PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Entlassungswelle bei Blizzard


GSXR-1000
2012-03-02, 10:21:43
Macht keinen Sinn eine diskssion mit Jubelpersern zu führen.

Merawen
2012-03-02, 10:30:12
Jo, hat was von Apple, überall Hater unterwegs, die alles kritisieren ohne auch nur einmal eine Sekunde nachzudenken.


Mera

radi
2012-03-02, 10:35:44
Fokus auf Onlinespiele? StarCraft2, Diablo3 vor 14 Jahren gabs StarCraft und Diablo. Was das betrifft sehr ich da nicht so die Änderung. Einzig WoW, aber das gibts ja jetzt auch schon viele Jahre?!

Spasstiger
2012-03-02, 10:46:47
Blizzard hat alleine im vergangenen Jahr seine Belegschaft um 7% vergrößert, im Bereich Administration und Support sogar um 13%: http://www.linkedin.com/company/blizzard-entertainment/statistics. Da scheinen 10% Entlassungen, die hauptsächlich die Bereiche Administration und Support betreffen, fast schon innerhalb der normalen Fluktuation zu liegen.

Hydrogen_Snake
2012-03-02, 10:48:00
Bei Apple gab es eine große Entlassungswelle? Oh moment, ich sehe gerade den Nick des Threaderstellers.

FAIL sage ich da, die 10% der Belegschaft waren Bereiche die keinen Schwerpunkt mehr hatten.

GSXR-1000
2012-03-02, 10:50:44
Fokus auf Onlinespiele? StarCraft2, Diablo3 vor 14 Jahren gabs StarCraft und Diablo. Was das betrifft sehr ich da nicht so die Änderung. Einzig WoW, aber das gibts ja jetzt auch schon viele Jahre?!
Welche "NichtOnline/MP" Spiele hat Blizzard denn im portfolio? Was sind denn die cashcows?

GSXR-1000
2012-03-02, 10:52:57
Bei Apple gab es eine große Entlassungswelle? Oh moment, ich sehe gerade den Nick des Threaderstellers.

FAIL sage ich da, die 10% der Belegschaft waren Bereiche die keinen Schwerpunkt mehr hatten.
Wo schreibe ich das Apple leute entlassen hat? Es geht nur um die sehr verklärte sichtweise vieler leute auf eine firma, die letztlich genauso rational und somit auch nicht primär im interesse der Mitarbeiter und Kunden handelt wie alle anderen auch.
Das ist für mich die Quintessenz. Blizzard ist eine softwareklitsche wie andere auch, es gibt keine guten und es gibt keine bösen firmen.

Eidolon
2012-03-02, 11:19:05
Naja Dein Thread hier und ganz besonders das Einstiegsposting war schon ziemlich reisserisch.
Firmen strukturieren regelmäßig um und es werden auch durchaus mal Personen entlassen. Gerade bei Softwarefirmen nicht so ungewöhnlich.

GSXR-1000
2012-03-02, 11:29:27
Naja Dein Thread hier und ganz besonders das Einstiegsposting war schon ziemlich reisserisch.
Firmen strukturieren regelmäßig um und es werden auch durchaus mal Personen entlassen. Gerade bei Softwarefirmen nicht so ungewöhnlich.
Mag sein. ist nur immer dann recht fragwürdig wenn gleichzeitig umsätze und gewinne explodieren.

THEaaron
2012-03-02, 11:32:38
Muss man deswegen einen Mitarbeiterstamm pflegen der unter Umständen keine Funktion erfüllt?

Lurelein
2012-03-02, 11:33:05
Mag sein. ist nur immer dann recht fragwürdig wenn gleichzeitig umsätze und gewinne explodieren.

Das eine hat doch mit dem anderen nicht immer was zu tun. Es ist ganz normal das Firmen die auch gute Umsätze fahren, Leute entlassen. Das ist nun mal so ...

Bereiche werden umstrukturiert oder optimiert und wenn dann Personal zu viel ist, wird es entlassen. Blizzard hat mittlerweile eine Größe erreicht wo Personal Fluktuationen alltäglich sind. In 2 Monaten werden vielleicht wieder 100 Leute eingestellt, das interessiert dann aber keinen mehr.

Warum da jetzt im Eingangspost gegen Blizzard gestänkert wird und Apple erwähnt wird, verstehe ich nicht ganz.

Thoro
2012-03-02, 11:56:17
Wo schreibe ich das Apple leute entlassen hat? Es geht nur um die sehr verklärte sichtweise vieler leute auf eine firma, die letztlich genauso rational und somit auch nicht primär im interesse der Mitarbeiter und Kunden handelt wie alle anderen auch.
Das ist für mich die Quintessenz. Blizzard ist eine softwareklitsche wie andere auch, es gibt keine guten und es gibt keine bösen firmen.

Und weiter? Nenn den Thread bitte einfach "Blizzard-Bash0ring", dann weiß man von vornherein dass man nicht reinklicken braucht wenn´s um keinerlei sachliche Diskussion geht.

GSXR-1000
2012-03-02, 12:00:11
Offensichtlich hat keiner von euch je in grösseren Firmen gearbeitet. Es ist ein sehr absurdes gefühl, zu sehen wie die dividendenausschüttungen an die kapitalgeber steigen und steigen, das unternehmen ein rekordergebnis nach dem anderen feiert, und diejenigen, die daran massgeblich beteiligt waren, am ende gesagt bekommen: der mohr hat seine schuldigkeit getan, der mohr kann gehen. Zudem, ein drastisches Sparprogramm in zeiten des Booms durchzuziehen, hat immer einen sehr bitteren geschmack. Einfach weil das verständnis für die notwendigkeit fehlt.

Eidolon
2012-03-02, 12:05:36
Offensichtlich hat keiner von euch je in grösseren Firmen gearbeitet. Es ist ein sehr absurdes gefühl, zu sehen wie die dividendenausschüttungen an die kapitalgeber steigen und steigen, das unternehmen ein rekordergebnis nach dem anderen feiert, und diejenigen, die daran massgeblich beteiligt waren, am ende gesagt bekommen: der mohr hat seine schuldigkeit getan, der mohr kann gehen. Zudem, ein drastisches Sparprogramm in zeiten des Booms durchzuziehen, hat immer einen sehr bitteren geschmack. Einfach weil das verständnis für die notwendigkeit fehlt.

Und daher soll ein Unternehmen Mitarbeiter mitlaufen lassen, die eigentlich nur noch Kosten verursachen, aber produktiv nichts mehr leisten?
Ein Unternehmen ist leider kein Wohlfahrtsunternehmen, das ist zwar nicht schön, aber leider auch nicht änderbar. Besonders nicht, wenn diese Mitarbeiter in ihrem Bereich festgelegt sind und woanders nicht einsetzbar sind.

Lurelein
2012-03-02, 12:10:01
Offensichtlich hat keiner von euch je in grösseren Firmen gearbeitet. Es ist ein sehr absurdes gefühl, zu sehen wie die dividendenausschüttungen an die kapitalgeber steigen und steigen, das unternehmen ein rekordergebnis nach dem anderen feiert, und diejenigen, die daran massgeblich beteiligt waren, am ende gesagt bekommen: der mohr hat seine schuldigkeit getan, der mohr kann gehen. Zudem, ein drastisches Sparprogramm in zeiten des Booms durchzuziehen, hat immer einen sehr bitteren geschmack. Einfach weil das verständnis für die notwendigkeit fehlt.

Woher weißt du denn wer genau und in welcher Abteilung er entlassen wurde? Woher weißt du welchen Beitrag die Leute geleistet haben, die entlassen wurden? Vielleicht sind von den 600 Mitarbeitern eh 300 Verträge befristet gewesen? Vielleicht standen von den 600 schon 100 auf einer Abschussliste weil sie kacke gebaut haben etc..

Du hast kein Plan was da abläuft und wer genau entlassen wird, aber machst stunk. Mehr als Blizz bash ist dieser Thread hier nicht, das hat dein Eingangspost ja schon bewiesen.

GSXR-1000
2012-03-02, 12:36:30
Woher weißt du denn wer genau und in welcher Abteilung er entlassen wurde? Woher weißt du welchen Beitrag die Leute geleistet haben, die entlassen wurden? Vielleicht sind von den 600 Mitarbeitern eh 300 Verträge befristet gewesen? Vielleicht standen von den 600 schon 100 auf einer Abschussliste weil sie kacke gebaut haben etc..

Du hast kein Plan was da abläuft und wer genau entlassen wird, aber machst stunk. Mehr als Blizz bash ist dieser Thread hier nicht, das hat dein Eingangspost ja schon bewiesen.
Jup. ich sehe dieses Forum hat nur einen zweck. Hail Blizzard.
Okay... thread kann getrashed werden.
eod

_DrillSarge]I[
2012-03-02, 12:41:29
spricht eigentlich dafür, dass irgendein spiel etc. größtenteils abgeschlossen ist (?), da oft projektbezogene arbeitsverträge...

Lurelein
2012-03-02, 12:47:25
Jup. ich sehe dieses Forum hat nur einen zweck. Hail Blizzard.
Okay... thread kann getrashed werden.
eod

Nö das nicht, aber einfach mal drauf los haten ist nicht besser als fanboy sein, oder die Sache einfach mal nüchtern zu betrachten.

radi
2012-03-02, 12:48:18
I[;9192081']spricht eigentlich dafür, dass irgendein spiel etc. größtenteils abgeschlossen ist (?), da oft projektbezogene arbeitsverträge...
Ist das ne Frage oder ne Aussage? Is irgwie nich klar was du sagen willst :)

Thoro
2012-03-02, 12:50:46
Wohl eine Aussage. Ich nehme mal ganz grob an, dass D3 mehr oder weniger abgeschlossen ist, man hier also schonmal Ressourcen spart. Dazu entwickelt sich WoW ja auch eher nach unten, da gibt´s also auch Potential bzw. Mitarbeiterüberschuss.

Birdman
2012-03-02, 12:54:20
Wenn im Support abgebaut wird, dann sicher im WoW Umfeld.

Diese 2-3 Mio Verluste an Kunden machen dann halt schnell mal ein paar Gamemaster und Administrative Leute überflüssig, welche es vorher gebraucht hat um diese Spieler zu betreuen.

_DrillSarge]I[
2012-03-02, 13:00:34
Ist das ne Frage oder ne Aussage? Is irgwie nich klar was du sagen willst :)
das zB artists oft nur für einzelne spiele eingestellt werden und nach fertigstellung entlassen werden. ist ganz normal.

radi
2012-03-02, 13:09:06
I[;9192125']das zB artists oft nur für einzelne spiele eingestellt werden und nach fertigstellung entlassen werden. ist ganz normal.
Wohl eine Aussage. Ich nehme mal ganz grob an, dass D3 mehr oder weniger abgeschlossen ist, man hier also schonmal Ressourcen spart. Dazu entwickelt sich WoW ja auch eher nach unten, da gibt´s also auch Potential bzw. Mitarbeiterüberschuss.

In einem Statement von Blizzard haben sie gesagt, dass es sich bei dem Stellenabbau nicht um Mitglieder der Entwicklung handelt, sondern um Servicebetreuer (Spielemeister von WoW und sowas) und Management (Büro, Buchhaltung, Controlling, etc).

_DrillSarge]I[
2012-03-02, 13:15:38
In einem Statement von Blizzard haben sie gesagt, dass es sich bei dem Stellenabbau nicht um Mitglieder der Entwicklung handelt, sondern um Servicebetreuer (Spielemeister von WoW und sowas) und Management (Büro, Buchhaltung, Controlling, etc).
ok, da hab ich keine ahnung bei blizzard, weil 0 interesse an wow und den vorgängen dort.

Eidolon
2012-03-02, 13:18:08
Jup. ich sehe dieses Forum hat nur einen zweck. Hail Blizzard.
Okay... thread kann getrashed werden.
eod

Für Dich gibt es oftmals wirklich nur schwarz und weiß, oder?

Thoro
2012-03-02, 13:19:41
In einem Statement von Blizzard haben sie gesagt, dass es sich bei dem Stellenabbau nicht um Mitglieder der Entwicklung handelt, sondern um Servicebetreuer (Spielemeister von WoW und sowas) und Management (Büro, Buchhaltung, Controlling, etc).

Damit scheint´s eh relativ klar zu sein, dass dieser Stellenabbau die logische Reaktion auf die sinkenden WoW-Userzahlen ist.

Spasstiger
2012-03-02, 16:47:19
I[;9192125']das zB artists oft nur für einzelne spiele eingestellt werden und nach fertigstellung entlassen werden. ist ganz normal.
Freiberufler wie sie Artists oft sind tauchen in den Statistiken aber gar nicht als Angestellte auf.

Drachentöter
2012-03-02, 18:56:38
Freiberufler wie sie Artists oft sind tauchen in den Statistiken aber gar nicht als Angestellte auf.

Zudem hat Blizzard in der Spiele-Entwicklung ziemlich feste Kernteams.

Die Game-Master Zuständigkeiten wurden schon mit WotLK etwas heruntergefahren.

aths
2012-03-05, 12:33:41
Auf TL gibts ein Posting von jemandem der angeblich bei Blizzard gearbeitet hat und entlassen wurde: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=316696&currentpage=15#282