PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial M4 SSD unter Windows XP


Spike2
2012-03-03, 04:59:11
Hallo,


ich hatte bis jetzt Win7 auf dem Desktop mit der SSD, möchte aber wieder auf XP downgraden (Gründe würden hier jetzt zu weit führen).

Fragen:
* Wenn ich die alte Win7-Partition formatiere und dann darauf XP installiere (ohne die Partition zu entfernen und neu zu erstellen), bleibt das korrekte Alignment für die SSD dann erhalten?
* Wieviel Leistung verliere ich durch das fehlende Trim (manuelles Trim-Tool für die M4 gibt's auch nicht)?
* Ich habe ein Mainboard mit AMD 780G+SB700. Da die SSD natürlich im AHCI-Mode laufen soll, muß ich einen Treiber im XP-Setup mit F6 einbinden? Wenn ja - welchen? (Die Downloadpage bei AMD ist irgendwie diesbezüglich IMO sehr unübersichtlich) Oder macht es mehr Sinn, XP im IDE-Modus zu installieren und erst nach der Installation auf AHCI zu wechseln?
* Was muß ich unter XP mit der SSD noch beachten? Welche Dienste müssen aus, was muß ich einstellen? Hat XP überhaupt eine automatische Defragmentierung, die ich abschalten muß für die SSD?


Ich danke schon mal für's Lesen und freue mich auf Antworten!



//Spike2

Dr.Doom
2012-03-03, 09:09:39
Zur AHCI/IDE-Installation: Weiss nicht, ob das bei deinem Board geht:

Ich habe auf meinem Board 2 SATA-Controller, einen habe ich auf IDE gestellt, den anderen auf AHCI.
Meine SSD war an einem IDE-SATA-Port angeschlossen als ich Windows installiert habe. Als Windows dann "da" war, konnte man das AHCI-Gelumpe installieren.
Danach dann einfach im BIOS den einen SATA-Controller auch auf AHCI umstellen.

Hat bei meinem Board zumindest so funktioniert ohne bei der Installation mit F6 herumfummeln zu müssen.

Zergra
2012-03-03, 18:35:55
Würde ich dir nicht Empfehlen da WinXP keine Trimm Funktion unterstütz und du die Lebensdauer dadurch senkt !

Dunkeltier
2012-03-03, 19:17:53
TRIM braucht man auch nicht unbedingt, sofern die SSD über eine gute Garbage Collection verfügt. Ich betreibe 2x Intel X25-M 160GB SSDs im Raid 0, und die laufen (laut AS SSD Benchmark) noch immer wie am ersten Tag. Die Garbage Collection gibt gelöschte Bereiche wieder frei, sobald die SSD etwas Ruhe hat. Und ich sehe da weniger die Lebensdauer als ein Problem an (wofür ja eigentlich eher die Controller-Logik zuständig ist, dass die Zellen gleichmäßig abgenutzt werden - zudem besitzen SSD eigentlich noch Reservespeicher auf den sie ummappen können), als vielmehr die sinkende Performance.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Performanceverlust_bei_Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29

Mischler
2012-03-03, 19:48:32
Die Garbage Collection ist kein Ersatz für Trim. Die SSD kann ja ohne Trim nicht wissen welche Daten im Betriebssystem schon gelöscht wurden.

PatkIllA
2012-03-03, 20:11:33
Kann man ja gelegentlich mal von Hand per Tool trimmen.
Wenn die nicht dauernd randvoll ist wohl nicht so schlimm.

Treiber kann man mit nLite in die CD integrieren.
Automatische Defragmentierung gibt es auch bei XP.

Ich würde einfach bei Win7 bleiben. Trim ist da nur einer von ganz vielen Gründen.

edit:
Cruacial hatte doch auch mal so ein Tool? Für die C300 bin ich mir da sogar sehr sicher...

Spike2
2012-03-04, 00:42:15
@Dr.Doom: Okay, das wäre auch eine Möglichkeit, aber bei meinem Board sind die Umstellmöglichkeiten leider etwas bescheiden. Es würde mir besser gefallen, XP gleich im AHCI-Modus zu installieren - die Frage bleibt nur, ob ich per F6 Treiber einbinden muß und wenn ja welchen?

Kann man ja gelegentlich mal von Hand per Tool trimmen.
Wenn die nicht dauernd randvoll ist wohl nicht so schlimm.
Nee, randvoll schreibe ich die SSD eh nicht, dient bei mir ja auch nur als reines System+Programme-Laufwerk. Aber manuell Trimmen geht leider nicht (mangels Tool... für die M4 gibt es keines).

Treiber kann man mit nLite in die CD integrieren.
Okay, das wäre natürlich eine Option, aber welchen?

Automatische Defragmentierung gibt es auch bei XP.
Auf die Gefahr hin, wie ein DAU zu klingen, aber weiß jemand, wo ich die Automatische Defragmentierung selektiv für die SSD ausschalten kann (aber für die HDDs aktiviert lasse)?

Ich würde einfach bei Win7 bleiben. Trim ist da nur einer von ganz vielen Gründen.
Ich weiß und ich wechsle auch nicht frohen Mutes, sondern mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aber auf 7 bleiben ist aus Gründen, deren nähere Ausführung den Thread wohl sprengen würde, derzeit keine Option.

Es bleibt auch noch die Frage nach dem Alignment und ob ich noch andere Dienste unter XP deaktivieren sollte (wobei ich ja eigentlich gerne den Dienst für die Automatische Defragmentierung aktiviert lassen würde wegen den HDDs).

Gast
2012-03-04, 01:11:40
Wenn du die Partitionen nicht anfasst, bleibt das Alignment natürlich, wie es jetzt ist. Ansonsten den Teil von W7 erledigen lassen. Die Einstellungen für XP kannst du mit dem SSD Tweaker (http://elpamsoft.com/Downloads.aspx?Name=SSD%20Tweaker)erledigen, geht schneller und einfacher als über die ganzen Anleitungen. Ich würde es mit dem Optimieren auch nicht übertreiben. Eine SSD ist auch unter XP langlebig genug, das man nicht auf Windows Search oder die Auslagerungsdatei verzichten muss.

Zwar lange nicht mehr XP eingerichtet, aber es gibt nur eine automatische Defragmentierung der Startdateien, die sollte man natürlich abschalten. Ansonsten wird dies über den Taskplaner gesteuert und da gilt leider ganz oder gar nicht. Kann man aber alles mit dem Tweaker setzen.

DerRob
2012-03-04, 11:34:33
Automatische Defragmentierung gibt es auch bei XP.
Ah ja? Das wäre mir neu. Das Windows-eigene Defrag-Tool läuft nur manuell, automatisch gehts nur über Zusatz-Programme wie z.B. O&O-Defrag oder andere...

PatkIllA
2012-03-04, 12:01:55
Ah ja? Das wäre mir neu. Das Windows-eigene Defrag-Tool läuft nur manuell, automatisch gehts nur über Zusatz-Programme wie z.B. O&O-Defrag oder andere...
Oder bringe ich das gerade mit der Boottime Defragmentation durcheinander, die auf jeden Fall automatisch läuft?
Automatisch geht auch dem Kommandozeilentool und Taskscheduler, wie es in Vista/7 eingerichtet ist.

DerRob
2012-03-04, 14:11:15
Oder bringe ich das gerade mit der Boottime Defragmentation durcheinander, die auf jeden Fall automatisch läuft?
Auch das gibts bei Windows XP nicht von Haus aus. Vielleicht verwechselst du das mit der Prefetch-Funktion, bei der (häufig benutzte) Treiber und Programme automatisch in den ordner C:\Windows\prefetch kopiert werden, um beim Systemstart schonmal vorab geladen zu werden.

Automatisch geht auch dem Kommandozeilentool und Taskscheduler, wie es in Vista/7 eingerichtet ist.
Man kann das alles natürlich über den Taskplaner automatisieren, es ist jedoch nichts davon "out of the box" eingerichtet. Der Taskplaner ist bei einem frisch installierten Windows XP leer.

PatkIllA
2012-03-04, 14:16:16
Auch das gibts bei Windows XP nicht von Haus aus. Vielleicht verwechselst du das mit der Prefetch-Funktion, bei der (häufig benutzte) Treiber und Programme automatisch in den ordner C:\Windows\prefetch kopiert werden, um beim Systemstart schonmal vorab geladen zu werden.Eben der Teil wird auch auf der HDD regelmäßig "defragmentiert" damit das möglichst günstig geladen werden kann. Wenn das auch völlig auseinanderliegen würde, wäre der Effekt nur gering.

Spike2
2012-03-05, 07:09:52
Ich fasse mal für mich zusammen und würde mich natürlich über Anmerkungen / Ergänzungen / Korrekturen freuen.


* Wenn ich die alte Win7-Partition formatiere und dann darauf XP installiere (ohne die Partition zu entfernen und neu zu erstellen), bleibt das korrekte Alignment für die SSD dann erhalten?
Ja.

* Wieviel Leistung verliere ich durch das fehlende Trim (manuelles Trim-Tool für die M4 gibt's auch nicht)?
??? (Zusatzfrage: Verkürzt sich tatsächlich die Lebensdauer einer SSD bei Einsatz ohne Trim?)

* Ich habe ein Mainboard mit AMD 780G+SB700. Da die SSD natürlich im AHCI-Mode laufen soll, muß ich einen Treiber im XP-Setup mit F6 einbinden? Wenn ja - welchen? (Die Downloadpage bei AMD ist irgendwie diesbezüglich IMO sehr unübersichtlich) Oder macht es mehr Sinn, XP im IDE-Modus zu installieren und erst nach der Installation auf AHCI zu wechseln?
Nachträgliches Wechseln wäre denkbar, per F6 (oder nlite) Treiber einbinden allerdings auch. Welchen Treiber muß ich nehmen?

* Was muß ich unter XP mit der SSD noch beachten? Welche Dienste müssen aus, was muß ich einstellen? Hat XP überhaupt eine automatische Defragmentierung, die ich abschalten muß für die SSD?
Ich könnte das gepostete Tool verwenden (möchte es aber eigentlich lieber manuell machen).
Also eine Auto-Defragmentierung hat XP nicht, da brauche ich Nix zu machen (höchstens eine solche für die HDDs einrichten).
Prefetch sollte ich abschalten (?? - und ist das wie unter Vista/7 auch nur ein Dienst, oder muß ich in die Registry)?
Muß ich weitere Dienste deaktivieren?


Danke schonmal,


//Spike2

Zergra
2012-03-05, 07:30:48
??? (Zusatzfrage: Verkürzt sich tatsächlich die Lebensdauer einer SSD bei Einsatz ohne Trim?)

Ja sogar erheblich, denn Trim sorgt dafür das die Daten gleichmäßig auf die Chips verteilt werden, ist dies nicht der Fall werden die Chips am Anfang mehr beschrieben und die hinteren bleiben meisten leer.
Die ersten werden 40-50% kürzer Leben. Habe hier eine SSD rumliegen die mit WinXP genutz wurde... grausam.

PatkIllA
2012-03-05, 07:38:12
Ja sogar erheblich, denn Trim sorgt dafür das die Daten gleichmäßig auf die Chips verteilt werden, ist dies nicht der Fall werden die Chips am Anfang mehr beschrieben und die hinteren bleiben meisten leer.Wear Leveling findet auch ohne Trim. Ohne Trim werden allerdings auch eigentlich schon gelöschte Zellen umverteilt und unnötigerweise geschrieben.
Die ersten werden 40-50% kürzer Leben.Welche die "ersten" Zellen sind und wie oft welche Zellen beschrieben wurden kriegt eigentlich nur Hersteller mit.
Habe hier eine SSD rumliegen die mit WinXP genutz wurde... grausam.Woran machst du das fest?

Gast
2012-03-05, 08:06:20
Binde den Treiber besser per nLite ein, XP kann nur von Floppies lesen, hast du noch eine?

Spike2
2012-03-05, 08:58:14
^^^Floppy ist noch vorhanden :) Aber ich muß noch schauen, wo's auf der AMD-Page die Treiberdiskette zum DL gibt.