PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tür/-rahmen verzogen -> Spalt -> wie reparieren?


Oliver_G
2012-03-04, 19:52:03
Hallo zusammen,
meine Haustür ist verzogen bzw. ist eher vermutlich der Rahmen schief, sodass ein Spalt zwischen Tür und Rahmen ist:

http://www.abload.de/img/dscf2231tkj0b.jpghttp://www.abload.de/img/dscf2232j8jsc.jpg
http://www.abload.de/img/dscf2233hbj6g.jpghttp://www.abload.de/img/dscf22347yj83.jpg

Richtig reparieren werde ich das wohl nicht können, was macht man also da am besten?
Mir wäre eingefallen, herzugehen und in den Winkel der Tür nochmal ein Stück Tesa Moll zu befestigen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41-x6BILkPL.jpg

Was meint ihr?

LG,
Olli

KinGGoliAth
2012-03-04, 20:03:15
reparieren? das wird nix. da kannst du nur noch flicken oder eine neue tür ordern.

die maximale breite des spalts ausmessen und dann dazu passend so ein profilgummi einziehen.
nicht dicker als nötig und so weich wie möglich. ist das gummi zu hart oder zu dick drückt es die tür nur noch weiter in die falsche richtung.

noid
2012-03-04, 20:27:51
Geht der Spalt gleichmäßig? Dann kannst du über die Türangel doch das Ding noch beikriegen, ein wenig zumindest. Schau mal ob der untere noch ne Umdrehung rein geht, oder der obere ne Umdrehung raus.
Vllt legt die dann die Ohren an. (zumindest tut sich das so bei den normalen Schranktüren, also sollte das bei großen auch)

edit: ist die hoch genug, dass die nicht vorne an den Fliessen anschlägt? Dann dreh beide Angeln mal ein wenig raus, oder Unterlagsscheiben damit sie höher steht und dann unten einen "Besen" gegen Zug dran.

Oliver_G
2012-03-04, 20:40:43
Neenee, der Spalt befindet sich nur unten an der Tür, wie etwa auf dem Bild zu sehen. Oben ist die Tür normal am Rahmen.

Woodmaniac
2012-03-04, 21:29:40
Kennst du jemanden mit einer gescheiten Tischkreissäge?
Dann könnte man einen passenden Keil zurechtsägen und an die Tür kleben^^

Halte doch mal was gerades an die Tür um zu sehen was nun krumm ist, Zarge oder Tür :)

Piffan
2012-03-04, 22:25:44
Also ist das Blatt der Tür nicht plan, sondern krumm?

Wohl auch schwer, noch mal so eine Tür zu bekommen, die genau wie die übrigen aussieht......Hm. Bleibt wohl nur das Dichtband. Würde verschiedene Stärken nehmen, weil du sonst wohl unten den Spalt überbrücken könntes, die Tür dann aber nur noch mit roher Gewalt geschlossen werden könnte. Verstehste? :tongue:

Ein Lösung für Top- Frickler: Schütze die Zarge mit Frischhaltefolie, spritze Silikon in unauffälliger Farbe innen ans Blatt und schieße die Tür. Überschüsse sorgfältig mit einem Silikonglätter und später mit einem scharfen Beitel entfernen.
Wenn du es richtig gemacht hast, kannst du die Folie vom Silikon ablösen. Sollte dann eigentlich dicht sein.

Aber wie gesagt nur was für Top- Frickler. Besorge auf jeden FAll Latex- Handschuhe und schütze alle Flächen, wo Silikon nicht drankommen darf.

Edit: Zur Bürste gegen Zugluft: Nein, bei Laminat ist das tödlich. Alternativ ein passendes Metallprofil besorgen, was über das Laminat "lappt" und fix an den Fliesen sitzt. Sowas geht auch mit Silikon. Als fix an den Fliesen, mit Überlapp und Spiel übers Laminat. Sieht definitiv besser aus als ein gesägter "Flatterrand". Solche Dinge muss man aber gut ausmessen und dann mit klaren Vorstellungen das Sortiment im Baumarkt inspizieren. Da gibt es garantiert was passendes.

Siegfried
2012-03-05, 02:45:45
das ganze lässt sich reparieren durch simples biegen
aber in dem fall natürlich unverhältnismäßig hoher aufwand

hab bei mir auch einfach mit verschiedenen schichten schaumstoff abgedichtet

Piffan
2012-03-05, 11:25:27
das ganze lässt sich reparieren durch simples biegen
aber in dem fall natürlich unverhältnismäßig hoher aufwand

hab bei mir auch einfach mit verschiedenen schichten schaumstoff abgedichtet

Biegen? :confused:

FeuerHoden
2012-03-05, 11:30:06
Schmeiss die Tür in ein Wasserbecken und erhitze das Wasser auf ~60°C. Montiere eine Halterung welche die Tür in die richtige Form drückt/Zieht. Entferne das Wasser und lasse die Tür trocknen.

So biegt man glaube ich Holz. :D

Piffan
2012-03-05, 11:40:23
Schmeiss die Tür in ein Wasserbecken und erhitze das Wasser auf ~60°C. Montiere eine Halterung welche die Tür in die richtige Form drückt/Zieht. Entferne das Wasser und lasse die Tür trocknen.

So biegt man glaube ich Holz. :D

Bei Holz mag das auch klappen, aber bei einem Türblatt? Es ist ja nicht mal bekannt, ob die Beschichtung echtes Furnier ist oder Kunsstoff. Und dann die Frage nach der Füllung: Papierwaben oder Spanplatte mit Lochfräsungen...

Türblatt biegen? Wohl eher nicht. :wink:

Manche kommen auf Ideen.......:tongue:

Surrogat
2012-03-05, 13:00:30
Bei Holz mag das auch klappen, aber bei einem Türblatt? Es ist ja nicht mal bekannt, ob die Beschichtung echtes Furnier ist oder Kunsstoff. Und dann die Frage nach der Füllung: Papierwaben oder Spanplatte mit Lochfräsungen...

Türblatt biegen? Wohl eher nicht. :wink:

Manche kommen auf Ideen.......:tongue:

Bei Siegfried wundert dich das nicht wirklich, oder?
Würde auch mal probieren die Zargen zu justieren, wird den Spalt nicht schliessen aber eventuell verkleinern

Piffan
2012-03-05, 21:32:54
Bei Siegfried wundert dich das nicht wirklich, oder?
Würde auch mal probieren die Zargen zu justieren, wird den Spalt nicht schliessen aber eventuell verkleinern

Nach den Fotos zu urteilen sehe ich da auch noch Potential. Was aber nicht gut ist: Die Zarge scheint unten auch breiter zu sein, der Überlapp ist extrem geringt. Murks halt. Die Bruchbude ist ein Kandidat für "Haus im Glück". :biggrin:

Mönsch, ist nur Spaß. Ich hause in einem Altbau von 1930, da sind die Zargen das kleinste Problem......:freak:

Siegfried
2012-03-09, 21:41:28
Biegen? :confused:
das ganze einspannen/fixieren und nur die schiefe stelle freilassen
die dann mit gewalt in die richtung ziehen in die sie gebogen werden soll und das ganze ebenfalls fixieren

funktioniert mit jeder metall/holz/kunststoff-tür aber ka wie lange es jeweils dauert
bestimmte türen können dabei wohl auch brechen

Piffan
2012-03-09, 22:31:34
das ganze einspannen/fixieren und nur die schiefe stelle freilassen
die dann mit gewalt in die richtung ziehen in die sie gebogen werden soll und das ganze ebenfalls fixieren

funktioniert mit jeder metall/holz/kunststoff-tür aber ka wie lange es jeweils dauert
bestimmte türen können dabei wohl auch brechen

Es geht doch nichts über brauchbare Tipps. :uup:

Surrogat
2012-03-09, 22:39:08
Es geht doch nichts über brauchbare Tipps. :uup:

yap, hab meine ganzen Türen sicherheitshalber auch gleich mal in meine automatische Türkorrekturpresse gespannt, hätte ja sein können das sie ein bissl schief sind, aber waren wohl nur ein paar Mü, daher hab ichs dann beim wachsen und polieren gelassen :freak:

KinGGoliAth
2012-03-10, 02:50:49
der nächste fred heißt dann "haustür gebrochen, wie reparieren?".
man stelle sich mal das gesicht vom vermieter, hausmeister, handwerker etc vor wenn die das dann sehen. ;D

Unioner86
2012-03-10, 10:47:39
^^^^

siehe Post 3!;)

KinGGoliAth
2012-03-10, 14:57:37
er ist neu und muss beiträge schinden.