PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird der Telefonie in modernen Smartphones ein zu hoher Stellenwert eingeräumt?


TheGoD
2012-03-02, 18:56:47
Edit: Sorry wegen dem vielem Text, wer möchte darf auch nur die Absätze in Bold lesen^^

Ich weiß natürlich nicht wie ihr euer Smartphone nutzt, für mich hat es jedoch ganz eindeutig den Stand eines ultra mobilen PC's eingenommen, an dem ich im großen und ganzen gerne den gleichen Tätigkeiten nachgehen möchte, die ich auch an meiner Windows 7 Kiste verübe.

Sicherlich gibt es zur Zeit noch vieles was ich auf dem Smartphone nicht durchführen kann, und noch viel mehr was an der leistungsstarken Kiste mit großem Monitor, Maus und Tastatur, und was es da noch alles gibt sinnvoller ist. Jedoch vieles ist bereits möglich, gerade wenn es um Entertaiment, dem Konsum von Inhalten oder Kommunikation geht.

Was mir jedoch immer mehr auffällt ist, dass ich zwar genausoviel oder sogar (auf Grund der immer besser werdenden Minutenpreise) zeitweise mehr telefoniere wie früher auf dem Fetuare-Phone, die Telefonieanwendung jedoch nicht mehr der Hauptgrund ist warum ich ein Handy mit mir herrumtrage. Sie arrangiert sogar eher auf Platz 5 - 7, je nach Situation und Laune!

Telefonieanwendung ist leider auch das falsche Wort, zumindest scheinen die Hersteller so zu denken. Für die habe ich keinen tragbaren Personal Computer mit Telefonieanwendung, sondern ein Telefon auf dem mit niedrigerer Priorität auch Anwendungen laufen.

Konkret stört mich einfach das es unter zum Beispiel Android von Haus aus keine Möglichkeit gibt die 2G/3G-Verbindung zu nutzen, ohne zeitgleich auch für Anrufer erreichbar zu sein. Wenn ich angerufen werde, besteht außer den Anruf anzunehmen oder abzulehnen keine Möglichkeit die Telefonieanwendung in den Hintergrund minimieren.

Das hat zum Beispiel auch zur Folge, dass Downloads die über 3G laufen abrechen, falls das Handy Netzbedingt zum Telefonieren auf 2G wechseln muss. Warum kann ich nicht die Entscheidung treffen, einen Anruf für die Gegenseite transparent zu ignorieren?

Geht es wirklich nur mir so, oder könnt ihr das "Problem" nachvollziehen?

Für alle leitgeplagten Androidnutzer: Es gibt im Market mehrere Apps die ein komfortables und einschränkungsfreies verwalten von eingehenden Anrufen verwalten. Alle haben gemein das sie Root benötigen, ich habe bisher nur Root Call Blocker getestet, und zwar sehr zufrieden! Mit diesem können mittels White- und Blacklist eingehende Anrufe blockiert (Gegenseite landet auf der Mailbox) oder ignoriert (Gegenseite hört klingeln ohne das jemand antwortet) werden, ohne dass Android bzw. die Telefoniesoftware dies merkt. Ersichtlich ist dies für den Nutzer später einfach als dezente Notifikation.

mrt
2012-03-02, 19:32:30
Rufumleitung?

yahho
2012-03-02, 20:41:03
Ich hätte gern noch "Nein, eher ein zu niedriger..." zur Auswahl gehabt.

Konkret hat mich die Telefonfunktion sogar von Android weg gebracht. Ich hatte (bzw. liegt hier noch rum) ein Defy. Größe, Gewicht, Verarbeitung passt für mich perfekt. Leider ist es schon einige Male passiert das ich gerade im Browser oder einer App war und mich ein Anruf ereilte, den ich aber nicht annehmen konnte weil die "Telefonanwendung" gerade nicht genug Ressourcen zugeteilt bekam.

Für mich ist ein Smartphone in erster Linie immer noch ein Telefon und das sollte immer Priorität haben. Des weiteren nutze ich für Downloads sowieso eine WLan Verbindung und 2/3G nur um um unterwegs mal schnell Infos einzuholen.

mfg nic

StarGoose
2012-03-02, 21:02:25
*unterschreib*

bin von alten barren nokias mit hardwaretastatur auf android touch mit sensortasten
es ist unglaublich wie trotz 1ghz cpu und 512mb ram das ding manchmal beim anrufen oder angerufen werden rumspinnt

definitiv fehlt da ne sperre im os (oder eine exklusive override funktion) das die telefon (und sms) "anwendungen" niemals zuwenig speicher haben können und niemals im hintergrund geblockt werden können
genauso die dazu gehörigen tasten oder halt touchscreen abfragen

Grivel
2012-03-02, 21:39:12
Wenn ich das so durchlese, schauste halt mal nach Alternativen...

Gerade das was du dick geschrieben hast, kann ich seit 08 ohne Probleme machen... und davon mache ich auch fleissig Gebrauch... und das andere geht irgendwie auch nativ.

Naja sagt mal alles darüber aus, wie du dein Smartphone augesucht hast und das war definitiv nicht nachdem Gesichtspunkt "was brauch ich?"
(Ja du darfst mich jetzt gern Bashen oder als Fanboy bezeichnen)

Nightspider
2012-03-02, 21:41:06
*unterschreib*

bin von alten barren nokias mit hardwaretastatur auf android touch mit sensortasten
es ist unglaublich wie trotz 1ghz cpu und 512mb ram das ding manchmal beim anrufen oder angerufen werden rumspinnt

definitiv fehlt da ne sperre im os (oder eine exklusive override funktion) das die telefon (und sms) "anwendungen" niemals zuwenig speicher haben können und niemals im hintergrund geblockt werden können
genauso die dazu gehörigen tasten oder halt touchscreen abfragen

Telefonieren braucht speicher? Dann schau dir mal die technischen Daten der ersten Handy an.

Colin MacLaren
2012-03-02, 23:59:59
Macht Telefonieren da wirklich noch solche Probleme, wenn das Handy mit anderem Zeug ausgelastet ist? Das erinnert mich an mein Touch Diamond mit Windows Mobile 5...

Finch
2012-03-03, 04:01:29
Also ich hatte da mit meinem Desire und jetzt mit dem Galaxy note keine Probleme mit. Ich muss aber auch zugeben, das ich nicht viel telefoniere und ich eigentlich alles über Whatsapp/Email und notfalls SMS regel.

THUNDERDOMER
2012-03-04, 06:50:20
Android in die Tonne werfen und einfache Handy zum telefonieren zulegen. Was ist es denn so schwer? ;)

Ich telefoniere nie und brauche ich auch keins mehr. Ich nutze mein blödes Ding noch, um Email und SMS schreiben zu können. ;)

StarGoose
2012-03-04, 22:52:10
auch keine lösung
weil man mit den dingern schlicht alles was früher kompliziert ging einfach machen kann

dieses wochenende z.b.:
mal eben auf die wiki schauen, auf gh die neuen tech.geb. geschenke vorab checken, in nem onlineshop nach kleinigkeiten suchen die im katalog irgendwie gerade unauffindbar sind, per maps mal eben die lage einer adresse in der stadt abklären, öpnv ticket kaufen und abfahrtzeiten checken, handbücher von zu installierenden boardds aufm handy anschauen während der rechner repariert wird, dazu dessen aktuelle treiber runterladen

da sind die 2 sms und 3 telefonate am wochenende nur eine "anwendung" von vielen

Crushinator
2012-03-05, 01:56:30
[...] Konkret stört mich einfach das es unter zum Beispiel Android von Haus aus keine Möglichkeit gibt die 2G/3G-Verbindung zu nutzen, ohne zeitgleich auch für Anrufer erreichbar zu sein. Wenn ich angerufen werde, besteht außer den Anruf anzunehmen oder abzulehnen keine Möglichkeit die Telefonieanwendung in den Hintergrund minimieren.

Das hat zum Beispiel auch zur Folge, dass Downloads die über 3G laufen abrechen, falls das Handy Netzbedingt zum Telefonieren auf 2G wechseln muss. Warum kann ich nicht die Entscheidung treffen, einen Anruf für die Gegenseite transparent zu ignorieren?

Geht es wirklich nur mir so, oder könnt ihr das "Problem" nachvollziehen? [...]

Ich kann es nicht nachvollziehen, weil: siehe Screenshot im Anhang. :)

mojojojo
2012-03-08, 11:29:51
Ich hätte gern noch "Nein, eher ein zu niedriger..." zur Auswahl gehabt.

Konkret hat mich die Telefonfunktion sogar von Android weg gebracht. Ich hatte (bzw. liegt hier noch rum) ein Defy. Größe, Gewicht, Verarbeitung passt für mich perfekt. Leider ist es schon einige Male passiert das ich gerade im Browser oder einer App war und mich ein Anruf ereilte, den ich aber nicht annehmen konnte weil die "Telefonanwendung" gerade nicht genug Ressourcen zugeteilt bekam.

Für mich ist ein Smartphone in erster Linie immer noch ein Telefon und das sollte immer Priorität haben. Des weiteren nutze ich für Downloads sowieso eine WLan Verbindung und 2/3G nur um um unterwegs mal schnell Infos einzuholen.

mfg nic

Wobei dies aber kein Problem von Android oder Multitasking auf Smartphones im allgemeinen ist. Klingt wirklich so, als ob das Telefon in dem Moment vielleicht nicht weiss wo es die Ressourcen (hauptsächlich wohl Arbeitsspeicher) zusammenkratzen soll. Dann müssen ja auch erst andere Dinge abgeschossen werden...
Der Telefonie eine höhere Prio bei der Ressourcenverteilung zuzuordnen würde aber auch nicht weiterhelfen, denke ich.
512MB Arbeitspeicher + Motoblur führt zu permanenter Ressourcenknappheit.
Die dinger laufen, von dem was ich bis jetzt so gesehen habe (ein Kollege von mir hat ein Defy), mit den Stock-ROMs aber auch generell nicht unbedingt rund. Neben dem permanenten Mangel an Arbeitsseicher ruckeln ja auch die Animationen elendig vor sich hin. Von allgemein häufig auftretenden Fehlern/Abstürzen und "Merkwürdigkeiten" mal ganz abgesehen.
Obwohl sich vieles davon wahrscheinlich mit dem Ressourcenmangel erklären lässt, gibt es aber auch viele Dinge, die sich -meiner Meinung nach- damit nicht erklären lassen und eher auf ein -verglichen mit anderen- "schlecht" entwickeltes System (Treiber, Systemkonfigurationen) und Motoblur im allgemeinen zurückzuführen sein dürften.
Mein Kollege hatte z.B. ständig Wakelogs die auf irgendwelche Systemprozesse zurückzuführen waren.
Beim Navigieren mit Googlemaps hatte er regelmässig den effekt, das das Gerät nach einiger Zeit heiss geworden ist und mehr Strom Verbraucht hat, als durch das KFZ-Ladekabel nachgeflossen ist. Wie auch immer das möglich ist, ohne das die Kiste schmilzt... :freak:
Und ja, der Adapter ist ausreichend groß Dimensioniert. :biggrin:
Die vielen unmotivierten Abstürze und Hänger (ich meine die Denkpausen, die deutlich länger dauern als die normalen, kurzen Denkpausen, die das Defy ja öfters macht und welche tatsächlich auf einen Mangel an Arbeitsspeicher hindeuten), sind ja bestimmt auch nicht alle alle auf bloßen Ressourcenmangel zurückzuführen.

Mein Kollege ist mit seinem Defy übrigens recht zufrieden, seit wir Cyanogenmod darauf installiert haben.
Ohne die ganze Bloatware sind auf einmal auch die 512MB Arbeitsspeicher völlig ausreichend...:rolleyes:

Da das Defy mit der Standardfirmaware ziemlich schlecht läuft, Motoblur einem aber eigentlich keinen wirklichen Vorteil bringt, muss man eigentlich fast zwangsläufig Cyanogenmod oder zumindest die weitgehend blurfreie Variante der Originalfirmware, die es irgndwo von Motorola geben soll, installieren. (Mit dieser ließe sich ja auch herausfinden, ob der unrunde Gesamteindruck letztenendes ausschliesslich auf Motoblur oder zumindest Teilweise auch auf ein generell "schlecht" entwickeltes System zurückzuführen ist.)
Mit der blurfreien Firmware würde die Situation wie Du sie erlebst wahrscheinlich auch nicht mehr auftreten, denke ich.
Ausser natürlich, die Telefonieanwendung ist so reudig, daß sie generell Probleme hat, wenn es neben ihr noch eine andere Anwendung wagt, CPU oder Arbeitsspeicher für sich zu beanspruchen. Was ich mir aber irgendwie auch gut vorstellen könnte...:biggrin:

Bin irgendwie abgedriftet..sorry, wollte nur helfen. :)

@Topic:
Ich würde noch den Umstand in die Runde werfen, daß man bei den meisten Smartphones ab Werk die Verknüpfung zum Dialer nicht vom Startbildschirm nehmen kann, obwohl man diese Verknüpfung eigentlich so gut wie nie braucht, denn 95% aller Telefonate gehen, zumindest bei mir, über die Kontakte oder sind Gespräche, die ich annehme. In beiden fällen geht man nunmal nicht über den Dialer.

Trotzdem weiß ich jetzt nicht genau ob ich mit "Ja" oder "Nein" antworten sollte. :freak:
Bin da irgendwie echt unentschossen... :biggrin: