PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Traubenzucker schädlich?


Kennung Eins
2003-01-30, 21:38:26
Ich schreib grad massig Prüfungen und zum Lernen vertilge ich ne ganze Menge Dextro Energy Traubenzucker.

Kann man durch zu viel davon (wobei mich hier interessiert, was "zu viel" ist) zuckerkrank werden, o.ä. ?

Rangy
2003-01-30, 21:58:42
IMO musst du das Zeug schon kiloweise in dich rein schaufeln, um zuckerkrank zu werden. Ich denke aber auch, dass du es nicht übertreiben solltest. Um wirklich leistungsstärker zu werden recith es völlig aus jede Stunde ein Dextreo Energen zu nehmen. Wenn du willst auch jede halbe, aber mehr bringt nix. Ich würd dann auch viel trinken, um den Zuckergehalt wieder auszugleichen. Wenn du trotzdem beim Lernen unbedingt was kauen oder so willst, nimm einfach Weingummi oder andere Bonbons. Aber keine zuckerhaltigen ;) .

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-30, 22:18:47
schokolade oder kaugummi hat sogar unsere lehrerin vor den arbeiten ausgeteilt, wir waren immer froh wenn wir arbeiten schreiben durften :D

Amarok
2003-01-31, 00:07:54
Originally posted by Kennung Eins

Kann man durch zu viel davon (wobei mich hier interessiert, was "zu viel" ist) zuckerkrank werden, o.ä. ?
Wenn du nicht dick und fett (also ca. 120 kg) bist: Nein

Kennung Eins
2003-01-31, 11:38:07
Originally posted by Amarok

Wenn du nicht dick und fett (also ca. 120 kg) bist: Nein 56kg bei 179cm :)

danke an alle für die Infos!

Quasar
2003-01-31, 11:43:53
Originally posted by Amarok

Wenn du nicht dick und fett (also ca. 120 kg) bist: Nein

Was, wenn er bei 120kg aber 215cm hoch wäre? ;)

Amarok
2003-01-31, 11:47:39
Originally posted by Quasar


Was, wenn er bei 120kg aber 215cm hoch wäre? ;)
Dann hätte er einen BMI über 25 und wäre somit übergewichtig :D:D

xaverseppel
2003-01-31, 11:54:32
Originally posted by Amarok

Dann hätte er einen BMI über 25 und wäre somit übergewichtig :D:D

Was ist ein BMI???

askibo
2003-01-31, 12:00:46
Originally posted by Amarok

Dann hätte er einen BMI über 25 und wäre somit übergewichtig :D:D

Sag das mal Shaquille O'Neal (Größe: 2,16 Gewicht: 142 kg) :D


Edit: Der Fettwanst wiegt mittlerweile 153 kg :D

Amarok
2003-01-31, 12:01:04
Body-Mass-Index

Gewicht/(Körpergröße in m)²

ab 25 übergewichtig

Amarok
2003-01-31, 12:01:48
Originally posted by askibo


Sag das mal Shaquille O'Neal (Größe: 2,16 Gewicht: 142 kg) :D

Gerne, wo wohnt er :D:D ;)

Kennung Eins
2003-01-31, 13:37:34
Originally posted by Amarok
Body-Mass-Index

Gewicht/(Körpergröße in m)²

ab 25 übergewichtig Und wo ist die Grenze zum Untergewicht? Bei 20 oder so?

askibo
2003-01-31, 13:56:56
Originally posted by Kennung Eins
Und wo ist die Grenze zum Untergewicht? Bei 20 oder so?

Ja, bei 20.

< 20 Untergewicht
20 - 24 Normalgewicht
25 - 29 leichtes Übergewicht
30 - 39 deutliches Übergewicht
> 40 starkes Übergewicht

Edit: Die Werte gelten für 'normale' Erwachsene

Kennung Eins
2003-01-31, 14:36:34
moment... dann müsste ich ja 8 kilo zunehmen :D

na dann prost mahlzeit :)
thx again

Mond
2003-01-31, 22:33:20
? Ich dachte unter 19 hätte man leichtes Untergewicht. 19 bis 25 wäre noch normal.

barracuda
2003-01-31, 22:59:43
BMI-Rechner. (http://www.fettrechner.de/bmi/index.html)

wulfman
2003-01-31, 23:27:20
bei shaggy sind das wohl hptsl. muskeln...

achja, leistungsfähigkeit & traubenzucker: vorsicht, nach einnahme von schnell abbbaubaren kohlehydraten steigt der blutzuckerspiegel zwar rasch an, wird aber auch schnell wieder nach unten reguliert -> hypoglykämie, nicht gerade förderlich für die leistungsfähigkeit...

mfg
wulfman

Kennung Eins
2003-01-31, 23:32:14
Originally posted by wulfman
bei shaggy sind das wohl hptsl. muskeln...

achja, leistungsfähigkeit & traubenzucker: vorsicht, nach einnahme von schnell abbbaubaren kohlehydraten steigt der blutzuckerspiegel zwar rasch an, wird aber auch schnell wieder nach unten reguliert -> hypoglykämie, nicht gerade förderlich für die leistungsfähigkeit...

mfg
wulfman Ok, wie schnell ist "schnell"?

Warum nicht einfach immer wieder Traubenzucker einnehmen, damit es sich erst garnicht wieder "nach unten regulieren" kann? :)

Amarok
2003-02-01, 00:01:28
Wulfman hat recht, besser sind da eine gute Portion Kohlehydrate (z.B. Nudeln)

wulfman
2003-02-01, 01:09:23
Originally posted by Kennung Eins
Ok, wie schnell ist "schnell"?

Warum nicht einfach immer wieder Traubenzucker einnehmen, damit es sich erst garnicht wieder "nach unten regulieren" kann? :)

weil dann wieder mehr insulin produziert wird...

mfg
wulfman

Rangy
2003-02-01, 10:56:19
Originally posted by Amarok
Wulfman hat recht, besser sind da eine gute Portion Kohlehydrate (z.B. Nudeln)
Stimmt schon, aber es ist ja so, dass er lernt. Wenn ich lerne will ich auch immer n Kaugummi oder Traubenzucker oder so. Ich weiß nicht, dann immer Nudeln zu machen wäre was lästig...