PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Schüssel Erstversorgung


Gast
2012-03-04, 16:00:37
Hey Forum,

gezwungenermaßen beziehe ich analoges Kabel über die Miete, aber ich spiele mit dem Gedanken eine digitale Schüssel + den ganzen anderen nötigen Kram anzuschaffen, da digitales Fernsehen wiedermal extra kostet.

Die Frage die sich voranstellt ist, ob sich das ganze überhaupt lohnt. Ich empfange auf meinem LCD über das Kabel einen nicht-HD digital Sender (WDR) und mein TV sagt, dass dieser mit 576i übertragen wird. Genauso wie die analogen Sender, aber das digitale Bild sieht trotz gleicher Auflösung ein gutes Stück besser aus. Einbildung oder ist digital immer ein Mehrwert im Gegensatz zum Standardkabel? Letzteres ist wirklich Augenkrebs auf meinem LCD.
Monatlich bezahlen für HD-Inhalte wollte ich eigentlich nicht.

Standort für die Schüssel wäre der Balkon, welcher auch in die richtige Richtung zeigt (anhand der Schüsseln der Nachbarn). Allerdings darf ich offiziell keine Schüssel ans Haus anbringen, daher würd ich die Schüssel auf einen Tisch stellen (in der Höhe des Balkongeländers) und wenn es geht eine nicht ganz so auffällige nehmen (bei Amazon gibt es Rechteckige die ganz neutral aussehen).
Die Frage ist aber, ob man so überhaupt den nötigen Emfpang bekommt und natürlich welche Geräte überhaupt was taugen.
Welche digitale Schüssel, welche Receiver, welche Kabel etc.
Hatte bisher immer Kabel, daher bin ich absolut unwissend. Gebraucht werden 2 Receiver für einen alten analogen Röhren TV und für meinen LCD. Es wird keine Anlage oder sonstige Geräte an den Receiver angeschlossen.

Möglichst kostengünstig wäre natürlich wichtig, da ich sonst auch einfach das digitale Kabelangebot widerwillig annehmen könnte.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gast
2012-03-04, 18:37:36
Hy, hab meine Satschüssel auch auf dem Balkon, so angebaut das es keiner Sieht denn die Daten kommen aus dem All und daher brauchst du die Satschüssel nicht direkt sichbar montieren (Einfallswinkel einfach beachten und so tief wie möglich hinter der Brüstung anbauen).

Kabel empfehle ich 120db, Receiver must du selbst schauen je nach Geldbeutel ob mit oder ohne usb Annschluss PVR Funktion oder mit eingebauter Festplatte und welche ANschlüsse du brauchst wie hdmi oder ob scart reicht usw. Die Smart-receiver sind realtiv Kostengünstig. Gibts alles bei Ebay, denke so 100-150 Euro kannst du mit allen drum und dran einplanen.

LNB drauf achten das es einen Rauschabstand von 0,1db hat. Es gibt lnb´s mit mehreren Anschlüssen, einmal welche für Multischalter und einmal welche wo du direkt das Kabel zu den Empfängern anschliesst, die haben dann schon einen integrierten Switch.

Tja was soll ich noch sagen, ob es sich lohnt musst du für dich selbst entscheiden, bei mir wollen die jeden Monat 10 Euro für die Kabelanlage, einmal 150 in eigene Geräte investiert und du schaust dann nach 1 Jahr und drei Monate ohne weitere Anschlusskosten(Ohne Kabelbetreiberkosten) und hast mehr Sendervielfalt als dir der Kabelbetreiber es anbietet, ich wills auf jedenfall nicht mehr Missen

Gast9t99
2012-03-04, 18:40:43
Die Frage die sich voranstellt ist, ob sich das ganze überhaupt lohnt.
Dann solltest du das auch als erstes klären.

Allerdings darf ich offiziell keine Schüssel ans Haus anbringen, daher würd ich die Schüssel auf einen Tisch stellen (in der Höhe des Balkongeländers) und wenn es geht eine nicht ganz so auffällige nehmen (bei Amazon gibt es Rechteckige die ganz neutral aussehen).
Na Prost Mahlzeit.

Möglichst kostengünstig wäre natürlich wichtig, da ich sonst auch einfach das digitale Kabelangebot widerwillig annehmen könnte.
Vernünftige Satellitenanlagen rechnen sich nur auf Zeit. Wie lange willst du denn da überhaupt wohnen?

Ich denke mir mal, daß das was dir derzeit vorschwebt ein Ableger von diesen kleinen Mini-Sat-Schüsseln ist, wie es sie seinerzeit für den Campingurlaub gab und gibt. Schlechtwetterreserve: NULL.

Am Ende steckst du Geld in ein System, über das du dich ständig ärgern mußt. Wenn man keine Ahnung von SAT-Anlagen hat, dann sollte man sich erstmal gut beraten lassen. Und wenn du etwas vernünftiges haben willst, dann wird es möglicherweise einige Jahre brauchen, bis du die Kosten im Vergleich zum Kabel reingeholt hast. Obwohl die Kosten für Kabel inzwischen ja schon mehr als dreist sein sollen. Irgendwas um die 20,-€ im Monat hab ich letztens gehört. Und da ist die GEZ noch nichtmal enthalten.

Mit SAT spart man jedes Jahr etwa 240,-€ (vorausgesetzt die Preise steigen nicht). Da kann man also schnell überschlagen, ab wann bzw. ob so eine Anlage Sinn macht. Außerdem ist man mit SAT unabhängig. Mit Kabel ist man dem Anbieter seiner Wahl auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wenn es ein Störung im Kabel gibt, kann man Tage und Wochen warten, bis es repariert wird. Allein schon die ewigen Wartezeiten in der Service-Hotline. Bei einer SAT-Anlage kann man Probleme sofort beheben (wenn man kann). ;)

TS
2012-03-04, 20:49:42
Das Kabel muss ich so oder so bezahlen, da im Mietvertrag vorgeschrieben.
Die Frage ist nur ob es sich lohnt die zusätzlichen 60 Euro im Jahr für digitales Fernsehen mit Hilfe einer Satanlage einzusparen (und ein paar Bonus Sender).
Wohnen werd ich hier mindestens noch 3 Jahre, soviel ist sicher.

Mini-Sat meinte ich eigentlich nicht, aber beim stöbern habe ich das gesehen: http://www.amazon.de/gp/product/B00319C8W0/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-5&pf_rd_r=1QD5W8QTH3JHKTYQ8714&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375093&pf_rd_i=301128 ist schon nett kompakt

Festplattenrecorder oder ähnliche Features sind nicht nötig. Da HDMI wohl besser als SCART ist, sollte das aber schon sein.

Gast9t99
2012-03-05, 03:48:01
beim stöbern habe ich das gesehen: http://www.amazon.de/gp/product/B00319C8W0/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-5&pf_rd_r=1QD5W8QTH3JHKTYQ8714&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375093&pf_rd_i=301128 ist schon nett kompakt
Dann lies dir mal die Rezension von 'veni vidi audi' dazu durch:

http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/AVX1LR38JWH7V

Dann würd' ich wohl eher zu einer 45'er Digidish von Technisat greifen. Kostet weniger und funktioniert offensichtlich besser. Ist aber auch nur 'Mini-SAT' - also Schlechtwetterreserven kann man da nicht großartig erwarten. Aber da du das Kabel eh bezahlen mußt, kannst du dann ja bei Regen einfach wieder auf Kabel umstellen.

Kosh
2012-03-05, 04:34:34
Der User schreibt zwar ne Menge und hat viel technisches Wissen, jedoch sprechen ca 20 Bewertungen (fast alle 5 Sterne, keine Bewertung schlechter als 4 Sterne),die NACH seiner Bewertung kamen, eigentlich gegen seine Aussage mit der Satelittendichte und Empfangsqualität

Oder das bezieht sich primär auf seine Wohngegend.

Und nimmt man die 1 und 2er Ausführung zusammen,kommt man auf über 95%,die sehr zufrieden sind mit dem Produkt. ( 4 oder 5 Sterne).

Also da kann man mit dem Produkt wohl absolut keinen Fehler machen.

Kugelfisch
2012-03-05, 11:42:00
Servus,
im Grunde ist es egal was der Vermieter sagt. Grundsätzlich hast du das Recht (http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/Satellitenschuessel-Balkon.htm) auf eine Satellitenschüssel. Aus den Kosten für das Kabel-TV wirst du aber wohl nicht rauskommen.
Voraussetzungen:
keine Sichtbeeinträchtigung für andere und keine Verschandlung der Fassade

Es stellen sich aber ein wichtige Fragen:
1. Willst du dich wegen einer Sat-Schüssel mit dem Vermieter anlegen?
2. Wenn du die Kosten für die Sat-Anlage rechnest dürfte sich digitales Kabel auf diverse Monate rechnen.
3. Die meisten Kabelanbieter haben ganz interessante Kombiangebote (Internet, Telefon und TV) - rechne das mal gegen deine jetzigen Kosten durch

Viele Grüße,
Kugelfisch

Gast
2012-03-05, 20:46:57
Ist ja schön das ein Hamburger Gericht das so sieht. Andere Gerichte haben das anders gesehen. Und wegen einem Urteil, welches noch nicht einmal ein Grundsatzurteil ist, anderen ein Recht zuzusprechen ist schon eine sehr seltsame Sichtweise. Zumal eine Schüssel sicher keine Beeinträchtigung darstellt. Nur wird es nicht bei einer bleiben wenn erst mal einer angefangen hat. Und dann ist eine Beeinträchtigung der Fassade.
Die einzigen die übrigens wirklich ein Recht auf eine Schüssel haben sind Ausländer die ihre Heimatsender empfangen wollen und diese nicht im Kabel angeboten werden. Ansonsten sind bis jetzt alle Urteile Einzelfallurteile.

Kosh
2012-03-06, 03:34:57
In meiner neuen 2 Zimmerwohnung habe ich nur im Wohnzimmer Kabelanschluss.
Im zweiten Raum müsste man ein Wanddurchbruch machen oder immer die Tür nicht mehr schliessen können für eine Kabelverlegung ins Schlafzimmer.

Da bleibt nur DVBT übrig,worauf ich keine Lust habe und ja auch kein Sky geht (wobei das eh knifflig wird mit einmal Kabel ,einmal Schüssel).

Die obige Flachschüssel fällt ja wirklich kaum auf.

Gastup²
2012-03-06, 13:27:11
Selfsat ;)
http://geizhals.at/eu/?cat=dvdvbzub&sort=n&bpmax=&asuch=selfsat&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=
Aber die entdeckt der Hauswirt auch irgendwann...

Gastup²
2012-03-06, 14:15:01
Stimmt das?
Dann beachten!

"Seit 11/2011 wg. Satellitendichte nur noch arg knapp geeignet"
http://geizhals.at/eu/?sr=545362,-1

Gast
2012-03-06, 21:42:30
In meiner neuen 2 Zimmerwohnung habe ich nur im Wohnzimmer Kabelanschluss.
Im zweiten Raum müsste man ein Wanddurchbruch machen oder immer die Tür nicht mehr schliessen können für eine Kabelverlegung ins Schlafzimmer.

Da bleibt nur DVBT übrig,worauf ich keine Lust habe und ja auch kein Sky geht (wobei das eh knifflig wird mit einmal Kabel ,einmal Schüssel).

Die obige Flachschüssel fällt ja wirklich kaum auf.
Warum machst du nicht einfach das Loch durch die Wand? Das ist ja nun wirklich kein Akt ein Loch zu bohren und das Kabel durch zuschieben.

Gastup²
2012-03-06, 21:56:03
Gibt auch spezielles Flach-Kabel, das passen könnte!

Gast
2012-03-07, 07:00:11
Ich würde mir so eine Selfsat nicht hinbauen. Mit der kleinen 33er Digidish bin ich bisher (schau aber noch keine HD-Transponder) soweit zufrieden, auch Schlechtwetterreserve ist durchaus einiges vorhanden.
Die Schüssel paßt bei mir auch absolut problemlos hinters Balkongeländer, da sieht man von der Straße aus genau garnix, selbst wenn man weiß, daß da eine Schüssel hängt.