PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Netbook: Leicht, Gute Akkulaufzeit, Non-Glossy für Inet + Office


Volln00b
2012-03-03, 22:34:46
Ich habe das Gefühl, dass durch die Tablets momentan Netbooks kaum noch zu finden sind. Daher tue ich mir bei meiner Suche gerade etwas schwer:

Ein Desktop PC soll durch ein Netbook ersetzt werden. Dazu gibt es folgende Anforderungen:

- Es sollte leicht sein, da es auch als Couch Surfmaschine eingesetzt werden soll.
- Aus dem gleichem Grund wäre eine lange Akkulaufzeit gut, damit man nicht ständig am Kabel hängt. Außerdem soll es für längere Zugreisen geeignet sein.
- Wenn möglich, sollte es nicht spiegeln. Leider ist das viel zu häufig nicht der Fall und daher ist es kein K.O. Kriterium.
- Von den Leistungsanforderungen her wird nicht so viel verlangt: Surfen (vermutlich Haupteinsatzzweck), Email, Gelegenheits-Office. HD Videos oder Spiele sind dagegen kein Thema. Allerdings soll es natürlich auch keine Qual sein mit dem Ding zu arbeiten, weil man 3 Minuten auf das Starten von Word wartet und nach jedem getippten Wort erstmal 10 Sekunden die Rechtschreibung geprüft wird oder auch Webseiten ruckeln.
- Das Budget liegt bei 300-500 Euro

Gibt es sowas momentan überhaupt noch?
Bisher ist mir folgendes Ding aufgefallen: Asus 1215B (http://geizhals.at/de/695549) Hat natürlich nen glare Screen... Sind 12" für die Couch vll schon wieder zu viel (Gewicht)?

arT_of_WaR
2012-03-03, 23:28:53
http://geizhals.at/de/719470
das wurde recht häufig empfohlen wenns um mobil und flott geht. wobei es da probleme mit display und den abstandshaltern gab.

http://geizhals.at/de/711738 ähnliche ausstattung, mehr garantie aber etwas teurer.

Volln00b
2012-03-03, 23:48:42
Sieht auch nicht schlecht aus. Wobei ich hier im Forum Folgendes gelesen habe (edit: ach das hast du im Prinzip ja auch geschrieben, hoppala :)):


Zitat von MartinB
Finger weg von den Thinkpads der x121e Reihe, die haben einen üblen Konstruktionsfehler der dazu führt das das Gehäuse und der Bildschirm zerkratzen.

Gilt das auch bei den aktuell verkauften Versionen noch?

Interessant sieht noch das Acer Aspire One 522 bzw. 722 aus, wobei mir noch nicht so ganz klar ist wo da die großen Unterschiede liegen (nur Displaygröße?).

xxMuahdibxx
2012-03-04, 09:39:05
Ja gilt noch und Lenovo macht auch nix dagegen atm .

und zum Acer -> Glare Display -> Outdoor = Naja .

Gast
2012-03-04, 10:12:26
Vorsicht bei dem Samsung handelt es sich wahrscheinlich um die Variante mit 4-Zellakku, nicht um die mit 8-Zellen.

Volln00b
2012-03-04, 10:52:42
Ja gilt noch und Lenovo macht auch nix dagegen atm .

und zum Acer -> Glare Display -> Outdoor = Naja .

Super....

Ich find glare auch bescheiden, aber da das Teil wirklich hauptsächlich zu Hause zum Einsatz kommt und mal für Zugfahrten gedacht ist, müsste es auszuhalten sein. Trotzdem wäre non-glare natürlich immer noch besser, aber wenn alle anderen Kritieren bei nem glare perfekt sein sollten, würde es nicht am glare scheitern.

@Gast: danke

Saro
2012-03-04, 18:55:19
Also ich fand das damalige ASUS Netbook deutlich hochwertiger/besser verarbeitet als mein aktuelles Acer Netbook würde mir jederzeit wieder ein ASUS holen, ein Acer hingegen nicht :)

Ich würde auf jedenfall darauf achten das die Auflösung mindestens 1024x768 oder so ist also mindestens 768 in der Vertikalen hat zwecks Windows 8.

Ansonsten scheinen Netbooks mittlerweile mehr und mehr von den Subnotebooks mit AMD E450 und 15" Display etc. verdrängt zu werden, da die mittlerweile auch schon für 350€ zu haben sind.

Volln00b
2012-03-04, 21:04:12
Hier gingen die meisten Vorschläge ja schon in die Richtung von Geräten mit dem E450. Von daher werde ich dann auch glaube ich zu dem Asus 1215 greifen. Zumindest mal ausprobieren :)

Volln00b
2012-03-09, 21:24:49
Und so war es nun auch. Meine Freundin ist voll zufrieden damit. Es ist recht flott mit Win7, der Akku hält ausreichend lange, das Gewicht ist noch im grünen Bereich und das spiegelnde Display ist zumindest in der Wohnung bisher kein Nachteil. Zudem wars mit 330 Euro für die 4GB Variante noch am unteren Budget Bereich :)