PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsame (Eigentums-)Wohnung - welche Versicherungen?


Michael-OC
2012-03-03, 09:53:16
Hallo zusammen!

Bin seit gestern am googeln und wie so oft gibt es unzählige verschiedene Aussagen :confused:

Folgende Situation:

Meine Partnerin und ich sind jetzt zusammen in ihre gekaufte Eigentumswohnung gezogen. Die Wohnung hat knapp 70qm. Sie hat bereits einen 9jährigen Sohn und wir erwarten Ende des Jahres ein Baby. Natürlich leben dann beide auch hier in der Wohnung :biggrin:

Zur "Auswahl" stehen momentan Wohngebäudeversicherung, Hausratversicherung und Haftpflicht ist bereits vorhanden. Absicherung im Schadensfalle möchte ich für folgendes:

- Brandschutz, Rohrbruch, Glas, usw.
- große Fahrlässigkeit
- Hausrat der Wohnung selbst
- Verlorene Schlüssel (Übernahme beim Austausch der Schlösser)

Ansich soviel wie möglich, Kosten sind zweitrangig.

Welche Versicherungen brauchen wir generell und muss sie z.B. als Eigentümerin eine Wohngebäudeversicherung abschließen oder reicht da Hausrat + Elementarversicherung usw. ?

Wäre euch sehr dankbar für Infos, musste mich bisher nicht mit Eigentum auseinandersetzen :freak:

Unioner86
2012-03-03, 10:05:05
Also eine Hausratversicherung auf jedenfall.Mit der Gebäuderversicherung ist das jetzt so eine Sache.Die schließt ja in der Regel der Hausbesitzer/Verwalter ab.Ihr besitzt ja "nur" ein Teil des ganzen Hauses,sprich die eine Eigentumswohnung!Hmm,evt. mal in ein Vermieterforum schauen?

ALTAY
2012-03-03, 10:45:33
- Wohngebäudeversicherung, Elementarschäden inbegriffen
- Hausratversicherung
- Haftpflichtversicherung (bei guten Policen ist der Schlüsselverlust inbegriffen)

Insbesondere prüfe nach ob Wasserleitungs-, Heizungsrohrbruch, Sturm, Hagel, Hochwasser, Blitzschlag (Überspannung), sowie Wassereinbruch von unten abgedeckt sind. (defekte Drainage)

Zudem sollte man eine Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung (ohne abstrakte Verweisung) haben. (Unfallversicherung kostet gerade einmal 50€/Jahr)

ALTAY
2012-03-03, 10:48:08
Also eine Hausratversicherung auf jedenfall.Mit der Gebäuderversicherung ist das jetzt so eine Sache.Die schließt ja in der Regel der Hausbesitzer/Verwalter ab.Ihr besitzt ja "nur" ein Teil des ganzen Hauses,sprich die eine Eigentumswohnung!Hmm,evt. mal in ein Vermieterforum schauen?

Und was ist wenn dir die Eigentumswohnung abfackelt?

Dann wird das Inventar gezahlt, aber für alles andere kommst du selbst auf - Ebenso bei Überschwemmung, Rohrbruch etc. etc.

Falk
2012-03-04, 13:49:49
Und was ist wenn dir die Eigentumswohnung abfackelt?

Dann wird das Inventar gezahlt, aber für alles andere kommst du selbst auf - Ebenso bei Überschwemmung, Rohrbruch etc. etc.

Wenn die Wohnung abfackelt ist für das was nicht zum Inventar zählt die Wohngebäudeversicherung zuständig.

Diese besteht wie schon geschrieben wurde üblicherweise als "Gemeinschaftsvertrag" über den Verwalter, hier sollte ich mich als Eigentümer informieren und mir den Vertrag mal ansehen. Auch wenn ein Brand nur in der Wohnung ist (z.B. Küchenbrand) kommt dafür dieser Vertrag auf, den versichert ist ja das komplette Gebäude.

Desweiteren ist eine Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht sinnvoll für Schäden aus Haus- und Grund gegenüber Dritten. Auch dieser Vertrag kann nur als Gemeinschaftsvertrag geführt werden, daher auch hier beim Verwalter nachfragen. Über die Privat-Haftpflicht lässt sich dieses Risiko nicht mit abdecken, das geht nur beim selbstbewohnten Einfamilienhaus und maximal Zweifamilienhaus wenn mir beide Parteien gehören.

Hausratversicherung ist wichtig, die kann man natürlich nur für die eigene Wohnung abschließen da sich der Versicherungsort hier, im Gegensatz zur Wohngebäudeversicherung, eindeutig eingrenzen lässt.

Verlorene Schlüssel lassen sich über die Privat-Haftpflicht abdecken, allerdings nur für FREMDE private Schlüssel (also z.B. die Schlüssel einer Mietwohnung) und je nach Deckungsumfang auch für geschäftliche Schlüssel. Da die Wohnung Deiner Lebensgefährtin gehört wäre ein Verlust des Wohnungsschlüssels nicht mitversichert wenn Du mit im Vertrag mitversichert bist, das ist dann ein Eigenschaden da es in dem Fall keine fremden Schlüssel sind.

Grobe Fahrlässigkeit ist heute bei vielen Versicherungsunternehmen in der Wohngebäude- und Hausratversicherung mit dabei, zum Teil ist dies vom Deckungspaket abhängig. In der Privat-Haftplicht ist grobe Fahrlässigkeit immer mit dabei.

Glasversicherung muss man bei einem Mehrfamilienhaus ein bisschen differenzieren:

1.) Im Rahmen der Wohngebäudeversicherung sind alle Scheiben mitversichert insofern diese im Rahmen einer der versicherten Gefahren kaputt gehen, also wenn z.B. durch ein Feuer Scheiben platzen, durch Sturm oder Hagel die Scheiben kaputt gehen.

2.) Im Rahmen einer Haushalt-Glasversicherung sind alle Scheiben der Wohnung versichert, also sowohl die Aussenscheiben die zur Wohnung gehören und alle Mobiliarverglasungen. Dazu gehören heute auch üblicherweise Ceran-Kochfelder und nichtmineralisches Glas wie z.B. Plastik-Duschkabinen. Die Schadenursache ist hier unrelevant, versichert ist pauschal der Glasbruch. Dies kann z.B. auch Spannungsrisse sein oder wenn ein offenes Fesnter durch Luftzug zugeht und dann die Scheibe kaputtgeht.

3.) Die Aussenscheiben welche nicht direkt zu den Wohnungen gehören wie z.B. Scheiben im Treppenhaus, im Gemeinschafts-Waschraum usw. lassen sich über eine sogenannte Wohngebäude-Glasversicherung "Form 2" abdecken. Diese ist aber nur für Schaden notwendig die nicht wie oben beschrieben im Rahmen der Wohngebäudeversicherung abgedeckt sind. Es gibt hier auch eine "Form 1" für alle Aussenscheiben, dies wird aber nur selten abgeschlossen, wenn alle Mieter oder Eigentümer eine Glasversicherung für Ihre Wohnung haben ist dies nicht sinnvoll.

Bei weiteren Fragen als her damit, ich arbeite bei einem Versicherungsunternehmen im Innendienst und bin für private Sachversicherungen zuständig.

sun-man
2012-03-04, 14:11:19
70qm für 4 Personen? Verkaufen und neu kaufen ;)

ALTAY
2012-03-04, 16:09:20
70qm für 4 Personen? Verkaufen und neu kaufen ;)

Und die 300m² Stadtvilla wird dann von dir gesponsort? ;)

sun-man
2012-03-04, 16:59:35
wer hat was von Stadtvilla gesagt? abe 70 sind imho echt wenig für 4 personen.

()V()r.Freeze
2012-03-04, 17:48:03
Jop. Wir wohnen hier zu zweit auf ca. 75qm, wüsste nicht wo ich zwei Kinder hier so unterbringen sollte dass sie sich nicht den ganzen Tag verkloppen :freak:

ALTAY
2012-03-04, 22:00:47
wer hat was von Stadtvilla gesagt? abe 70 sind imho echt wenig für 4 personen.

Klaro wird das eng, aber wenn die Kiddies noch klein sind (eines ist ja erst unterwegs) so sehe ich da gar kein Problem - Der TS fragt nach einer Versicherung und du willst ihm ein neues Haus andrehen, du solltest Makler werden. ;)

sun-man
2012-03-05, 05:56:39
Ach Quatsch, jeder wie er mag. Wir hatten vorher auch kurz über 70qm und nur ein Kind (kam ja im Januar). Da ich ein Computer/Arbeits/Bügel/Schiwegermutterzimmer für uns für wichtig hielt und 2,5 Zimmer zu wenig waren sind wir umgezogen (nach langer Suche).

Aber letztendlich wars wohl doch nur ne blöde Bemerkung meinerseits. Vielleicht sind die ja doch schon auf der Suche nach was größerem oder arrangieren sich in der Wohnung.

Michael-OC
2012-03-11, 18:06:28
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge! Hab gerade viel um die Ohren und konnte nicht früher antworten. Eine Frage hätte ich noch: ist es wichtig wer von uns beiden die Hausratversicherung abschließt? Also gibt es für die Eigentümerin da einen Vorteil oder Nachteil dementsprechend?

Sir_Henry
2012-03-11, 19:34:42
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge! Hab gerade viel um die Ohren und konnte nicht früher antworten. Eine Frage hätte ich noch: ist es wichtig wer von uns beiden die Hausratversicherung abschließt? Also gibt es für die Eigentümerin da einen Vorteil oder Nachteil dementsprechend?

Es wird der Haushalt abgesichert...

ALTAY
2012-03-12, 14:15:16
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge! Hab gerade viel um die Ohren und konnte nicht früher antworten. Eine Frage hätte ich noch: ist es wichtig wer von uns beiden die Hausratversicherung abschließt? Also gibt es für die Eigentümerin da einen Vorteil oder Nachteil dementsprechend?

Klingel doch einfach bei deiner Versicherung an und frag nach - Ist ne Sache von paar Minuten. ;)