Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit altem Board
Tim Buktu
2003-01-30, 21:26:13
Hallo,
ich habe ein Tyan Tsunami S1830 Slot1 AT Board gekauft, zusammen mit einem Celeron 300A, um den alten Rechner meiner Freundin aufzurüsten.
Jetzt tritt folgendes Problem beim Booten auf:
es gibt kein Post, kein Beep, die Festplatte fährt hoch und eine gelbe LED geht auf dem Mainboard an.
Ich habe die falschen Halteklammern für den Celeron, aber daran kanns nicht liegen, denn mit einem PII 333 tritt das Problem auch auf.
Ich habe mehrere verschiedene Speicherriegel benutzt --> kein Ergebnis.
Kann es sein, dass die CMOS Batterie leer ist? Board wurde gebraucht bei ebay erstanden.
Bin für Hilfe dankbar.
Ciao, Tim.
Hitman
2003-01-30, 22:40:45
hi also ich glaube nicht, dass die batterie leer ist, aber möglich ist es. resete doch mal das bios, mach dann nen neustart und gehe dann in das bios rein und schau mal ob sich dann was tut.
kommt eigentlich irgend eine fehlermeldung oder was macht der pc nach dem festplattenerkennen??
mfg Hitman
Unregistered
2003-01-30, 22:46:32
Einen Reset hab ich auch schon gemacht, aber es kommt überhaupt kein Signal am Monitor an --> kein VGA-BIOS und keine Mobo-BIOS Meldung.
Mit mehreren Grafikkarten gecheckt.
Ciao, Tim.
Unregistered
2003-01-31, 00:37:45
Ist es vielleicht so ein "ich gebe keine garantie und verkaufe es als defekt" angebot?
Bei einer leeren batterie startet es aber,nur vergisst das bios dann einstellungen und startet in den default settings.
Was soll denn das für eine gelbe led sein?Steht nichts im handbuch oder auf der platine?
Abe Ghiran
2003-01-31, 13:31:27
Hmmm, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Asus P2B und einem Celi 300a. Manchmal wollte das Ding einfach nicht hochfahren. Irgendwann habe ich mal am Atx-Power Anschluß rungefummelt, System lief wieder. Super, Wackelkontakt dachte ich da, also neues Netzteil gekauft. Nur zwei Wochen später ging das wieder los...zu dem Zeitpunkt fing ich dann an das auf die kosmische Strahlung und ähnliches zu schieben...
Bis dann ein Kumpel von mir mit der gleichen Kombo die wahre Ursache gefunden hat: ein Wackelkontakt im Prozessorsockel :saiyan:.
Beim P2B ist der Prozessor so ausgerichtet, das der Lüfter Richtung IDE Anschlüsse zeigt. Wenn man in dann in die entgegengesetzte Richtung drückte (Richtung Anschlußpanel, mit den usb / ps/2, etc Anschlüßen) lief er. Wir haben dann beide einfach ein bißchen Papier zu einem kleinen, dicken Streifen gefaltet und zwischen Plastikhalter und Prozessorplatine geklemmt, danach war Ruhe im Karton.
Ich würde das an deiner Stelle mal als Möglichkeit in Betracht ziehen. Denn du sagst ja selber, das du die falschen Klammern hast. Und der P333 hat ja so ein richtig dickes Plastikgehäuse, der hat dann wohl mehr halt.
Ich habe das Board hier noch liegen, habe leider keine Digicam :(, sonst hätte ich noch mal Bilder davon gemacht.
Grüße, Jan
Wolfram
2003-01-31, 13:56:20
Originally posted by Tim Buktu ich habe ein Tyan Tsunami S1830 Slot1 AT Board gekauft, zusammen mit einem Celeron 300A, um den alten Rechner meiner Freundin aufzurüsten.
es gibt kein Post, kein Beep, die Festplatte fährt hoch und eine gelbe LED geht auf dem Mainboard an.
Kann es sein, dass die CMOS Batterie leer ist? Board wurde gebraucht bei ebay erstanden.
Wenn die CMOS-Batterie leer ist, startet der Rechner immer mit BIOS-defaults, läuft davon abgesehen aber normal.
Ich tippe eher darauf, daß das Board verreckt ist. Ist bei mir schon zwei Mal vorgekommen. Symptome in einem Fall wie bei Dir.
Tim Buktu
2003-01-31, 15:09:36
So, ich habe jetzt mal die Batterie gewechselt --> erwartungsgemäss keine Veränderung.
Zu der gelben LED steht im Handbuch nur: Yellow LED for sleep, PC98 ready.
Ich geh jetzt auch davon aus, dass das Mobo kaputt ist. Sonst sollte doch wenigstens ein Beep da sein, oder?
@Abe Ghiran: kann denn dieser Wackelkontakt auch beim PII 333 auftreten?
Ciao, Tim.
Wolfram
2003-01-31, 15:15:25
Originally posted by Tim Buktu Ich geh jetzt auch davon aus, dass das Mobo kaputt ist. Sonst sollte doch wenigstens ein Beep da sein, oder?
Sofern Du den Speaker angeschlossen hast, ja;D <SCNR>
Im Ernst: AFAIK signalisiert der Beep den Start des POST.
Eine Möglichkeit, die mir gerade noch einfällt: Vielleicht ist das BIOS zerschossen. Manche Boardhersteller haben Routinen eingebaut, die ein Flashen per Diskette auch bei kaputtem BIOS ermöglichen. Kannst ja mal bei Tyan suchen.
Wahrscheinlicher ist aber IMO, daß etwas anderes am Board kaputt ist. Viel Glück beim Reklamieren!
Abe Ghiran
2003-01-31, 15:19:39
Originally posted by Tim Buktu
@Abe Ghiran: kann denn dieser Wackelkontakt auch beim PII 333 auftreten?
Eigentlich nicht, denn der hat ja so ein dickes Plastikgehäuse (etwa nen cm dick), das in den Klammern richtig halt finden sollte.
Der Celi dagegen besteht ja nur aus der nackten Platine mit dem Prozessor drauf. Dazu kommt dann noch der Kühlkörper aber beides zusammen hat halt nicht die gleichen Maße wie ein richtiger P2 im Plastikgehäuse.
Ich merke gerade, das ich da in deinem ursprünglichen Posting in der Eile was falsch verstanden habe :bonk:. Ich habe gedacht, der P2-333 liefe auf dem Board, tut er ja wohl aber nicht. Wahrscheinlich ist dann wohl doch eher das Board defekt :(.
Jan
Unregistered
2003-01-31, 16:49:55
Gelbe led für sleep is on?
Mal bei den anschlüssen fürs frontpaneel nach pins geschaut um einen schalter anzuschliessen um eventuell board aus dem sleep modus zu wecken?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.