PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Nach Windows Installation habe ich plötzlich ein 99,9MB Lokales Laufwerk


Chip4000
2012-03-02, 10:43:47
Hallo!
Ich bin gerade dabei mein Windows 7 neu aufzusetzen, doch plötzlich habe ich ein lokales Laufwerk von ca. 100MB.
Kann man das irgendwie wegmachen, oder ist das normal auf einer SSD?
Hatte das, bevor ich mein altes Windows 7 gelöscht habe, noch nie gehabt.

PatkIllA
2012-03-02, 10:44:59
Ist normal und wenn du das wegmachst startet dein Windows nicht mehr.
Hat es einen Laufwerksbuchstaben? UEFI Installation?

Chip4000
2012-03-02, 11:16:47
UEFI Installation war es nicht.
Ja, hat den Laufwerksbuchstaben I.

PatkIllA
2012-03-02, 11:20:36
Vielleicht noch ein Rest von der vorherigen Installation.
Mach doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Fairy
2012-03-02, 11:21:40
Wird beim Setup erstellt.
Ich mache ich es immer so:
Im Setup hat meine Festplatte keine Partitionen. Lege ich eine primäre Partition an, erstellt mir das Setup dazu noch eine 100MB Systempartition. Da ich das aber so nicht möchte, lösche ich die primäre Partition wieder und erweitere die Systempartition mit dem nicht zugeordneten Speicher. Darauf installiere ich dann Windows 7.

Hier noch ein Link dazu:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9288-das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html

Birdman
2012-03-02, 12:50:48
Sieht sehr stark nach der Windows7 RecoveryPartition auf deiner (alten) HDD aus.
Diese kannst du ohne weiteres löschen. (auf der SSD müsste sich auch so eine 100MB Partition sein - aber die ist nicht mit einem Laufwerkbuchstaben ins System eingebunden)

Gast
2012-03-02, 14:11:08
Wird beim Setup erstellt. ....

Yep, deswegen die Platte mittles einer DOS Software vorher partitionieren.
http://gparted-livecd.tuxfamily.org/

GTX999
2012-03-10, 00:25:39
nicht löschen - kann sein das sich eventuell das nächste service pack nicht installieren lässt wenn es ggf. den bootmanager ändert/updated .. whatever.

wegen 100mb muss sich niemand in die hose machen :p

StarGoose
2012-03-10, 01:02:44
unter dos wird bei ssds z.b. das aligment fehlerhaft angelegt (unter xp genauso)
außerdem ist dos sicherlich nicht ntfs fähig.. was ihr dann meint ist in der konsole
und das erweitern der 100mb partition unterstützt afaik windows setup out of the box auch nicht
allerdings sollte es wohl gehen die partition selber händisch im setup anzulegen und die warnung im setup später zu überspringen
würde mich wegen den 100mb allerdings auch nicht (mehr) ins hemd machen
wenn microsoft der meinung ist das soll so.. na dann soll es halt so was solls

den zugeordneten laufwerks buchstaben kann man nachträglich in der datenträgerverwaltung entfernen
danach "nervt" die partition nichtmehr im normalen windows betrieb und es funzt trotzdem noch alles

QUERSCHLÄGER
2012-03-10, 11:40:08
wenn du das wegmachst startet dein Windows nicht mehr.

Habe die kleine Partition seinerzeit aus Versehen einmal komplett ausradiert, Windows lief aber weiter. Und dann ist es mir gerade vor 6-8 Wochen passiert, daß ich mich nach dem zurückspielen eines älteren Images plötzlich in Windows wiederfand und das Laufwerk war ganz von allein nicht mehr da. Möglich, daß ich es nicht mit eingekreist habe beim eintüdeln der Imagedatei, aber auch hier: Windows läuft.

Ich hatte den Tag auch nicht mehr viel Bock, habe nur einen kleinen Suchversuch unternommen und etwas gelesen, dieser Festplattenteil sein eh nicht notwendig für W7-Versionen, die kein Bitlocker beinhalten. Ob das nu so stimmt (dann bräuchten die 100mb bei HomeP und Prof. ja gar nicht erst angelegt zu werden), weiß ich nicht. Wie gesagt keine Böcke mehr gehabt und mit der Kiste schreibe ich hier immer noch ohne dat Dingen auf der Platte. ;)

Aber is ja auch latte, er wollte ja nur wissen, was überhaupt das ist.

Rooter
2012-03-10, 14:07:44
würde mich wegen den 100mb allerdings auch nicht (mehr) ins hemd machen
wenn microsoft der meinung ist das soll so.. na dann soll es halt so was solls+1, die Arbeit und das Risiko um diese 0,01% Plattenplatz zurückzugewinnen stehen in keinerlei Verhältnis.

den zugeordneten laufwerks buchstaben kann man nachträglich in der datenträgerverwaltung entfernen
danach "nervt" die partition nichtmehr im normalen windows betrieb und es funzt trotzdem noch allesWarum ist die beim TS überhaupt sichtbar, iirc war sie das bei mir nicht als ich vor ein paar Monaten hier das selbe OS installierte. :confused:

MfG
Rooter

kruemelmonster
2012-03-10, 15:16:28
Ich hatte den Tag auch nicht mehr viel Bock, habe nur einen kleinen Suchversuch unternommen und etwas gelesen, dieser Festplattenteil sein eh nicht notwendig für W7-Versionen, die kein Bitlocker beinhalten. Ob das nu so stimmt (dann bräuchten die 100mb bei HomeP und Prof. ja gar nicht erst angelegt zu werden), weiß ich nicht.

Der User könnte mal von HP und Prof auf Ultimate mittels Anytime Upgrade aktualisieren und dann Bitlocker nutzen wollen, was dann ohne Neupartitionierung und -installtion nicht funktionieren würde. Dafür und für die Systemwiederherstellungsumgebung wird die 100 MB Partition angelegt; wie Rooter und Stargoose schon sagten kein Grund nachträglich dran rumzubasteln.

QUERSCHLÄGER
2012-03-10, 15:41:57
Ich habe davon keine Ahnung. Ich hatte es nur gelesen, daß es u.a. für Bitlocker wichtig sein soll, sodaß die Aussage war, andere darunterliegende Versionen benötigen sie im Grunde nicht. Aber das mag auch falsch gewesen sein, ich flog so herum, dachte aha und machte das Fenster wieder zu.

Und ja, der (vermutlich eher nicht so häufige) Fall eines upgrades würde dem einen Strich durch die Rechnung machen.

VanRamme
2012-03-11, 12:14:06
Die Partition wird bei der Installation von Windows automatisch erstellt, lässt sich aber im Nachhinein problemlos löschen und der Speicherplatz einer anderen Partition zuschlagen bspw. mit EASEUS Partition Master. Selbst vor ca. 14 Tagen unter W7-64 gemacht.

QUERSCHLÄGER
2012-03-11, 12:21:21
Nun, wir sind uns einig, daß das eine schlechte Idee ist. Man kann natürlich (habe ich ja geschrieben), aber er sollte es wenn möglich unterlassen. Wenn es nun eine 10gb-Partition wäre, dürfte man mal drüber nachdenken, aber nicht bei 100mb. :biggrin:

PatkIllA
2012-03-11, 15:43:19
Da man das bei UEFI auf jeden Fall hat, solltet ihr euch schon mal dran gewöhnen.