PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : simply: Netz-Zwangswechsel? Alternativen?


Wolfram
2012-03-02, 14:42:45
Hallo allerseits,

ich habe derzeit als Mobildtelefonanbieter simply als Postpaid-Tarif. Als ich den Vertrag abschloß, war das auf jeden Fall im D1-Netz. Über das vergangene Jahr hinweg kamen immer mals wieder SMS von simply mit dem Angebot, den Tarif zu wechseln, wobei sich dahinter auch der Wechsel in ein anderes Netz verbarg.

Jetzt habe ich eine SMS mit der Nachricht bekommen, eine neue SIM-Karte sei unterwegs. Bedeutet das einen zwangsweisen Netz-Wechsel? Oder bin ich vielleicht gar nicht mehr bei D1, kann der Anbieter das Netz auch ohne SIM-Karten-Tausch wechseln?

Was wäre eine Discounter-Alternative mit D1-Netz? Profil: Wenigtelefonierer, wenige SMS, kein Smartphone (Nokia 6310i forever!:biggrin:). Das Wichtigste ist für mich eben die Netzqualität.

Gast
2012-03-02, 14:57:24
Ich vermute, Du bekommst aufgrund des Netzwechsels die neue SIM Karte. Vermutlich ist das dann das o2 Netz.

Ein vernünftiger Anbieter im D1/T-Mobile Netz ist die Telekom Tochter Congstar.
9 cent pro SMS
9 cent pro Minute

Festnetz Flat und Internet "Flat" (500MB ungedrosselt) kosten jeweils 9,90 Euro, was ebenfalls ein gutes Angebot ist.

Wolfram
2012-03-02, 15:12:52
Danke, das sieht ja schon mal gut aus. Hab ich jetzt eigentlich ein Sonderkündigungsrecht? Wenn ja, könnte das Probleme bei der Rufnummermitnahme geben? Und kann ich irgendwie herausfinden, in welchem Netz ich derzeit bin?

Gast
2012-03-02, 15:21:09
Ich kann es Dir nicht rechtsverbindlich beantworten, aber hier gibt es dazu weitere "Denkanstöße":
http://www.teltarif.de/maxxim-drillisch-agb-aenderung-widerspruch-telekom-netz/news/45017.htmlv

Dort steht nichts zu simply, sondern zu maxxim, aber auch das ist eine Drillisch Tochter (Drillisch ist das Unternehmen hinter einer großen Menge von Discount Anbietern). Die Problematik ist dieselbe.

Wenn ich mir die aktuellen simply Tarife ansehe, steht dort überall "keine Vertragsbindung". Ausnahme: Du hattest einen Tarif mit subventionierten Handy - dann bist Du vermutlich an die Restlaufzeit (insgesamt waren es dann 24 Monate) gebunden.

Hast Du einen einfachen Postpaid simply Tarif, dann müsstest Du ganz regulär (ohne Sonderkündigung) nach maximal einem Monat herauskommen.

Wie Du herausbekommst, in welchem Netz Du funkst, kann ich Dir leider nicht beantworten. Meinem Verständnis nach sind SIM Karten aber an ein Netz gebunden, so dass Deine alte/bestehende Karte im D1 Netz gelagert ist - sofern das bei Vertragsabschluss das Netz war, das simply verwendet. ;-) Soweit mir bekannt ist, war simply _bis_jetzt_ immer im D1 Netz und erst die Querelen zwischen Drillisch und der Telekom haben zu der anlaufenden Kartentauschwelle geführt.

Gast
2012-03-02, 15:23:00
Hier noch ein Link zu den Querelen:
http://www.golem.de/1111/87583.html

Darin wird beschrieben, warum simply nicht mehr im D1 Netz funken darf.

airbag
2012-03-02, 15:23:21
Wenn du die neue Sim einlegst, werden dir innerhalb von ein paar Stunden die Profile für Inet und MMS und so zugeschickt. Daran sollte man es sofort sehen.

Darin wird beschrieben, warum simply nicht mehr im D1 Netz funken darf.

Für den Kunden aber eher uninterressant, weil Drillisch schon seit Jahren auf O2 umstellt.

Gast
2012-03-02, 15:25:58
Wenn du die neue Sim einlegst, werden dir innerhalb von ein paar Stunden die Profile für Inet und MMS und so zugeschickt. Daran sollte man es sofort sehen.



Für den Kunden aber eher uninterressant, weil Drillisch schon seit Jahren auf O2 umstellt.

Oh, das war mir nicht bekannt, sorry.

InsaneDruid
2012-03-02, 18:08:53
So toll fand ich Congstar auch nicht:

als bei 2 meiner Karten jeweils 15 Euro Aufladungen spurlos verschwanden, und ich beim Nachfragen noch schräg angemacht wurde, dass ich ja auch nicht der Vorratsdatenspeicherung zugestimmt habe, und man mir so nicht sagen kann, wo mein Geld hin ist war ich dann weg.

Und... schlechter find ich das D2 Netz jetzt auch nicht.

Gast
2012-03-02, 19:14:14
wie wäre es mit callmobile bin schon seit jahren da und keine probleme

auch alles 9 cent

Wolfram
2012-03-03, 12:49:05
Heute kam die neue SIM-Karte, noch ohne Umstellungstermin. Ich zitiere mal auszugsweise aus dem Begleitschreiben:

"Mit diesem Schreiben erhalten Sie Ihre neue SIM-Karte der neuesten Generation", "UMTS/GSM SIM Typ 3.0+", "eine fortschrittliche 2in1 Kombi-SIM", "selbstverständlich kostenfrei", "schenken wir Ihnen bei Nutzung bis zum 30.06.2012 20% Ihrer Handykosten".

Na so ein Glück. Von einem Netzwechsel natürlich kein Wort. Penner.

Wolfram
2012-03-09, 12:24:28
Bei callmobile gibt es zehn Freiminuten pro Monat, angeblich lebenslang... Haken? Ist das für's Telefonieren immer noch D1, habe irgendwo gelesen, für Datenverbindungen würde da jetzt D2 genutzt.

Wenn das immer noch D1 ist, würde ich wohl erst mal dahin wechseln.

Mond
2012-03-09, 12:35:36
Die waren mal D1, ich glaube Neukunden kommen ins D2 Netz.

Wolfram
2012-03-09, 12:50:46
Gnarf. Dann wird's doch congstar.

Frage mich nur, warum die auch nur mit "D-Netz" werben, statt mit "D1-Netz". Hm.

kadder
2012-03-09, 13:38:55
Gnarf. Dann wird's doch congstar.

Frage mich nur, warum die auch nur mit "D-Netz" werben, statt mit "D1-Netz". Hm.

Nachdem Congstar eine Telekom-Tochter ist werden die kaum ein anderes Netz nehmen.

KinGGoliAth
2012-03-09, 13:44:11
um es mal einzuwerfen: ich bin auch seit jahren bei congstar, da gibt es nix zu bereuen.

ich kann dich ja werben und wir machen halbe / halbe. :D

Gast
2012-03-10, 10:53:27
Gnarf. Dann wird's doch congstar.

Frage mich nur, warum die auch nur mit "D-Netz" werben, statt mit "D1-Netz". Hm.
Dir ist aber schon klar das D2 das teilweise deutlich bessere Netz hat? Keine Ahnung was du für Probleme damit hast, aber damit dürftest du alleine sein.

Wolfram
2012-03-10, 13:39:43
Dir ist aber schon klar das D2 das teilweise deutlich bessere Netz hat? Keine Ahnung was du für Probleme damit hast, aber damit dürftest du alleine sein.

http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste-Handy-Netztest-Deutschlands-2_51245506.html

Abgesehen davon funktioniert mein bisheriges Netz- eben D1- an den Orten, von denen aus ich regelmäßig viel telefoniere, zuverlässig. Warum sollte ich dann experimentieren?

Daß sich D1 und D2 im allgemeinen nicht viel tun, will ich nicht bestreiten, nur Leute mit E-Plus scheinen selbst hier mitten in der Großstadt ab und zu Probleme zu haben.

Attila
2012-03-21, 09:54:59
JaMobil ist immer noch im D1 Netz unterwegs, Sim-Karte mit Starterpaket gibt es bei REWE, Pro-Markt und Toom Baumarkt.