PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFI Bootprozess


PatkIllA
2012-03-04, 16:57:40
Mich interessiert der Bootprozess beim EFI, nachdem gestern nach der Windows 8 Installation Windows 7 nicht mehr booten wollte.
Vorher war nur Windows 7 im EFI Mode auf SSD #1 installiert. Im EFI war "Windows Boot Manager" ausgewählt.
Vor der Windows 8 Installation wurden alle Laufwerke bis auf SSD #2 abgeklemmt und Windows 8 auf SSD #2 installiert. Anschlie0end wurden alle Laufwerke wieder wie vorher angeschlossen. Im EFI war immer noch der Eintrag "Windows Boot Manager".
Allerdings konnte ich nirgends was "managen" in dem Sinne, dass ich Windows 7 starten konnte.
Wenn ich im Boot Manager vom Board die entsprechenden Laufwerke auswähle, gibt es einfach nur einen blinkenden Cursor. Ich hab dann per Windows 7 DVD repariert, kann jetzt aber Windows 8 nicht mehr starten.
Dieser "Windows Boot Manager" scheint auch auf dem Board selbst gespeichert zu sein, denn der ist auch noch komplett ohne Laufwerke vorhanden.

Wo wird denn beim EFI Boot was gespeichert? Es gibt ja auch noch eine extra Partition für EFI.
Was davon ist denn schon Boot code vom OS, was ist EFI Code und was vielleicht nur Konfiguration?
Wie läuft das überhaupt bei Dual Boot?
Kriegt man mehrere Betriebssystem überhaupt noch völlig getrennt auf getrennte Platten, wie beim BIOS?
Was ist beim EFI Update oder Boardwechsel? Muss man da erst mit Windows DVD anrücken und reparieren lassen?
Macht Linux da was anderes als Windows?
EFI soll ja auch schneller Booten. Wo setzt es denn da an?

aufkrawall
2012-03-04, 17:30:06
Ein Haufen Fragen.. auf die ich auch gerne die Antworten wüsste. :(

Morpog
2012-03-04, 18:59:50
Steck mal SSD2 ab und starte 2mal neu. Danach SSD1 ran und 2 mal starten. Jetzt sollte wieder dein Win7 booten.

Soweit ich weiß darf es nur einen Windows Boot Manager eintrag geben und der bezieht sich eben zur Zeit auf deine SSD2.

Dieser Eintrag wird beim UEFI "POST" (oder wie auch immer der sich nennt) erezugt indem alle Datenträger danach gescannt werden. Danach sollte das Board von slebst neustarten und den Eintrag drin haben.

Zwei Systeme gleichzeitig von verschiedenen Datenträgern funktionieren soweit ich weiß nicht mehr.

Matrix316
2012-03-04, 19:07:23
Die Platten hätte ich nicht unbedingt abgeklemmt, vor der Win8 installation. Das war vielleicht der Fehler, warum Win7 nicht mehr ging.

Oder am besten UEFI deaktivieren und alles im alten Modus installieren. ;)

rob4670
2012-03-04, 20:47:51
Keine Ahnung ob das bei EFI Installationen auch funktioniert aber von DVD booten, die Konsole öffnen und "bootrec /RebuildBcd" eingeben. Dann sucht er nach weiteren Windows Installationen und fügt die dem Bootmanager hinzu. So hab ich meiner Windows 8 Installation beigebracht, dass ich auf einer anderen Platte doch noch ein Windows 7 hab, aber das sind halt beides keine EFI Installationen gewesen.

Liszca
2012-04-04, 23:19:01
Grundsätzlich ist es ungesund platten die nicht angetastet werden sollen bei efi abzuklemmen.

früher war das ne super lösung bei efi contraproduktiv!

Knuddelbearli
2012-04-05, 09:14:51
tja ich habe genau das umgekehrte Problem

habe Windows 7 installiert und alle Platten dran gelassen, auch die alte Installation. Jetzt will das 2te Win7 nicht mehr ohne die Platte mit dem ersten W7 starten ... echt nervig

Botcruscher
2012-04-05, 09:56:46
Da stellt sich die Frage ob EFI oder der behinderte Bootmanager von W7/W8 daran schuld ist. Windows hat die Angewohnheit den Bootmanager nach der Erkennungsreihenfolge der Festplatten im "Bios" zu verteilen. Das muss dann nicht die Bootplatte oder gar das Installationslaufwerk sein. Ganz lustig, da man bei der Installation nicht gefragt wird.

Ganon
2012-04-05, 10:44:37
Daran dürfte Windows schuld sein.

Alles was man mit EFI macht, ist EFI zu sagen, welche Datei er booten soll, beim Start. Alles andere wie Bootmanager und Co. sind komplett optional.

Projekte wie www.rodsbooks.com/refind/ sind auch keine Boot-Loader, sondern "bloß" EFI-Programmstarter. Hier wird EFI einfach nur gesagt, er solle refind starten, statt den entsprechenden Kernel (oder im Fall von Windows den Bootloader von Windows). Refind macht dann nix anderes als ein weiteres EFI-Programm zu starten.

z.B. kann ab Linux Kernel 3.3 der Linux-Kernel selbst ein EFI-Programm sein (EFI_STUB=y), sodass man gar keinen Bootloader wie Grub2 und Co. benötigt. Man sagt dann einfach EFI, er solle direkt den Linux-Kernel starten.

PatkIllA
2012-07-14, 16:16:10
Mal wieder rauskram.
Ich habe jetzt ein Dell Latitude mit EFI. Da kann man im Setup wirklich einfach ein Filesystem auswählen und die Startdatei auswählen und als Booteintrag einstellen.
Bei meinem ASUS Mainboard geht sowas nicht.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, das Windows nur noch einen "Windows loading files.." Fortschrittsbalken anzeigt und dann versucht vom Netzwerk (zweite Bootoption) zu starten.
Ich dachte erst, es läge an der zweiten Platte, wo noch das OS drauf ist, aber jetzt kommt das immer.