine gedanken. einbauen nutzen fertig (win7sp1).


(..)

mfg
tobi

Zergra
2013-09-29, 11:14:33
070H ist doch die Aktuelle, ich hatte meine 128GB die mit 009 ausgeliefert wurde auf 040H geupdatet und hatte dort ein paar Probleme mit dem Starten des PC´s :D
070H macht keine Probleme mehr und es gab auch schon lange keine neue Firmware mehr.

dreamweaver
2013-09-29, 13:54:20
Ich wüsste nicht welche Probleme ein M4 haben soll. Welchen machen Dir denn Sorgen?
Die Systemplatte als HDD zu lassen ist irgendwie auch total sinnlos. Er mag ja schneller von der SSD laden, jeder Zugriff auf die Windows-Installation dauert trotzdem genau so lange wie vorher.

Es ging mir darum, daß halt einfach das Laden von Leveln und Streamen von Texturen vielleicht einen kleinen Schub bekommt.

Ich hatte heute morgen im Netz mal nach Meinungen geschaut und war auf einen englischen Thread gestossen, da gab es Beschwerden ohne Ende. Der war allerdings von Mitte 2012. Es ging um Firmware, immer langsamer werdenden Platten, Platten die überhaupt nicht mehr liefen etc. Hörte sich recht übel an. Finde den Thread jetzt auf die Schnelle leider nicht mehr.

Die Micron, die ich hier habe stammt aus einem Notebook Paket (Acer 771G) und ist erst ein paar Monate alt. Auf der Platte steht bei Firmware Rev: 010G.

Mischler
2013-09-29, 21:06:40
010G ist die Version, die mit großem Abstand die meisten Probleme gemacht hat. Von der aktuellen Version 070H sind mir dagegen keine Probleme bekannt.

Allgemein halte ich die Crucial m4 für eine sehr zuverlässige SSD. Bei uns in der Firma haben wir über 30 Stück davon im Einsatz und bis jetzt hat keine einzige davon Probleme gemacht.

Wurschtler
2013-10-01, 13:43:30
Ich hab seit "Ewigkeiten" die 040H drauf. Funktioniert einwandfrei.
Ich überlege noch die aktuellste 070H draufzumachen.

Gibts von der Erfahrungen in Sachen Performance?
Stabilität scheint ja zu passen.

Gebrechlichkeit
2013-10-02, 13:17:54
Habe meine m4 (000F) aktualisiert. Zus. noch auf c: eine 400mb paegfile erstellt und irgendwie ist das System viel flotter unterwegs (response time). WTH?

Die Performance hat sich ein wenig verschlechtert (0309 vs 070H ; SATA2)
http://saved.im/mtg4nju3a2fq/0309.jpg
http://saved.im/mtg4nju3edh5/070h.jpg

Xaver Koch
2013-10-02, 15:16:10
Habe meine m4 (000F) aktualisiert. Zus. noch auf c: eine 400mb paegfile erstellt und irgendwie ist das System viel flotter unterwegs (response time). WTH?

Die 000F fühlte sich bei mir im Vergleich zur 0309 in der Tat etwas "träge" an, die aktuelle 070H fühlt sich wieder so flott wie die 0309 an, aber irgendwie insgesamt noch ein wenig flüssiger. Von daher kann man m.E. ohne Bedenken die 070H drauf machen. Merke jedenfalls zwischen einer m4 mit 070H und der M500 subjektiv keinen Unterschied.