PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TrueCrypt Boot-Volume: Probleme bei sektorweisem Backup zu erwarten?


Wolfram
2012-03-02, 10:53:36
Hallo allerseits,

habe hier ein Notebook mit TC-verschlüsselter Bootplatte. Kann ich zum Austausch des Gerätes einfach eine sektorweise Kopie der Platte anlegen und später wieder einspielen oder sind dabei Probleme zu erwarten?

TIA,

Wolfram

Siggi
2012-03-02, 12:15:24
Ohne jetzt eine Garantie für die Richtigkeit meiner Aussage geben zu können:
Ich würds genauso machen, weil TC nach aufspielen der sektorweisen Sicherung nix anderes findet als auch vorher. Solange mit der Festplatte alles in Ordnung ist müssts eig hinhauen.

PatkIllA
2012-03-02, 13:07:30
Dann solltest du aber hoffen, dass die evtl neue Festplatte nicht nur ein einziges Byte kleiner ist.
Bei manchen Herstellern kann man das Gerät auch ohne Platte einschicken.

Wolfram
2012-03-02, 14:48:11
Dann solltest du aber hoffen, dass die evtl neue Festplatte nicht nur ein einziges Byte kleiner ist.
Bei manchen Herstellern kann man das Gerät auch ohne Platte einschicken.

Uh... daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Was passiert denn, wenn man mit einem TC-System auf eine größere Platte umzieht? Geht das dann überhaupt?

Hersteller ist übrigens Lenovo, abgewickelt würde das aber über den Händler (notebooksbilliger.de) als Gewährleistungsfall.

ENKORE
2012-03-02, 15:57:19
Auf ne größere Platte geht. Habe ich schon mehrmals gemacht (SSD -> HDD)

Wolfram
2012-03-02, 16:40:50
Auf ne größere Platte geht. Habe ich schon mehrmals gemacht (SSD -> HDD)

Und kann man dann die ganze größere Platte als TC-Bootvolume nutzen, also das Bootvolume vergrößern?

Milton
2012-03-02, 19:07:40
Ich mach das immer so:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=455977

Das geht problemlos, und man kann nach belieben die Partition vergroesseren/verkleinern. Der Schwachpunkt ist natuerlich dass das System waehrend der Neuverschluesselung nicht verschluesselt ist. Das Acronis Backup kann man ja auch verschluesseln wenn man mag.

Wolfram
2012-03-03, 12:43:22
Sehr gut, danke!