PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD Alignment offenbar falsch


Gast
2012-03-03, 20:28:14
N'Abend allerseits.

Der AS SSD Benchmark, der von mir mangels SSD bislang ignoriert wurde, hat mir folgende Infos zu meinen Festplatten ausgespuckt:

HDD1:
http://imageupload.org/thumb/thumb_193104.jpg (http://imageupload.org/en/file/193104/bad.jpg.html)

HDD2:
http://imageupload.org/thumb/thumb_193107.jpg (http://imageupload.org/en/file/193107/good.jpg.html)

Es handelt sich um 2 baugleiche Samsung Spinpoint F3 Festplatten.
Ich muss gestehen, dass ich mit diesen Infos nichts anfangen kann. Ich weiß nur, dass bad nicht gut ist. ;)

Was bedeutet das für meine HD? Wie kriege ich das gefixt?

Besten Dank im Voraus.

Mr.Magic
2012-03-03, 21:16:08
Wie kriege ich das gefixt?

Daten sichern. Partition löschen. Neue Partition in Win7 anlegen.

Rolsch
2012-03-04, 07:45:29
Spielt doch nur eine Rolle bei Platten mit 4k Sektoren. Win7 kann damit umgehen und sollte es eigentlich schon richtig gemacht haben. Bei diesem Tool wäre ich mir da nicht so sicher.

PatkIllA
2012-03-04, 07:53:54
Spielt doch nur eine Rolle bei Platten mit 4k Sektoren.Sind die F3 AFAIK
Win7 kann damit umgehen und sollte es eigentlich schon richtig gemacht haben. Bei diesem Tool wäre ich mir da nicht so sicher.Das Tool liest die ja nur aus.

@Topic.
Wie ist denn die erste partitioniert? Das sieht aus als ob da am Ende nur eine kleine Partition drauf ist.
Man kann mit Parted Magic Partitionen verschieben, bzw deren Start anpassen.

Gast
2012-03-04, 09:13:09
Hallo und Danke für Eure Antworten.

Dass das Alignment falsch ist, hängt vermutlich damit zusammen, dass das OS seinerzeit von einer älteren HDD mittels "Acronis True Image" auf die Spinpoint migriert wurde.
So schlimm kann die Angelegenheit nicht sein, denn der PC läuft seit über 1 Jahr auf diese Weise ohne auch nur ansatzweise Mucken zu machen. Dennoch stört mich dieser Fehler, zumal die "bad"-Platte in diesem Benchmark recht deutlich schlechter abschneidet als die "good". Das ist bei "HD Tune Pro" nicht der Fall, dort sind beide etwa gleich gut, mit leichten Vorteilen für die "bad"-Platte. Das verstehe, wer will.

Die HDD ist in 2 Partitionen aufgeteilt: 55.5GB OS (W7x64) und 410GB für Programme/Spiele. Das Alignment der Programme/Spiele Partition ist korrekt.

Rolsch
2012-03-04, 09:20:15
Meine Systempartition wurde von Windows 7 erstellt und das Tool zeigt auch bad an. Benchmark ist identisch mit der anderen "guten" Partition.

PatkIllA
2012-03-04, 09:20:19
Die HDD ist in 2 Partitionen aufgeteilt: 55.5GB OS (W7x64) und 410GB für Programme/Spiele. Das Alignment der Programme/Spiele Partition ist korrekt.Liegt die Programme Partition vor der OS Partition? Ansonsten passt das nicht zusammen.
Meine Systempartition wurde von Windows 7 erstellt und das Tool zeigt auch bad an.Eigentlich macht Win7 das schon richtig. Was ist denn bei dir rausgekommen?
Benchmark ist identisch mit der anderen "guten" Partition.Hängt ja auch vom Benchmark ab. Problematisch wird das auch nur bei Advanced Format Platten und dann eigentlich auch nur beim Schreiben und da insbesondere von kleinen Blöcken.

Gast
2012-03-04, 09:33:11
Liegt die Programme Partition vor der OS Partition? Ansonsten passt das nicht zusammen.

Ja, gemäß Datenträgerverwaltung.

PatkIllA
2012-03-04, 09:37:39
Ja, gemäß Datenträgerverwaltung.
Du kannst die Partition mit Parted Magic verschieben/resizen so dass sie an MiB Grenzen ausgerichtet wird.
Da die am Ende liegt, keine anderen Partitionen betroffen sind und die auch nicht so groß ist dürfte das auch nicht allzu lange dauern.
Trotzdem vorher Backup aktualisieren.

Rolsch
2012-03-04, 09:55:48
Hmm, mal mit diskpart nachgeforscht und der offset ist bei 31k, was ja auf eine alte XP Installation schließen lassen würde. *kopfkratz*

Wäre eigentlich eine gute Gelegenheit mir gleich eine SSD zu leisten. :)

PatkIllA
2012-03-04, 09:59:14
Hmm, mal mit diskpart nachgeforscht und der offset ist bei 31k, was ja auf eine alte XP Installation schließen lassen würde. *kopfkratz*Vielleicht nur formatiert?
Das war bei der Windows 7 Partion auf meinem Arbeitslaptop auch so. Auch da mit Parted Magic beim späteren Klonen auf SSD das Alignment und die Größen angepasst.

Rolsch
2012-03-04, 10:12:03
Vielleicht nur formatiert?
Das war bei der Windows 7 Partion auf meinem Arbeitslaptop auch so. Auch da mit Parted Magic beim späteren Klonen auf SSD das Alignment und die Größen angepasst.
Ja ich denke so war das damals. Egal, das Problem (falls es überhaupt eines ist) wird irgendwann mit einer SSD-Neuinstallation bereinigt.

Edit: Meine Samsung F3 Hd103sj hat noch 512kb Blöcke, da stellt sich die Problematik eh nicht. Ich vermute mal dann beim TE auch nicht.