PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei der Verbindung WLAN-Router <--> Fernseher


Bubba2k3
2012-03-03, 18:42:42
Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem WLAN in Verbindung mit unserem neuen Fernseher. Es geht um ...

- den WLAN-Router D-Link AirPlus G DI-524 (http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=TechSupport_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechProduct&cid=1197319373373&p=1197318958220&packedargs=locale%3D1195806663795&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper),
- den Plasma-TV Panasonic TX-P42GW30 (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Geräte/VIERA+PLASMA+GW30/TX-P42GW30/Übersicht/7256111/index.html) und
- den WLAN-Adapter Netgear RangeMax Wireless-N WNDA3100v2 (http://geizhals.de/589191).


Den WLAN-Router habe ich schon ein paar Jahre in Gebrauch und eine Verbindung mit dem Notebook und dem Smartphone ins Internet ist ohne Probleme möglich. Als Verschlüsselung ist WPA-Personal/WPA2-Personal eingestellt. Nun habe ich heute unseren neuen Fernseher in Betrieb genommen und auch gleichzeitig den WLAN-Adapter mit angeschlossen. Der Adapter (kostet nur ca. 30€, statt über 70€ für den Panasonic WLAN-Stick ;)) ist zu den Panasonic TVs voll kompatibel und wurde auch sofort erkannt.
Jetzt kommt aber das Problem, der WLAN-Adapter findet zwar den Router, es kann aber trotz richtigem Schlüssel keine Verbindung hergestellt werden. Auch nach mehrmaligen Versuchen heißt es immer wieder, es läge ein Authentifizierungsfehler vor. Als ich aber die Verschlüsselung auf WPA-PSK mit TKIP geändert habe, konnte sofort beim ersten Versuch eine Verbindung hergestellt werden.

Wie kann das sein und kann ich das so lassen, ist diese Verschlüsselung sicher genug???

Heelix01
2012-03-03, 20:41:22
WPA langt auch für das normale Heimnetzwerk locker ...
Selbst WEP was nochmal deutlich unsicherer ist langt im grunde, als ob ausgerechnet dein WLAN von jemanden mit mit entsprechenden Tools geknackt wird :X

Bubba2k3
2012-03-04, 00:29:45
Na ja gut, wenn WPA reicht, dann ist ja alles in Ordnung.
Ich finde es nur weiterhin komisch, dass der WLAN-Adapter WPA2 kann, aber sich trotzdem nicht mit dem Router verbinden lässt???

patrese993
2012-03-04, 06:22:38
wärs n Rechner, würd ich sagen: Treiberproblem! Auch wenn die Hardware des Sticks WPA2 AES kann, kann es durchaus sein, daß das OS - in dem Fall der Fernseher - das mit der Hardware nicht gebacken bekommt. Solange es über WPA TKIP läuft, isses an sich ok, allerdings knackbar, wenn auch mit ein wenig Aufwand.
Allerdings reicht das völlig aus, wer das Know How hat, das zu machen, und sich die Zeit nimmt, würde sonst sehr wahrscheinlich auch einbrechen können.
Mach Dir keine Sorgen

Rolsch
2012-03-04, 07:48:24
Schon mal testweise einen kurzen PSK-Schlüssel probiert?

FyleR
2012-03-04, 09:29:23
Ich habe hier eine sehr ähnliche Kombination (gleicher Fernseher und WLAN-Adapter, allerdings einen Speedport W 503V Router) und hatte bei der Erstbetriebsnahme auch ähnliche Probleme. Merkwürdigerweise lösten sie sich nach 2 Tagen von alleine... :confused:
Erklären kann ich mir das nicht, vermute aber dass der WLAN-Stick doch nicht 100%-tig kompatibel ist (obwohl alles seit etwa 4 Monaten relativ - bis auf einen einzigen Ausfall - gut funktioniert).

DerRob
2012-03-04, 11:40:15
Vielleicht kommt der Fernseher mit dem Kombi-Modus durcheinander, hab schon erlebt, dass sich ein WLAN-Gerät in dem Fall mit WPA2+TKIP verbinden wollte (WPA1 nutzt TKIP, WPA2 allerdings AES). Stell den Router mal fest auf WPA2 (oder WPA1), und probiere es damit nochmal.

Bubba2k3
2012-03-04, 19:26:07
Solange es über WPA TKIP läuft, isses an sich ok, ...

Ok, gut zu wissen, denn ich bin im Thema WLAN und Verschlüsselung nicht so im Detail drin.

Schon mal testweise einen kurzen PSK-Schlüssel probiert?

Und was verstehst du darunter, max. 8 Zeichen oder was???

Ich habe hier eine sehr ähnliche Kombination (gleicher Fernseher und WLAN-Adapter, allerdings einen Speedport W 503V Router) und hatte bei der Erstbetriebsnahme auch ähnliche Probleme. Merkwürdigerweise lösten sie sich nach 2 Tagen von alleine... :confused:
Erklären kann ich mir das nicht, vermute aber dass der WLAN-Stick doch nicht 100%-tig kompatibel ist (obwohl alles seit etwa 4 Monaten relativ - bis auf einen einzigen Ausfall - gut funktioniert).

Hmm, ich kann es ja vielleicht in ein paar Tagen noch einmal mit der ersten Einstellung probieren.

Doch, der WLAN-Adapter sollte schon voll kompatibel sein. Auf der Seite von Netgear ist zwar der TX-P42GW20 gelistet und wir haben den TX-P42GW30, aber das sollte doch keinen Unterschied machen oder???
http://www.netgear.com/landing/en-us/wifitv.aspx

Vielleicht kommt der Fernseher mit dem Kombi-Modus durcheinander, hab schon erlebt, dass sich ein WLAN-Gerät in dem Fall mit WPA2+TKIP verbinden wollte (WPA1 nutzt TKIP, WPA2 allerdings AES). Stell den Router mal fest auf WPA2 (oder WPA1), und probiere es damit nochmal.

Hmm, kann natürlich sein, aber andererseits wird beim Fernseher im Netzwerkmenü der Router sofort gefunden und auch die Verschlüsselung (WPA2 AES) wird korrekt erkannt?

Aber ich kann das auf jeden Fall mal ausprobieren, ich weiß auch gar nicht mehr, warum ich diese Auswahl (WPA Personal/ WPA2 Personal) so gewählt hatte?

Bubba2k3
2012-03-07, 17:46:28
Gut, ich habe heute mal ein bisschen ausprobiert und so wie es jetzt aussieht, muss ich wohl die Einstellung im Router auf WPA-PSK TKIP so lassen. Denn ...

- wenn ich das auf WPA-Personal/WPA2-Personal AES einstelle (so wie es vorher schon war), dann lässt sich zwar das Notebook verbinden, aber nicht der TV,
- wenn ich das auf WPA2-Personal AES festlege, dann lässt sich komischerweise nicht mehr mein Notebook verbinden (:confused:) und
- wenn ich das auf WPA-PSK TKIP einstelle, dann lassen sich beide Geräte verbinden.

FyleR
2012-03-07, 18:53:31
Hmm, eine bestimmt überflüssige Frage aber hast Du die MAC-Adresse des Fernsehers im Router eingetragen?

Bubba2k3
2012-03-07, 19:07:29
Hmm, eine bestimmt überflüssige Frage aber hast Du die MAC-Adresse des Fernsehers im Router eingetragen?


Ähhhh nein, aber die MAC-Adresse ist trotzdem im Router aufgeführt?

DerRob
2012-03-07, 21:42:26
Hmm, eine bestimmt überflüssige Frage aber hast Du die MAC-Adresse des Fernsehers im Router eingetragen?
Wozu? Solange man keinen (eh unnützen) MAC-Filter aktiviert, ist das völlig egal.