PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenstand berechnen


ollix
2012-03-03, 09:03:05
Hey. Ich habe einen Balkon wo die Sonne irgendwann am Tag verschwindet (hinter dem Haus selbst). Ich weiß die genau Uhrzeit und GPS Position (lat long) wann die Sonne hinterm Haus verschwandt (und auch Azimuth und inclination der Sonne zu dem Zeitpunkt). Kann ich für das Jahr irgendwie berechnen oder mittels tools generieren wann sie an anderen Tagen verschwinden wird?

Mein Ziel ist es eine Tabelle zu generien mit der Angabe "bis wie lange Sonne" für jeden Tag. Alternativ ein billig Tablet neben der Balkontür aufhängen das immer die Sonnenscheindauer anzeigt. ;)

Kann mir da jemand weiterhelfen. :)

Pinoccio
2012-03-03, 09:42:39
Evtll. hilft dir der Wikipedia-Artikel Analemma (http://en.wikipedia.org/wiki/Analemma). Unten gibt es drei Links zur Sonnenstandsberechnung.

hth, mfg