PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad x121e, USB Stromversorgung?


creave
2012-03-03, 02:00:32
Hallo!

Für ein studentisches Projekt (Robotik) brauchen wir ein kleines Net-/Notebook, ein GPS-Receiver (a.k.a GPS-Mouse) und eine externe Wlan-Antenne.
Glücklicherweise würden wir von der Fachhochschule ein Lenovo Thinkpad x121e gestellt bekommen, GPS-Empfänger und externe WLan-Antenne (wohl über extra USB-Stick) müssten noch besorgt werden.

Problem: habe gerade ein paar Produktdetails zum x121e gegoogelt und bin bei notebooksbilliger.de auf die Info gestoßen, dass das x121e zwar 3 x USB 2.0 Ports besitzt, jedoch nur einer mit "Stromversorgung". Liege ich mit der Vermutung richtig, das unser Vorhaben damit leider nicht möglich ist? GPS-Empfänger wird üblicherweise per USB angestöpselt, und da anscheinend kein Eingang für eine externe Wlan-Antenne am Gerät vorhanden ist, müsste als Zwischenstück eben ein USB-Wlanmodul mit Anschluss für eine Antenne eingesetzt werden.

Kann man da noch irgendetwas retten? Wäre etwas bitter, ein fähiges Gerät auch noch selbst finanzieren zu müssen.

Vielen Dank

edit: eine externe Stromversorgung für z.B. einen USB Hub fällt leider flach.

StarGoose
2012-03-03, 02:46:06
ähm usb ports haben nach standard immer 500mA 5v
das kann bei notebokks auchmal etwas weniger sein z.b. indem 2 ports keine einzelnen host ports sind sondern nur über einen internen hub laufen (dann nur jeweils 200mA) das müsste aber irgendwo in den specs stehen
sollte sich aber ausgehen für die geräte (wlan stick hat sicherlich den größten bedarf)
denn der stick kann an den einen mit 500ma und gps an den anderen
bei ner maus wäre es wieder kritisch da müsste man mal schauen welche mit sowenig auskommt

ansonsten usb hubs mit externer stromversorgung hernehmen und dort halt ne passende portable quelle dranpusseln
z.b. http://geizhals.de/488638 oder ein einfaches batteriepack mit spannungsreglung
gibt sicher auch so notebook oder netbook akku packs zum drunter schnallen (kommt auf euren umfang des projektes an)

man könnte mit etwas geschick auch in ne unterstation fürs netbook basteln (mit tragegurt z.b.) in der neben akkus (und ladeschaltung und stromkabel) auch die gps maus und der wlan stick und antennen dranhängen
damit wäre eventuell auch eine erweiterte versorgung des books möglich

mit ladeschaltungen und akkupacks dürftet ihr euch ja auskennen

bitte auch beachten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519690

xxMuahdibxx
2012-03-03, 09:05:01
Ich glaub da liegt ein kleines missverständniss vor ....

Ein USB Port muss Strom für die angeschlossene Hardware zur Verfügung stellen wie StarGoose schon sagt . Sonst würde ja nicht mal eine USB Maus drann funktionieren .
Das könnt ihr ja sicher mit der Maus einfach testen !! Zumindest bei meinem E-450 Modell funktioniert die an mindestens 2 Ports ... am 3. müsst ich jetzt jemanden
vom Netbook vertreiben ^^

Lenovo sagt auf der einen Seite.
" USB-Anschluss mit konstanter Stromversorgung zum Laden von Peripheriegeräten "
Was soviel heissen kann das an einem Port auch bei Ausgeschalteten Noteboot noch ein USB Port weiterhin Strom führt .

Ich weise aber auch noch drauf hin das die X121e Serie ein paar Probleme mit der Alltagstauglichkeit hat wegen Displaybruch und Abnutzungserscheinungen .
Selber fahre ich mit einem Eingelegten Dünnen Fließtuch welches im Handballenbereich auf 3-4 cm doppelt vernäht worden ist recht gut .

Maverick75
2012-03-03, 18:23:55
Lenovo sagt auf der einen Seite.
" USB-Anschluss mit konstanter Stromversorgung zum Laden von Peripheriegeräten "
Was soviel heissen kann das an einem Port auch bei Ausgeschalteten Noteboot noch ein USB Port weiterhin Strom führt
Jupp! So ist es. Du kannst bei ausgeschaltetem Notebook "Dauerstrom" an USB nutzen (so gewünscht - kannst Du im Bios definieren).
Gruss
Mav

creave
2012-03-03, 19:13:45
Vielen Dank, dann habe ich das fehlinterpretiert. Ein Teil der Hardware kam heute schon an und die GPS-Mouse zieht eh nur 80mA.

Grüße

edit: und danke auch für den Hinweis über das anfällige x121e, das wollte ich mir unlängst fast zulegen, da es eigentlich recht brauchbar wirkt, das hat sich aber nun wohl erledigt.